PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Kreatin-test



FuxX91
06.03.2010, 11:07
Hey
Ein freund hat sich die tage kreatin bestellt.
Nun hat er mir was abgegeben und ich wollte das einfach mal ausprobieren und schauen obs überhaupt was bringt.
(Trainiere nun fast ein Jahr)
Ich tue es nun morgens in den O-saft(5g) und eine halbe Stunde später gibts Frühstück.
Nach dem Training kommts in den Shake.
Mindestens 2-3 Liter Wasser am Tag werden getrunken

Jetzt ein paar Fragen, hier sagt irgendwie jeder was anderes.
Wirkt Kreatin mit Milch(im Shake) nicht?
Ist Koffein ein Tabu während der Kur?
Sind 6 Wochen Kur in Ordnung?
Welche Nebenwirkungen kann es geben?

lg FuxX

PaRaZzEe
06.03.2010, 11:16
Naja also von den NW her können natürlich Sachen auftreten wie Durchfall und Magenprobleme aber das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Ich bin nur weißgott kein Experte in Sachen Creatin, aber soweit ich weiß, ist die Sache mit dem Koffein widerlegt worden.
Mit Milch würde ich das Creatin nicht mischen. Das liegt nicht an der Milch selbst, sondern am Fett, was darin enthalten ist. Dieses beeinflusst die aufnahme ders Creatins ins Blut zum schlechten, wenn ich mich recht entsinne. Deshalb solltest du das Creatin auch nicht zum Essen einehmen, sonder wie du das schon richtig gesagt hast ca ne halbe Stunde vorher.

Zu der Sache mit Aufladephase und Entladephase kann ich nicht viel sagen, da mir dort jegliche Erfahrung fehlt(habs noch nicht selber gesuppt), aber ich denke ne Entladephase macht Sinn, um weniger von der Masse zu verlieren, die du aufgebaut hast,
da der Körper die Eigenproduktion dann wieder langsam anfahren kann.

robert234
06.03.2010, 11:24
Wirkt Kreatin mit Milch(im Shake) nicht?
Milch hat auf die Wirksamkeit von Creatin keine Auswirkungen. ABER: In sämtlichen Flüssigkeiten, also auch in Milch, zerfällt Creatin sehr schnell in wirkungsloses Creatinin. Du darfst das also nicht erst im Shake ne Zeitlang rumstehen lassen, egal ob der Shake mit Milch, Saft oder Wasser angesetzt wäre.


Ist Koffein ein Tabu während der Kur?
Während der Kur insgesamt natürlich nicht. Seitens vieler Creatin-Hersteller erfolgt der ausdrückliche Hinweis darauf, daß Coffein die Wirksamkeit von Creatin stark beeinträchtige oder gar aufhebe. Ob das tatsächlich so ist, da gehen die Meinungen auseinander. Ich persönlich sehe keinen Grund, da nun wochenlang auf coffeinhaltige Getränke zu verzichten, würde diese aber nicht unbedingt zeitnah zur Creatineinnahme trinken.


Sind 6 Wochen Kur in Ordnung?
Ich halte die sogenannten "Kuren" mit Creatin für ausgemachten Blödsinn. Entweder man nimmt das Zeug längerfristig ein, oder man sollte gleich darauf verzichten.


Welche Nebenwirkungen kann es geben?
Bei empfindlichen Personen kann es zu Magenbeschwerden und/oder Durchfall kommen, ab und an gibt es auch leichtere Hautprobleme. Generell erhöht sich die Belastung der Nieren, besonders wenn zu wenig getrunken wird. Deine 2 - 3 Liter am Tag solltest Du schon um wenigstens einen Liter aufstocken.

Da sich Creatin (zumindest als Monohydrat) schlecht auflösen läßt, würde ich das Creatin einfach als Pulver in den Mund geben und mit reichlich Flüssigkeit herunterspülen. Damit komme ich besser klar, als wenn im Wasser noch fein verteilt nicht aufgelöstes Creatin herumschwimmt.

FuxX91
06.03.2010, 11:34
Erstmal danke für die Antworten


Da sich Creatin (zumindest als Monohydrat) schlecht auflösen läßt, würde ich das Creatin einfach als Pulver in den Mund geben und mit reichlich Flüssigkeit herunterspülen. Damit komme ich besser klar, als wenn im Wasser noch fein verteilt nicht aufgelöstes Creatin herumschwimmt.

Ja das habe ich auch schon bemerkt.
Habs heute morgen in ein Glas getan und das glas dann noch 3-4 mal voll wasser gemacht um alles runterzubekommen, weil halt noch viel drin hing.

Werde die Tage mal von Fortschritten berichten.

robert234
06.03.2010, 12:06
Habs heute morgen in ein Glas getan und das glas dann noch 3-4 mal voll wasser gemacht um alles runterzubekommen, weil halt noch viel drin hing.
Eben. Darum funktioniert das mit dem Pulver direkt in den Mund geben sogar besser, denn "Sand" zwischen den Zähnen hat man sowieso.