PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morski braucht'n TP!



Morski
08.03.2010, 18:06
Hallo Leute!

Nachdem ich nun sehr lange nach meinen Push & Pull - Trainingsplan gearbeitet habe, verspüre ich nun das Verlangen nach einem neuen Plan.

Dies war ungefähr mein P&P-Plan:

TE1:
5x5 Bankdrücken
4x8 Kh-Sbd
4x8 Military Press
4x8 Seitheben
im Supersatz mit 4x8 Pushdowns

TE2:
1 PITT-Satz Kreuzheben
4x8 Lh-Rudern
3x8 Latzug
4x8 Kh-Curls
(3x8 Scottcurls) <- wenn die Zeit da war

TE3:
4-6x8 Kniebeuge
3x10 Ausfallschritte
im Supersatz mit 3x10 Ausfallschritte an der Treppe
4x12 Wadenheben stehend
Was ich an P&P geliebt habe war die Vorbelastung der Armmuskeln aber es behindert mich doch sehr beim Military Press.

Daher wäre es vielleicht praktisch die Schultern in eine andere Trainingseinheit zu legen aber bitte nicht zu den Beinen :erstaunte:.

Kniebeugen, Kreuzheben und Lh-Bankdrücken sollten Basis bleiben. Ich würde da aber auch gerne ein wenig variieren.
Der PITT-Satz soll auch nicht mehr unbedingt drin bleiben.

Ich dachte vielleicht an die Aufteilung:
Brust/Bizeps
Rücken/Schultern/Trizeps
Beine/Waden

Was sagt ihr? :ratlos:

Liquid123
08.03.2010, 18:12
Wo ist dein Bauch? =)
Wo ist dein Nacken? =)

Falls deine Schultern eher lange regenerieren würde ich die mit zur Brust dazu nehmen. Ansonsten gefällt mir die Aufteilung gut.

Dirk_39
08.03.2010, 18:12
Sehr klassische, sehr praktikable Zusammenstellung! Man könnte aber auch zweimal/Woche Brust und Beine reinlegen......

Kannst ja auch mal, weil du wohl schon eine Weile im 5x5er-System bist, mal etwas Abwechslung in den Laden bringen und an den WH´s spielen: Periodisierung!!!

pouz
08.03.2010, 18:15
Ich dachte vielleicht an die Aufteilung:
Brust/Bizeps
Rücken/Schultern/Trizeps
Beine/Waden



Das und ne Runde klassisch mit 3x8-10Wdh! Kann manchmal sehr erfüllend sein 8-)

Morski
08.03.2010, 18:19
Wo ist dein Bauch? =)
Wo ist dein Nacken? =)

Falls deine Schultern eher lange regenerieren würde ich die mit zur Brust dazu nehmen. Ansonsten gefällt mir die Aufteilung gut.
Bauch und Nacken trainiere ich nicht isoliert.
Zur Schulter steht oben, dass ich sie aus der Brust-TE raushaben möchte^^.


Sehr klassische, sehr praktikable Zusammenstellung! Man könnte aber auch zweimal/Woche Brust und Beine reinlegen......

Kannst ja auch mal, weil du wohl schon eine Weile im 5x5er-System bist, mal etwas Abwechslung in den Laden bringen und an den WH´s spielen: Periodisierung!!!
Wie sähe das ungefähr aus mit 2x die Woche Brust/Beine? In etwa so wie bei Chaser?
Was versprichst du dir davon 2x die Woche Brust/Beine zu trainieren aber nur einmal Rücken?

Welchen Wiederholungsbereich meinst du? Erhöhen fände ich ganz angenehm, jedoch wollte ich den Kraftausdauerbereich erst nach dem folgenden Trainingszyklus einlegen.

Liquid123
08.03.2010, 18:23
Zur Schulter steht oben, dass ich sie aus der Brust-TE raushaben möchte^^.


Ok ich glaub nach 9 Monaten Zivildienst verblödet man doch :)

Wie wärs wenn du mal ganz wenig Wdhs. machst? Also überall mit Aufwärmsätzen anfangen und danach dann einfach 3-5 Wdh. Vollgas :) Hat mir früher unheimlich viel gebracht =) bin damals von <80kg BD auf 100kg BD gekommen =).

Dirk_39
08.03.2010, 18:33
Gut, eine Methode im Kraftsport besagt, daß man in der Woche zweimal beugen und drücken, einmal heben soll. Wie gesagt, es gibt mehrere Systeme....

Meine klassische Aufteilung sieht so aus:

MO: BD schwer,KB leicht;Zappelübung Bizeps

MI: KH schwer,Rudern schwer,MP schwer

FR:Beine schwer, BD leicht, Zappelübung Trizeps


Allerdings finde ich beide Vorschläge ( also von Pouz und Liquid) als praktikabel: du kannst entweder mal tierisch schwer trainieren oder etwas leichter. Nur eben anders, als bisher!

Morski
08.03.2010, 18:37
Mal was ganz neues auszuprobieren finde ich jetzt auch nicht schlecht.
Aber hast du da vielleicht auch eine Variante mit vier Trainingseinheiten die Woche?:nusch:

Vielleicht noch eine leichtere Rücken/Schultern-Einheit am Ende der Woche?

Morski
08.03.2010, 18:44
Was denkst du von:
MO: BD schwer,KB leicht;Zappelübung Bizeps

MI: KH schwer,Rudern leicht,MP schwer

FR:Beine schwer, BD leicht, Zappelübung Trizeps

SA: KH leicht, Rudern schwer, MP leicht

Dirk_39
08.03.2010, 19:03
Was denkst du von:
MO: BD schwer,KB leicht;Zappelübung Bizeps

MI: KH schwer,Rudern leicht,MP schwer

FR:Beine schwer, BD leicht, Zappelübung Trizeps

SA: KH leicht, Rudern schwer, MP leicht


Kann funktionieren, ich würde aber die Schulter nicht an 4 TE´s pro Woche belasten.... . Aber liegt auch daran, daß ich da etwas vorbelastet bin^^

Cofloh
08.03.2010, 19:42
Wie wärs mit Klimmzügen o.ä statt den leichten Military Presses? Der Rücken kann schon noch was ab mit "nur" 2 schweren Übungen die Woche und er hat am Montag eh Pause und kann sich ausruhen. Die Schulter hat da mMn auch echt genug mit 2x Bankdrücken und 1x Military Press die Woche

lg Co

Morski
08.03.2010, 19:48
Cofloh, der Gedanke gefällt gerade ziemlich gut. Coole Idee! :daumen:

Also, ich hab mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht.
Ich werd den TP jetzt mal antesten, so wie Dirk ihn mir gegeben hat und so wie er in anderen Logs umschrieben wurde.
Falls ich mich am Freitag nicht ausreichend ausgelastet fühle werde ich noch eine "leichte" Rücken-TE dranhängen.
Wie diese TE genau aussehen wird werde ich mir bei diesem Training überlegen.

MO: BD schwer, KB leicht, Zappelübung Bizeps

MI: KH schwer,Rudern schwer, MP schwer

FR: KB schwer, BD leicht, Zappelübung Trizeps
SA: Lh-Rudern, Klimmzüge

Chaser
08.03.2010, 19:51
Würde Samstag dann eventuell noch Bauch reinnehmen, aber keine Pipicrunches, sondern Crunches mit ner fetten Hantelscheibe o.Ä. vorm Bauch. Ich sags nur, weil ich mir nen Hohlkreuz antrainiert habe, dadurch, dass ichs Bauchtraining immer vernachlässigt hab. ;)

Morski
08.03.2010, 23:07
Aus meinem Log kopiert:
37. TE

2 Sätze Bankdrücken (w-up): 15x40kg; 10x50kg
5 Sätze Bankdrücken (schwer): 5x75kg; 5x75kg; 5x75kg; 5x75kg; 5x75kg - WTF!?!
4 Sätze Kniebeuge (explosiv): 10x30kg; 10x30kg; 10x30kg; 10x30kg
2 Sätze Beincurl: 15x22,5kg; 10x22,5kg
2 Sätze Beinstrecker: 15x25kg; 15x25kg
2 Sätze Wadenheben stehend: 15x115kg; 15x115kg;
3 Sätze Kh-Curls: 24x15kg; 16x17,5kg; 12x17,5kg
3 Sätze Scott-Curls: 8x22,5kg; 6x22,5kg; 4x22,5kg
Nach neun Wochen in diesem Jahr und 1-2 Wochen im letzten Jahr nach meinem bisherigen Plan brauchte ich mal etwas Neues.
Hab mir also von Dirk einen geben lassen.:devil-smiley:

Zeitlich sah die Trainingseinheit so aus:
10 Minuten Fahrrad fahren (Anfahrt)
10 Minuten Jacke ausziehen, Toilette, dehnen, Rack herrichten
75 Minuten Training inkl. Aufwärmsätze

Beim Bankdrücken hab ich heute einfach mal locker 5x5 75kg bewegt. Hab mir hunderte Male das Bd-Video von Diesel-Crew reingezogen und heute ging es locker von der Hand :ratlos:.
Die explosiven Kniebeugen sind eine nette neue Erfahrung, machen richtig Spaß und sind dabei nicht gerade locker :daumen:.

Insgesamt war alles sehr ungewohnt, weil ich mich doch stark an die Vorbelastung gewöhnt habe.
Aber ich bin optimistisch, die kommenden 10 Trainingswochen nach diesem System arbeiten zu können. :action-smiley-035:

Dirk_39
08.03.2010, 23:22
Hai Morski,

geh mal bei den KH-Curls auf 20, du spielst doch mit den Dingern!

Das dauert ein paar TE´s zum eingewöhnen, dann kommt normalerweise richtig Fahrt auf...... . Der Tipp vom Hasen ist übrigens kein schlechter!

Morski
08.03.2010, 23:30
geh mal bei den KH-Curls auf 20, du spielst doch mit den Dingern!
Ich zähle die Wiederholungen der beiden Arme zusammen. Aber okay. 20 wird auch passen.

Der Tipp vom Hasen ist übrigens kein schlechter!
Finde ich auch! Ich werde das auch beherzigen, falls ich den Drang nach einer Samstags-TE verspüren werde.

bounce
09.03.2010, 01:53
Wünsche dir viel Spass mit dem Plan.
Mir macht der Plan jedenfalls Spass, ich weiß nicht was Chris da immer zum suddern gehabt hat :biggrin:

Nachdem ich jetzt schon 4 Wochen bei dem Plan bin, kann ich nur sagen, der Rücken ist aufjedenfall gut abgedeckt. Vorallem der Rückenstrecker, der wird ja an 2 Tagen schwer belastet und an einem leicht.

Und anfangs konnte ich mir noch nicht so vorstellen, was die leichten Einheiten bringen sollten.
Letztens beim BD schwer, meinte mein Trainingspartner, nachdem er mir minimal über 2cm Totpunkt geholfen hat: den Rest der Strecke hab ich ihm die Hantel förmlich entgegengeschossen.

Bin von dem Plan also sehr angetan!

Chaser
09.03.2010, 10:42
Wünsche dir viel Spass mit dem Plan.
Mir macht der Plan jedenfalls Spass, ich weiß nicht was Chris da immer zum suddern gehabt hat :biggrin:

Nachdem ich jetzt schon 4 Wochen bei dem Plan bin, kann ich nur sagen, der Rücken ist aufjedenfall gut abgedeckt. Vorallem der Rückenstrecker, der wird ja an 2 Tagen schwer belastet und an einem leicht.

Und anfangs konnte ich mir noch nicht so vorstellen, was die leichten Einheiten bringen sollten.
Letztens beim BD schwer, meinte mein Trainingspartner, nachdem er mir minimal über 2cm Totpunkt geholfen hat: den Rest der Strecke hab ich ihm die Hantel förmlich entgegengeschossen.

Bin von dem Plan also sehr angetan!

Welcher TP nun?^^

bounce
09.03.2010, 11:05
MO: BD schwer,KB leicht;Zappelübung Bizeps

MI: KH schwer,Rudern schwer,MP schwer

FR:Beine schwer, BD leicht, Zappelübung Trizeps
Das hier ;)

Chaser
09.03.2010, 11:06
Hab ich nix gegen, ich machs ja momentan ähnlich. :ratlos: