PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creatin und ZUVIEL wasser?!



der_markus
01.03.2010, 11:20
hallo liebe freunde,
mich beschäftigt seid längerem folgende frage:

kann man auch ZUVIEL wasser trinken wenn man creatin nimmt, stichwort: alles wieder ausschwemmen!:gruebel:

ausserdem auch die frage betreffend der wasserzufuhr während des trainings, ich trinke da schon recht viel, ist das schlecht, weil wenn ich dann das creatin und whey nach dem training nehme und dann bald wieder pinkeln muss, scheide ich das dann alles wieder aus?!



also, fragen über fragen, vielleicht kann mir einer von euch ja helfen

bestes
markus

Paedder
01.03.2010, 11:32
IrstFirst of all: man kann nicht zu viel trinken! Und es wird auch nichts sofort wieder ausgeschieden. Sonst wäre ja ein Glas Kola beim pinkeln schwarz... Die Flüssigkeit landet ja nicht sofort in Dr Blase. Also keine Panik, trinke so viel du magst.

LG

Paedder
01.03.2010, 11:48
Bei Creatin ist meiner Meinung nach das Wichtigste eh der Placebo-Effekt. Es ist außerdem nicht zwingend erforderlich 7-10 Liter am Tag zu trinken. Ich denke wenn es effektiv ca 4 Liter sind, bist du gut bedient.

Wichtig ist glaub ich nur direkt nach der Einnahme von Creatin keine Milch zu trinken, da diese eine aufhebende Wirkung hat. Die Sache mit dem Koffein (sprich Kaffee) ist weitesgehend wiederlegt.

Viel Erfolg.

TerryTate
01.03.2010, 12:15
IrstFirst of all: man kann nicht zu viel trinken!

Weißt du eigentlich was du redest? Natürlich kann man zuviel Trinken. Sind schon leute dran gestorben, stichwort Wasservergiftung. Du zerstörst wenn du pech hast deinen gesamten Elektrolythaushalt. Und das ist nur das harmloseste.
Finde 7-10l persönlich zu viel. 1L pro 20kg Körpergewicht reichen völlig aus. Es muss im Rahmen bleiben und deiner Salzzuführ entsprechen.

der_markus
01.03.2010, 12:15
Bei Creatin ist meiner Meinung nach das Wichtigste eh der Placebo-Effekt. Es ist außerdem nicht zwingend erforderlich 7-10 Liter am Tag zu trinken. Ich denke wenn es effektiv ca 4 Liter sind, bist du gut bedient.

Wichtig ist glaub ich nur direkt nach der Einnahme von Creatin keine Milch zu trinken, da diese eine aufhebende Wirkung hat. Die Sache mit dem Koffein (sprich Kaffee) ist weitesgehend wiederlegt.

Viel Erfolg.


also betreffend des kofeins denke ich gilt die regel (so hab ich es jedenfalls mal geselesen) dass wer GAR KEIN coffein zu sich nimmt shcon eine sehr crea-abführende wirkung erlebt (kann ich jedenfalls so bestätigen)

wohingegen der der regelmäßig coffein nimmt da weniger probleme mit hat..

aber auch hier interessieren mich weitere meinungen

der_markus
01.03.2010, 12:17
Weißt du eigentlich was du redest? Natürlich kann man zuviel Trinken. Sind schon leute dran gestorben, stichwort Wasservergiftung. Du zerstörst wenn du pech hast deinen gesamten Elektrolythaushalt. Und das ist nur das harmloseste.
Finde 7-10l persönlich zu viel. 1L pro 20kg Körpergewicht reichen völlig aus. Es muss im Rahmen bleiben und deiner Salzzuführ entsprechen.

wasservergiftung ist zu beachten-da hat terry recht!

terry wenn du 1L pro 20KG angibst , sprichts du dabei von einer wasserzufurh WÄHREND einer gleichzeitig laufenden zeit der creatineinnahme oder?

Lucifer
01.03.2010, 12:19
Naja, ich kenne das selbst: Man kann vielleicht nicht "zuviel" trinken aber man kann schon soviel trinken, dass einem selber nicht mehr wohl dabei zumute ist. In meiner Abspeckphase hab ich immer nebenher viel Tee gesoffen - da hatte man Ruckzuck drei Kannen am Tag weg (und dann Kaffee und Light-Getränke + Wasser nicht mitgezählt).

Daher vertrete ich generell die Meinung: auf nüchternen Magen. Immer rin damit! Bei Mahlzeiten und 1-2 Stündchen danach ist oft weniger mehr. Also da nicht zuviel saufen, denn sonst kann es zu Unbehagen kommen und ich selbst hab dann oft das Gefühl, dass der Verdauungsprozess lahmgelegt wird (Verdünnung der Magensäure etc.)

Bezüglich Creatin: Überschüßiges Creatin wird sowieso über den Harn abgeführt, von daher wird dein Körper schon wissen, wann er wieviel von der teuren Substanz ausspülen muss ;)

EDIT: Scherze wie Wasservergiftung treten nur auf, wenn man innerhalb kürzester Zeit eine immense Menge an Wasser konsumiert. Ich glaube, jeder der bei gesundem Menschenverstand ist, wird wissen, wann Schluss ist. Hab von so einer Vergiftung bisher nur einmal gehört und da ging es darum, dass eine Frau für ihren Sohn eine Konsole in einer Radiosendung gewinnen wollte und das Zielt lautete: soviel Wasser wie geht. Die Gute hat dann dementsprechend wie ein Kamel innerhalb kürzester Zeit viel Wasser getrunken und ist daran (wohl) gestorben...also, keine Alltagssituation.

Paedder
01.03.2010, 12:49
Macht mal locker Jungs...

Hab doch geschrieben, dass 4 Liter am Tag nen guter Wert sind.

Und wenn man ne wasservergiftung bekommt muss schon einiges passieren. Ich denke kaum das er 10 Liter oder mehr am tag trinkt.

der_markus
01.03.2010, 13:07
Macht mal locker Jungs...

Hab doch geschrieben, dass 4 Liter am Tag nen guter Wert sind.

Und wenn man ne wasservergiftung bekommt muss schon einiges passieren. Ich denke kaum das er 10 Liter oder mehr am tag trinkt.


nein nein das nicht, so bei 7-8 liter is für gewöhnlich der pegel

by the way: ich bin sehr froh über eure statements und antworten!!!

Paedder
01.03.2010, 13:17
Wobei ich auch schon eine Menge von 8 Litern krass finde. Bist du dasicher? Oder hast du nen anstrengenden Job, sodass du auch ordentlichen Ausfluss hast?

Du musst auch immer bedenken, je mehr du trinkst desto öfter musst du auch zur Toilette :-) würd mich nerven;-)

der_markus
01.03.2010, 13:24
Wobei ich auch schon eine Menge von 8 Litern krass finde. Bist du dasicher? Oder hast du nen anstrengenden Job, sodass du auch ordentlichen Ausfluss hast?

Du musst auch immer bedenken, je mehr du trinkst desto öfter musst du auch zur Toilette :-) würd mich nerven;-)


ich arbeit im büro , heisst ich kann also immer trinken udn immer aich pinkeln-das ist ne sache die WIRKLCIH nervt- vor allem auch nachts dann..aber kennst das ja selber, man tut viel dafür um sich durch sport gut zu fühlen und das anvisierte ziel zu erreichen

Kojak10
01.03.2010, 13:29
Es gab mal ne Studie, die besagte, dass erst eine Menge von ca. 9 Litern Wasser HINTEREINANDER UND AUF EINMAL zum Tode führen kann.
Sicherlich unterschiedlich von Individuum zu Individuum aber kaum möglich.

Also, trink du mal!

Bigpapa
01.03.2010, 13:43
Hab da auch mal so eine frage, hab mich heute mit meiner Trainerin unter halten die sich sehr gut aus kennt sie trainiert schon seid über 20 Jahren und hat ihr Fitnesscenter seid 15.
Hat früher auch auf Wettkämpfen teil genommen.
Ich hab ihr heute erzählt das ich mir Kratin geholt habe sie hält gar nix davon das ich das nehme.
sie hat mir erzählt das bei uns ganz viele Leute das wieder ab gesetzt haben weil deswegen so auf geschwemmt sind.
Auserdem wenn sich das in Kreatinin verwandelt dann würde das die Nieren belasten wenn die das ab bauen.
Sie meinte für mich währe das nicht gut wegen meinem Übergewicht was ich noch haben weil die Gefahr zu groß ist auf zu schwämmen und rät mir eher zu L-Carnetin weil das hilft beim ab nehmen und auch eine Muskel stärkende Wirkung hat.
Kann mir da einer was anderes sagen ??????
Danke schon mal.
Vieleicht Robert ?????
gruß Sascha

Paedder
01.03.2010, 13:55
Also was ich so von Kollegen und Freunden gehört habe, ist die "aufschwämmende" Wirkung nich übermäßig, bis gar nicht vorhanden. Ist aber bei jedem anders. Leberschäden sind nicht wirklich zu erwarten, solltest nur genügend trinken.

An und für sich ist die supplementierung mit creatin nur Leuten zu empfehlen, die schon einige Jahre trainieren und beim Training stagnieren. Hier kann creatin evtl hilfreich sein um etwas in Schwung zu kommen, bzw ein Plateau zu überwinden.

Im prinzip ist aber keine kreatin Einnahme nötig um gut aufzubauen. Musst überlegen ob es die das Geld wert ist.

Bigpapa
01.03.2010, 14:43
Hab es schon bestellt, als Sirup hier im Shop weil sich das von der BEschreibung am besten an gehört hat.
Da ich aber ein haufen Kollegen habe die das nehmen werde ich das einen von denen verticken.
Eine Trainingseinheit werde ich es auf jeden Fall mal probieren ob man da wirklich so viel mehr Kraft hat.
gruß Sascha

Paedder
01.03.2010, 14:59
Das wird nich viel bringen. Meiner Erfahrung nach stellt sich eine kraftsteigerung erst nach ein paar Tagen ein. Aber so eine kreatinkur ist ja nicht teuer.

Probier's ruhig mal aus wenn du etwas weite bist beim Training.

Rinchar
01.03.2010, 15:36
Furious Pete trinkt nach eigener Aussage am Tag vor einem Wettessen 10-15l Wasser innerhalb weniger Stunden. ^^

Kasi328
01.03.2010, 15:49
Hab es schon bestellt, als Sirup hier im Shop weil sich das von der BEschreibung am besten an gehört hat.
Da ich aber ein haufen Kollegen habe die das nehmen werde ich das einen von denen verticken.
Eine Trainingseinheit werde ich es auf jeden Fall mal probieren ob man da wirklich so viel mehr Kraft hat.
gruß Sascha

Egal was du nimmst...Creatin , Arginin usw. Es Dauert immer mehrere tage bis der Körper sich dran gewöhnt, sprich bis der effekt kommt...
Daher solltest du des Carnetin schon länger nehmen..

Lucifer
01.03.2010, 16:11
Furious Pete trinkt nach eigener Aussage am Tag vor einem Wettessen 10-15l Wasser innerhalb weniger Stunden. ^^

Ach so, ja gut das Furious Pete dem "trainierten Durchschnittsdeutschen" entspricht - dann hätten wir das ja auch geklärt! :devil-smiley:

Vespa
01.03.2010, 17:40
ich arbeit im büro , heisst ich kann also immer trinken udn immer aich pinkeln...

Die Raucher sollen ausstempeln - was ist denn mit den Pissern? :gruebel:

:-)

Wassert
01.03.2010, 20:22
Was noch niemand erwähnt hat, ist dass auch Mineralien beim Urinieren ausgeschieden werden. Das soll bei hoher Flüssigkeitszufuhr schon zu Mängel führen. Allerdings weiß ich da nix genaueres drüber.

robert234
01.03.2010, 20:48
Was noch niemand erwähnt hat, ist dass auch Mineralien beim Urinieren ausgeschieden werden. Das soll bei hoher Flüssigkeitszufuhr schon zu Mängel führen. Allerdings weiß ich da nix genaueres drüber.

Genau darauf hat Terry doch schon hingewiesen, daß eine zu große Wasserkonsumierung zuviele Elektrolyte mitnimmt, da das ja wieder raus muß. Je nach Menge kann das kritische Maße annehmen, der Faustregel von ca. 1 Liter Wasser/20 kg Körpergewicht für Otto Normalverbraucher stimme ich zu, wer das überschreitet, muß sicherstellen, daß dem Körper nicht nur Wasser sondern auch die nötigen Elektrolyte zugeführt werden. Unter hiesigen klimatischen Verhältnissen die doppelte Menge zu trinken, dürfte jenseits von Gut und Böse sein.

@Sascha: Ich würde Dir ebenfalls von Creatin abraten, da es Dich Deiner Wunschfigur nicht näher bringt sondern von ihr eher entfernt.

Soweit es das L-Carnitin angeht, würde ich mir das Geld sparen. Mir ist keine einzige seriöse und belastbare Studie bekannt, die die in der Werbung versprochenen Wirkungen Fettreduktion oder Förderung des Muskelaufbaus bei Menschen ohne manifesten Mangel an L-Carnitin je belegen konnte. Sprich Gesunden bringt das nur einen geleerten Geldbeutel, sonst nichts.

TerryTate
01.03.2010, 21:45
Soweit es das L-Carnitin angeht, würde ich mir das Geld sparen. Mir ist keine einzige seriöse und belastbare Studie bekannt, die die in der Werbung versprochenen Wirkungen Fettreduktion oder Förderung des Muskelaufbaus bei Menschen ohne manifesten Mangel an L-Carnitin je belegen konnte. Sprich Gesunden bringt das nur einen geleerten Geldbeutel, sonst nichts.

Das ist richtig. Es gibt keinen nachweisbaren Effekt. Carnitin hat ja die Aufgabe die Fettsäuren in die Mitochondrien zu transportieren, wo diese dann abgebaut werden. Allerdings kann der Körper dieses Carnitin selbst synthetisieren. Daher zweifelt man an, ob es sinn macht das zu supplementieren. Die Carnitin konzentration im Blut steigt bei Einnahme zwar an, aber intrazellulär passiert damit nix.

robert234
01.03.2010, 22:08
Das ist richtig. Es gibt keinen nachweisbaren Effekt. Carnitin hat ja die Aufgabe die Fettsäuren in die Mitochondrien zu transportieren, wo diese dann abgebaut werden. Allerdings kann der Körper dieses Carnitin selbst synthetisieren. Daher zweifelt man an, ob es sinn macht das zu supplementieren. Die Carnitin konzentration im Blut steigt bei Einnahme zwar an, aber intrazellulär passiert damit nix.

Jepp, geht nur ins Klo. Und vorher ins Geld.

Bigpapa
01.03.2010, 22:39
@ Robert dank für deinen Kompetente Rat, hat mich weiter gebracht hatte mir von den Karnetin noch ein wenig mehr Kraft erhofft obwohl meine Erfolge eigentlich echt für sich sprechen.
Mit den L-Carnetin war nur so rein Interesse halber.
Abnehmen kann man nur wenn man auf seine Ernährung achtet hab schon relativ viel abgenommen.
Leider wegen 8 Wochen krank wieder 7 kg zu genommen, aber hab mir in den lezten 2 und halb Wochen durch die Ernährung und meine Täglichen Gym Besuchen schon wieder 4,5 kg runter geschafft.
Mal jetzt müßen noch 20 runter dann past es.
gruß Sascha

robert234
01.03.2010, 22:42
Du schaffst das schon, Sascha, immer sachte runter mit den Pfunden. ;)

Paedder
01.03.2010, 22:43
Du solltest mit den krassen Gewichtsschwankungen aufpassen. Ist nicht grade gesund in den 8 Wochen 7 kg zuzunehmen und genau so 4,5 kg abzunehmen in grade mal 2,5 Wochen.

Habe auch in kurzer Zeit viel abgenommen und meine Erfahrung zeigt, dass die Haut das nicht besonders gut mitmacht.

Du solltest generell deine Nahrungsaufnahme deiner Leistung anpassen.

Bigpapa
01.03.2010, 23:10
Na dann hohle ich mal aus ich bin kurz vor Weihnachten krank geworden, hatte den Hals die Mandel und die ganzen Nebenhöhlen vereitern und heftig Enzündet.
Bin damit noch bis mitte Januar arbeiten gegangen weil es nicht anders ging und hab zu der Zeit schon kaum trainiert am Schluß gar nicht mehr weil es mir so dreckig ging.
Hab ab Anfang Januar bis Anfang Februar 3 mal Antipotika bekommen, ich bin Alergisch gegen die meisten Antipotika.
Da her hatte ich Schätzungsweise riessen Probleme mim Kreislauf konnte kaujm aufs Klo ohne das ich gemeint habe ich fall um so beschießen ging es mir, hab ihn den bischen mehr wie 2 Monaten viel viel mehr gegessen wie sonst weil es mir dann vom Kreislauf her besser ging und nicht ganz so dreckig.
Muss da zu sagen das ich seid 2 und halb Wochen wieder streng nach Plan Lebe ich denke mal ich nehme zu Zeit nur so viel ab weil der Körper weniger bekommt und 8 Wochen kaum Sport gemacht hat.
Normal nehme ich sonst so 3-5 kg im Monat ab manchmal auch mal 7 dafür aber dann mal eine Monat fast gar nix.
Auch wenn ich streng nach Plan lebe.
Hat aber auch damit zu tun das ich bis anfang Dezember Anti Depressiva genommen habe und das meinen ganzen Stoffwechsel schon sehr extrem beinflust hat.
Hab das über 2 Monate ab gesetzt und jeden Monat immer mehr ab genommen um so weniger Tappleten ich genommen habe.
Da ich jeden Tag ins Gym gehe ucn ja auch jeden Tag Cardio so wie an den Eisen bin mache ich mir nicht so viel Sorgen um meine Haut noch ist alles sehr straff ;).
gruß Sascha

Paedder
01.03.2010, 23:13
Kleine Frage am Rande: findste nicht, dass jeden Tag Krafttraining ein bissl viel ist?

Damit wirst du auf Grund der fehlenden Reg. nicht die bestmöglichsten Erfolge erzielen können.

Bigpapa
01.03.2010, 23:27
Also ich geh von Montag bis Samstag, Sonntag mache ich nix.
Ich mache jeden Tag 50 Min Cardio und gehe danach ein bischen mehr wie eine Stunde an die Eisen.
Montags Brust und Arme
Dienstag Rücken
Mittwochs Beine
Donnerstag Brust und Arme
Freitags Rücken
Samstags Beine
Da hat jeder Muskel lang genug Zeit sich zu erhohlen.
Da ich nur an der Kasse sitze brauche ich einfach so viel Sport weil ich sonst erstens von den Nerven wieder nervös werden und dann Abends nicht müde bin komm dann nie vor 3-4 ins Bett.
Mir macht das nix und mit dem Muskelaufbau bin auch ganz zu frieden.
Muss aber auch sagen wenn ich merke es ist zu viel dann gehe ich nur hin mache mein Cardio und fahre wieder heim, kenne meine Körper sehr gut und höre auch auf die Anzeichen.
Wenn man mal Probleme mit den Nerven hatte lernt man seinen Körper anders kennen. ich kann an Hand meines Pulses ihn der früh dir sagen wie mein Training wird wie viel Kraft ich habe und wie lange ich durch halte an dem Tag.
Würde aber jeden Tag so fort zu Hause bleiben wenn ich merg das ich ihn Über Training komme, will mich nicht kapput machen.
Will ihn dem Sport noch viel ereichen und habe schon immer meine Ziele emsig verfolgt, mein Ziel ist es auf 100 kg runter und dann auf 110 bis 120 rauf mal gucke wie weit ich komme.
Aber habe vom Kreutz von den Armen die veranlagung da zu hab mit 15 schon an die 90 kg auf die Wage gebracht und war null fett hatte da schon ohne Sport einen harten Bauch ( nicht wie jetzt einen Waschbärbauch grins).
Ich brauch das auch einfach an die Grenzen zu gehen so alnge es nicht Ungesund ist, hab auch gute Trainer die gucke da auch ein bischen mit drauf.
gruß Sascha

Wassert
02.03.2010, 16:11
Genau darauf hat Terry doch schon hingewiesen, daß eine zu große Wasserkonsumierung zuviele Elektrolyte mitnimmt, da das ja wieder raus muß.

Upps, das muss an seinem dünnen Avatar liegen, den kann man schnell mal übersehen.:tschuess:


Die Carnitin konzentration im Blut steigt bei Einnahme zwar an, aber intrazellulär passiert damit nix.
Das ist der Knackpunkt vieler Studien von irgendwelchen Supps! Es wird das Aminosäurenniveau im Blut bestimmt, was aber aller Wahrscheinlichkeit nach keine Auswirkung auf die intramuskuläre Aminosäurenkonzentration hat.
Dann werden oft direkte Zellimpfungen vorgenommen und mit der oralen Einnahme gleichgesetzt, was aber nicht vergleicht werden kann. Man wird bei diesen Studien oftmals beschissen wo es nur geht.

robert234
02.03.2010, 16:17
Man wird bei diesen Studien oftmals beschissen wo es nur geht.
Irgendwie muß man ja schließlich diejenigen Konsumenten von der "Notwendigkeit" eines Produkts überzeugen, denen die hübsche bunte Verpackung dafür nicht ausreicht.

TerryTate
02.03.2010, 16:44
Upps, das muss an seinem dünnen Avatar liegen, den kann man schnell mal übersehen.:tschuess:


:motz: du bist schuld, jetzt will mein ego den Avatar ändern.


Aminosäurennivea

Sicher gut für die haut :motz1:

Wassert
02.03.2010, 16:57
:motz: du bist schuld, jetzt will mein ego den Avatar ändern.

:lol:



Sicher gut für die haut :motz1:
Jaja ok, dann eben Aminosäurenniwo:roll:^^

Paedder
02.03.2010, 18:47
viel mehr "niveau" :-D

ich klugscheisser ^^

TerryTate
02.03.2010, 19:24
viel mehr "niveau" :-D

ich klugscheisser ^^

neinnein... wassert hatte schon recht. Wenn schon verbessern dann richtig :motz1: