PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximalversuch



miniHERCULES
04.03.2010, 12:57
Hallo. Mich interessiert welche Faktoren für die Leistung bei einem Maximalkraftversuch eine Rolle spielen.
Welche Trainingswirkung hat ein Max.-Kraftversuch?
Spielt es eine Rolle ob man am Vortag einen Max.-Kraftversuch hatte und am Tag darauf wieder einen macht? Lässt die Leistung bei einem Max.-Kraftversuch nach wenn man zuvor Muskeln trainiert hat die für den Versuch völlig unwichtig sind? Kann man mehr heben wenn man davor schön gefuttert hat?

Gruß
mini

ffsfoad
04.03.2010, 13:08
Spielt es eine Rolle ob man am Vortag einen Max.-Kraftversuch hatte und am Tag darauf wieder einen macht?

http://lmgtfy.com/?q=superkompensation


Welche Trainingswirkung hat ein Max.-Kraftversuch?
eine trainingseinheit oder ein festen bestandteil deines TPs ersetzt das nicht.
es ist wie gesagt nur ein VERSUCH.
dadurch siehst du dann was du zB maximal drücken kannst.
das kann man zb 1x/monat machen.


Kann man mehr heben wenn man davor schön gefuttert hat?
mMn kann man besser trainieren, wenn man den tag über gut gegessen hat.
ist ja klar, dann hast du viel mehr energie die verbraten werden kann usw

was nicht unbedingt positiv ist, wenn du direkt vorm training 500g nudeln + putenbrust isst und dann direkt ins studio fährst oder so. dann wird nähmlich verdaut und das kennt ja jeder selbst, dann ist man nich unbedingt so stark / motiviert.

wichtig beim max.kraft versuch ist, dass du dich gut aufwärmst.
und trainier nich was anderes davor, mach das am besten am anfang.
außer du trainierst deine beine und dann wilst du BD-max versuch machen.

lg

Dirk_39
04.03.2010, 13:40
Hallo. Mich interessiert welche Faktoren für die Leistung bei einem Maximalkraftversuch eine Rolle spielen.
Welche Trainingswirkung hat ein Max.-Kraftversuch?
Spielt es eine Rolle ob man am Vortag einen Max.-Kraftversuch hatte und am Tag darauf wieder einen macht? Lässt die Leistung bei einem Max.-Kraftversuch nach wenn man zuvor Muskeln trainiert hat die für den Versuch völlig unwichtig sind? Kann man mehr heben wenn man davor schön gefuttert hat?

Gruß
mini


Trainingswirkung von einem Max-Versuch: bis auf dir Tatsache, daß dein ZNS mal etwas anders gekitzelt wird, so gut wie keiner!

Vortag gemaxt: bei einer anderen Muskelgruppe ist es weniger schlimm, jedoch funktioniert es bei derselbigen wohl weniger.

Lässt die Leistung bei Vorermüdung nach: Ja! Viele machen den Fehler, sich beim Aufwärmen bereits in die 90%-Plus-Bereiche mit "vielen WH´s zu begeben. Das halte ich für falsch! Die Muskelzelle hat eine bestimmte Menge an Energie zur Verfügung, die, einfach ausgedrückt, einmal zum Muskelaufbau (Anabolismus) und zur Bewältigung der Muskelaufgabe (Übungsdurchführung) verwendet wird. "Verbrennst" du zuviel Energie bereits im Vorfeld, lässt die Max-Leistung eben nach.

Lässt die Leistung bei vorherigem Training anderer Muskelgruppen nach? Jein: Kommt drauf an, wenn du vor dem KH-Max. zB schwere KB´s machst, denke ich schon. Selbst schweres BD belastet deinen Körper und auch das ZNS. Natürlich kann man argumentieren, daß du auf WK auch alles an einem Tag machst. Aber wenn ich maxe will ich wissen, was maximal möglich ist, daß muß nicht unbedingt mit WK zu tun haben.

Essen=Energie=Leistung!

Aber wie bereits ffs gesagt hat: nicht unbedingt 30 Minuten vorm Train noch schnell 18 Burger reinhauen, dass wird nix^^

Gruß Dirk

miniHERCULES
04.03.2010, 14:11
Danke für die Antworten. :-)

Masshunter
04.03.2010, 16:21
Hallo. Mich interessiert welche Faktoren für die Leistung bei einem Maximalkraftversuch eine Rolle spielen.

1. Koordination
-Intermuskuläre Koordination (Abstimmung zwischen den einzelnen Muskeln)
-Intramuskuläre Koordination (Verbesserte Innervation)

2. Muskelquerschnitt
Je mehr, desto besser ^^