PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rindersteak richtig grillen



Lionel Hutz
20.02.2010, 20:12
Ich habe mir gerade zwei 200 g Stücke Rindersteak (ca. 2 cm dick) gekauft und möchte sie demnächst auf einem Tischgrill grillen. Wie stelle ich das nun an, damit das Fleisch medium wird? Wie hoch sollte ich die Temperatur einstellen?

oldiegerd
20.02.2010, 20:18
Würde ich Aufolie unterlegen und die Filetstücke dünner schneiden.
Ich habe auch einen Tischgrill. Ohne Folie sind die Filets schnell von unten schwarz
und innen noch roh. Frag mal sternchen, sie wird auch gute Tips haben.

Dirk_39
20.02.2010, 20:28
Hi,


ich lasse mir die Steaks immer mind.3-4cm dick abschneiden..... .

Schau dir das Video mal an, ich finde es ganz gut:


http://www.howdini.com/howdini-video-6707088.html



Gruß Dirk

spammer69
20.02.2010, 20:50
Dirk, vielleicht sollte man dazu sagen, dass der Typ mit "500-600°" Grad Fahrenheit meint. Sonst geht das garantiert schief. :esser3:

ependinom
20.02.2010, 20:53
Ohne Folie sind die Filets schnell von unten schwarz
und innen noch roh.

das is doch bei rind was gutes oder nicht ?

ich hab mir mittwoch 400g rinderfilet vom fleischer geholt und das waren 3 scheiben ... die habe ich in der pfanne gemacht und ich muss sagen ... sowas geiels habe ich noch nie gegessen !

Dirk_39
21.02.2010, 01:24
Dirk, vielleicht sollte man dazu sagen, dass der Typ mit "500-600°" Grad Fahrenheit meint. Sonst geht das garantiert schief. :esser3:


Ähem, ja!^^

Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, daß ein Tischgrill solche Temperaturen in Celsius zustandebringt??? :icon_scratch:

Lionel Hutz
21.02.2010, 01:43
Mein Teller sah aus wie ein Schlachtfeld :shock:
Von beiden Seiten etwa 4 Minuten gegrillt. War dennoch sehr englisch und leider auch etwas zäh. Vielleicht habe ich den Grill nicht lange genug vorgeheizt :erstaunte:

PaRaZzEe
21.02.2010, 01:46
Mein Teller sah aus wie ein Schlachtfeld :shock:


Genau so sollte er nach nem guten Steak auch aussehen ;)

milchbubi
21.02.2010, 01:49
Also ich mach mein Steak immer in der Pfanne :thumright:

Vielleicht hast du es falsch geschnitten, also mit den Fasern, anstatt gegen die Fasern?

Dirk_39
21.02.2010, 01:55
Jungs,


ein Steak sollte immer nur jeweils einmal pro Seite scharf angebraten werden und ihr müsst es "ziehen" lassen ( am besten im vorgewärmten Backofen). Also ich mache es so ca. 3 Minuten pro Seite und dann noch 5-8 Minuten im Backofen. Je nachdem, wie man es halt möchte.... Aber kommt natürlich auch auf die Fleischqualität und -dicke an^^

der_pumper
21.02.2010, 01:58
Jungs,


ein Steak sollte immer nur jeweils einmal pro Seite scharf angebraten werden und ihr müsst es "ziehen" lassen ( am besten im vorgewärmten Backofen).

Bei wieviel Grad?
Ober-Unterhitze? Umluft?

milchbubi
21.02.2010, 02:05
Ich mache so 180Grad Heißluft und es wird immer schön rosa.

kingKikapu
21.02.2010, 02:49
Ich mache so 180Grad Heißluft und es wird immer schön rosa.ne, eher so um 60°C. ;)

spammer69
21.02.2010, 08:38
Ich mache so 180Grad Heißluft und es wird immer schön rosa.

Deutlich unter 100°, damit möglichst wenig Flüssigkeit verloren geht. :motz1:

mcselede
21.02.2010, 08:44
Einfach mal angucken: chefkoch.tv "So braten-Sie Rindersteaks richtig" (http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1200,0/Chefkoch/Video-Bratkunde-So-braten-Sie-Rindersteaks-richtig.html)

spammer69
21.02.2010, 09:01
Einfach mal angucken: chefkoch.tv "So braten-Sie Rindersteaks richtig" (http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1200,0/Chefkoch/Video-Bratkunde-So-braten-Sie-Rindersteaks-richtig.html)

Gut, dass da "Rindersteaks" im Titel steht. Sonst könnte man nach den ersten 30 Sekunden den Eindruck bekommen, das wäre ein Rezept von Hannibal Lecter. :shock:

mcselede
21.02.2010, 09:12
Und, haste wenigstens was gelernt?

spammer69
21.02.2010, 09:30
Jo, sehr informativ. :daumen:

Liquid123
21.02.2010, 10:00
Rindersteaks sind einfach geil!!! =)

Ich kaufe meine Rindersteaks immer beim ALDI, das Fleisch ist dort relativ günstig (12,99€/kg) und hat eine recht hohe Qualität.
Das Fleisch wird dann erst einmal eingefroren, das simuliert den Prozess des Abhängens (http://de.wikipedia.org/wiki/Abhängen_(Fleisch)) wodurch das Rindfleisch schön zart wird.
Das Fleisch einen Tag vor der Zubereitung aus der Gefriertruhe nehmen und auftauen lassen.

Zubereitung wurde ja schon beschrieben.


Nun mal zu ein paar Rezeptideen wo wir schon dabei sind =)

Rindersteaks mit Süßkartoffeln in Orangensauce
Rindersteaks mit Kartoffelecken und Tsatsiki
Rindersteaks mit Mais, Zwiebeln und grünen Bohnen
....
....
.... Auf auf auf noch mehr!

Lucifer
21.02.2010, 10:26
Würde ich Aufolie unterlegen und die Filetstücke dünner schneiden.
Ich habe auch einen Tischgrill. Ohne Folie sind die Filets schnell von unten schwarz
und innen noch roh. Frag mal sternchen, sie wird auch gute Tips haben.

:nono: Das ist wohl das schlimmste, was man einem Steak antun kann. Ein richtiges Steak sollte IMMER mindestens 2cm sein. Angebraten wird von beiden Seiten scharf (d.h. ausreichend vorgeheizt) und dann je nach Gusto noch bei niedriger Hitze nochmal bei wenigen Minuten gebraten. Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer, wobei aber der Pfeffer am Ende aufs Steak kommt.

Und wie Dirk sagte: paar Minuten ziehen lassen nach dem Braten, damit sich der Bratensaft im Steak "setzt"

Shademan
21.02.2010, 10:37
steak dünn schneiden????? *haare ausreiss*

SODOM!
GOMORRHA!
JEHOVA!!!

ich mach meine immer in der pfanne. ist einfach besser zu kontrollieren.
danach kann man sie noch etwas in ofen nachziehn lassen, bei ca. 80 grad und je nach fleischdicke/gewünschtem ergebnis. da gehört allerdings auch etwas übung dazu wie bei allem im leben :)

milchbubi
21.02.2010, 11:21
ne, eher so um 60°C. ;)
Wie lange lasst ihr das dann im Ofen?

Sorry, hatte das auch anders gelernt. :D

Hab einmal so gemacht weil ich den Ofen nicht vorgeheizt habe und es ging aber auch ganz gut, nur halt nicht zu lange.

Aber ihr habt schon Recht.

edgar123
21.02.2010, 11:44
ich würde den tipp geben erstmal schön marinieren mit knoblauch,gestossenen pfeffer,thymian, olivenöl und rosmarin für 2-3 stunden
danach scharf angrillen, salzen und bei 80grad in den ofen

pouz
21.02.2010, 11:56
Tipp von mir:
In der Pfanne anbraten, dabei nicht ins Fleisch einstechen. Bei mittelhoher Hitze anfangen. Dann solange drin lassen bis es das gewünschte Stadium erreicht hat. Am Ende Cognac drüber und kurz flambieren. Unbedingt mit Meersalz und nicht normalem Salz würzen.

milchbubi
21.02.2010, 12:04
Unbedingt mit Meersalz und nicht normalem Salz würzen.
Wieso soll man eigentlich alles mit Meersalz würzen? Wo ist der Unterschied zu normalen?
Es ist feiner und schmeckt halt leich nach Meersalz^^
Aber gibts sonst noch große Unterschiede?

edgar123
21.02.2010, 12:06
normales salz enthal natriumclorit und das ist großer MIST
meersalz schmeckt besser und halt viel mehr mineralien

spammer69
21.02.2010, 15:46
normales salz enthal natriumclorit und das ist großer MIST
meersalz schmeckt besser und halt viel mehr mineralien

Meinst du jetzt Natriumchlorit oder gar Natriuchlorid? :gruebel: