PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan - eure Bewertung bitte



Riordian
05.03.2010, 17:09
hi leute!

ich trainiere nach folgendem trainingsplan, den mir ein bekannter zusammengestellt hat. ich muss noch anmerken, dass ich zu hause trainiere und nicht sehr viele geräte zur verfügung habe, deshalb die recht fade zusammensetzung.

meine frage ist: ich merke zwar fortschritte, aber die sind sehr schleppend und äußerlich sowieso nicht wirklich sichtbar. muss ich den folgenden trainingsplan engmaschiger gestalten, dass da mal was weitergeht?

Tag 1:
STANDING MILITARY PRESS
KLIMMZÜGE
STIRNPRESSEN
SZ CURLS
KH FLYS
RUDERN EINARMIG

Tag 2:
KREUZHEBEN
KNEE UPS
GOOD MORNINGS
KÄFER

Tag 3: PAUSE

Tag 4:
BANKDRÜCKEN
LANGHANTEL RUDERN
SCHRÄGBANKDRÜCKEN
REVERSE FLYS
WRIST CURLS
REVERSE WRIST CURLS

Tag 5:
SQUATS
SEITSTÜTZ
LUNGES
CRUNCHES M BANK

Tag 6 und 7: Pause

alle übungen mache ich in 3 sätzen zu 8 wh, oder anders gesagt, jedes mal wenn ich in den 3 sätzen zusammen 25 wh erreiche, stocke ich gewicht auf.

danke!

seppl
07.03.2010, 17:49
Die Übungen an sich sind OK. Grundübungen mit ein paar Isos.

Die Zusammenstellung ist etwas "gewöhnungsbedürftig"...

Was auffällt ist dass du bei Kniebeugen und Kreuzheben die selbe Anzahl machst wie für kleinere Muskeln. DA würde ich auf jeden Fall etwas ändern. Auch wenn du immer 3 Sätze mit 8 Wiederholungen machst ist das auf Dauer für den Körper kein wirklich neuer Reiz. Geh ruhig mal weiter runter (3-6 Wdhl.) oder auch weiter rauf (12-15 Wdhl.) - zumindest für ein paar Wochen. So kannst du auch mal etwas Abwechslung reinbringen und so wieder neue Reize setzen.
Konkret würd ich für Beugen und Heben 5-6 Sätze machen. LH-Rudern, Bankdrücken, MilitaryPress, Klimmzüge 3-4 Sätze und für die anderen Übungen 2-3 Sätze.
Versuche grundsätzlich deine Körperkraft zu steigern, dann kommt auch die Muskelmasse. Mit Bizeps-Curls oder so geht das natürlich nicht! Die großen Muskelgruppen sind das Ziel.

Eine weitere wichtige Stütze ist die Ernährung! Wenn du zu wenig oder das Falsche isst ist klar dass dein Körper nicht den gewünschten Zuwachs bekommt weil die Nährstoffe fehlen. Da würd ich mich an deiner Stelle mal im Ernährungs-Forum einlesen, da vor allem die Sticky-Beiträge lesen!

pouz
07.03.2010, 18:46
Ich würde vielleicht runterschrauben auf einen 2er Split (z.B. TE1: Beine,Brust,Trizeps vs. TE2: Rücken, Schulter, Bizeps). Tag 1: TE1, Tag 2: TE2, Tag 3: Pause, Tag 4: TE1, Tag 5: TE2, Tag 6+7: Pause

Riordian
08.03.2010, 10:33
danke für die antworten!


. Auch wenn du immer 3 Sätze mit 8 Wiederholungen machst ist das auf Dauer für den Körper kein wirklich neuer Reiz. Geh ruhig mal weiter runter (3-6 Wdhl.) oder auch weiter rauf (12-15 Wdhl.) - zumindest für ein paar Wochen. So kannst du auch mal etwas Abwechslung reinbringen und so wieder neue Reize setzen.

ja das ist natürlich klar. hab den plan ja auch schon im sommer für 8 wochen durchgemacht und in der zwischenzeit 2 andere ausprobiert mit verschiedenen wh-zahlen u satzzahlen etc.


Ich würde vielleicht runterschrauben auf einen 2er Split (z.B. TE1: Beine,Brust,Trizeps vs. TE2: Rücken, Schulter, Bizeps). Tag 1: TE1, Tag 2: TE2, Tag 3: Pause, Tag 4: TE1, Tag 5: TE2, Tag 6+7: Pause

super, ja das wär eine möglichkeit. aber du gruppierst bewusst die übungen und schmeißt nicht einfach jeweils 2 trainingstage zusammen?