PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proteinpulver/Whey notwendig?



sea bass
25.02.2010, 17:44
Guten Tag zusammen!
Ich bin 18 Jahre alt, 200cm groß und 88kg schwer, habe vor ca. 6 Wochen mit dem Training angefangen. Ich trainiere nach dem GK-Plan aus dem Forum und merke auch schon Fortschritte, insbesondere durch die höheren Gewichte mit denen ich inzwischen Trainiere.

Jetzt zu meiner eigentlich Frage:
Ich habe bisher immer nach dem Training lecker 500g Bananenquark gegessen, schön zur Eiweißzufuhr. Viele nehmen ja Proteinpulver/Whey zu sich. Würdet ihr mir das auch empfehlen? Statt dem Quark oder zusätzlich? Normale Proteine oder Whey? Ich trainiere 3-4 mal die Woche, immer mindestens einen Tag Pause zwischen den Einheiten. Vielen Dank schonmal für Antworten

Sixpack
25.02.2010, 17:52
Also notwendig ist es garantiert nicht!

Wenn du deiner Ernährung aber noch ein "Sahnehäubchen" aufsetzen möchtest, ist Whey die erste und richtige Wahl.
Erwarte aber nicht zuviel davon...

sea bass
25.02.2010, 17:56
okay, "notwendig" war wahrscheinlich das falsche Wort. Sondern mehr ob es eine gesunde Hilfe (will nicht aufgehen wie ein Hefekuchen) ist, und ich dadurch schneller Fortschritte mache.
Whey einfach direkt nach dem Training mit Wasser zu sich nehmen? Oder auch an Trainingsfreien Tagen? Wie viel sollte ich nehmen und sollte ich den Quark abends auch noch essen als langsames Protein über Nacht?

Paedder
25.02.2010, 17:59
der quark am Abend ist super sinnvoll, da dessen proteine die ganz nacht wirken können.

Wassert
25.02.2010, 18:05
(will nicht aufgehen wie ein Hefekuchen)
Wheyprotein ist genau das Selbe, wie das Protein im Quark, nur dass es eben schneller vom Körper aufgenommen werden kann. Nachteil der Geschichte: Der Körper hat nicht solange was davon (2-3h). Beim Quark sind es bis zu 7h. Deswegen Whey nach dem Training und Quark vorm Schlafen.

Sixpack
25.02.2010, 18:07
okay, "notwendig" war wahrscheinlich das falsche Wort. Sondern mehr ob es eine gesunde Hilfe (will nicht aufgehen wie ein Hefekuchen) ist, und ich dadurch schneller Fortschritte mache.
Whey einfach direkt nach dem Training mit Wasser zu sich nehmen? Oder auch an Trainingsfreien Tagen? Wie viel sollte ich nehmen und sollte ich den Quark abends auch noch essen als langsames Protein über Nacht?

Also ob du aufgehst wie ein Hefekuchen, hängt nicht vom Whey ab.

Whey ist wie gesagt auch "nur" Eiweiß... nicht mehr und nicht weniger... es ist nur ein bisschen schneller verfügbar. Theoretisch machst du dadurch auch schnellere Fortschritte, es ist allerdings NICHT so, dass du einen merkbaren unterschied spürst...

Einnehmen solltest du es nach dem Training, du kannst es auch noch Morgens und vor dem Training nehmen... wird allerdings ne teure Angelegenheit... du musst entscheiden wieviel Wert es dir ist.

sad
25.02.2010, 18:09
Wheyprotein ist genau das Selbe, wie das Protein im Quark, nur dass es eben schneller vom Körper aufgenommen werden kann. Nachteil der Geschichte: Der Körper hat nicht solange was davon (2-3h). Beim Quark sind es bis zu 7h. Deswegen Whey nach dem Training und Quark vorm Schlafen.

so siehts aus, und aufgehen wie ein Hefekuchen tust du davon so schnell nicht ^^ sonst würde ich es mir in Mengen reinschlingen :D

pouz
25.02.2010, 18:13
Wheyprotein ist genau das Selbe, wie das Protein im Quark, nur dass es eben schneller vom Körper aufgenommen werden kann.
:nono:
Denk mal nach: es kann also nicht dasselbe sein.
Und auch die Zeiten hast du wohl irgendwo aufgeschnappt, sie geben aber lediglich einen Anhaltspunkt.

Der Hauptanteil an Proteinen im Quark ist Kasein, der Hauptanteil bei Whey Molkenproteine. Das ist der kleine aber feine Unterschied!

Wassert
25.02.2010, 18:16
Der Hauptanteil an Proteinen im Quark ist Kasein, der Hauptanteil bei Whey Molkenproteine. Das ist der kleine aber feine Unterschied!
Hab ich doch geschrieben?:ratlos:

pouz
25.02.2010, 18:20
Hab ich doch geschrieben?:ratlos:

Du hast geschrieben:


Wheyprotein ist genau das Selbe, wie das Protein im Quark

aber ist ja auch kein Drama..

Wassert
25.02.2010, 18:22
aber ist ja auch kein Drama..
Du musst den Satz schon zu Ende lesen:nono:

pouz
25.02.2010, 18:25
Du musst den Satz schon zu Ende lesen:nono:
Was danach kommt ist auch richtig nur kann es nicht gleich sein, wenn es anders augenommen wird. :thumleft:

Sixpack
25.02.2010, 18:28
die letzten 6 sinnlos-beiträge kann der chaser gleich mal löschen :)

Wassert
25.02.2010, 18:29
Was danach kommt ist auch richtig nur kann es nicht gleich sein, wenn es anders augenommen wird. :thumleft:
Ich denke, es ist verständlich geschrieben:wink:

sea bass
25.02.2010, 19:07
Okay, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde mir also wahrscheinlich Whey besorgen, aber trotzdem beim guten alten Quark bleiben.
Ein Whey-Shake nach dem Training wird mir wohl genügen müssen, so groß ist der Geldbeutel ja dann auch nicht.

Wie viel Pulver sollte ich dann in wie viel Wasser lösen und habt ihr Tipps welches Whey ich mir kaufen sollte?

Marek123
25.02.2010, 19:09
Ein Whey-Shake nach dem Training wird mir wohl genügen müssen, so groß ist der Geldbeutel ja dann auch nicht.


lass es ganz, grad am anfang wirst du keinen unterschied merken!

sea bass
25.02.2010, 19:12
lass es ganz, grad am anfang wirst du keinen unterschied merken!
wann soll man denn dann nen Unterschied merken? du meinst, ob ich Whey nehme oder nicht wird keinen Unterschied machen solang ich noch genug anders eiweiß durch normale Nahrung zu mir nehme?

pouz
25.02.2010, 19:50
Whey brauchst du nicht unbedingt nein. Aber es ist auch nicht nutzlos.
Falls du es dir kaufen willst empfehle ich dir das von Body Attack hier aus dem Shop. 30g in Wasser + Dextrose.

NCS00
25.02.2010, 20:01
Dextrose solltest du nach dem Training onehin nehmen, mit oder ohne Whey :wink:

sea bass
25.02.2010, 20:14
und ihr meint Whey bringt sonst erst wirklich was wenn man keine fortschritte mehr erziehlt? oder wie weiß man dann ab wann whey einen großen vorteil bringt?

miniHERCULES
25.02.2010, 20:26
Ich sag mal so. Kauf dir Eiweißpulver wenn du durch deine normale Ernährung zu wenig Eiweiß aufnimmst. Wenn du genug Eiweiß aufnimmst kannst du auf Eiweißpulver pfeifen. Soll heißen. Du wirst ohne Eiweißpulver die gleichen Fortschritte machen(wenn deine Ernährung passt wie gesagt).

NCS00
25.02.2010, 20:31
Ich nehm auch immer Whey+Dextrose nachdem Training und ich trainiere auch erst etwa 3-4 Monate richtig intensiv.
Musst dich halt entscheiden, ob es dir das Geld Wert ist.

Ansonsten lies mal diesen Beitrag:
http://www.muskelbody.info/gestaltung-der-pre-und-post-workout-nutrition-173.html

WomanOrMachine
26.02.2010, 08:12
Ich werde demnächst wohl auch erstmal kein Whey mehr kaufen. Hier gibt's einige User, die gar kein Whey oder MKP benutzen und trotzdem super aufbauen, anscheinend klappt's ja dann auch ohne.

tm236
26.02.2010, 13:21
Daran denken das es nur supplemente sind und keinen Nahrungsersatz, zu eine BB-gerechten Ernährung gehört es dazu...
Muss aber nicht unbedingt...