PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russische Klimmzugpyramide?



Lionel Hutz
04.03.2010, 22:12
Hi,
schon seit längerem schaffe ich mich nicht mehr bei den Klimmzügen zu steigern. Sogar das Gegenteil war der Fall: Die Anzahl der Wiederholunegn nahm ab :?
Inzwischen schaffe ich nur noch 10/8/7

Jetzt habe ich etwas von einer russischen Klimmzugpyramide gehört und wollte mal Fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Trainingsmethode gesammelt hat


prinzip ist in jedem satz um eine wdh zu steigern bis man noch maximal 2 wdh. mehr schaffen würde. angenommen du schaffst maximal 8 saubere klimmzüge. dann würdest du bei der russischen klimmzug pyramide so trainieren:

1. Satz 1 Wdh
2. Satz 2 Wdh
3. Satz 3 Wdh
4. Satz 4 Wdh
5. Satz 5 Wdh
6. Satz 6 Wdh.
da du jetzt nur noch 2 schaffen würdest da ja 8 dein rep.max ist, hörst du jetzt auf. wahlwerise kannst du auch wieder von vorne bei einer wdh. beginnen. so hast du jetzt insgesamt 21 klimmis gemacht, wenn dus 2 mal durchläufst sogar 42.

robert234
04.03.2010, 22:17
Verstehe ich das richtig, man soll im ersten Satz (wo man eigentlich 8 Klimmzüge schaffen würde) schon bei einem aufhören? :shock:

pouz
04.03.2010, 22:19
Wenn ich richtig rechne kommst du somit auf 21 Wdh. obwohl du 25 schaffst.. das scheint nicht rational. In einem 2. Durchgang hast du zwar dann mehr aber die Frage ist ob du das mit der Standard-Variante nicht genauso könntest.

Ronny Kohlmann
04.03.2010, 22:25
Wenn die Pausen saukurz sind vielleicht ok, probiers aus.


So wies beschrieben steht, hört es sich erst mal mies an. Ich erkenne keinen Vorteil.

robert234
04.03.2010, 22:30
Der Wahnsinn ist doch, daß man (noch dazu wenn man noch am meisten Power hat), diese nicht annähernd ausnutzt. Wie soll das einen optimalen Aufbaureiz vermitteln, wenn man in keinem der 6 Sätze die Muskeln auch nur annähernd an ihre Leistungsgrenze führt? Man hört selbst im 6. Satz ja schon dann auf, wenn man erst 75% des Möglichen geleistet hat. So bleibt es stets ein unterschwelliger Reiz, der weder Kraft- noch Massezuwachs erwarten läßt.

Rinchar
04.03.2010, 22:34
Bei mir sah's heute so aus:
12 Wdh.
10 Wdh.
9 Wdh.
6 Wdh.
Fertig aus!

Macht in meinen Augen jedenfalls mehr Sinn.

seppl
05.03.2010, 07:40
Da würde ich dann eher PITTen

spammer69
05.03.2010, 08:42
Leute, seht ihr das nicht?!? Es ist die russische Pyramide! Alles im Kraftsport, was irgendwas mit "Russian" oder "Russisch" im Namen trägt, ist gut und sinnvoll! Oder etwa nicht?

;)

Lionel, probier's doch einfach ein paar Wochen aus und berichte von deinen Erfolgen.

Massefreak1
05.03.2010, 08:53
ich könnt mir vorstellen das das sogar funktioniert... leider sind keine satzpausen angegeben.
die ersten sätze müsste man ja mit super ausfürhung hin bekommen... und spätestens im zweiten durchlauf wirds dann schwer, und der pump ist sicher auch nicht schlecht.

ist halt mal ein komplett anderer reitz mit längerer vor ermüdung..

hmm...egal
05.03.2010, 09:01
könnte ab den vierten satz schwierig werden.

wenn 8 das maximum an wdh ist, macht man nicht mal so locker wieder 5 wenn man davor schon 11 (zusammengezählt) gemacht hat.

ich werde es beim nächsten rückentrain mal antesten.