PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Ernährungsplan



valnes
02.03.2010, 17:56
Hallo!

Ich habe mit einem Krafttraining im Fitnesstudio begonnen und wäre dankbar wenn ihr mir noch Tipps bezüglich der Ernährung geben könntet!
Ich bin 24 Jahre alt und hab ca. 70 kg.
Es sieht so momentan so aus, dass ich 2 mal in der Woche jeweils 1 Stunde trainieren gehe.
Außerdem möchte ich auch meine Ausdauer verbessern und habe vor 2 mal die Woche je eine Stunde laufen zu gehn.

Was ich erreichen möchte: Abnehmen in dem Sinne nicht, da ich ja nicht übergewichtig bin. Ich möchte meine Muskeln definieren, ein sportlicheres Aussehen bekommen und am wichtigsten ist es mir an meinem Bauch zu arbeiten, sprich den kleinen Bauchansatz hätte ich gerne weg!
Mir ist auch wichtig dass ich nicht zunehme in dem Sinn, sondern ich will einfach meinen Körperfettanteil reduzieren. Gleichzeitig will ich aber auch nicht dass deswegen Muskeln abgebaut werden...ich hoffe das ist alles miteinander vereinbar? :P

Hab mich jetzt schon ein bisschen quer durchs Internet gelesen und es wird so viel Verschiedenes geschrieben, was es für mich wirklich nicht einfach macht, eben vor allem im Hinblick auf die Ernährung. Und Fehler, dass das ganze dann nach hinten los geht will ich auch nicht.
Was das Essen betrifft hab ich mir das ganze mal in etwa so vorgestellt:

Am Trainingstag 1,5 bis 2 Stunden vor dem Training eine kohlenhydratreiche Nahrung essen (zb. Spaghetti, Reis)
Direkt nach dem Training etwas Traubenzucker und vielleicht eine Banane. Ca. eine halbe Stunde nach Trainingsende einen Eiweißshake.
Abends, vor dann vielleicht noch etwas mageres Fleisch od. Fisch bzw. vor dem Schlafen gehen dann noch 250 Gramm Magerquark (eventuell mit Nüssen und Rosinen? reichen 250 Gramm?). Kann ich abends zb. auch eine Scheibe Vollkornbrot mit Hüttenkäse essen oder sollte ich auf die Kohlenhydrate vom Vollkornbrot abends verzichten?

Wie soll ich mich an den Tagen ernähren, an denen ich nicht trainiere? Den Shake auf jeden Fall weglassen, aber trotzdem hauptsächlich eiweißreich?...also mittags zb. Fisch mit gemüse. Abends eventuell Haferflocken? Soll ich an trainingsfreien Tagen überhaupt auf Kohlenhydrate verzichten, oder nicht? Also zb. abends ein belegtes Vollkornbrot? Und muss ich an den Tagen an denen ich laufen gehe etwas zusätzlich beachten, die Ernährung betreffend?

Sollt ich irgendwas komplett weglassen von dem was ich jetzt aufgezählt habe, auf mein Vorhaben hin betrachtet?

Fragen über Fragen und so richtig blicke ich noch nicht durch aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. http://www.team-andro.com/phpBB3/images/smilies/smilie.gif

ViZo
05.03.2010, 19:25
Fett abnehmen und Muskeln aufbauen ist zeitgleich nicht möglich, allerdings würde ich sagen das du erstmal ordentlich Muskeln antrainieren solltest, schließlich hast du nur einen "kleinen Buchansatz"

du solltest vielleicht gucken mindestens 3 mal die Woche zu pumpen, das laufen nicht zu anstregend gestalten. Wie gesagt auf grund deiner angaben würde ich sagen Fett verlieren ist noch nich so deins.

Zu deiner Ernährung: sieht ganz gut aus, aber lass da nochmal jemand rüber schauen der mehr Ahnung hat. Falls du das noch nich hast stell auch ma deinen TP on.

haunse

der_pumper
05.03.2010, 21:56
Moin!
Hab mal versucht, ein paar von deinen Fragen zu beantworten.



Am Trainingstag 1,5 bis 2 Stunden vor dem Training eine kohlenhydratreiche Nahrung essen (zb. Spaghetti, Reis)
Da sollte auch Eiweiß (in Form von magerem Fleisch od. Fisch) dabei sein.

Direkt nach dem Training etwas Traubenzucker und vielleicht eine Banane. Ca. eine halbe Stunde nach Trainingsende einen Eiweißshake.
Abends, vor dann vielleicht noch etwas mageres Fleisch od. Fisch bzw. vor dem Schlafen gehen dann noch 250 Gramm Magerquark (eventuell mit Nüssen und Rosinen? reichen 250 Gramm?).
Ja, 250g reichen. Nüsse ja (gute Fette!), Rosinen eher nein (zu viele KH).

Kann ich abends zb. auch eine Scheibe Vollkornbrot mit Hüttenkäse essen oder sollte ich auf die Kohlenhydrate vom Vollkornbrot abends verzichten?
Kommt auf deine Gesamtkalorienbilanz an. Aber wenn du etwas Körperfett verlieren willst, solltest du abends mit KH sparsam umgehen.

Wie soll ich mich an den Tagen ernähren, an denen ich nicht trainiere? Den Shake auf jeden Fall weglassen, aber trotzdem hauptsächlich eiweißreich?...also mittags zb. Fisch mit gemüse. Abends eventuell Haferflocken?
Jupp, da du ja Muskelverlust vermeiden willst, auch eiweißreich ernähren. Zu den Haferflocken am abend, s.o.

Soll ich an trainingsfreien Tagen überhaupt auf Kohlenhydrate verzichten, oder nicht?
Komplett verzichten würde ich nicht. Brauchst ja auch Power zum Joggen.

Also zb. abends ein belegtes Vollkornbrot? Und muss ich an den Tagen an denen ich laufen gehe etwas zusätzlich beachten, die Ernährung betreffend?
Kann ich nich hundertprozentig sagen. Aber ich ernähre mich an trainingsfreien Tagen genauso, wie an Trainingstagen oder "Lauftagen".