PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball !!!

AV-619
21.02.2010, 02:27
Hey Leute, mein Professor hat mir gesagt das ich nächste woche bei der Oberstufen-Schülerliga mitspiele, ich bin zum ersten mal in einem großen Spiel Stürmer, sonst war ich immer Mittelfeldspieler (Offensive). Da meine Fragen:

1) Wie muss ich mich als Stürmer eig. verhalten, ich mein muss ich immer hin rennen oder i-was anderes ?

2) Wie kann ich am besten den Ball von den anderen Spielern abnehmen ?

3) Und wie könnte ich durch die Verteidiger durch kommen ?

Ich kann gut tricksen und bin der schnellste aus der Mannschaft !

Danke für die Antworten ;-)

Lg, AV-619

milchbubi
21.02.2010, 02:36
Wenn du Fussball spielst weißt du doch wie du dich taktisch am besten Verhalten musst.
Kommt eben auch immer auf deinen Mitspieler an.

Wenn du schnell bist, gehst du steil in die Schnittstelle, wo sie dir reinspielen sollen.
Oder du kommst entgegen, sie spielen dich flach an, du lasst ihn prallen und sprintest sofort in die Spitze, so dass der lange Pass wieder kommt und du dich gelöst hast.
Ansonsten wenn du so gut tricksen kannst, kannst du ja auch mal ein paar anweden, gegen die Abwehrspieler.

Ansonsten schaff viel Platz, beende deine Laufwege gescheit und versuch immer die Wege zu zustellen oder eben Druck zu machen.

Hoffmann
21.02.2010, 02:39
Jeder anständige Verteidiger wird dich knallhart umkloppen wenn du zu viel trickst sei vorsichtig ^^

der_pumper
21.02.2010, 02:42
Wenn du Fussball spielst weißt du doch wie du dich taktisch am besten Verhalten musst.
Kommt eben auch immer auf deinen Mitspieler an.

Wenn du schnell bist, gehst du steil in die Schnittstelle, wo sie dir reinspielen sollen.
Oder du kommst entgegen, sie spielen dich flach an, du lasst ihn prallen und sprintest sofort in die Spitze, so dass der lange Pass wieder kommt und du dich gelöst hast.
Ansonsten wenn du so gut tricksen kannst, kannst du ja auch mal ein paar anweden, gegen die Abwehrspieler.

Ansonsten schaff viel Platz, beende deine Laufwege gescheit und versuch immer die Wege zu zustellen oder eben Druck zu machen.

:thumleft:

Genau, und ruhig auch mal mehrere Gegenspieler auf dich ziehen, um Platz für andere(n) Stürmer oder nachrückende Mittelfeldspieler zu schaffen.

AV-619
21.02.2010, 02:46
Danke für die Antworten, aber wie soll ich auf meinen Gegner zukommen, ich mein nicht, dass ich hin renne und er dann plötzlich den Ball wegpasst ?

Ist mir wirklich sehr wichtig, weil alle 4,5 und 6 klässler von unserer Schule dabei sind und darunter auch meine Klasse und ich bin der einzige von meiner Klasse der es in die Mannschaft geschafft hat, also darf ich mich nicht blamieren.

der_pumper
21.02.2010, 02:50
Selbst, wenn er ihn wegpasst, musst du ihn vorher so unter Druck setzen, dass er den Pass nicht präzise spielen kann.
So wird der Gegner bereits im Spielaufbau gestört und im besten Fall endet es im Ballbesitz für deine Mannschaft. Die gegnerischen Abwehrspieler immer unter Druck setzen (ist natürlich mit einem erhöhten Laufpensum verbunden, hoffe du hast neben der Schnelligkeit auch ne gute Lunge ;-) ). Modernes Pressing beginnt schon bei den Stürmern.:motz1:

AV-619
21.02.2010, 02:57
Selbst, wenn er ihn wegpasst, musst du ihn vorher so unter Druck setzen, dass er den Pass nicht präzise spielen kann.
So wird der Gegner bereits im Spielaufbau gestört und im besten Fall endet es im Ballbesitz für deine Mannschaft. Die gegnerischen Abwehrspieler immer unter Druck setzen (ist natürlich mit einem erhöhten Laufpensum verbunden, hoffe du hast neben der Schnelligkeit auch ne gute Lunge ;-) ). Modernes Pressing beginnt schon bei den Stürmern.:motz1:

Aber, wenn ich hin renne und er schneller ist, dann passt er den Ball bestimmt weg, weil fast jeder hat schnelle Reflexe. Ich hab ne gut Lunge bin der schnellste in der Mannschaft und Klasse, haben mal ein 3km rennen gemacht unter 15min. war ein einser und ich hatte ca. 11min. Die anderen hatten alle ca. 14-20min. :D

milchbubi
21.02.2010, 03:01
Danke für die Antworten, aber wie soll ich auf meinen Gegner zukommen, ich mein nicht, dass ich hin renne und er dann plötzlich den Ball wegpasst ?

Du sollst den Ball von deinem Mitspieler bekommen.

Also nehmen wir mal an blau ist der Ball, den dein Mitspieler (rot) hat. Schwarz sind die beiden Innenverteidiger.

Folgende Situation.
Dein Mitspieler hat den Ball. Du kommst ihm entgegen (dein Mitspieler wird dir wahrscheinlich folgen) und dein Mitspieler spielt dir den Ball in den Fuss. Du lässt ihn sofort zum Mitspieler zurückprallen und gehst sofort wieder nach vorne (sprintest). Dein Mittspieler spielt ihn lang über die Abwehr und du hast dich frei gelaufen und bekommst ihn. Dann guckst du den Torwart aus, falls du die Zeit hast und schiebst ihn ein. Falls du keine Zeit mehr hast einfach Vollspann in die bessere Ecke.

Verstanden?

Bin mir aber nicht sicher, ob das so funktionieren wird. Kann ja sein, dass du Mitspieler hast die diese Situation erkennen. Wenn sie aber ein bisschen Fussball spielen können sollte es klappen. Wird auch bei Manndeckung klappen.

AV-619
21.02.2010, 03:06
Ich glaub du verstehst mich nicht genau, mal anders, ich hab den Ball laufe ins gegnerische Tor dort wartet ein Verteidiger und will den Ball, wie könnte ich ihn abhengen ? (Die Tricks klappen nicht immer)

der_pumper
21.02.2010, 03:09
Aber, wenn ich hin renne und er schneller ist, dann passt er den Ball bestimmt weg, weil fast jeder hat schnelle Reflexe.

Genau, und wenn du ihn vorher nicht genug unter Druck gesetzt hast und er den Ball dann zu seinem Mitspieler spielt, geht einer deiner Mitspieler, wieder sofort auf den Ballführenden Spieler, sodass dieser dann unter Druck gesetzt wird. Wie gesagt, das Pressing fängt bei den Stürmern an, aber schaffen die gegnerischen Verteidiger doch einen vernünftigen Spielaufbau, müssen die Mittelfeldspieler draufgehen und Fehler erzwingen. Währenddessen versuchst du dich, in möglichst gute Position (siehe milchbubis Ausführungen) zu stellen, um steil geschickt zu werden....

So, geh jetzt pennen und gebe dir noch die Worte Adi Preißlers (einer der berühmtesten, erfolgreichsten Spieler des BVB) mit auf den Weg:

Grau ist alle Theorie, entscheidend is aufm Platz! :nusch:

milchbubi
21.02.2010, 03:10
Ich glaub du verstehst mich nicht genau, mal anders, ich hab den Ball laufe ins gegnerische Tor dort wartet ein Verteidiger und will den Ball, wie könnte ich ihn abhengen ? (Die Tricks klappen nicht immer)
Achso.
Da gibts mehrere Möglichkeiten wie zum Beispiel:
- auf die Außen ausweichen und dann auf einen Spieler in der Mitte flanken
- einfach mal abziehn von 20Meter etc.
- Spiel etwas langsamer machen bis deine Mitspieler nachgerückt sind
- einfach abspielen, falls deine Mitspieler schon da sind

Aber, dass musst du eigentlich gelernt und verinterlicht haben. So viel Zeit hast du im Spiel nicht um dir jetzt tausend Gedanken zu machen, was du wie machen könntest.

AV-619
21.02.2010, 03:15
Achso.
Da gibts mehrere Möglichkeiten wie zum Beispiel:
- auf die Außen ausweichen und dann auf einen Spieler in der Mitte flanken
- einfach mal abziehn von 20Meter etc.
- Spiel etwas langsamer machen bis deine Mitspieler nachgerückt sind
- einfach abspielen, falls deine Mitspieler schon da sind

Aber, dass musst du eigentlich gelernt und verinterlicht haben. So viel Zeit hast du im Spiel nicht um dir jetzt tausend Gedanken zu machen, was du wie machen könntest.

Ich bin dumm, hab vergessen zu sagen das wir in der Halle spielen Länge ca. 30m breite ca. 10m !

milchbubi
21.02.2010, 03:17
Oh, dann sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. :D
Aber richtig festgelegte Positionen gibt es in der Halle sowieso nicht ;)

AV-619
21.02.2010, 03:19
Oh, dann sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. :D
Aber richtig festgelegte Positionen gibt es in der Halle sowieso nicht ;)

Die gibt es, das ist ein Schülerliga-Match und da gibt es fixe Positionen, 5 Spieler pro Team. (Mit Tormann)

milchbubi
21.02.2010, 03:22
Mag sein, dass festgelegt ist, das ihr 5 Feldspieler + Torhüter spielt.
Aber ihr werdet nicht so spielen, dass ihr Stürmer bestimmt, dann Abwehspieler und Mittelfeldspieler.
Es gibt zwar welche die dann eher Defensiv spielen, aber du musst dann sowieso mal überall aushelfen und spielen.

In der Halle solltet ihr schnell und direkt spielen. Allerdings ist das einfacher wenn du deine Mitspieler kennst und sie auch gut sind. Es kann nämlich nicht jeden dirket und präzise spielen.

AV-619
21.02.2010, 03:25
Mag sein, dass festgelegt ist, das ihr 5 Feldspieler + Torhüter spielt.
Aber ihr werdet nicht so spielen, dass ihr Stürmer bestimmt, dann Abwehspieler und Mittelfeldspieler.
Es gibt zwar welche die dann eher Defensiv spielen, aber du musst dann sowieso mal überall aushelfen und spielen.

In der Halle solltet ihr schnell und direkt spielen. Allerdings ist das einfacher wenn du deine Mitspieler kennst und sie auch gut sind. Es kann nämlich nicht jeden dirket und präzise spielen.

Oja, jeder hat für eine Halbzeit eine direkte Posi., da ich aber der schnellste bin bleibe ich immer im Sturm ;-)

milchbubi
21.02.2010, 03:28
Oja, jeder hat für eine Halbzeit eine direkte Posi., da ich aber der schnellste bin bleibe ich immer im Sturm ;-)
Hast du noch nie in der Halle gespielt?
Du wirst nicht daran vorbei kommen, wenn du gut spielen möchtest und was für deine Tore tun möchtest, als dir die Bäller auch hinten zu holen und auch mal zu verteidigen, wenn wer anders gerade angegreift.

AV-619
21.02.2010, 03:30
Hast du noch nie in der Halle gespielt?
Du wirst nicht daran vorbei kommen, wenn du gut spielen möchtest und was für deine Tore tun möchtest, als dir die Bäller auch hinten zu holen und auch mal zu verteidigen, wenn wer anders gerade angegreift.

Na sicher hab ich in der Halle gespielt, jede Woche 2x, aber du verstehst es nicht, wir spielen anders als andere. ;-)

milchbubi
21.02.2010, 03:31
Na sicher hab ich in der Halle gespielt, jede Woche 2x, aber du verstehst es nicht, wir spielen anders als andere. ;-)
Okay, dann spielt ihr eben anders.
Vielleicht bin ich aber auch einer anderen Auffasung von Hallenfussball.

xx01xx
21.02.2010, 10:10
wennst den Ball hast hau einfach drauf
ich spiel auch seit 15 Jahren Fußball in der Halle gibt es keine festgelegten Positionen.
Außerdem in welcher Schule bist du , dass ein Professor die Aufstellung macht.

Hoffmann
21.02.2010, 11:56

Dann spielt ihr aber ziemlich unklug :ratlos:
In der Halle muss jeder jede position übernehmen da muss auch der stürmer mit nach ganz hinten rennen :tschuess:

milchbubi
21.02.2010, 12:09
ich spiel auch seit 15 Jahren Fußball in der Halle gibt es keine festgelegten Positionen.

In der Halle muss jeder jede position übernehmen da muss auch der stürmer mit nach ganz hinten rennen :tschuess:

:thumleft:

sYo
21.02.2010, 12:10

Verliert ihr oft?:mrgreen:

AV-619
21.02.2010, 16:54
Wir spielen schon immer das jeder jede Position spielt, aber dann bei den Meisterschaften nicht, da is es immer so das jeder seine Position spiel und nein wir verliern nicht oft, ich find unseren Prof. i-wie dumm, er gibt Leute in die Verteidigung die dünn, klein und keine Körperkraft haben, die zum Beispiel vorne besser wären.

Cofloh
21.02.2010, 18:15
schnief..ich spiel auch gern fußball..ich bin klein, dünn und schwach :(

Naja in einer 30m Halle mit Positionen zu spielen ist doch sinnlos, orientier dich nach vorne und gut ist. Die Frage wie du an einem Verteidiger vorbeikommst in einer so kleinen Halle erübrigt sich doch...wenn du halbwegs schießen kannst machst auch aus 10-15 Metern problemlos ein Tor (auch falls ihr auf Handballtore spielt wie oft im Hallenfußball)?! Zumind. bei uns ist es so dass wir relativ selten effektiv wen ausdribbeln, die meisten Verteidiger machen eh kurzen Prozess..Ball laufen lassen und wenn die mal ned gut Acht geben wird durchgezogen.^^

Ansonsten...in der Halle ist die Bande/wand dein Freund, wobei ich eure Regeln nicht kenne. Wir dürfen. Einfach im Lauf die Wand aus so nem Winkel anpassen dass du vorbeiziehen kannst und den Ball wieder vor die Füße bekommst^^

xx01xx
21.02.2010, 19:00
vorallem du als schnellster und als Stürmer aufgestellt ist doch total schwachsinnig
die Halle ist vl 30 m lang du stehst im vorderen drittel nach deiner Angabe (ihr habt Positionen) hast höchstens 10m zum sprinten(dann stehst aber schon auf der Torlinie) und da musst noch am Verteidiger vorbei alles klar Superman

Hoffmann
21.02.2010, 19:04
Also meiner Meinung nach haben die kleineren Spieler in der Halle einen Vorteil gerade wenn es so eng wird. Ist zumindest bei uns so, dass die großen sich nicht so gut anstellen wie die kleineren.

Achja ich bin auch nur 1,67m groß und spiele Libero dann wäre ich nach deiner Theorie ja der schlechteste der schlechten ;)

Und zu deinem Positionen das ist totaler Schwachsin was bringt es wenn du vorne stehen bleibst und hinten werden deine 3 Leute von 4 Gegner ausgespielt....?
Wir spielen höchstens so dass wenn wir stürmen einer an der Mittellinie stehen bleibt und absichert mehr auch nicht oder bleiben bei deiner Mannschaft die Verteidiger dann immer hinten stehen wenn ihr angreift? :D

AV-619
21.02.2010, 21:23
Die Halle in der Schule ist ca. 30m lang und 10m breit, aber in der Meisterschaft spielen wir in der Stadthalle und dort ist das Feld ca. 50m lang und 20m breit.

Hoffmann
21.02.2010, 21:43
Und das heißt?

AV-619
22.02.2010, 00:59
Und das heißt?

:headbang2: Das die Halle vll. größer ist !?! xD

Damaja
22.02.2010, 04:09
Hey Leute, mein Professor hat mir gesagt das ich nächste woche bei der Oberstufen-Schülerliga mitspiele, ich bin zum ersten mal in einem großen Spiel Stürmer, sonst war ich immer Mittelfeldspieler (Offensive). Da meine Fragen:

1) Wie muss ich mich als Stürmer eig. verhalten, ich mein muss ich immer hin rennen oder i-was anderes ?

Lg, AV-619

Also ich bin Abwehrspieler und sogar ich wüsste auf dem Platz was ich wie machen will. Hängt doch eh von dir ab, von deiner ganzen Art zu spielen. Da kann dich doch keiner beraten der dich noch nie spielen gesehen hat.

thobett
22.02.2010, 09:20
Also ich spiele nun auch schon seit vielen Jahren Hallenfussball. Zwar als Torwart, aber ich weiß genau, in der Halle sollte das gepflegte Kurzpassspiel unbedingt dazu gehören. Und es ist sehr wichtig, immer in Bewegung zu sein. Dein Gegenspieler sollte dir hinterher laufen und nicht umgekehrt.
Wenn du natürlich gar keine Ahnung hast, was du wann und wie machen sollst, dann schau dir das Spiel besser von der Bank an. Normalerweise gibt es Trainer, die dir sowas beibringen sollten.

Paradoxo
22.02.2010, 09:29

Lg, AV-619

Ich bin ein totaler Depp in Fußball aber sollte man sowas nicht wissen wenn man Fußball spielt egal welche Position? Oder hast du noch nie gelernt wie man jemand Anders den Ball abnimmt?

speedzwerg
22.02.2010, 09:33
Lauft nicht umsonst herum... in der Halle ist 90% Pass-Spiel... aber das lässt sich hier nicht erklären.. da musst du echt ne Zeitlang mit den Leuten zusammenspielen.

Ball und Gegner laufen lassen.

AV-619
22.02.2010, 20:39
Ich bin ein totaler Depp in Fußball aber sollte man sowas nicht wissen wenn man Fußball spielt egal welche Position? Oder hast du noch nie gelernt wie man jemand Anders den Ball abnimmt?

Ja natürlich habe ich das gelernt, aber wie könnte man den Ball 100%ig bekommen ?

Hoffmann
22.02.2010, 20:41
trotzdem bringt es dir nichts vorne stehen zu bleiben und auf den ball zu warten und mit deinen sprints kommst du da auch nicht weit
wir machen es zb. so einen kräftig gebauten spieler vorne rein zu stellen der wird angespielt der ihn angespielt hat rennt hinterher der angespielte lässt abklatschen und der andere haut ihn rein ist ne schöne taktik

ependinom
wieso sollten die gegner ueberhaupt noch antreten wenn es sowas gaebe ?!?!?!

das is doch die herrausforderung beim sport oder nicht ?

speedzwerg
Ja natürlich habe ich das gelernt, aber wie könnte man den Ball 100%ig bekommen ?

Hol dir ne 9mm und knall ihn um... dann dürftest du den Ball ziemlich sicher bekommen.

:sprechen:

ependinom
22.02.2010, 20:42
Hol dir ne 9mm und knall ihn um... dann dürftest du den Ball ziemlich sicher bekommen.

ahahahahahha genau das gleiche habe ich auch gedacht ... hab sogar extra das video von last boy scout nochmal gesucht.

AV-619
22.02.2010, 20:53

:sprechen:

Are you a WOW zocker??? hahaha

Clemo
22.02.2010, 21:14
Hallenfußball mit festgelegten Positionen? Komische Lehrer/Profs. habt ihr:D
In der Halle zählt Schnelligkeit, bist du schnell genug, schaffst du es auch mit tricksen.
Wir haben einige Trickser, die haben bisher bei 90% aller Gegner teilweise problemlos geschafft allein durch zu gehen. Du musst es natürlich können;)

In der Halle spielen ist nicht leicht. Du musst deine Leute genau kennen, nach längerer Zeit kann man auch blind spielen.