PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Kopfschmerzen beim Training



Paedder
04.03.2010, 15:18
Hallo Zusammen.

Ich hab da mal ne Frage:

Zu erst mal zu meiner Situation. Vor 2 Wochen habe ich am Anfang der TE bei der 5ten oder 6ten Wiederholung beim Klimmzug plötzlich ein ganz fieses Stechen im Kopf (genauer gesagt genau und ausschließlich hinterm linken Auge) gespürt. Es war soo stark das ich das Training kaum fortsetzen konnte.

Wie gesagt, es ist kein Kopfschmerz im ganzen Kopf sondern so ein Stechen auf einer Seite.

Ich hab darauf hin sehr aufs atmen geachtet. Bei den nachfolgenden TE's habe ich diese Schmerzen auch wieder gehabt. Allerdings nur bei manchen Übungen. Nach einiger Zeit und anderen Übungen sind die Schmerzen wieder ertragbar.

Die Übungen, wo der Schmerz auftritt sind z.B. Klimmzüge, Rückenzug, Butterfly. (trainiere immer mit sehr hohem Gewicht und bis Muskelversagen bei ca 8-12 Wiederholungen)

Bei andern Übungen, wie z.B. BD, KH, einarmiges Rudern,... hab ich das nicht.

Man kann übrigens, wenn die Schmerzen da sind, meinen Puls am Hals und an der Stirn sehen. Also die Adern pumpen wie wild und der Schmerz kommt rythmisch mit dem Puls.

Sooo zu meiner Frage:

Hat von euch das schon mal einer gehabt und kann mir sagen was das sein könnte? oder wie man diesen Schmerz verringern kann? Will nicht auf all die Übungen verzichten müssen.

Danke und recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

kingKikapu
04.03.2010, 15:24
lass unbedingt deinen blutdruck kontrollieren. das macht dein hausarzt oder eine apotheke.

treten die kopfschmerzen auf, brich das training ab. auf keinen fall weiterhin schwer trainieren.

solltest du unter bluthochdruck leiden, wird dir dein arzt sagen können, ob und in welchen maßen ausdauer- und kraftsport erlaubt ist.

Oli_kf
04.03.2010, 15:27
also zur zeit hab ich auch dauerkopfschmerzen beim training!

r.gore
04.03.2010, 15:28
So ähnlich hatte ich das auch mal. Hab durch schwere Übungen plötzlich so nen pumpenden, ziemlich fiesen Schmerz im linken Schläfenbereich ausgelöst, bei mir hat der aber stundenlang angedauert. Musste ca. nen Monat pausieren mit Training, dann ging's langsam wieder.
Beim Arzt war ich da nicht, ich hab allerdings auch tendenziell hohen Blutdruck. Die Ärzte haben aber immer gesagt, das ist halt so bei mir und weiter nichts unternommen.

robert234
04.03.2010, 16:20
Vor 2 Wochen habe ich am Anfang der TE bei der 5ten oder 6ten Wiederholung beim Klimmzug plötzlich ein ganz fieses Stechen im Kopf (genauer gesagt genau und ausschließlich hinterm linken Auge) gespürt. Es war soo stark das ich das Training kaum fortsetzen konnte.
Und vorher war das nie?

Den Blutdruck kannst Du mal prüfen lassen, die Symptomatik könnte aber auch auf einen Cluster-Kopfschmerz, passagere Vasospasmen im Bereich des Nervus opticus und Anderes hindeuten, ich empfehle neurologische Untersuchung.

Paedder
04.03.2010, 17:23
Nein, vorher war das nie. Ich werde kommende Woche einen Arzt aufsuchen. Melde mich dann wieder wenn ich ein Ergebnis habe.