PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herstellung von Protein



J-Mino
09.03.2010, 16:09
Hallo
weiß jemand wo ich was zur Herstellung von Protein erfahre?

bounce
09.03.2010, 17:54
*hust*
Darf ich bitte als Erinnerung an Back to the roots (http://www.muskelbody.info/forum/boardnews-anregungen-kritik/43374-back-to-the-roots.html) verweisen :motz1:

ffsfoad, viele unserer Produkte sind/werden chemisch behandelt.
Dass es nicht immer zum besten ist, kann sich jeder denken.
Aber beim Proteinpulver wird natürliches Eiweiss verwendet und mit ein paar nützlichen Zusatzstoffen für den Körper versehen. Kann da nichts schlimmes und verwerfliches erkennen.

Wassert
09.03.2010, 18:25
Whey ensteht als Nebenprodukt bei der Herstellung von Käse, soweit ich weiß.:motz1:

J-Mino
09.03.2010, 20:52
Ich hab mal bei Weider gefragt. Ich hoffe die dürfen/können mir Informationen geben.

robert234
09.03.2010, 21:31
Wenn Du Whey kaufst das mikrofiltriert ist, so ist es ohne Chemikalien hergestellt. Allerdings muß dann ausdrücklich auf die Mikrofiltration hingewiesen sein, ansonsten dürfte es die Version sein, die mithilfe chemisch induzierten Ionenaustauschs gewonnen wurde.

Ansonsten wird es auch davon abhängen, aus welchen Rohstoffen das konkrete Protein überhaupt zusammengesetzt ist, Ei-Protein wird natürlich anders gewonnen als Protein aus Molke.

spammer69
09.03.2010, 21:49
wieviel chemie wohl in meinem meersalz und in meinem rübenzucker steckt, damit das zeugs nicht verklebt!? :shock:

Jetzt mal ohne Witz, hast du schonmal Meersalz ohne Rieselhilfen gekauft? Deinen Salzstreuer kannst du damit vergessen.

J-Mino, Weider wird dir garantiert nicht helfen können, weil man dort die Proteine sowie die anderen Bestandteile der Pülverchen nur einkauft und dann nach eigenen Rezepten zusammenmischt. Die Proteinisolate und -konzentrate werden von spezialisierten Unternehmen hergestellt, von denen du noch nie was gehört hast. Die Methoden sind, wie Robert schon sagte, je nach Proteinquelle verschieden und unterschiedlich aufwändig. Bei den meisten Pulvern kannst du davon ausgehen, dass mindestens bei einem Verfahrensschritt ein Lösungsmittel verwendet wurde (bei Sojaeiweiß ist z.B. Hexan weit verbreitet), von dem aber am Ende höchstens nur noch Spuren im Pulver übrigbleiben dürften.

Falls du mit dem Gedanken spielst, eigene Nahrungsmittelkonzentrate herzustellen: Vergiss es. ;)

J-Mino
09.03.2010, 21:57
nein nein ich bin noch nicht verrückt geworden.
wollte ne präsentation/referat über Proteinkonzentrate machen.
Aber anscheinend muss ich das Thema wechseln oder garnicht auf die Produktion eingehen.

robert234
09.03.2010, 22:13
Bei manchen Supplementen wäre das echt ratsam, auf die Herstellung nicht einzugehen. Es gibt Sachen, die werden aus zermahlenen Schalen von Krebsen oder gemahlenen Entenschnäbeln und Tierknorpeln gewonnen, das möchte man dann doch nicht sooo genau wissen. ;)

domix
09.03.2010, 22:23
Bei manchen Supplementen wäre das echt ratsam, auf die Herstellung nicht einzugehen. Es gibt Sachen, die werden aus zermahlenen Schalen von Krebsen oder gemahlenen Entenschnäbeln und Tierknorpeln gewonnen, das möchte man dann doch nicht sooo genau wissen. ;)



Was denn zum Beispeil ?

robert234
09.03.2010, 22:29
Glusosamin, Kapselhüllen von Supps aller Art, auch von Fischölkapseln.