PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weitermachen?



pouz
21.02.2010, 18:43
Ausgangssituation: Trainiere seit ca. 5 Jahren. Bis Mitte 2008 war ich diszipliniert und es ging meist nur aufwärts. Danach ist der Schlendrian eingekehrt. Sprich Frauen und Alkohol waren wichtiger, ich habe mit der Ernährung geschlampt und nicht immer so trainiert wie ich sollte. Dann kam noch eine längere Pause wegen einem Unfall dazwischen und seit Februar 2010 bin ich wieder am Ball. Krafttechnisch stehe ich so da wie Mitte 2008 nur die Beine haben abgebaut.
Zudem habe ich eine chronische Entzündung der Kniefalte und KB sind nahezu unmöglich KH höchstens eingeschränkt. Zu einer OP konnte ich mich noch nicht durchdringen, peile ich aber im Herbst an.

Meistens habe ich mit Reduktionssätzen gearbeitet, hin und wieder Kraftausdauer eingeschoben und 5x5. Ich möchte jetzt eine Zeit lang etwas Neues probieren. Dabei lacht mit PITT eigentlich an und ich plane wie folgt zu trainieren:
TE1 immer 1x20:
Bankdrücken, Dips, Seitheben
TE2 immer 1x20:
Klimmzüge (hier Griffweite variieren im Satz?), LH-Rudern, Beinpresse

dazu plane ich je nach Verfassung eine normale Iso mit 3x8 dranzuhängen. Für TE1 Trizepsdrücken (3x8..) für TE2 SZ-Curls (3x8..).

Was haltet ihr davon?

ependinom
21.02.2010, 18:45
wieso bringst du nciht erst die geschichte mit dem knie hinter dich und startest dann wieder voll durch ?

pouz
21.02.2010, 18:46
wieso bringst du nciht erst die geschichte mit dem knie hinter dich und startest dann wieder voll durch ?

Ich habe Angst davor. Also dass sich die Situation durch die OP noch verschlechtert.

sYo
21.02.2010, 22:16
Aber eig. soll sich die Situation durch die OP doch verbessern? Das man natürlich nicht sofort mit den normalen Gewichten starten kann ist doch logisch. Aber jetzt zu trainieren, stelle ich in Frage, aus persönlicher Meinung würde ich auch warten bis du die Op hinter dir hast.

spammer69
21.02.2010, 22:32
Syo, der menschliche Körper ist leider keine Maschine, die man einfach reparieren kann. Pouz wäre nicht der erste, dem es nach einer Operation schlechter geht als vorher - ohne dass der Arzt etwas falsch macht. Jetzt kann ich zu dem Thema "chronische Entzündung der Kniefalte" speziell nichts sagen, aber Entzündungen gehören nicht unbedingt zu den Dingen, die nach einer Operation so einfach verschwinden. Daher finde ich die Sorge durchaus berechtigt. Vielleicht verirrt sich Robert ja mal in diesen Thread...

Short Dawg
21.02.2010, 22:38
Hey pouz.

Bin auch momentan am PITTen (jetzt knapp 1 Monat pausiert, morgen gehts wieder los), und kann nur sagen, dass es vor allem kraftmäßig sehr gut anschlägt, zuwachstechnisch habe ich eine ziemlich gute Vorahnung, kann ich wegen der recht kurzen Zeit + Pause leider nicht genau sagen.

Wie oft in der Woche bzw. wann sollen die TEs stattfinden?

pouz
21.02.2010, 22:43
Hey pouz.

Bin auch momentan am PITTen (jetzt knapp 1 Monat pausiert, morgen gehts wieder los), und kann nur sagen, dass es vor allem kraftmäßig sehr gut anschlägt, zuwachstechnisch habe ich eine ziemlich gute Vorahnung, kann ich wegen der recht kurzen Zeit + Pause leider nicht genau sagen.

Wie oft in der Woche bzw. wann sollen die TEs stattfinden?

Hey, Dich gibts auch noch. Freut mich ;)
Ich habe vor 3 mal die Woche zu trainieren, jeweils 1 Tag Pause dazwischen. Wie machst du es? Welchen Umfang?

Danke schonmal an alle.

Short Dawg
21.02.2010, 23:00
Shön, dass sich zur Abwechslung mal jemand über meine Anwesenheit freut. :) ;)

Gehe 2 mal die Woche, jeweils Montags und Donnerstags. Habe den Basic-Plan etwas ummodelliert:

TE1:
Bankdrücken
Kniebeugen
Überzüge
Curls

TE2:
Klimmzüge
Kreuzheben
Dips
Seitheben


Alles im PITT-Stil, auch die Isos.

Bei Dir muss man schauen, das "gerüst" fällt ja praktisch weg.

Ich brauche die Zeit für die Regeneration, musst gucken, wie es bei Dir ist.

Würde es an Deiner Stelle so machen:

TE1:
Bankdrücken
Beinpresse
LH-Rudern

TE2:
Klimmzüge (Variieren kannst Du ruhig, mache ich auch ab und an)
Good Mornings/Hyperextensons (mit zusatz, sonst wär das wohl viel zu einfach)
Dips

Mit den Isos kannst Du das so machen, ich persönlich würde statt einer Trizepsiso Seitheben noch mit untermogeln, da ich nach dem Drück-Tag immer nen richtig krassen Trizeps-Kater habe, auch die Dips machen diese gut fertig.

pouz
21.02.2010, 23:10
Ok super. Ich muss eh rausfinden was mir liegt, werde dann berichten und die Varianten mal durchprobieren.

sYo
22.02.2010, 15:15
Syo, der menschliche Körper ist leider keine Maschine, die man einfach reparieren kann. Pouz wäre nicht der erste, dem es nach einer Operation schlechter geht als vorher - ohne dass der Arzt etwas falsch macht.

Dann mal hoffen das es sich positiv entwickelt.