PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobatterie angeblich nicht kaputt?



robert234
25.02.2010, 16:48
Vorgeschichte: Mein 530d bekam vor ca. 14 Monaten eine neue Batterie, heute wollte ich den Wagen starten, aber das war nicht mehr möglich, der Saft weg.

Lt. BOSCH-Dienst der die Batterie eingebaut/verkauft hat, soll die Batterie in Ordnung sein, allerdings tief entladen. Angeblich ziehen viele Systeme des Fahrzeugs permanent Strom, auch wenn der Wagen abgestellt ist.

Ich habe den Wagen wegen des blöden Winterwetters in den letzten drei Monaten meist nur 1x wöchentlich benutzt, einer Fahrstrecke von nur 25 bis 50 km pro Woche standen jeweils etwa 4 bis 5 Startvorgänge gegenüber.

Eingebaut ist eine Batterie mit 100 Ah Kapazität, der Wagen hat die stärkste Lichtmaschine die BMW in PKWs verbaut.

Frage: Kann das stimmen was die Werkstatt mir da erzählt, oder ist doch eher ein Defekt der Batterie in Betracht zu ziehen? Mein Vater ist vorher mit dem Wagen eher noch weniger gefahren (nur Stadtverkehr), da ging es trotzdem 4 bis 5 Jahre ohne Probleme. Die stromverbrauchenden Systeme waren da doch die selben wie heute. Wer hat Ahnung von sowas?

Guerkchen
25.02.2010, 16:52
... Standheizung?

robert234
25.02.2010, 16:59
... Standheizung?

Jein. Das ist ein Diesel der einen sogenannten "Zuheizer" drin hat, also technisch eine Standheizung, die aber nur läuft wenn man den Wagen nutzt (allerdings läuft die nach dem Abstellen noch ein oder zwei Minuten weiter). Also ein Vorwärmen des parkenden Autos erfolgt damit nicht.

kingKikapu
25.02.2010, 17:16
doch, kann gut sein. besonders bei den langen kalten tagen, die wir hatten.

wenn du sichergehen möchtest, lass die werkstatt den ruhestrom messen.

hast du nach den üblichen verdächtigen wie kofferraumbeleuchtung, handschuhfachbeleuchtung, fußraumbelechtung,... geschaut?

robert234
25.02.2010, 18:07
hast du nach den üblichen verdächtigen wie kofferraumbeleuchtung, handschuhfachbeleuchtung, fußraumbelechtung,... geschaut?
Ja, da ist aber alles okay.

Hmm, dann muß ich mir wohl ein Ladegerät anschaffen, mit dem ich im Winter ab und an mal laden kann. Angeblich muß es für eine Ladung der angeschlossenen Batterie ein spezielles Werkstattgerät sein, das rund 700 € kostet? Sonst müßte ein BATIUM 15-12 doch eigentlich auch gehen, da steht auch was von Laden bei angeschlossener Batterie. :ratlos:

kingKikapu
25.02.2010, 20:39
es gibt zwei arten von ladegeräten: konstantstrom-ladegeräte und konstantspannung-ladegeräte.

konstantstrom-ladegeräte laden über eine spannungdifferenz und können mit zu hoher spannung die bordelektronik beschädigen. die dinger nimmt man eigentlich nur bei speziellen akkus (auch bei blei-säure wie im auto). da sollte man die batterie natürlich unbedingt ausbauen.
diese ladegeräte sind aber teuer und kaum gebräuchlich.

mit konstantspannung-ladegeräten kannst du die batterie auch im eingebauten zustand laden.
es wird zwar der ausbau empfohlen, weils auch da geringe spannungschwankungen geben kann, aber das verkraftet die bordelektronik problemlos. sie ist darauf ausgelegt mit spannungsspitzen von bis zu ~14.6V zurechtzukommen, die von der lichtmaschine erzeugt werden.

ich habe zwei batterien parallel im auto und lade mit einem uralt-ladegerät im eingebauten zustand. funzt wunderbar.

robert234
25.02.2010, 21:08
Danke King, dann müßte das Ladegerät das ich genannt habe ja funzen. Muß ich das direkt an die Batteriepole anschließen, oder geht das auch über den +Pol-Abgriff und einen Massepunkt im Motorraum, wo man auch das Starthilfekabel anschließt?

Edit: Das Ladegerät arbeitet für 2 Stunden mit 14,8 V, ist das zuviel?


Schritt 1: (W) Der Ladestrom nimmt ab und die Spannung steigt

Schritt 2: (Uo) Sobald die Spannung 14.8 V erreicht hat, wird diese Spannung für 2 Stunden konstant gehalten, um eine hundertprozentige Ladung ohne Risiko zu erreichen

Schritt 3: (U) Das Ladegerät wechselt in den "Floating"-Modus und liefert eine konstante Spannung von 13,8 V um den Ladevorgang ohne Überlastungsrisiko abzuschließen

kingKikapu
25.02.2010, 22:21
Muß ich das direkt an die Batteriepole anschließen, oder geht das auch über den +Pol-Abgriff und einen Massepunkt im Motorraum, wo man auch das Starthilfekabel anschließt?
ist egal. wie es gerade besser passt.


Das Ladegerät arbeitet für 2 Stunden mit 14,8 V, ist das zuviel? nein, ist normal.

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. scheint ein gutes gerät zu sein. bist du auf einen günstigeren preis als 142,56€ gestoßen?

robert234
25.02.2010, 22:34
bist du auf einen günstigeren preis als 142,56€ gestoßen?
Nein, bisher nicht.

kingKikapu
26.02.2010, 07:48
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. PN

WomanOrMachine
26.02.2010, 08:09
Mal 'ne Frage - warum braucht das Ladegerät nur 2 Stunden? Wir haben hier ja auch öfters das Problem mit 'ner leeren Batterie (nein, ist immer noch nicht behoben ...) und unser Ladegerät braucht 24 Stunden. :?

robert234
26.02.2010, 11:16
unser Ladegerät braucht 24 Stunden
Das von der Werkstatt auch, darum steht mein armes Auto noch dort. :cry:

kingKikapu
26.02.2010, 14:32
drei satz wie bei die schuhle. haste tamals nich aufgepast, ne? :roll:
eine tiefentladene batterie mit 100Ah braucht bei einem durchschnittlichen ladestrom von ~4Ah ungefähr 24h - also ungefähr das, was ein kleineres gerät kann.

kommt es regelmäßig vor, dass du die batterie ganze 24h laden musst? dann ist sie wahrscheinlich sowieso schon tot...die arme seele. :(

robert234
26.02.2010, 17:02
Hält eine Batterie eigentlich länger, wenn sie immer gut geladen ist?

kingKikapu
26.02.2010, 19:02
jein.
beim bleiakku ist wichtig, dass er regelmäßig impulse bekommt und nicht tiefentladen wird. ob voll voll oder 3/4 voll spielt wahrscheinlich keine rolle. ich meine mal etwas von 11V als grenze gelesen zu haben.

(vorsicht halbwissen!)

problematisch ist, dass sich bei entladenen und länger lagernden bleiakkus kristalle auf den elektroden bilden. ein regelmäßiges laden/teilentladen soll das verhindern.

robert234
26.02.2010, 20:40
problematisch ist, dass sich bei entladenen und länger lagernden bleiakkus kristalle auf den elektroden bilden.
Bei dem Batium-Gerät soll so ein SOS-Modus vorhanden sein, mit dem man manuell eine Ladung erzwingen kann, wo Standardgeräte abbrechen, also bei extremer Tiefentladung mit Sulfatierung. Hat sowas das Güde-Gerät auch?

kingKikapu
26.02.2010, 21:25
das kann eigentlich jedes gerät, das genügend strom zur verfügung stellen kann um die kapazität der batterie zu decken. bei ladebeginn fließen sehr hohe ströme und veranlassen leistungsschwächere geräte dazu in den schutzmodus zu gehen.
(bei solchen späßen besser nicht über das terminal im motorraum laden. das wird die sicherungen bestimmt nicht überleben. ^^)

das güde 15 matic ist für batterien von 4-120Ah ausgelegt und kann diese auch aus der tiefentladung laden. für größere batterien braucht es ein entsprechend stärkeres ladegerät.


handbuch zum güde: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. die matic-modelle sind für blei-, sowie gelakkus ausgelegt. möchtest du nur deine autobatterie laden, dürfte auch ein anderes modell genügen. z.b. das GL 15

robert234
26.02.2010, 21:47
Ob das sinnvoll ist ein Gerät anzuschaffen, das nur für maximal 20 Ah über der Batteriekapazität von 100 Ah geeignet ist? Ich könnte mir das zwar für eine bloße Erhaltungsladung noch vorstellen, aber wenn die Batterie mal ziemlich runter ist ... :ratlos:

kingKikapu
26.02.2010, 22:12
bigger is better? :mrgreen:

4-120Ah passt doch wie die faust aufs auge. so tief kannst du eine 100Ah-batterie garnicht entladen. ^^

die angaben stehen im zusammenhang mit dem max. ladestrom. der beträgt bei einer theoretisch leeren 120Ah-batterie ~10% der gesamtkapazität. das wären dann effektive 12Ah, die das gerät abgeben muss. in der praxis ist eine leere batterie nie SO leer und falls doch, lässt sie sich mit einem kleinen widerstand trotzdem laden. man kann bspw. eine glühbirne zwischenschalten. es dauert nur ein wenig länger.


wenns halt doch etwas dickeres sein soll: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Batteriekapazitäten: 30-200 Ah
Max. eff. Ladestrom: 30A/12V

wie war das mit den kanonen und spatzen? :mrgreen:

WomanOrMachine
26.02.2010, 22:40
drei satz wie bei die schuhle. haste tamals nich aufgepast, ne? :roll:
eine tiefentladene batterie mit 100Ah braucht bei einem durchschnittlichen ladestrom von ~4Ah ungefähr 24h - also ungefähr das, was ein kleineres gerät kann.

kommt es regelmäßig vor, dass du die batterie ganze 24h laden musst? dann ist sie wahrscheinlich sowieso schon tot...die arme seele. :(

Ich nehme an, du meintest mich, also praktisch ist es so, dass ich die Batterie jede Woche 24h aufladen muss, nämlich immer dann, wenn das Auto mal einen Tag nicht gefahren wird (oder eben mehr als einen Tag). Mein Mann sollte sich da eigentlich schon längst drum gekümmert haben *räusper*, aber wie das eben so ist, wenn man zwei Autos hat und das Auto mit der leeren Batterie von der lieben Frau gefahren wird - dann isses eben nicht sooooo dringend ... :headbang:

robert234
26.02.2010, 23:20
Tja Susi, was soll ich dazu sagen? Entweder ein neues Auto, oder ein neuer Mann. :smoke:

kingKikapu
26.02.2010, 23:24
...oder eine neue batterie. :D

robert234
26.02.2010, 23:44
...oder eine neue batterie. :D

Wir wollen doch nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen. :nono:

WomanOrMachine
27.02.2010, 11:36
Tja Susi, was soll ich dazu sagen? Entweder ein neues Auto, oder ein neuer Mann. :smoke:

Joa, oder ein 2. Mann, der nur für das Auto zuständig ist ... :mrgreen: