PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundrücken



myL
21.02.2010, 23:15
Ich weiß es gab schon 1000 Threads darüber. Allerdings hab ich eine andere Frage:

http://yfrog.com/iyunbenannteg8j (das bin ich nicht)

Und zwar frag ich mich, welche Muskeln die Schultern und den Hals nach hinten ziehen? Wie man auf den Bild erkennt, sind die Schultern ja sehr weit nach vorne gezogen, was zu diesem "Buckel" führt, da der Hals auch nach vorne und nicht nach oben zeigt.

Germania
21.02.2010, 23:22
Wenn die Schultern nach vorne gezogen werden, ist der Rücken (hauptsächlich der Lat) zu schwach um gegen die starke Front (primär Brust) anzukommen.
Wenn du ähnlich aussiehst, würde ich dir ein Training des Rückens durch Kreuzheben und Klimmzüge empfehlen, Shrugs sollten auch nicht schaden.
In einem durchdachten TP taucht so ein Ungleichgewicht nicht auf.
In wie weit da Faktoren wie Knochenbau oder so eine Rolle spielen kann ich dir aber leider nicht beantworten, da müssen andere ran ;)

Dirk_39
22.02.2010, 03:11
Hmmmm, also zuerst würde ich mal den Gang zum Orthopäden vorschlagen.

Allgemein kann man sagen, daß der (obere) Rücken verantwortlich ist, wenn es sich um muskuläre Disbalancen handelt.
Also Delta, Raute und Kapuze...
Das kannst du eigentlich mit allen Ruderübungen trainieren, bevorzugt würde ich sagen mit weitem Griff. Und natürlich für die Deltas das vorgebeugte Seitheben....
Dehnen der Brust hilt auch gegen Ründrücken.

myL
23.02.2010, 13:05
Naja, der Orthopäde hat mir 8mal Krankengymnastik verschrieben, bei der ich auch war und bei der mir ein paar Übungen für den Rücken gezeigt wurden. (z.B. die Brücke, oder auf dem Bauch liegen und den Oberkörper anheben und Arme ausstrecken). Außerdem hat der Orthopäde mir Einlagen gemacht und einen Rückengurt, der meine Schultern nach hinten zieht. Leider schneidet dieser sehr schnell ins Fleisch schneidet, auch mit T-shirt drunter, weshalb ich ihn nie lange trage. Das einzig postive an all den Massnahmen war die Krankengymnastik, in der mein Nacken, der wohl durch die Fehlhaltung sehr unter Spannung steht, getriggert wurde, d.h. also gezielt Spannung abgebaut wurde. Das war eigentlich sehr entspannend, aber alles in allen nicht wirklich effektiv.

huthmann
23.02.2010, 15:01
tja.. dann bleibt es wohl dabei..
ruder künftig, was das zeug hält!!! und dehn deine brust.

ein zusätzliches hohlkreuz hast du nicht??

myL
24.02.2010, 00:27
Ich mach nächste Woche mal Fotos, im Moment kann ich leider keine machen und selbst bewerten ob ich ein Hohlkreuz habe kann ich leider nicht.

Dirk_39
24.02.2010, 04:57
Naja, der Orthopäde hat mir 8mal Krankengymnastik verschrieben, bei der ich auch war und bei der mir ein paar Übungen für den Rücken gezeigt wurden. (z.B. die Brücke, oder auf dem Bauch liegen und den Oberkörper anheben und Arme ausstrecken). Außerdem hat der Orthopäde mir Einlagen gemacht und einen Rückengurt, der meine Schultern nach hinten zieht. Leider schneidet dieser sehr schnell ins Fleisch schneidet, auch mit T-shirt drunter, weshalb ich ihn nie lange trage. Das einzig postive an all den Massnahmen war die Krankengymnastik, in der mein Nacken, der wohl durch die Fehlhaltung sehr unter Spannung steht, getriggert wurde, d.h. also gezielt Spannung abgebaut wurde. Das war eigentlich sehr entspannend, aber alles in allen nicht wirklich effektiv.


Hi myL,

ich bin kein Arzt sondern lediglich jemand, der schon relativ lange trainiert und da Tipps geben kann. Daher werde ich mich hüten zu sagen, dies oder jenes musst du jetzt unbedingt machen..... .
Die von mir beschriebenen Übungen kannst du ja mit deinem Doc besprechen und der kann dich (hoffentlich, sofern er was taugt^^) da am besten beraten (der sieht dich eben).
Meine Erfahrung ist schon die, daß du, sofern nicht dein kpl. Knochengerüst total "verbogen" ist, du mit Ruderübungen etc. deine Rückenmuskeln stärkst, die eben deine Schultern wieder in eine hintere Position bringen.