PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafprobleme durch cardio?



r.gore
26.02.2010, 08:47
Hab grad wieder mal ein Problem das immer mal wieder auftaucht:
Meistens wenn ich länger nicht mehr Joggen war oder eher wenig und dann wieder mit Eifer losleg krieg ich Probleme beim Schlafen. Kann dann immer erst sehr spät einschlafen und bin nach 3 bis 4 Stunden wieder hellwach, natürlich nicht ausgeschlafen sondern eher gebeutelt, aber weiterschlafen is nich. Wenn ich dann irgendwann ne Routine drinhab gibt sich's meistens.

Hat auch nicht unbedingt mit der Uhrzeit wann ich lauf zu tun, manchmal erst spät abends und ich kann trotzdem schlafen.

Hat da wer ne Erklärung, kann das z.B. von erhöhten Laktatwerten durch zu schnelles Laufen kommen?

robert234
26.02.2010, 12:27
Hört sich für mich nach dem berühmten "Gewohnheitstier" an, das relativ gleichmäßige Alltagsabläufe braucht, oder bei Änderungen in diesem Regime vorübergehend Probleme wie z. B. Schlafstörungen bekommt, bis schließlich die Anpassung erfolgt ist. Rein körperlich sollte es allenfalls eine Rolle spielen, wenn man zu kurze Zeit vor dem Zubettgehen den Kreislauf noch mal auf Hochtouren bringt.


Wenn ich dann irgendwann ne Routine drinhab gibt sich's meistens.
Das würde meine These stützen. Steige künftig einfach sanfter wieder ein, also nicht gleich "mit Eifer", sondern von Mal zu Mal etwas steigernd statt sofort volle Kanone Melone.

Barbara
26.02.2010, 12:31
Hab ich derzeit auch. Ruth ist ja Marathonläuferin und die hat mir geschrieben, daß das am Anfang völlig normal sei, weil der Steinzeitmensch in uns bei Ausdauersport meint, er wäre auf der Jagd nach Mammuts. Und dabei muß man ne Menge Adrenalin im Blut haben und einen sehr,sehr leichten Schlaf. Ich kann nach ner heftigen Radeinheit nichtmal richtig die Muskeln entspannen- liege die ganze Nacht mit angespannten Muckies im Bett. Sie hat mir verspochen,daß es mit der Zeit besser wird. Und hat sich auch schon was gebessert, ist aber noch nicht ganz weg.
Ist also tatsächlich eine Frage der Gewohnheit.