PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenübungen!



Sawe
16.02.2010, 12:00
Moin,

mache folgende Rückenübungen in einem 3er Split und somit einmal die Woche. Was haltet Ihr von den Übungen?

Kreuzheben 3*12
Lattzug an der Maschine eng 3*12
Lattzug an der Maschine weit 3*12
Langhantelrudern weiter Griff 3*12

Ist das ausreichend,oder habe ich eventuell ne wichtige Übung oder nen wichtigen Bereich des Rückens vergessen.

Gruß Sascha

seppl
16.02.2010, 14:46
Beim Kreuzheben würd ich weniger Wdh. machen, dafür schwerer - ist meistens besser für die Technik. 6-8 Wdh. denke ich ist eine gute Hausnummer, wenn du Kraft ausbauen willst eher 3-6 Wdh.
Wenn du Klimmzüge schaffst -> lass die beiden Latzug-Übungen weg und mach dafür Klimmzüge.

PS:
LH-Rudern weiter Griff geht bei mir weniger auf den Lat sondern auf die hintere Schulter. Wenn du den Lat beanspruchen willst dann greif enger, die Ellbogen eng am Körper entlang führen. Ober- oder Untergriff würd ich einfach von TE zu TE abwechseln. Oder auch mal KH-Rudern einbauen, ist eine schöne Abwechslung.

Ronny Kohlmann
17.02.2010, 22:28
2 Klimmzugvarianten hintereinander würde ich vermeiden. Du könntest eine Bewegung mit rein nehmen, die völlig aus der Reihe springt (z.B. KH-Rudern) oder einfach 3 Übungen nehmen, aber die Sätze auf 4 erhöhen.

Dicktator
17.02.2010, 22:38
2 Klimmzugvarianten hintereinander würde ich vermeiden. Du könntest eine Bewegung mit rein nehmen, die völlig aus der Reihe springt (z.B. KH-Rudern) oder einfach 3 Übungen nehmen, aber die Sätze auf 4 erhöhen.


Ronny darf ich fragen wieso man 2 Klimmzugvarianten vermeiden soll? Ist das dann quasi "zuviel vom "Gleichen" "? oder wie ist das gemeint?

Sawe
18.02.2010, 08:33
Moin,

also mir wurde immer gesagt das folgende Combi ideal für den Rücken ist:

1. Lattzug eng
2. Lattzug weit
3. Rudern eng
4. Rudern weit
5. Shrugs für den Nacken
5. am Beintag Kreuzheben

Habe dies jetzt auch mal so gemacht und muss sagen, fühlt sich mega an:=)

Gruß Sascha

Ronny Kohlmann
18.02.2010, 08:51
Ronny darf ich fragen wieso man 2 Klimmzugvarianten vermeiden soll? Ist das dann quasi "zuviel vom "Gleichen" "? oder wie ist das gemeint?

Zwei Klimmzugvarianten würde ich vermeiden. Wenn ich die Gelegenheit habe den Muskel aus verschiedenen Richtungen zu beanspruchen, dann versuche ich es auch.
Was man vermeiden sollte weiss ich nicht, da BB ein individueller Sport ist.

Bei meinem Vorposter würde ich beispielsfrage fragen: Wie zur Hölle trainierst du? Im 5er Split? Klingt wie ein Plan aus der Flex: einfach alle Rückenübungen am Rückentag, alle Brustübungen am Brusttag, alle Wadenübungen am....
Aber wenn Sawe meint das fühlt sich mega an, ist es wohl das richtige für ihn.

Sawe
18.02.2010, 09:19
Zwei Klimmzugvarianten würde ich vermeiden. Wenn ich die Gelegenheit habe den Muskel aus verschiedenen Richtungen zu beanspruchen, dann versuche ich es auch.
Was man vermeiden sollte weiss ich nicht, da BB ein individueller Sport ist.

Bei meinem Vorposter würde ich beispielsfrage fragen: Wie zur Hölle trainierst du? Im 5er Split? Klingt wie ein Plan aus der Flex: einfach alle Rückenübungen am Rückentag, alle Brustübungen am Brusttag, alle Wadenübungen am....
Aber wenn Sawe meint das fühlt sich mega an, ist es wohl das richtige für ihn.

Moin,

ich trainiere im 3er Split. Der Sinn ist doch das ich jede Muskelgruppe nur einmal die Woche voll reize,oder? Warum sollte ich dann z.B. die Muskelgruppen auf mehrere Tage verteilen?

Gruß Sascha

ViZo
18.02.2010, 18:35
rudern
klimmis
kreuzheben

fettich is der rücken

Kojak10
18.02.2010, 19:06
Hi!
Erst einmal würde ich den Rücken mit verschiedensten Übungen bombadieren!
Es gibt viele gute Übungen, die den Rücken aus einem anderen Winkel bearbeiten.

ZB:
Kreuzheben
Latziehen eng
LH-Rudern weit
KH-Rudern
Ruder-Maschine


Prinzipiell bin ich der Meinung, dass du im Grunde genommen mit weitem Griff trainieren musst, um einen breiten Rücken aufbauen zu können.
LH-Rudern vorgebeugt geht sehr wohl auf den Lat und ist eine hervorragende Übung für den Aufbau breiter Lats!
Wenn man eng fasst und die Ellbogen am Körper lässt, gehts eben NICHT mehr auf den äußeren Bereich, sondern auf den inneren.