PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BCAA Xplode oder BCAA Black Bol Powder



Terminator 2.0
09.03.2010, 18:40
Hallo,

also ich suche euren Rat:
Ich war heute im Laden meines Vertrauens aber leider war der Verkäufer meines Vertrauens nicht da :roll:....Ich wollte eg von ihm den Unterschied der oben genannten Produkte hören um dann das bessere zu nehmen.

Ich weiß da nicht mehr weiter, bzw. bin stutzig....

BCAA Xplode (is recht neu auf dem Markt, Forenregeln beachten! Danke

Kurzzusammenfassung
100g / Protion (10g)
10 / 1 kcal
60g / 6g BCAA (Leucin 30/3, Valin 15/1,5, Isoleucin 15/1,5)
10g / 1g Glutamin
20 / 2mg Vit B6

oder

BCAA Black Bol Powder Forenregeln beachten! Danke

Kurzzusammenfassung
100g / Protion (5g)
409 / 21 kcal
99,7g / 5g BCAA (Leucin 49,9/2,5, Valin 24,9/1,3, Isoleucin 24,9/1,3)
0g / 0g Glutamin
0 / 0mg Vit B6

So jetzt ist die Frage welches besser ist....
Von den BCAA Werten und vom Preis her (350g/5g(Portion)=70Einheiten, 0,31€ pro Portion) ist das Black Bol Powder besser. Mich wundert aber wo die Kalorien herkommen, wenn es doch zu 99,7% aus BCAAs besteht.

Da kommt das Olimp sympathischer mit Glutamin und Vit B6 rüber. Kostet zwar mehr (500g/10g(Portion)=50 Einheiten, 0,52€ pro Einheit) dafür stimmt das mit den Kcal überein....

Letztendlich bin ich auch Olimp-Fan, wollte auch schon das Black Bol kaufen, aber dann bin ich wegen den Kcal stutzig geworden....soll ich dann doch lieber auf meinen Bauch hören und das Olimp nehmen
:conf:
Bitte klärt mich auf

Danke schonmal....und ach ja....wenn die Links stören sollten, dann entfernt sie bitte, wobei die ja nicht wirklich konkurrenz sind ;-)

speedzwerg
09.03.2010, 18:44
1. Tu die Links raus.

2. Brauchst du eig. alles nicht wirklich...

Wassert
09.03.2010, 18:59
Ich frag mich eher, warum bei dem Produkt von Olimp keine Kalorien drin sein sollen.^^
BCAA = Aminosäuren = Eiweiß = 4kcal pro Gramm.


Ob jetzt noch ein Gramm Glutamin dabei ist oder nicht ist Wurst. Also das günstigere.


Was erhoffst du dir dadurch denn?

Morski
09.03.2010, 19:39
Das nächste Mal stellst du solche Links bitte garnicht erst rein!
Selbstverfreilich war das eine Verlinkung zu einem Konkurrenzshop.

SantaSergio
09.03.2010, 19:39
ger größte unterschied wird sein, dass dem black bol powder keine aromen beigefügt wurden - und bcaa's schmecken von natur aus sehr lecker :diablo:

habe im moment das bcaa xplode von olimp und bin zufrieden, ananas ist ganz lecker.

Terminator 2.0
09.03.2010, 19:56
Erstmal entschuldige ich mich für die Links...ich dachte das preislich gesehen, dass keine Konkurrenz ist...aber gut

An die Vorredner:
Super, dass wieder 70kg Experten wissen, was ich brauche und was nicht :diablo:

Naja

Das BCAAs sehr bescheiden schmecken, hab ich schon erfahren, hab deshalb auch auf Olimp Mega Caps 1100 gewechselt....sind auch praktisch für unterwegs, aber teuer..aber abends zu Hause kann ich dann lieber günstigeres Pulver nehmen ;-) dachte ich mir.....

Hat denn jemand Erfahrungen mit einem der beiden?
@SantaSergio: spürbare Verbesserung der Regeneration? Oder was stimmt dich positiv.

Und wegen den Kcals....ich hab vor längerer Zeit von so komischen Aminotabletten gehört...die kosten ein Heidengeld, und sind umstritten ("Geldmacherei") sollen die "gleiche" Wirkung haben wie Roids(hab ich keine Erfahrung!!!)...die hatten aber auch kaum Kcals....deswegen hab ich gehofft das Olimp die nen bisl nachgemacht hat...naja
vllt. versucht ja jemand das mit den Kcals rauszufinden, warum das so wenig sind ;-)))

Okay danke nochmal

Patta90
09.03.2010, 20:00
An die Vorredner:
Super, dass wieder 70kg Experten wissen, was ich brauche und was nicht Ohja, und du mit deinen 98kg auf 1,93m bist da viel besser? Sowas geht gar nicht. Verkneifs dir nächstes mal!

Terminator 2.0
09.03.2010, 20:03
Ich find nur das solche Antworten unangebracht sind:
Information 0
einfach nur eigene Meinung


Wer macht sich die Mühe sowas zu Schreiben?!

Patta90
09.03.2010, 20:06
Naja, es ist relativ unumstritten, dass BCAAs bei Hobbyathleten relativ wurscht sind. Supplementierst du Whey (-konzentrat/-isolat)? Durch die immer verbesserten Herstellungsverfahren wurde die Resorptionsgeschwindigkeit stetig verbessert und steht den BCAAs mittlerweile fast in nichts nach.
Geldtechnisch, sowie nutzentechnisch lohnt sich das also nicht unbedingt.

SantaSergio
09.03.2010, 20:13
nehme die bcaa's eigentlich nur rund ums cardio training, wegen der antikatabolen wirkung ;)

das mit den kalorien wird wohl eine frage der umrechnung sein. gab die tage auf nem anderen board schon die frage.
1g EW = ~4kcal
aber entsprechen auch 1g bcaa = 1g eiweiß und damit ~4kcal!?
kein plan^^

Patta90
09.03.2010, 20:15
Muss doch... Die Aminosäurenprofile von Nahrungsmitteln und verschiedenen Proteinpulvern (egal ob Whey oder MKP) sind doch auch alle sehr unterschiedlich. Dennoch: ~4kcal auf 1g.

Paedder
09.03.2010, 20:16
hab auch mal hyper BCAA probiert. für 1 montag ca. aber ich habe nix gemerkt. Bei mir ist Proteinpulver ausreichend.

SantaSergio
09.03.2010, 20:17
keine ahnung^^
wie gesagt, ich denke, das ist einfach eine frage wie welcher hersteller das umrechnet

Wassert
09.03.2010, 20:19
Naja, es ist relativ unumstritten, dass BCAAs bei Hobbyathleten relativ wurscht sind. Supplementierst du Whey (-konzentrat/-isolat)? Durch die immer verbesserten Herstellungsverfahren wurde die Resorptionsgeschwindigkeit stetig verbessert und steht den BCAAs mittlerweile fast in nichts nach.
Geldtechnisch, sowie nutzentechnisch lohnt sich das also nicht unbedingt.
Ach sei doch ruhig du 80kg Experte:mrgreen:


Ich glaub unser 100kg Experte hat noch nicht mal gewusst, weswegen BCAAs überhaupt gesuppt werden.^^


aber entsprechen auch 1g bcaa = 1g eiweiß und damit ~4kcal!?

Ob es sich um 1g Glutamin, 1g bcaa oder 1g von dem Aminosäurenprofil einer Pute handelt, sollte im Bezug auf Kalorien ziemlich egal sein.^^

Paedder
09.03.2010, 20:22
Gewichtsexperten find ich ja mal geil :-D

Vor allem, weil man anhand des Gewichtes genau weiß, wie muskulös und durchtrainiert jemand ist. Aber is ja auch egal, ich bin ja nen 100kg-Experte und muss mir keine Gedanken machen ;-)

Terminator 2.0
09.03.2010, 20:23
Klar hab ich Whey....sonst wär ja alles für die Katz ;-)

Ich habe nur Probleme mit der Regeneration, da ich im Training selten an mich halten kann:mrgreen: also immer mit hocher Intensität..
Hab lange im Übertraining gesteckt..hatte kaum Erfolge mehr, habe dann vor ca nem halben Jahr gesplittet...aber durch Verbesserung des Trainings/Technik bin ich wieder im Übertraining gelandet....jetzt habe ich ne Woche ausgesetzt (Erkältet) und habe wieder von grundauf anfagen. Jetzt habe ich auch wieder Muskelkater gehabt nachdem ich mal Zeit hatte komplett zu regenerieren...

Habe durch BCAAs und Glutamin schon Verbesserungen gehabt, suche jetzt eg nur nach einer guten preisgünstigen Alternative zu Caps/Tabs...

Desweiteren ist mir ne Lösung mit den Kcals eingefallen:
Kann es sein, dass das nicht der theoretische Nährwert ist, sondern der praktische?
Bei normalem Eiweißpulver wird ja nur ein Bruchteil wirklich zum Muskelaufbau genutzt und der Rest ist dann Energie....

1g Aminos hat laut WWW 25kcal für den Körper
Vllt hat Olimp den praktischen Wert an Kcal angegeben, d.h. fast alles wird zum Muskelaufbau genutzt
und Best Body Nutrition hat vllt. den theoretischen Wert angegeben, oder bei dem Black Bol wird einfach nicht alles vom Körper genutzt.....
ach k.A
biite um Kommentare ;-)

ependinom
09.03.2010, 20:32
Wieviel glutamin nimmst du ?

Wenn die Pillen wirklich so gut sind denke ich haetten die sich schon n bisl mehr rumgesprochen oder ?

Terminator 2.0
09.03.2010, 20:32
An alle Zweifler:

Ich weiß schon was ich nehme, keine Sorge!
Ich kauf mir doch nich irgendwas was sich gut anhört!
Jeder der Erfolg haben will sollte schon wissen was angesagt ist...

Ich behaupte mal dass man nicht viele Supps braucht...
Eiweiß nimmt man bei richtiger Ernährung genug auf (MQ,Pute etc.)
Whey nach dem Training kann man nicht ersetzen
und BCAA, Glutamin zum Muskelschutz und Regeneration vor, während und nach dem harten Train Training

Patta90
09.03.2010, 20:34
Ich kauf mir doch nich irgendwas was sich gut anhört!
Jeder der Erfolg haben will sollte schon wissen was angesagt ist...:lol: Ja, das sieht man anhand dessen besonders:

Klar hab ich Whey....sonst wär ja alles für die Katz :wink:
Nicht übel nehmen. ^^

ependinom
09.03.2010, 20:37
Ich halte bcaas fuer unnoetig ... Hat sich nichts veraendert

Terminator 2.0
09.03.2010, 20:37
Glutamin nehme ich 2 vor dem Train und 3 vorm Schlafen
Whey nach dem Train (18g /100g Glutamin)

Nehme es aber erst seit 3 Tagen, war wiegesagt krank letzte Woche und danach restart

Hatte vor einem Jahr schonmal Glutamin, war gut ;-)

Von den Wunderpillen gibt es super viele Seiten, aber alle unseriös...
ich such nochmal den Namen raus...is son Patent aus den 80ern :mrgreen:

Paedder
09.03.2010, 20:37
also ich nehm z.B. kein Whey. Ich nehme MKP vorm schlafen und manchmal nachm Training. Ich habe so auch sehr gut aufgebaut.

Kann nicht sagen, dass ich Whey umbedingt brauche. Vor allem, da viele Whey-Prots auch nur aus Dextrose bestehen. Da kann ich auch Bonbons essen.

Terminator 2.0
09.03.2010, 20:38
ah sry

pro cap 1400mg glutamin

ependinom
09.03.2010, 20:39
Erhoehe doch einfach mal den glutaminkonsum

Terminator 2.0
09.03.2010, 20:40
@Paedder

du meinst Wheightgainer, oder....da is eg immer nur zucker drinnen
ich meine Whey...das is eg nur Eiweiss drinnen

Terminator 2.0
09.03.2010, 20:48
Hab jetzt den Namen der Wunderpille....MAP Aminosäuren oder auch ProShape

Paedder
09.03.2010, 20:51
nene... da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht.

Wassert
09.03.2010, 22:05
Desweiteren ist mir ne Lösung mit den Kcals eingefallen:
Kann es sein, dass das nicht der theoretische Nährwert ist, sondern der praktische?
Bei normalem Eiweißpulver wird ja nur ein Bruchteil wirklich zum Muskelaufbau genutzt und der Rest ist dann Energie....


Sobald die Aminosäuren in der Blutbahn sind, kann der Körper die nicht mehr unterscheiden. Also ob es sich um Aminosäure X von Schokolade oder von bcaas von dem Hersteller Olimp handelt, ist egal. Aber selbst wenn, was heißt hier Energie? Kohlenhydrate liefern auch Energie und haben Kalorien.


Zu deiner Wunderpille. Wäre die Wirkung die Selbe, wären es die Nebenwirkung auch.

ependinom
09.03.2010, 23:04
Zitat von Frau herget

"bei glutamin kann man wirklich sagen viel hilft viel"


Komme auf deine Antwort wieviel glutamin du jetzt nimmst nich klar

edition1984
09.03.2010, 23:16
Ich halte bcaas fuer unnoetig ... Hat sich nichts veraendert

Was du alles für unnötig hältst.....
unverzichtbar vor dem Training.
nach einem Monat wirst du auch keinen Unterschied merken.....

wusste gar nicht das Schokolade soviele Aminosäuren hat.....:thumleft:

@Thraedsteller:
Probier mal 5g Glutamin (Pulver bzw Powder) morgens, und das gleiche 45min vor dem Train.

ependinom
09.03.2010, 23:30
Wozu brauch ich bcaas vorm Training?

mr.o24
10.03.2010, 09:42
Wozu brauch ich bcaas vorm Training?

damit der muskel während des trainings versorgt ist würde ich sagen.

ependinom
10.03.2010, 09:44
dafuer esse ich doch vorher was ?

Paedder
10.03.2010, 09:52
Ich denke mal das kommt immer auf die Ziele an. Wenn man nicht vor hat WK-BB zu machen, dann ist n bisschen EW-Pulver mehr als ausreichend.

ependinom
10.03.2010, 09:56
ich dachte dass mir 300g haehnchen und 80g vollkornreis genug naehrstoffe liefern fuers training

Terminator 2.0
10.03.2010, 12:00
So, ich meld mich dann auch nochmal...

Ich habe mir gerade das BCAA Xplode gekauft....ist mir irgendwie sympatischer ;-)

@edition1984

Ich nehme momentan BCAAs und ganz frisch auch Glutamin vor dem Train...so ungefähr 30-40mins vorher, damit im Magen genug Zeit ist die Kapsel zu lösen und dann noch nen paar mins bis die BCAAs/Glutamin im Blut sind...

Zu meinen Erfahrungen: Mit BCAAs habe ich gute Erfahrungen gemacht..ich habe vorher abends immer einen MKP Shake getrunken und konnte dann mit vollem Magen nur schlecht schlafen...bin dann auf BCAAs umgestiegen: Habe keinen Unterschied gemerkt, in Sachen Aufbau/Abbau
Zudem haben BCAAs einen höheren/gleichen "Wirkungsgrad" bei weniger Volumen.
Tabs kann man gut vor dem Train nehmen, bei Pulver bzw. Shake ist das so ne Sache, außerdem ist der Magen dann voll ;-)

Zudem habe ich jetzt auch Magnesium Tabletten gekauft, die kommen auch vor dem Schlafen rein...

Die Wirkung von Mg und BCAA kann ich nicht beschreiben, man fühlt sich einfach nicht sooo schwach im Training und man merkt, dass man sich an einigen Punkten verbessert....letztendlich kann das alles auch eine Verbesserung durch Technik UND Sups sein....aber ich wär blöd die Sups abzusetzen wenn ich damit Erfolge habe, oder?!

Warum sollte ich morgens Supps nehmen? Ich frühstücke doch und mein Körper steht nicht vor irgendwelchen Belastungen....kann mir das einer erklären?

Ich geb euch jetzt mal nen typischen Tagesplan

7:15
1 Brötchen mit 60g Schinken (2 Scheiben) und 20g Marmelade
500ml 0,3% Milch
30g Reis-cornflakes (heißen "Wellness" oder so, mit 70% Reis)

11:00
1 Brötchen mit 60g Schinken (2 Scheiben) und 20g Nutella

zwischendurch vllt. mal nen paar Reiswaffeln

15:00 vor dem Training
4-6 Tabs BCAAs á 1190mg
2 Tabs Glutamin á 1400mg

17:30 direkt nach dem Training
500ml Wheyshake
mit ca. 50g Whey, 30g Traubenzucker und 500ml 0,3% Milch

19:00
Hauptmahlzeit
(gute KHs und viel EW, a la Pute und Reis)
auch mal mit Fett^^ (selbstgemachte Pizza)

22:30
4-6 Tabs BCAAs á 1190mg (wird dann jetzt durch BCAA Xplode ersetzt)
2 Tabs Glutamin á 1400mg


an nicht Trainingstagen entfallen alle Subs (es sei denn ich fühle, dass ich sie brauche, dann gibbet Tabs BCAA und Glutamin)
und zur Trainingszeit gibbet eine Zwischenmahlzeit, z.b. supermagerer Milchreis (0,3% Milch, Süßstoff, Milchreis)

Eure Meinung?

Paedder
10.03.2010, 12:08
Naja, nichtsd gegen dich, aber hab schon bessere EP's gesehen... Dann würdest du auch nicht mehr so viele Supps "brachen"..

Aber ich hab da zu wenig ahnung um das objektiv beurteilen zu können. Was sagen denn die anderen "100kg-Experten" dazu? ;-) :-D

Terminator 2.0
10.03.2010, 12:24
Boah ey....können wir dieses leidige "Experten" ding nicht einfach vergessen?!
Es ging nicht um das Gewicht, sondern darum einen ähnlichen "Körper" zu finden der über Erfahrungen berichten kann.
Wenn ein 178cm großer Typ 71kg (7kg unter Normalgewicht) wiegt dann ist das okay, aber ich bin mit 193 cm und aktuell 97,7kg morgens (4,7 über Normalgewicht) ein bisschen anders "gebaut".
Und wenn dann solche Leute meinen alles zu wissen, besonders aber wenn die wissen was ich brauche/will und bin, ist das einfach nur Banane...

Ich behaupte ja nicht der Beste und Größte zu sein, bei weitem nicht, aber wenn ich solche schrottigen Antworten bekomme krieg ich immer das kalte Kotzen...

Da passt die Signatur von ependinom!

Paedder
10.03.2010, 12:43
Sorry Schätzchen, keine Panik! Fands nur lustig ;-)

Wie schon gesagt, jeder hält andere Supps und Mengen für am besten geeignet. Und wenn du dir sicher bist, das BCAA und/oder Glutamin für dich unentbehrlich sind dann ist das ok.

Ich hab mal 1 monat BCAA in Tablettenform gesuppt und habe leider nix gemerkt. Vielleicht habe ich mir aber auch zu viel erhofft. Hab 3x6 Tabs pro trainingstag genommen. Von verbesserter Regeneration war aber nix zu merken.

Spürst du denn deutliche Unterschiede? Oder glaubst du das nur? (sprich; hast du es mal zwischendurch ohne versucht?)

LG, euer Lieblings Paedder

Terminator 2.0
10.03.2010, 12:46
Wegen meinem EP-Plan...

Ich versuche derzeit wieder etwas abzunehmen um vllt. mal in die 10% Region zu kommen.....deswegen so wenig. Ich könnte aber mehr essen wenn es darum ginge ;-)

Habe allerdings das Problem, dass ich schnell zunehme. Dazu ne Kurzgeschichte:
16Jahre 120,6kg
17Jahre 87kg (tlw. nur 1000kcal pro Tag trotz Sport, niedriger ging das Gewicht nicht mehr!)
18Jahre 90kg (hatte Angst wieder fett zu werden)
19Jahre 95kg
20Jahre 97kg (zwischenzeitlich auch schonmal 100kg)

Habe innerhalb von ca. 8 Monaten 34kg abgenommen (EP: Morgens 2 Toasts in der Schule nur Wasser, nach der Schule Hauptmahlzeit, danach 3 Std. Basketball) man kann sich denken, dass das schlecht war, oder?! Naja

Jetzt will ich meinen Körper erforschen und dann wenn ich eine Basis habe langsam den Verbrauch steigern....
Hoffe das versteht jemand

ependinom
10.03.2010, 12:56
Wieso glutamin in pillenform? Spuehrt man bei soner kleinen dosis ueberhaupt ne Wirkung?

Terminator 2.0
10.03.2010, 12:56
@ Paedder

Eher gesagt "ich glaube"

Ich habe mein Training umgekrempelt und achte jetzt vermehrt auf Technik anstatt Gewicht (also Hantel etc.).....das haut schon rein...ich muss jedes mal aufpassen, dass ich nciht zu weit gehe beim training..
Spüren klappt bei keinem Supp...is ja immer ne langzeitwirkung. Doch insgesamt merke ich, dass sich das gesamtbild verbessert. Und frei nach dem Motto "Never change a running system" werd ich nicht wieder rumprobieren und einfach was absetzn ;-)

Ich weiß nur, dass nachdem ich die BCAAs das erste Mal genommen habe ich im Training einen riesen Pump hatte....kann aber auch ein Placebo gewesen sein...wer weiß:oops:

Das Gesamtkozenpt läuft^^
Wenn ich es jetzt noch schaffe die Regenerationszeit weiter zu verkürzen durch Glutamin bin ich rundum zufrieden ;-)

Deswegen war ja auch die Frage welches der beidn Produkte besser ist...

Paedder
10.03.2010, 13:20
Dann würde ich vllt zu Aminos in liquider Form raten, viele Bekannte schwören in meinem Studio darauf.

Terminator 2.0
10.03.2010, 13:26
@ependinom

Warum nicht? Ich hab nix gegen die Dinger...keine Probleme 6 Stück zu nehmen....ab in den Mund und adnn mit ordentlich Wasser immer 2 Stück runter....wenn man die im Wasser schwimmen lässt merkt 0 beim Runterschlucken...
Außerdem sind Tabs besser zu portionieren....

Ih glaube auch, dass man nicht wirklich viel braucht (einige nehmen ja 40g oder so!) Der Körper hat ja einen Aminosäurenpool von ca. 500-700g(glaube ich:gruebel:), da müsste man glaube ich verdammt wenig essen und nur Sport machen, damit der leer läuft...dadurch dass ich aber normal esse füllt der Speicher sich aber eg immer wieder auf.....die Tabs sind nur dazu da um schneller zur Verfügung zu stehen als die Körpereigenen Reserven (die werden ja nur seeeehr sparsam abgebaut)

Terminator 2.0
10.03.2010, 13:32
Liquide Aminos sind so wie ich gesehen habe schweineteuer....dazu kommt noch das die in irgendeiner Pampe schwimmen

Und irgendwo hab ich gelesen, dass sich Aminos in Flüssigkeit nicht lange halten (simmt das?)
Und dann isses doof wenn man da ne halbe Ampulle trinken soll und später den Rest:zunge:

ependinom
10.03.2010, 14:00
Ih glaube auch, dass man nicht wirklich viel braucht (einige nehmen ja 40g oder so!)

wie gesagt die bei dem seminar meinte die frau herget dass man bei glutamin sagen kann viel hilft viel. ich habe damit auch meine erfahrung gemacht ;)

speedzwerg
10.03.2010, 16:40
An die Vorredner:
Super, dass wieder 70kg Experten wissen, was ich brauche und was nicht :diablo:



Wenn du das auf dem Profilbild bist sehe ich mit meinen aktuell 75 Kilo um nichts schlechter aus.....

PS: Mein TP wiegt auf knapp 175cm 75 KG und sieht besser aus als 80% der Leute hier, also schaut nicht nur auf das.....

Wassert
10.03.2010, 16:41
wusste gar nicht das Schokolade soviele Aminosäuren hat.....:thumleft:

Bitte was?

Epe, wie soll Glutamin eigentlich die Regerneration beschleunigen? Deswegen nimmst du es doch? Hat die Frau Herget dazu was gesagt?


An die Vorredner:
Super, dass wieder 70kg Experten wissen, was ich brauche und was nicht :diablo:

Mit "An die Vorredner" und "70kg Eperte" hast du auch mich angesprochen. Was soll ich denn geschrieben haben, dass dir nicht passt?

ependinom
10.03.2010, 16:48
Er meinte die die irgendwelchen Kram schreiben nur weil sie es mal gehört haben

JOTSCHKA
10.03.2010, 16:54
Mit "An die Vorredner" und "70kg Eperte" hast du auch mich angesprochen. Was soll ich denn geschrieben haben, dass dir nicht passt?

Du bist einfach breiter als er:mrgreen: 70 kilo-Experte muss ich mir merken:lol: geiler thread!
und ja mir ist langweilig!

ependinom
10.03.2010, 17:00
Epe, wie soll Glutamin eigentlich

wie genau ka, frag Robert

es hilft

Paedder
10.03.2010, 17:25
nicht zu wissen, was man nimmt, finde ich etwas fragwürdig.

ependinom
10.03.2010, 17:43
Weißt du genau wie Molke im koerper funktioniert???

Terminator 2.0
10.03.2010, 18:04
@speedzwerg.......es ging um körperbau! fertig! aus!:motz1:

@ependinom...soweit ich weiß ist glutamin ab einer gewissen menge toxisch. Auf lange sicht kann das böse enden...leberschäden etc.
Auch hier gilt : Zuviel, egal von was, macht krank bzw. ist schädlich!

@alle anderen: Ich werd euch mal berichten, wie das Xplode schmeckt und wie es wirkt

War gerade beim Training: Habe 3 BCAAs und 2 Glutamin Caps genommen...und wieder enormer Pump...besonders bei den Bizepscurls...

Heute abend gibbet dann Xplode...ich freu mich:bier:

Paedder
10.03.2010, 18:05
ich meine ja nur, wie kannst du sicher sein, das es hilfst, obwohl du nicht weißt was is überhaupt bewirkt?

ich trinke proteinshakes nur, weil das lecker schmeckt und mit sicherheit nicht schädlich is.

ob das wirklich was bringt sei mal dahingestellt.

aber is alles bissl offtopic hier. sorry

huthmann
10.03.2010, 18:09
ich meine ja nur, wie kannst du sicher sein, das es hilfst, obwohl du nicht weißt was is überhaupt bewirkt?

ich trinke proteinshakes nur, weil das lecker schmeckt und mit sicherheit nicht schädlich is.

ob das wirklich was bringt sei mal dahingestellt.

aber is alles bissl offtopic hier. sorry

er weiß, dass es allgemein bekannt ist, dass glutamin förderlich für die regeneration ist.. zudem hat er es am eigenen körper getestet und gemerkt, dass es wirkt.. er brauch doch das rad nicht neu erfinden, oder alles wissen.. aus manchen dingen, sollte man keine allzu große wissenschaft machen.. wenn man sich für die biochemischen vorgänge im körper interessiert, dann ist das gut und sicher auch hilfreich, aber dass nicht jeder darauf zeit und lust hat, ist für mich nur allzu verständlich..

zudem schätze ich epe so ein, dass er zumindest weiß, was eiweißzufuhr bewirkt und im gegenteil zu dir, es nicht nur zu sich nimmt, weil es lecker und unschädlich ist.. ;)

Paedder
10.03.2010, 18:17
ich weiß natürlich, dass EW wichtig ist für den Muskelaufbau...

Aber wenn man einen guten EP hat, dann müsste man einen Großteil des Tagesbedarfs an EW decken können. In diesem Fall ist (bei mir der Fall) wären Shakes nicht zwingend notwendig.

huthmann
10.03.2010, 18:20
aber wenn du sie zu dir nimmst, musst du sie ja doch in deinen ep einbaun bzw. müssen sie in deiner kcalberechnung beachtung finden... :ratlos:

ependinom
10.03.2010, 18:21
Durch mein essen komme ich auf ca 300g Eiweiß am Tag ...

Paedder
10.03.2010, 18:22
Ich trinke ja nur 1 Shake vorm schlafen. Von den Kcal ist der mit eingerechnet.

Terminator 2.0
10.03.2010, 22:20
Um mich nochmal zu äußern....
Die positiven Effekte von BCAAs und Glutamin sind bei verringerter Kcalzufuhr enorm.....
Also "früher" hab ich um abzunehmen einfach die Kcals reduziert...dann fühlt man sich schlapp und drahtig....kein schönes Gefühl während dem Training :frown:

Mit BCAAs und Glutamin für zwischendurch hab ich ein wesentlich besseres Gefühl......ich kann mich im Training steigern, obwohl mein Gewicht bleibt/sinkt.
Würde also behaupten, dass man mit Aminosäuren das Unmögliche schaffen kann.....Muskelaufbau bei Fettabnahme ;-)
Man kann mit Tabs dem Körper das Nötigste zu den richtigen Zeiten geben, die Energie zieht der Körper dann woanders her...Aminos schützen den Muskel...

Wer was dagegen hat soll sich beschweren :ass:


Werd jetzt mal in die Küche wandern und das Xplode ausprobieren :razz:
Meld mich dann nochmal

ependinom
10.03.2010, 22:23
Wobei ich aber glaube das die Menge glutamin in den Tabletten nich so viel ausmacht

Terminator 2.0
10.03.2010, 22:39
Soooooooooooooooo...

Praktischerweise war ein Messlöffel dabei und den etwa zur hälfte gefüllt gibt lt. Küchenwaage die geforderten 10g ;-)

Riecht nach (Bitter) Lemon, Fingerprobe war auch lecker...
Aber im Wasser gibts dann die bekannten Probleme...das Zeug schwimmt oben und kommt nur schwer in den Mund...also mit 200ml wurde das nix ;-)
Der Geschmack ist zwar nen bisl bitter, geht aber noch....besser als neutral :diablo:

Dazu noch 2 mal 1400mg Glutamin und 100% des Bedarfes an Magnesium....das gibt gute Luft unter der Bettdecke :lach:

Gute Nacht :tschuess:

robert234
11.03.2010, 04:13
Durch mein essen komme ich auf ca 300g Eiweiß am Tag ...

..., eine Menge also, die Du unter gar keinen Umständen als Natural-BBer benötigst. Mit ca. 2 g/kg Körpergewicht wärest Du bereits absolut auf der sicheren Seite, sprich Du hättest garantiert eine positive Stickstoffbilanz.

Ein anhaltend übermäßiger Proteinverzehr führt nicht nur zu einer unnötig erhöhten Leberbelastung und Säurelast im Organismus, sondern ist rausgeworfenes Geld. Wenn der freie Aminosäurenpool des Körpers gefüllt ist, ist eine darüber hinausgehende Speicherung der durch Nahrungsprotein auflaufenden Aminosäuren nicht möglich.

Der freie AS-Pool eines 100 kg (!) schweren Mannes kann nur ca. 140 g AS aufnehmen, alles was darüber hinaus vorhanden ist geht als AS verloren (wird oxidiert) und steht zu keinem Zeitpunkt dann noch als AS zur Verfügung. Die hier im Beispiel des 100 kg-Mannes genannten 140 g AS müssen aber nicht sämtlich mit der Nahrung zugeführt werden, sondern der Körper speist die aus internen Umbauvorgängen anfallenden AS ebenfalls wieder in diesen Pool. Bei geringerem Körpergewicht reduziert sich das Volumen des AS-Pools sogar noch gegenüber den im Beispiel genannten 140 g.

Soweit bei einem bereits vollständig gefüllten freien AS-Pool keine weiteren Möglichkeiten der Zwischenspeicherung für AS im Körper verfügbar sind, kommen dann weitere aus dem Nahrungsprotein auflaufende AS dem Muskelaufbau nicht mehr zugute, sondern werden wie bereits dargelegt oxidiert (zu Energie verbrannt).

Nehmen wir mal an der freie AS-Pool eines Athleten böte noch Platz für AS aus 40 g Nahrungsprotein, was bei regelmäßigen proteinhaltigen Mahlzeiten schon eher unwahrscheinlich wäre, dann bekommt man da logischer Weise nicht die AS aus einer Mahlzeit mit 80 g Nahrungsprotein unter. Womit wir bei der heiß diskutierten Frage der "Verwertbarkeit" (30 ... 40 g pro Mahlzeit etc.) angelangt sind. Natürlich kann der Körper z. B. auch 80 g Nahrungsprotein pro Mahlzeit VERDAUEN, aber er kann etwaige Überschüsse an AS eben NICHT als AS speichern, wenn der dafür vorgesehene freie AS-Pool bereits voll ist. Schon gar nicht kann der Körper die überschießende AS-Menge dann in zusätzliche Muskelmasse verzaubern, sondern der Überschuß verabschiedet sich als AS von der Stoffwechselbühne.

Die auf z. B. 6 Mahlzeiten pro Tag verteilte Einnahme von Protein käme bei 30 bis 40 g Protein/Mahlzeit auf 180 bis 240 g Protein/d, würde also selbst für einen Brocken von 120 kg noch locker ausreichen. Die Wahrscheinlichkeit, daß der freie AS-Pool pro Mahlzeit die AS aus 30 bis 40 g Nahrungsprotein aufnehmen kann ist ungleich höher, als die Wahrscheinlichkeit die AS aus z. B. 80 g Nahrungsprotein vollständig unterzubekommen.

Soviel Körpergewebe (Muskeln) kann gar kein naturaler BBer bilden, daß dafür bei normaler Gesundheit die tägliche Proteinzufuhr von 2 g/kg Körpergewicht irgendwann mal nicht reichen könnte.

Terminator 2.0
11.03.2010, 10:56
Himmel Herrgott!!!
:shock:


robert234 wann gehst du denn ins Bett?! Gar nicht?!

Also weiter gehts mit meiner Erfahrung zu dem Xplode....
hab gut geschlafen....kein Muskelkater etc., leichtes Pumpgefühl, bin aber trotz des guten Schlafes recht müde und angenervt, weil hier auf der Arbeit die Kacke am Dampfen is.....

PS: Wenn das keinen interessieren sollte, dann spar ich mir die Mühe...sagts einfach...schreib dann eifach später nochmal nen Erfahrungsbericht....

WomanOrMachine
11.03.2010, 11:02
robert234 wann gehst du denn ins Bett?! Gar nicht?!

Er schläft mit offenen Augen und kann so 24h das Forumsgeschehen überwachen ... :nusch:

robert234
11.03.2010, 11:03
robert234 wann gehst du denn ins Bett?! Gar nicht?!
Tagsüber bin ich vor lauter Kopfschütteln leider nicht dazu gekommen, hier etwas reinzuschreiben. :mrgreen:

Terminator 2.0
11.03.2010, 16:25
Nochmal so ein allgemeiner Nachtrag....

@ependinom

Um auf deine 300g EW zu kommen futterst du wahrscheinlich Kiloweise Pute oder? :esser2:
Soweit ich weiß, ist in jeder Fleischsorte Purin: Und wenn man zuviel Purine zu sich nimmt steigt der Gefahr Gicht zu bekommen, weil der Körper Purine in den Gelenken ablagert (:sprechen:korrigiert mich wenn ich mich irre).
Ist klar das dir das jetzt egal ist und du dich damit nicht befasst...wenn man keine Beschwerden hat ist doch alles gut......
Auch wieder ein gutes Beispiel, wo "zuviel" schlecht ist....

Ich meine, den Profis, die unter kommerziellem Druck stehen, den isses egal ob die nur 50 oder 60 werden, oder im Rollstuhl enden....da denken die heute nicht dran...da zählt nur :pokal:

Aber bei den Hobby BBlern die im Naturalbereich sind (alles andere is eh ungesund) sollte die Gesundheit im Vordergrund stehen...das ist mir in letzter Zeit bewusst geworden..
Wenn ich heute ins Studio gehe sehe ich da lauter 16 Jährige (oder auch älter) die Null Ahnung haben, Hauptsache viel Gewicht, scheiß auf Technik etc....ich mein ich war da nicht anders am Anfang, nur viele bleiben auf der Stufe, die meinen es wär normal nach dem Training Rückenschmerzen zu haben und ziehen sich mit etlichen Kilos am Gerät nen krummen Rücken. Kreuzheben ist da ne Paradedisziplin, wobei das nur wenige machen...
Bankdrücken ist auch der gleiche Fall....können die Stange kaum gerade halten, aber dann gehts ab mit 80kg rauf und runter....notfalls zieht der Kollege das Ding zur hälfte mit nach oben....hauptsache kilos

Ihr kennt solche Szenen bestimmt auch...
Doch das Motto lautet eg "In der Ruhe liegt die Kraft" und das Beste was ich im Zusammenhang mit BB je gehört habe: "Die Allmählichkeit der Dinge"

Von daher halte ich nicht viel von Gewicht draufknallen, Supps reinknallen...
Wie gesagt: Früher war ich auch so: Jumbopizza, ist gut wegen den KHs etc. immer ordentlich Whey, damit der Körper ja nicht sofort Muskel abbaut...
Viel ist nicht immer gut! Und zuviel schon gar nicht!

Ich hoffe nur das die ganzen Kiddis auch dieses Bewusstsein entwickeln, sonst laufen in 50 Jahren nen Haufen "Krüppel" rum...

Und seit dem ich vermehrt auf Technik achte und mein Trainig ruhiger angehe, verzeichne ich mehr Erfolge als zuvor....zudem fühlt man sich entspannter und besser (war ja vorher im Übertraining, weil ich zuviel wollte...zu ehrgeizig)

Eine Sache muss ich auch noch sagen: Leute die Steroide nehmen sind für mich Verlierer! Keiner von denen hat wirklich sein maximales naturales Potential ausgeschöpft.....einfach nur ungeduldig oder zu verbissen beim Training...man muss einfach auch die Dinge mal abwarten können!

Falls auch jemand auf der Suche nach sich selbst ist, oder versucht die Vorgänge im eigenen Körper zu verstehen, kann ich euch folgende Tipps geben: Kauft oder leiht euch ein Buch über "Sporternährung". Ich habs auch getan...eg weil ich wissen wollte wo der unterschied zwischen ungesättigten und gesättigten fettsäuren liegt, aber wenn man so ein buch liest ist man um einiges weiter und die 200 Seiten sind nachher Gold wert.
Um meine Technik zu verbessern, kann ich euch YouTube empfehlen. Sucht da mal nach dem Namen "Victor Costa" oder "Vics Natural"...das hat mir im Training in Sachen Technik extrem weitergeholfen!!!

An die Mods:
Also da dieser Thread extrem offtopic gewandert ist, überlasse ich euch die Entscheidung.....schließen,verschieben oder offenlassen für Kommentare....

robert234
11.03.2010, 16:31
An die Mods:
Also da dieser Thread extrem offtopic gewandert ist, überlasse ich euch die Entscheidung
Danke für Deine Erlaubnis. :hihi:

Wassert
11.03.2010, 16:33
Soweit bei einem bereits vollständig gefüllten freien AS-Pool keine weiteren Möglichkeiten der Zwischenspeicherung für AS im Körper verfügbar sind, kommen dann weitere aus dem Nahrungsprotein auflaufende AS dem Muskelaufbau nicht mehr zugute, sondern werden wie bereits dargelegt oxidiert (zu Energie verbrannt).

Nehmen wir mal an, mein AS-Pool ist komplett gefüllt und ich konsumieren aber noch 300g Quark, aus welches ja bekanntlich eine lange Aminosäurenpräsens im Blut resultiert. Würden diese AS also alle oxidieren bzw. in Fettdepots verschwinden, weil der AS-Pool ja bereits voll ist?

Wann kommen die AS eigentlich in den AS-Pool? Nachdem sie über Transporter über die Darmwand transportiert wurden?

Wann durchlaufen die AS die Leber? Die Leber knabbert ja beispielweise an dem Wirkungsgrad von oralen Steroiden, was ja auch nur AS sind?

Fragen über Fragen:D

ependinom
11.03.2010, 16:47
Du erzaehlst irgendwas davon dass du nichts davon haelst dir irgendwelche supps reinzuknallen.... Aber gerade darum geht doch dieser thread.

Achso ... Die anderen Punkte kommen nochmal annaehernd hin :P

Terminator 2.0
11.03.2010, 16:53
Neee...so meinte ich das nicht...

Es ging um das "reinknallen", also (sry aber) z.b. 40g Glutamin täglich, obwohl man nicht genau weiß was es bringt...
Supps sind Nahrungsergänzungmittel und keine Hauptnahrungsquelle!
Ich hab nichts gegen Supps, nur die sollten in Maßen (nicht Massen) konsumiert werden....
Der Körper kann aus verdammt wenig, verdammt viel machen....
aber mit zuviel kann er nichts anfangen, sind also ne Belastung und u.U. auch schädlich

ependinom
11.03.2010, 16:57
Also nochmal ... Glutamin verbessert die Regeneration. Vor allem sollten supps meiner Meinung nach in den massen(sry find das sz nich) konsumiert werden dass sie mir auch was bringen (und genau das habe ich ausprobiert)

robert234
11.03.2010, 17:17
Würden diese AS also alle oxidieren bzw. in Fettdepots verschwinden, weil der AS-Pool ja bereits voll ist?
Wenn der Körper nix mehr als AS zwischenlagern kann, muß es ja irgendwo hin. Das können auch die Fettdepots sein, wenn es keinen Bedarf für die so zugeführten kcal gibt. Jedenfalls kann man nicht über eine exzessive Proteinzufuhr AS über das normale Maß hinausgehend quasi in die Muskeln zwingen, falls Du darauf hinaus willst. Sonst könnte man sich Muskelmasse quasi ohne Training anfressen.

Dein Motor beim Auto ist der Muskel, der Tank der AS-Pool und die Tankstelle ist die Nahrungszufuhr. Wenn Du ißt, wandert Treibstoff in Deinen Tank, ob da 20 Liter drin sind, oder 70 Liter, spielt für weder für die Motorleistung noch für den Verbrauch eine Rolle, denn der Motor nimmt sich immer genau das aus dem Tank, was er will. Es bringt also schon keinen Vorteil für Verbrauch oder Leistung, da mehr oder weniger im Tank zu haben, wichtig ist nur, daß der Tank nicht leer wird. Wenn der Tank exakt 70 Liter faßt, und Du an der Tankstelle trotzdem noch Treibstoff nachzufüllen versuchst, kommt das überall an, nur nicht im Tank und auch nicht im Motor. Daß Du anschließend 700 km mit dem Wagen fährst und zusätzlichen Sprit DANN gut gebrauchen könntest, ändert nichts daran, daß Du in den 70 Liter-Tank nicht 90, nicht 80 und nicht einmal 75 Liter hineinbekommst. Da paßt erst wieder was rein, wenn was verbraucht ist.

Steroide sind Aminosäuren? Also ist Magerquark ein orales Steroid? Mist, ich wollte doch natural bleiben. :sad-smiley:

Terminator 2.0
11.03.2010, 17:36
@ependinom

Wenn du meinst du brauchst soviel...schön für dich. Mir ist letztlich schnuppe was du machst..ich habe nur meine Meinung kund getan.

@robert234

Nettes Beispiel :thumright:
Das hätten einige hier wohl nicht gedacht, dass diese tollen Aminos doch glatt in Fett gewandelt werden können....was der Körper nicht braucht, kommt raus oder wird eingelagert....schade um die 40g Glutamin :icon_scratch: und die €uros

Wassert
11.03.2010, 17:45
Wenn der Körper nix mehr als AS zwischenlagern kann, muß es ja irgendwo hin. Das können auch die Fettdepots sein, wenn es keinen Bedarf für die so zugeführten kcal gibt. Jedenfalls kann man nicht über eine exzessive Proteinzufuhr AS über das normale Maß hinausgehend quasi in die Muskeln zwingen, falls Du darauf hinaus willst. Sonst könnte man sich Muskelmasse quasi ohne Training anfressen.

Dein Motor beim Auto ist der Muskel, der Tank der AS-Pool und die Tankstelle ist die Nahrungszufuhr. Wenn Du ißt, wandert Treibstoff in Deinen Tank, ob da 20 Liter drin sind, oder 70 Liter, spielt für weder für die Motorleistung noch für den Verbrauch eine Rolle, denn der Motor nimmt sich immer genau das aus dem Tank, was er will. Es bringt also schon keinen Vorteil für Verbrauch oder Leistung, da mehr oder weniger im Tank zu haben, wichtig ist nur, daß der Tank nicht leer wird. Wenn der Tank exakt 70 Liter faßt, und Du an der Tankstelle trotzdem noch Treibstoff nachzufüllen versuchst, kommt das überall an, nur nicht im Tank und auch nicht im Motor. Daß Du anschließend 700 km mit dem Wagen fährst und zusätzlichen Sprit DANN gut gebrauchen könntest, ändert nichts daran, daß Du in den 70 Liter-Tank nicht 90, nicht 80 und nicht einmal 75 Liter hineinbekommst. Da paßt erst wieder was rein, wenn was verbraucht ist.



Ich wollte eigentlich auf die Verfügbarkeit raus. Casein steht dem Körper länger zur Verfügung als Whey. Wenn ich den AS-Pool jetzt mit Whey voll pumpe, ist der schneller wieder leer, als beim Casein? Wäre ja dann besser gegen Abend hin wenig Eiweis zuzuführen, damit im AS-Pool platz für den Gute-Nacht-Quark gemacht wird, weil der ja Casein enthält. Oder brauch der Körper nur lännger das Protein aufzuspalten, und würde damit länger die AS ins Blut fördern? Wann kommen die AS denn jetzt in den Pool?^^



Steroide sind Aminosäuren? Also ist Magerquark ein orales Steroid? Mist, ich wollte doch natural bleiben. :sad-smiley:
Wachstumshormone bestehen doch auch aus AS?! Aus was soll z.B. Testosteron sonst bestehen?

robert234
11.03.2010, 18:20
Casein steht dem Körper länger zur Verfügung als Whey.
Jein. Casein kann nur langsamer verdaut und aufgespalten werden als z. B. Whey, dadurch gelangen die AS aus Casein später in das Blut als etwa die AS aus dem schnellverdaulichen Whey. Sollte mit diesem Zeitversatz wieder etwas Speicherplatz im AS-Pool entstanden sein, würde dieser dann natürlich zunächst mit den AS (aus dem Casein) gefüllt, ehe etwaige Überschüsse oxidiert werden. AS im Pool unterscheidet der Körper nicht nach ihrer Herkunft, sie können aus umgebautem Körperprotein, aus Whey, Thunfisch oder Casein stammen, das spielt keine Rolle, es gibt da keine längere "Haltbarkeit" wenn sie aus Casein statt aus Whey stammen.

TerryTate
11.03.2010, 18:28
Wachstumshormone bestehen doch auch aus AS?! Aus was soll z.B. Testosteron sonst bestehen?

Guck dir mal die Strukturformel von Testosteron an:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a6/Testosteron.PNG

siehst du dort irgendwo eine Aminogruppe ;)?
Das entsteht nämlich ursprünglich aus Cholesterin, und hat mit Aminos nicht wirklich was zu tun. Nur viele "C"s, "H"s und zwei "O"s.

Wassert
11.03.2010, 18:36
Ahh ok, dann war das natürlich Quatsch von mir.

Was ich aber immernoch nicht verstanden hab, wann die AS in den Pool kommen. Wenn sie im Blut sind, sind sie dann auch im AS-Pool?

TerryTate
11.03.2010, 18:51
Unter "Pool" versteht man nicht ein großes Schwimmbecken in dem die AS rumschwimmen. Der Pool ist dein gesamter Körper. Nachdem die AS im Darm Resorbiert wurden, gelangen sie ins Bindegewebe und in die Zellen. Was wo gespeichert wird ist Zellenabhängig.
Wichtig aber zu sagen ist, dass die Skelettmusuklatur der größte Speicher für AS im Körper ist, das Blut hat zwar auch gewisse AS-Speicher kapazitäten aber er ist bei weitem nicht so groß. also Blut ist nicht gleich AS pool, zwar auch, aber nicht nur.

Wassert
11.03.2010, 20:19
Unter "Pool" versteht man nicht ein großes Schwimmbecken in dem die AS rumschwimmen. Der Pool ist dein gesamter Körper. Nachdem die AS im Darm Resorbiert wurden, gelangen sie ins Bindegewebe und in die Zellen. Was wo gespeichert wird ist Zellenabhängig.
Wichtig aber zu sagen ist, dass die Skelettmusuklatur der größte Speicher für AS im Körper ist, das Blut hat zwar auch gewisse AS-Speicher kapazitäten aber er ist bei weitem nicht so groß. also Blut ist nicht gleich AS pool, zwar auch, aber nicht nur.
Ahh, jetzt wird mir einiges klar. Danke!^^

creepingdeath
11.03.2010, 22:35
Robert, ist es aber möglich, dass das "Leeren" des AS-Pools von Person zu Person starke Unterschiede in der Zeitpufferung aufzeigt? Ich esse täglich etwas mehr als 4g Eiweiß pro kg Körpergewicht, und mache seitdem Fortschritte wie seit langem nicht mehr, an irgendeinem Faktor in der Ernährung muss das ja liegen (vllt sogar etwas so einfaches wie mehr kcal), wobei meine Ernährung nie von schlechten Eltern war. Hast du dafür irgendeinen Erklärungsansatz?

Danke! :)

ependinom
11.03.2010, 22:37
Danke, hab schon die ganze Zeit ueberlegt wie ich das formulieren soll

robert234
11.03.2010, 23:04
Der Pool ist dein gesamter Körper.
Relevant ist hier nur der FREIE AS-Pool, dieser hat ungefähr die Kapazität eines Hundertstels des Gesamtbestands des Körpers an AS, auf die übrige AS-Menge im Körper wird ein BBer in der Praxis nicht zugreifen, da dieser Zugriff nicht ohne Verlust an Muskelmasse erfolgen kann.

Vereinfacht ausgedrückt ist der freie AS-Pool eine Art Puffer/Speicher, der zwischen den "Zulieferer" Verdauungssystem und körpereigene Abnehmer von AS geschaltet ist. Aus diesem sehr kleinkapazitivem Zwischenspeicher entnimmt der Körper die AS, die er für den Gewebeaufbau, Enzyme usw. benötigt, speist aber dort auch bei Umbauprozessen freiwerdende AS wieder ein. Sollte dieser freie AS-Pool leer sein, so erfolgt bei Nahrungskarenz zunächst der Abbau von Leberprotein, später dann der von Protein aus Muskeln usw..


Blut ist nicht gleich AS pool, zwar auch, aber nicht nur
Richtig, die im Blut umherschwirrenden AS betragen vllt. 5% der Kapazität des freien AS-Pools, das Blut kommt also seinerseits als Zwischenspeicher einer reichlichen AS-Einflutung nicht in Betracht.

robert234
11.03.2010, 23:28
Robert, ist es aber möglich, dass das "Leeren" des AS-Pools von Person zu Person starke Unterschiede in der Zeitpufferung aufzeigt? Ich esse täglich etwas mehr als 4g Eiweiß pro kg Körpergewicht, und mache seitdem Fortschritte wie seit langem nicht mehr, an irgendeinem Faktor in der Ernährung muss das ja liegen (vllt sogar etwas so einfaches wie mehr kcal), wobei meine Ernährung nie von schlechten Eltern war. Hast du dafür irgendeinen Erklärungsansatz?

Danke! :)

Zunächst einmal sei festgehalten, daß sich der Körper sowohl auf eine sehr reichliche wie auch eine sehr geringe AS-Zuführ binnen weniger Tage einstellt. Diese Adaption erfolgt über das Maß der AS-Oxidation, bei geringerer Proteinzufuhr oxidiert der Körper weniger AS als bei einer reichlicheren.

Bei Deinen 4 g/kg Körpergewicht und Tag wird sich die oxidierte AS-Menge vervielfacht haben, sprich ein gut Teil Deiner Kalorien kommt auch direkt aus Protein, womit Du Protein für diesen Anteil nicht als Zellbaustoff benutzt, sondern als vergleichsweise sehr teuren Energielieferanten. Woher kcal kommen, ob aus billigen Kohlenhydraten oder teurem Protein, ist dem Körper an dieser Stelle egal, er baut mit 500 kcal aus Protein nicht besser auf, als mit 500 kcal aus Haferflocken.

Ich kann nur vermuten, daß Du über das Protein vllt. ein Mehr an kcal gegenüber dem vorherigen Zustand hast, das sich positiv auswirkt. Zudem verlaufen Wachstumsprozesse, auch bei den Muskeln, bekanntermaßen schubweise ab, denkbar wäre also auch, daß Du Dich gerade in solch einer Schubphase befindest. Aus gesundheitlicher Sicht ist die regelmäßige Konsumierung von 4 g Protein/kg Körpergewicht und Tag sehr kritisch zu sehen und ich halte sie (soweit Du natural bist) auch für rausgeschmissenes Geld.

Wassert
12.03.2010, 11:11
Relevant ist hier nur der FREIE AS-Pool, dieser hat ungefähr die Kapazität eines Hundertstels des Gesamtbestands des Körpers an AS, auf die übrige AS-Menge im Körper wird ein BBer in der Praxis nicht zugreifen...
Das wären ja dann ca. 14kg AS im Körper, bei deinem Beispiel:shock:^^

ependinom
12.03.2010, 11:14
Aus gesundheitlicher Sicht ist die regelmäßige Konsumierung von 4 g Protein/kg Körpergewicht und Tag sehr kritisch zu sehen und ich halte sie (soweit Du natural bist) auch für rausgeschmissenes Geld.

also barabara meinte zu meinem plan mit n bisl ueber 300g eiweiss dass das n guter is ... und die letzten monate sprechen auch fuer sich ... trotzdem bin ich am ueberlegen mal eiweiss runterzufahren und n bisl mehr kh zu fratzen

kingKikapu
12.03.2010, 11:21
Das wären ja dann ca. 14kg AS im Körper, bei deinem Beispiel:shock:^^

:gruebel:

ependinom
12.03.2010, 11:28
Zufuhrempfehlungen

Es gibt unterschiedliche Auffassungen über die richtige Supplementierung von Glutamin. Die Empfehlungen gehen dabei von 5-30g täglich. Hier sollte aber beachtet werden, daß vom zugeführten Glutamin nur ca. 10-15% am Ende auch wirklich bei der Zelle ankommen. Der Rest bleibt vorher in der Verdauung hängen oder wird verbrannt. Insofern sollte man entweder richtig zuführen oder das Geld lieber sparen.

Die Zufuhr sollte je nach Zielsetzung und Körpergewicht angepasst werden. Als Anfangsdosis sollten 10g täglich mindestens zugeführt werden. Die Einnahme erfolgt dabei am günstigsten Zeitpunkt, welche an Trainingstagen direkt nach dem Training ist. An trainingsfreien Tagen wird es direkt nach dem Aufstehen eingenommen.

Ob eine gleichzeitige Zufuhr schneller Kohlenhydrate die Aufnahme von Glutamin verbessert ist umstritten. Eine effektivere Einlagerung durch die dadurch angestrebte Insulinausschüttung, ähnlich wie bei Creatin, konnte in unabhängigen Studien nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden. Außerdem sollten hier auch die negativen Aspekte eine hohen Zufuhr schneller Kohlenhydraten in Betracht gezogen werden. Deswegen sollte diese gleichzeitige Einnahme auf den Zeitpunkt nach dem Training beschränkt bleiben.

Für weiter fortgeschrittene Athleten und Wettkämpfer, die das Maximum aus Glutamin herausholen wollen, wird eine tägliche Gabe von etwa 30g empfohlen, die auf jeweils ein Drittel nach dem Aufstehen, nach dem Training und vor dem Schlafen verteilt werden. Einige Athleten berichten bei der Gabe vor dem Schlafen zudem von einer besseren Schlafqualität.

Glutamin kann auch sehr gut mit anderen Nahrungsergänzungen kombiniert werden. Besonders gut lässt sich Glutamin mit Creatin kombinieren und sollte nach dem Training mit der Post-Workout-Nutrition eingenommen werden.

aus diesem artikel
http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/glutamin.html

robert234
12.03.2010, 12:51
Das wären ja dann ca. 14kg AS im Körper, bei deinem Beispiel:shock:^^

Ja und? Aus was bestehen denn Deine Muskeln? Könnte es sein, daß nicht nur das Muskelfleisch von Tieren Protein enthält, sondern auch das Muskelfleisch des Menschen? Und woraus setzen sich Proteine zusammen? Aus Aminosäuren. Klopper, oder? :p

Patta90
12.03.2010, 14:03
Der freie AS-Pool eines 100 kg (!) schweren Mannes kann nur ca. 140 g AS aufnehmen, alles was darüber hinaus vorhanden ist geht als AS verloren (wird oxidiert) und steht zu keinem Zeitpunkt dann noch als AS zur Verfügung.
Das wären ja dann ca. 14kg AS im Körper, bei deinem Beispiel:shock:^^
@ Wassert: Macht 0,14kg. :lol:

Terminator 2.0
12.03.2010, 14:20
Also ich nehme an Trainingstagen zusammengerechnet ca. 15g L-Glutamin nur durch Supps zu mir (4*1,4g durch Tabs, 1g durch das Xplode und ca. 9g durch das Whey)

In BamBams Text steht das professionelle und Wettkampfathleten bis zu 30g über den Tag verteilt zu sich nehmen. Wettkampf bedeutet jeden Tag trainieren, vllt auch zwei Mal am Tag und so gut wie keine Pausen.
Wer nur kurze Pausen hat, hat auch nur wenig Zeit zu regenerieren! Dann braucht man bzw. der Körper um nicht superschnell ins Übertraining zu rutschen diese Unmengen an Supps....nur die "Normalos" trainieren durchschnittlich nur alle 2 Tage, da hat der Körper eg genug Zeit zu regenerieren......Wenn ich dann mein Training intensiviere und ich lange genug trainiert habe, dann reicht die Zeit irgendwann nicht mehr aus um sich zu erholen: Möglichkeiten sind dann folgende: Training runterfahren (:stupid:), splitten oder suppen....

Die meisten splitten natürlich, doch auch dann kommt man irgendwann an seine Grenzen. Ab dann kommen spezielle Supps wie BCAA oder Glutamin in Frage....sie helfen die kurze Phase zwischen den TEs effektiver für die Regeneration zu nutzen, sodass man auf lange sicht nicht wieder ins Übertraining kommt, d.h. das man es so abpasst, dass man am höchsten Punkt der Superkompensation einen neuen Reiz setzt....

Worauf ich hinaus will, ist folgendes:
Wenn man zwischen den TEs aufgrund von Supps zuviel Regeneration hatte, oder aufgrund von zu hartem Training ohne Supps zu wenig Regeneration hatte, verpasst man den idealen Punkt.......entweder man landet im Übertraining und verliert an Leistungen bei zu kurzen Regenerationsphasen, oder man hat keinen oder nur einen kleinen Trainingseffekt....auch wenn es schwer fällt (für mich) lieber einen Tag Pause zu lang als zu kurz....(gabs auch nen Satz:"Wenn du dich fragst ob du schon wieder zum Training kannst, dann lass es!"

So kann es sogar passieren, dass obwohl man Kiloweise Glutamin schaufelt, nicht den optimalen Effekt hat. Deswegen kann man nicht sagen: Viel hilft viel! Klar wenn der Körper unter extremen Belastungen steht und jede Minute Baustoffe benötigt, dann kann man sagen: Mehr hilft besser...wenn ich aber 3-4 Mal die Woche für 2 Stunden in der Muckibude verschwinde ist das sicherlich nicht die Belastung bei der 40g am Tag nötig wären...
Da finde ich 15g schon angebrachter, zumal L-Glutamin keine essentielle Aminosäure ist und der Körper diese selber produzieren kann...

Noch eine Frage: Habe gehört, dass man Glutamin nur 8 Wochen am Stück nehmen soll, da es sonst schädlich werden kann (toxisch, gewöhnung)
Wäre dann für "ependinom" nicht so schön, wenn sein Körper denkt die 40g extra wären normal, und sollten die mal fehlen hagelt es dann Erkältungen....

ependinom
12.03.2010, 14:48
"Für weiter fortgeschrittene Athleten und Wettkämpfer, die das Maximum aus Glutamin herausholen wollen"

robert234
12.03.2010, 14:57
"Für weiter fortgeschrittene Athleten und Wettkämpfer, die das Maximum aus Glutamin herausholen wollen"

Die AS kommen in einem bestimmten Verhältnis im Körper vor, das oft auch seinen besonderen Sinn hat. Willkürliche Verschiebungen durch exzessive Supplementierungen einzelner AS ohne manifesten Mangel an diesen sind da meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.

ependinom
12.03.2010, 15:09
Ich hab ja auch mit 10g angefangen ... Nur mit 30g hab ich im mom das beste gefuehl. Hatte auch schon 40-50g ausprobiert aber ich denke dass is dnn die Grenze gewesen wo ich keinen Unterschied gemerkt habe. 30g laeuft einfach und ich gurgle mich super wohl damit

kingKikapu
12.03.2010, 15:22
deine erfahrung deckt sich mit meiner, epe.

trotz einer ernährung mit über 2g ew/körpergewicht merke ich eine glutamin-supplementierung sofort. 20-30g täglich und ich fühle mich weniger ausgelaugt und regeneriere schneller.

bei mir äußert sich das ziemlich deutlich am tag nach dem training. normalerweise bin ich vor 12uhr zu nichts zu gebrauchen und einfach nur müde. zusätzlich habe ich den ganzen tag über konzentrationsschwächen. mit glutamin ist es halb so schlimm.

ependinom
12.03.2010, 16:03
King genau das meine ich auch dieses psYchische ... Ich Diehl mich einfach auch vom Kopf her besser

Patta90
12.03.2010, 16:55
Placebo? Gibt es noch mehr User hier, die eine solch "überspitzte" Dosierung von Glutamin einsetzen und davon profitieren?

kingKikapu
12.03.2010, 17:02
was ist für dich überspitzt? welche dosierung siehst du als optimal an? worauf basiert diese dosierung?

Patta90
12.03.2010, 17:06
Ich gehe von der gängigen Dosierung von ~ 5-10g Glutamin (pures) extra am Tag aus. Ich habe bisher nur einmal Glutamin gesuppt, daher kann ich nicht davon reden, was optimal ist und was nicht. Dazu fehlt mir die nötige Erfahrung.

kingKikapu
12.03.2010, 17:09
ich kenne 15-20g als gängige dosierung. wo hast du die 5-10g her?

Patta90
12.03.2010, 17:12
Hab im Hinterkopf nachgeschaut. Da stand 5-10g. :lol: Neee, als ich Glutamin gesuppt habe, habe ich mich vorher natürlich informiert, was die gängige oder auch ökonomischste Dosierung ist. :lol: Woher ich diese Info nun hatte, kann ich dir nicht mehr sagen. Kann auch sein, dass Robert der Schuft war!

Eigentlich auch wurscht. Meine Frage ist einfach: Bringen diese 10-15g mehr (als Richtwert nun deine als "gängig" bezeichnete Dosierung) auch wirklich mehr? Können andere User das bestätigen? Eine Statistik wird doch auch umso repräsentativer, desto mehr (Mess-)Werte herangezogen werden - vorausgesetzt die Statistik ist in ihrer Zielsetzung überhaupt sinnvoll. ^^

kingKikapu
12.03.2010, 17:22
wieviel der supplementierten menge gelangt schlussendlich ins blut? haben gaben von 5-10g überhaupt einen effekt?

Patta90
12.03.2010, 17:25
Fragen, die die Welt nicht zu beantworten weiß. Ich jedenfalls hatte auch bei 5-10g schon das subjetive Gefühl der Verbesserung der Regeneration und allgemein des Wohlbefindens - wie ihr es auch beschreibt.

ependinom
12.03.2010, 17:26
Hab hier im Forum auch nachgeguckt vorher und mi 10 g angefangen.... Als ich nich die gewuenschte Wirkung gemerkt habe habe ich die anderen Seiten des threads gelesen und die "Dosis" erhoeht

kingKikapu
12.03.2010, 17:27
Fragen, die die Welt nicht zu beantworten weißmal schauen. vielleicht weiß sie es doch.

SantaSergio
12.03.2010, 17:29
deine erfahrung deckt sich mit meiner, epe.

trotz einer ernährung mit über 2g ew/körpergewicht merke ich eine glutamin-supplementierung sofort. 20-30g täglich und ich fühle mich weniger ausgelaugt und regeneriere schneller.

bei mir äußert sich das ziemlich deutlich am tag nach dem training. normalerweise bin ich vor 12uhr zu nichts zu gebrauchen und einfach nur müde. zusätzlich habe ich den ganzen tag über konzentrationsschwächen. mit glutamin ist es halb so schlimm.

kann ich so unterschreiben

ependinom
12.03.2010, 17:36
Ich hab schon gedacht ich waer n doedel weil ich der einzige bin der das nimmt :P

robert234
12.03.2010, 17:44
Mal ein Denkanstoß: Das Nahrungsmittel mit dem höchsten Gehalt an L-Glutamin ist unser "beliebter" Quark, ein ganzes Kilogramm Magerquark würde durchschnittlich eine L-Glutamin-Zufuhr von 0,34 g bedeuten. 0,34 g, trotz des Verzehrs eines ganzen Kilogramms des glutaminreichsten Nahrungsmittels überhaupt!

Wenn ich mir den Thread so durchlese, frage ich mich ernsthaft, wie die Menschheit bisher überhaupt überleben und viele muskulöse Personen hervorbringen konnte, wo die weitaus meisten von denen noch nie L-Glutamin als Supp benutzt und auch vielfach nicht einmal den Quark in solcher Menge (noch dazu regelmäßig) gegessen haben. :shock:

kingKikapu
12.03.2010, 17:55
10-15g kreatin ist eine übliche dosierung im bodybuilding. das entspricht ca. 2,2-3,3kg rohem rindfleisch.

welche dosierung siehst du bei kreatin als geeignet an ...mal abgesehen davon, dass die menschheit bisher auch ohne überleben konnte?

Terminator 2.0
12.03.2010, 18:43
grandios robert234:hello2:

Den Gedanken hatte ich auch........da schaufelt sich manch einer umgerechnet 117,7kg (40g Glutamin)Quark am Tag rein.......aber es läuft ja!

Ich denke nach wie vor das NahrungsERGÄNZUNGsmittel nicht als Hauptnahrungsquelle herangezogen werden sollten!
Sicherlich spielt da bei einigen der Placeboeffekt ein riesen Rolle ("Wenn ich weniger nehme, dann verliere ich bestimmt an Masse" => und zack stehste im Studio und fühlst dich mies...also: MEHR nehmen) Nur weil einer schreibt 30g sind für Profis okay, musst du auch nicht 30g nehmen...

Zu euren erfragten Erfahrungen:
Na klar hilft das Zeug....gleiches Gefühl wie andere: Jeder Muskel tut weh, man fühlt sich als hätte man nicht geschlafen und ist super müde. Mit BCAAs und Glutamin schläft man super udn fühlt sich am nächsten Morgen nicht zu schlapp.
WICHTIG: Ich würde auch noch den Nutzen aus Magnesium und eventuell Zink ziehen. Magnesium lässt ruhiger Schlafen und unterschtützt das Nervensystem bei regenerieren. Ich nehme vor dem Schlafengehen nach dem Training 100% des Tagesbedarfes an Mg......Sollte der Körper zu wenig Mg haben nimmt er sich das aus den Knochen etc. =>im Alter Osteoprose!
Speicher im Körper für Mg ist ca. 20g. Überschüssiges Mg wird ausgeschieden.

Zink nehme ich nicht...bei Überschuss hat es toxische Wirkung (deswegen gibt es keine Zinktabs so wie Mg oder Calcium, und wenn dann nur mit 15% des Tagesbedarfes)....???Wirkung von Zink ist glaube ich für den Hormonhaushalt interessant (natürliches Testo), glaube ich?????

Etern1ty
12.03.2010, 18:55
Überschüssiges Mg wird ausgeschieden.

Zink nehme ich nicht...bei Überschuss hat es toxische Wirkung (deswegen gibt es keine Zinktabs so wie Mg oder Calcium, und wenn dann nur mit 15% des Tagesbedarfes)....???Wirkung von Zink ist glaube ich für den Hormonhaushalt interessant (natürliches Testo), glaube ich?????

Ich glaube, damit es Toxisch wirkt muss man die 100mg-200mg Grenze überschreiten (übelkeit etc.).
Ab 1g kommt es zur aktuten vergiftung.

Eine Zinkkapsel die ich nehme hat 25mg also mehr als genug Luft, ausserdem kostet es in einem halben Jahr nur 16 Euro das gönn ich mir gern, wenn ich dagegen meine Whey kosten betrachte ;)

ependinom
12.03.2010, 20:03
Deine Gedanken kann ich echt nicht nachvollziehen .. Es geht um erfahrene athleten. Fuer den halte ich mich. Nur weil ich bislang noch an keinem Wettkampf teilgenommen habe, kann ich die Sache doch halbwegs proffessionell angehen und fuer mein Geld das maximale rausholen.

Ich bin raus aus dem thread. Du hast gefragt was dir hilft ich hab's gesagt und du willst das nicht machen

Barbara
12.03.2010, 20:32
Epe, da geb ich Dir mal unbesehen recht; hier wird soviel rumtheoretisiert, aber die Praxis sieht immer anders aus!

Wassert
16.03.2010, 15:56
Ja und?
Fands nur lustig^^


@ Wassert: Macht 0,14kg. :lol:
Und mal 100 sind 14kg:wink: