PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zirkeltraining für Schulsport



Fleckenteufel
01.03.2010, 16:15
Mahlzeit! Ich soll für den Schulsport ein zirkeltraining erstellen, wir machen grade Judo, daher setze ich den Schwerpunkt mal auf Kraft und Schnellkraft.
Wir sind im Kurs etwa 12-16 leute, ich denk daher an etwa 7-8 Stationen wo immer jeweils 2 Schüler gleichzeitig arbeiten. Als Dauer hab ich an ne Minute gedacht, mit 30sek. Pause dazwischen.

Das sieht bis jetzt so aus:

1. Beine: Step-Ups auf eine Bank oder Kasten
2. Bauch: Sit-Ups
3. Rücken/Bizeps: Horizontale Klimmzüge an einer sehr niedrigen Klimmzugstange --> Rudern
4. Brust/Trizeps: Liegestütze
5. Beine: Seilspringen
6. evtl. Bauch:
7. Rücken/Schultern: Clean Press mit Medizinbällen
8. Trizeps: Arnold Dips
9. Als Alternative zu 6. : Brust oder Bizepsübung

Das wär mal mein ersten Entwurf. Das Problem ist dass wir keine Geräte oder Gewichte benutzen sollen (und ich hab mich schon so drauf gefreut die mit Kniebeugen zu quälen :devil-smiley:).
Bis zu nummer 5 bin ich noch recht zufrieden damit. Am unsichersten bin ich mir mit nummer 8. macht das Sinn nach den Presses? Gibt es noch eine andere Übung die wichtiger ist und da eher hin sollte? Vllt noch was für die Brust oder den Bizeps?

Wieviele Runden würdet ihr machen? Was kann man eher durschnittlich bis unterdurchschnittlich trainierten (und vor allem unterdurchschnittlich motivierten) schülern an intensität zumuten wenn sie nur jew. 30 sek. Pause Haben. Ein Durchgang würde ja schon gute 10 Minunten dauern.

pouz
01.03.2010, 16:18
a) Bauch ganz zum Schluss und nur 1 Bauchstation.
b) Liegestütze fehlen. Das ist bei so etwas ein "must-have"

sonst find ichs ganz nett. Kannst auch länger als ne Minute machen sonst ist es ja lasch.

Fleckenteufel
01.03.2010, 16:29
a) Bauch ganz zum Schluss und nur 1 Bauchstation.
b) Liegestütze fehlen. Das ist bei so etwas ein "must-have"

sonst find ichs ganz nett. Kannst auch länger als ne Minute machen sonst ist es ja lasch.

Da ja praktisch an allen Stationen Schüler sind ist die Reihenfolge an sich nicht relevant, da ja immer 2 jeweils bei Bauch, beinen usw. anfangen müssen. Das einzige das wichtig wäre ist mMn. dass man zwei ähnliche Übungen so weit entfernt wie möglich hat, also nicht zweimal hintereinander Beine, wegen der regeneration. EInmal Bauch würde ich dann rausnehmen. könnte stattdessen noch was für Bizeps oder Brust einbauen und dafür dann die Dips drinlassen. Da noch Ideen?

Liegestütze hab ich als Push-ups drin, ich habs mal geändert zum Verständnis. Mir ist beim erstellen ohne scheiß das deutsche Wort einfach nicht eingefallen ^^

Meinste Länger als ne Minute? Grade bei Liegestütze und Seilspringen hab ich da meine bedenken. Würdest du dann auch die Pause verlängern?

Fleckenteufel
01.03.2010, 20:55
Noch jemand gute Ideen?

Clemo
01.03.2010, 21:02
Was ich noch so ausm Training kenne und auch zum Judo vllt. ein bisschen passen könnte:
Sit-Ups mit Medizinball
Medizinball gegen die Wand werfen, jetzt nicht irgendwie durch die Halle werfen...1m von der Wand weg und abwechselnd mit links/rechts den Ball von neben dem Kopf durch ,,strecken" des Armes gegenwerfen. Fangen und dann anderer Arm.
Kniebeuge (ohne Gewicht oder auch hier ein Medizinball, Wir nehmen immer nur ne LH)

Vespa
01.03.2010, 21:21
Könntest ja auch Übungen mit einem Theraband einbauen oder mit Swiss Bällen, falls ihr sowas zur Verfügung habt und dies nicht unter den "Geräten" fallen würde.

Fleckenteufel
01.03.2010, 21:38
Was ich noch so ausm Training kenne und auch zum Judo vllt. ein bisschen passen könnte:
Sit-Ups mit Medizinball
Medizinball gegen die Wand werfen, jetzt nicht irgendwie durch die Halle werfen...1m von der Wand weg und abwechselnd mit links/rechts den Ball von neben dem Kopf durch ,,strecken" des Armes gegenwerfen. Fangen und dann anderer Arm.
Kniebeuge (ohne Gewicht oder auch hier ein Medizinball, Wir nehmen immer nur ne LH)

Die Sit-ups könnte ich statt den normalen nehmen, das wär ne gute Sache
Kniebeugen würde ich vllt. statt step-ups machen, da ich ja schon zwei beinsachen drin hab


Könntest ja auch Übungen mit einem Theraband einbauen oder mit Swiss Bällen, falls ihr sowas zur Verfügung habt und dies nicht unter den "Geräten" fallen würde.

Sowas haben wir leider nicht zur verfügung

Hoffmann
01.03.2010, 21:44
Also wenn du eine Matte zu verfügung hast ich meine jetzt nicht diese dünnen Matten sondern eine gut gepolsterte, die auch gut nachgibt dann lass die darauf Hampelmann machen das geht tierisch auf die Beine :D
Noch eine lustige Übung stell ein kasten auf dann sollen die mit dein Füßen drauf in Liegestütz position und müssen auf den Händen abgestützt im Kreis um den Kasten laufen das geht bei mir tierisch auf den Bauch. Machen wir unter anderem bei der Vorbereitung für die Rückrunde

Fleckenteufel
01.03.2010, 21:48
Also wenn du eine Matte zu verfügung hast ich meine jetzt nicht diese dünnen Matten sondern eine gut gepolsterte, die auch gut nachgibt dann lass die darauf Hampelmann machen das geht tierisch auf die Beine :D
Noch eine lustige Übung stell ein kasten auf dann sollen die mit dein Füßen drauf in Liegestütz position und müssen auf den Händen abgestützt im Kreis um den Kasten laufen das geht bei mir tierisch auf den Bauch. Machen wir unter anderem bei der Vorbereitung für die Rückrunde

Das mit dem Kasten müsste ich schon allein wegen dem Anblick machen ^^