PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht zunehmen



Gast
18.02.2010, 21:29
Hallo miteinander,

ich habe folgendes "Problem":
ich bin mit meinen 85kg auf 196cm zwar nicht untergewichtig, wirke aber sehr dünn und schlaksig. Daher würde ich gerne etwas an Gewicht zulegen, allerdings am liebsten in Form von Muskeln.
Ich treibe ziemlich regelmäßig Sport. Wenn es möglich ist gehe ich draußen laufen oder fahre drinnen Ergometer. Nebenbei spiele ich noch manchmal Fussball und habe vor in nächster Zeit in ein Fitnessstudio einzutreten.

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir helfen kann;)

Schönen Gruß

Ronny Kohlmann
18.02.2010, 21:53
Kurz: Iss mehr als du verbrennst, dann wirst du schwerer.

Trainierst du dabei hart, setzt du einen Wachstumsreiz, der deinem Körper signalisiert, dass er besser Muskeln aufbauen soll und weniger Fett.

Muskeln baust du aber nur auch, wenn deine Nahrungsmittel hochwertig sind. Also genug Proteine als Baustoff, genug langkettige Kohlanhydrate als Brennstoff und genug essentielle Fette als Bau-Brenn-und Stoffwechselerforderliche Stoffe.

Aus Sahnebuttertörtchen oder Toast mit Nutella kann der Körper bei bestem Willen wenig für den Muskelaufbau anstellen.
Fisch, geflügel, Mageres Fleisch, fettreduzierte Milchprodukte, Vollkornpodukte, kaltgepresste Pflanzenöle, Obst und Gemüse haben da schon sehr viel mehr zu bieten. Sie sind obendrein auch schwerer als Fett zu speichern.

Hast du genauere Fragen?
Es gibt im Archiv und in den Stickys übrigens einen Haufen grundlagenthreads, die die meisten Fragen klären sollten.

Gast
15.03.2010, 23:55
also ich würde gerne genauer wissen, wie ich nen ernährungsplan ohne fleisch aufstellen kann.also einfach fleisch durch milchprodukte und obst und gemüse ersetzen?

danke schonmal für die antwort!

der_pumper
16.03.2010, 01:32
also ich würde gerne genauer wissen, wie ich nen ernährungsplan ohne fleisch aufstellen kann.also einfach fleisch durch milchprodukte und obst und gemüse ersetzen?

Da das Fleisch hauptsächlich als Eiweißquelle dient, würde ich es in deinem Fall durch Fisch (am besten fettarmer Seelachs oder Thunfisch; in Maßen gehen aber auch fettigere Fische (gute Omega3-Fettsäuren)) oder Milchprodukte (Magerquark, fettarmer Käse) ersetzen.

Alfheri
16.03.2010, 15:49
Hi!

Ich ernähre mich auch vegetarisch.

Zu meinen eiweissreichen Grundnahrungsmitteln zählen Magerquark, fettarmer Hüttenkäse, Bohnen und Tofu/Seitan Produkte.

Tofu/Seitan Produkte sind ja in letzter Zeit vermehrt auch in normalen Supermärkten zu finden, solltest aber darauf achten das der Fettgehalt nicht höher ist als der von Proteinen.
(Ist bei manchen Herstellern leider nicht so)

Auch zählt Sojaeiweiss zu den hochwertigeren Eiweissen als Weizeneiweiss.


Heut gabs bei mir zu mittag weiße Riesenbohnen mit fettarmen Schafskäse überbacken, lecker! :esser2:

Gruß
Olli