PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frontheben im hammercurlgriff



Murphy.
27.02.2010, 21:30
frontheben im hammercurlgriff sehe ich jetzt immer öfter bei den pros. gibt es irgendeine andere wirkung als das normale frontheben ?? anderen muskel in der schulter vielleicht ??

Murphy.
27.02.2010, 21:52
werden andere muskeln in der schulter beansprucht ?? bitte um antworten

Clemo
27.02.2010, 21:58
Mensch Murphy, heute ist Samstag, da sind die Meisten unterwegs. Da kommt nicht gleich eine Antwort nach wenigen Minuten;)

Ich hab die Variation auch schon ausprobiert, nimmt sich aber nix finde ich. Kommt jetzt natürlich drauf an, was bei dir normales Frontheben ist.

Iloveme
27.02.2010, 21:58
Ganz locker, 22 Minuten ohne Antwort erfordern doch keinen Spam. ;)

Murphy.
27.02.2010, 22:02
Kommt jetzt natürlich drauf an, was bei dir normales Frontheben ist.[/QUOTE]

halt stink normales frontheben wie es im lehrbuch steht....

Sixpack
27.02.2010, 22:03
Bei der Hammerstellung ist der Oberarm ein wenig mehr nach außen rotiert als bei der Obergriffvariante, dadurch muss die vordere Schultermuskulatur ein wenig mehr arbeiten. Bei der "normalen" Obergriffvariante hilft die mittlere Schultermuskulatur noch etwas mit...

Murphy.
27.02.2010, 22:06
aso also geht die hammer variation ausschließlich auf den vorderen schultermuskel

Iloveme
27.02.2010, 22:36
Gibts hier auch einen Meldebutton für Menschen, die einfach nicht genau lesen wollen?

Wunder dich doch nicht, wenn dir niemand antwortet, ganz ehrlich.
Lies ordentlich; deine Frage wurde bereits beantwortet.

Sixpack
27.02.2010, 23:34
aso also geht die hammer variation ausschließlich auf den vorderen schultermuskel


Nein, bei beiden Varianten hilft auch noch z.B. die obere Brust noch ein wenig mit. Eine Übung bei der ausschließlich nur ein Muskel arbeitet, gibt es auch glaube ich nicht.
EMG-Messungen würden vermutlich zeigen, dass bei der Hammervariante, die vordere Schulter etwas stärker arbeitet. Das heißt aber nicht, dass das die ultimative Übung ist, mit beiden Varianten läßt sich die vordere Schulter sehr gut trainieren! Also verbeiße dich nicht auf eine Übung sondern tausche sie alle paar Monate mal mit anderen Übungen für die vordere Schulter...

Murphy.
28.02.2010, 01:01
ja ich wollte halt nur wissen ob die hammervariation eine sinnvolle alternative ist...und wie gesagte wurde ist sie das.... danke für die antworten .

Murphy.
28.02.2010, 01:06
jetzt mal ne andere frage kann mir hier mal bitte wer mit meiner ernährung weiter helfen ?? forum schon eingelesen.... aber trotzdem kriege ich das noch nicht so hin.
bin für antworten dankbar

kingKikapu
28.02.2010, 02:01
bitte, ich habe gerne geantwortet.





























was war denn die frage? :mrgreen:

Kojak10
28.02.2010, 02:07
Nomma wat zum Frontheben:
Ich hatte vor einiger Zeit arge Schulterprobs.
Komischerweise kann ich Frontheben eher im Hammercurl-Griff als im Obergriff machen. Die Belastug ist schon iwie anders.... und kaum Schmerzen.
Außerdem, was noch keiner sagte, ist der Arm bei schwerem Frontheben im HC-Griff latent "ungerade!
Der Ellbogen zeigt nach unten, was einen den Arm leichter beugen lässt, als wenn der Ellbogen nach außen (Obergriff) zeigt.
Dadur verkürzt man minimal den Hebel, dadurch wiederum kann man etwas mehr Gewicht nutzen.

Gruß

Sixpack
28.02.2010, 11:49
Nomma wat zum Frontheben:
Ich hatte vor einiger Zeit arge Schulterprobs.
Komischerweise kann ich Frontheben eher im Hammercurl-Griff als im Obergriff machen. Die Belastug ist schon iwie anders.... und kaum Schmerzen.

Das ist auch oft beim Seitheben der Fall!
Durch die leichte Außenrotation im Oberarm entsetht eine größere Lücke zwischen Schulterdach und Oberarmkopf, dadurch kann die Supraspinatussehne, welche du dir vermutlich verletzt hast, durch die Lücke (neben dem Sulcus Intertuberkularis wenn ich mich nicht irre) gleiten und wird nicht so stark "eingeklemmt" wie beim normalen Seit- oder Fronteheben.

Kojak10
28.02.2010, 11:54
Jaap!
Und deswegen mache ich Seitheben auch im Hammergriff und auch nicht ganz nach außen.
Eher so ein Winkel genau zw. dem Normalen Seitheben und dem Frontheben.

Doof zu erklären.

Sixpack
28.02.2010, 12:03
Ja, aber um speziell den mittleren Delta zu peaken, empfiehlt es sich eigentlich beim Seitheben dei Oberarme nach innen zu rotieren. Die Kurzhanteln also nicht nur waagerecht zu halten sondern sogar leicht nach vorne geneigt.
Natürlich nur wenn man eine gesunde Schulter hat!

Kojak10
28.02.2010, 12:06
Hi!
Richtig! Nur, genau da ist ja mein Problem.
No chance! Aber ich bin froh, dass ich überhaupt einen Weg gefunden habe...