PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB ist mein Schmerzkiller?



mYlifeuncut
05.03.2010, 10:41
Hallo!

Mir ist schon seit längerem etwas aufgefallen was sich etwas komisch anhört aber bilde ich mir das wirklich ein? Und zwar ist es so, dass ich nun seit ein paar Jahren trainiere (angefangen hab ich mit etwa 15 Jahren). Ich hatte früher mit meinem Körper ein paar Probleme (Wirbelsäule) usw.. und durch das regelmäßige Training hab ich die Probleme gut im Griff. Ok kommen wir nun zu dem Problem. Fällt das Training nun aus irgendwelchen Gründen mal für 1-2 Wochen aus (Krankheit z.B.) ist mein Körper voll im Arsch. Mir kommt es dann so vor, als ob eine gewisse Spannung im Körper fehlt die alles zusammenhält bzw. den Körper anfälliger macht. Als ob ich eine Überbeweglichkeit hätte und durch die Muskelspannung da eine Besserung auftritt. Eine Dame im Fitnesscenter hat mir damals etwas ähnliches berichtet. Als sie irgendwann mit dem Training aufgehört hatte war ihr Körper übelst im Arsch. Als sie dann wieder angefangen hat war alles prima. Wenn man also wirklich zu dem Schluss kommen würde würde das automatisch bedeuten, dass man von nun an für immer gezwungen ist BB zu betreiben wie eine Therapie.. sonst hat man mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man das irgendwie begründen?

IvanDrago
05.03.2010, 11:10
kenne ich, da ich es gewohnt bin seit jahren nahezu jeden tag sport zu machen, zeitweise waren es 3-4stunden am tag mit einem pausentag in der woche. zwei pausentage hintereinander sind mir auch jetzt noch fast zu viel, weil ich dann ein starkes bedürfnis nach sport verspüre. momentan sinds aber 1-2 pausentage in der woche :)

erst letztens hatte ich einen 5-tägigen lehrgang. dort konnte ich natürlich keinen sport machen, was im grunde noch auszuhalten ist. danach hätte ich erfahrungsgemäß power ohne ende gehabt, aber hinzu kam, dass ich mich ernährte wie ein durchschnittsbürger, sprich: scheiße! völlig unausgewogene ernährung mit wenig obst und gemüse, zu wenig eiweiß und ganz viele fressalien a la schokolade und fastfood. das war so wie mit tempo 100 plötzlich in den rückwärtsgang zu schalten.
resultat: ich fühlte mich richtig richtig schlecht... kraftlos, antriebslos, dauermüde, unkonzentriert usw...

grundsätzlich gilt aber, dass man mit sport nie von heute auf morgen aufhören darf, sondern sauber abtrainieren muss, damit sich der organismus(herz, lunge, muskulatur, nervensystem) an die entlastung gewöhnt, ansonsten kann es zu diversen -auch dauerhaften- schäden kommen

tm236
05.03.2010, 13:04
Gezwungen bist du nicht... Aber BB ist eine Lebenseinstellung...
Durch das Sporttraining wird Adrenalin freigesetzt... denke vielleicht fehlt dies deinem Körper....

Meine Meinung

Patta90
05.03.2010, 13:44
Es gibt nicht wenige Menschen, die unter der Sportsucht leiden. Sport ist definitiv etwas sehr positives. Aber auch hier gilt wieder: Die Dosis macht das Gift. Kann ich wirklich ohne Sport nicht mehr vernünftig denken/arbeiten? Brauche ich den Sport über alle Maßen? Bin ich nicht dazu fähig, auch einzusehen, dass eine Pause förderlich ist?

Im Grunde genommen spricht nichts gegen diese "Sucht". Das verhält sich ähnlich wie mit dem Sex. Aber wenn es krankhaft wird, sollte man es überdenken.

Ich kenne es auch: Verletzt. Trainingspause. Allein der Gedanke an eine Trainingspause ist schon bitter. Nach dem 3.-4. Tag Trainingsabstinenz fühlt man sich unausgeglichen. Aber ich denke, das ist alles Produkt unserer Fantasie. Wie heißt es in Rinchars Signatur so schön? "Der Geist beherrscht den Körper." Es sollte m.E. nicht andersherum sein.

dreipromille
05.03.2010, 14:17
kenn ich nur zu gut, ich finde das körpergefühl ist einfach scheiße wenn man ein paar tage keinen sport gemacht hat.
denke das muss man halt in kauf nehmen und nicht trainieren wenn man eig. krank oder verletzt ist.

Tobiass
08.03.2010, 21:31
und was ist es manchmal das ich mich wie schlapp fühle so um 12 Uhr Mittags, aber wenn ich trainiere fühle ich mich 100% fitt und alles andere asl schlapp ??

ach wei habt ihr es eigendlihc mit der abschlussprüfung geregelt habt ihr mal einen monat auf training verzichtet ??

Nescient
08.03.2010, 21:45
Der Threadtitel kommt mir aus einem anderen Forum bekannt vor :-P

ffsfoad
08.03.2010, 21:48
ach wei habt ihr es eigendlihc mit der abschlussprüfung geregelt habt ihr mal einen monat auf training verzichtet ??

ich schreib in 5 wochen abitur und lass das training auch nicht weg, so ein blödsinn.
als ob ich 10h daheim sitze und durch lerne...
jeder braucht auch ne pause und muss sich mal ablenken und nen freien kopf bekommen. da sind 1,5h alle paar tage nix falsches...

pouz
08.03.2010, 22:41
Ich kann hier dem Threadersteller zustimmen. Nach dem Training fühle ich mich gut - habe was geschafft. Muss ich das Training ausfallen lassen gehts mir eher schlecht, physisch wie psychisch.

pHrEeK
09.03.2010, 10:39
Ich kann hier dem Threadersteller zustimmen. Nach dem Training fühle ich mich gut - habe was geschafft. Muss ich das Training ausfallen lassen gehts mir eher schlecht, physisch wie psychisch.
Jupp mir gehts oft genauso. :-/

Lucifer
09.03.2010, 10:53
und was ist es manchmal das ich mich wie schlapp fühle so um 12 Uhr Mittags, aber wenn ich trainiere fühle ich mich 100% fitt und alles andere asl schlapp ??

ach wei habt ihr es eigendlihc mit der abschlussprüfung geregelt habt ihr mal einen monat auf training verzichtet ??

Liegt vielleicht daran, dass dein Körper durch das Training in "Alarmbereitschaft" versetzt wird und so das sympathische System stimuliert wird. Ist noch eine nette Funktion aus vergangenen Tagen, die es unseren Ahnen ermöglicht hat, zu überleben.

Und ich habe auch während meiner Abivorbereitung und während meiner Ausbildungsabschlußvorbereitungen + Prüfungen trainiert. Die 1,5h alle 2 Tage sind allemal drin. Vor allem wenn man bedenkt, dass man nicht nonstop lernen kann.