PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Ölen



Studebaker
15.02.2010, 20:41
Hey,

ich hab mal ne Frage zu Leinsamöl und andere.
Hab mir mal eine Flasche Leinsamöl von Schneekoppe gekauft. Ist ein kaltgepresstes Öl.
Ist das i.O so oder gibt es Alternativen? Der Geschmack ist ja mal wirklich....naja... net der Beste^^
Was ich nun auch rausgefunden habe, ist, dass das Öl fürs braten überhaupt nicht geeignet ist. Es stinkt fürchterlich und verbrennt recht schnell.

Was kann ich den am Besten fürs Braten nehmen?
Erdnussöl oder so hab ich wo gelesen ?!?

Dann hätt ich auch noch eine Frage zum Mittagessen.
Ich hab unter der Woche nur die Möglichkeit, in einer Kantine zu essen. Dort gibt es zwar schon 4 verschiedene Gerichte, ist aber halt einfach nur Kantinenessen (und nicht wirklich besonders -.-).
Ich versuche schon, dass ich das "bessere" nehme. Also eher nicht fettiges, vorzugsweise Fleischgerichte, eher keine Teigwaren sondern eher Reis als Beilage.
Oder ab und zu mal ein vegetarisches Gericht, wenns was wirklich gutes ist.

Ist so ein Mittagessen jetzt besonders schlimm, oder geht das auch klar?
Wie gesagt, ich hab keinerlei Wettkampfambitionen und will mich vor allem bewusster ernähren und will Sport betreiben.


Danke schon mal für Antworten,

lg
Stude

robert234
15.02.2010, 21:00
Schau mal hier rein: http://www.muskelbody.info/fette-wichtige-informationen-120.html

Studebaker
16.02.2010, 18:31
Gut, Leinenöl klar. Zum braten wohl Olivenöl. Kenne Walnussöl net und hab gehört, das soll recht teuer sein ;-/

Aber: Kennt wer ein anderes Leinenöl als das von Schneekoppe? Ich hab zwar überall geschaut (Billa, Hofer, Merkur etc) aber da fand ich solches net.
Eben nur das von Schneekoppe um 2,50 euro im Bipa oder DM o_O

Kann mir noch jemand was zu meiner anderen Frage von wegen Mittagessen was sagen?

Animal 1
16.02.2010, 20:05
ich glaube bei müller und merkur bekommst du eine andere marke leinöl...aber keine ahnung wie die schmecken hab auch immer das von schneekope.

was die frage mit dem mittagessen angeht,würde ich sagen solange deine sonstige ernährung halbwegs ok ist fällt das bei deinen ambitionen nicht ins gewicht...vorallem weil du ja ohnehin die besseren mahlzeiten wählst.

wichtig ist nur das genügend ew und kcal. zur verfügung stehen,das reicht bis auf weiteres eigentlich...musst nicht alles unnötig komplizieren.

Studebaker
17.02.2010, 07:29
EW ist ein gutes Stichwort, weil ich glaube, das kommt an trainingsfreien Tagen zu kurz.
Ich bin erst dabei mitzuschreiben, was genau ich am Tag esse, dauert also noch ein paar Tage bis ich genauere Daten hab.
Frühstück ess ich ca. 150g Müsli mit ca 1/4l Milch. Dann Gabelfrühstück ist ein Vollkornweckerl mit Käse und Kochschinken/Putenbrust.
Mittag eben wie oben.
Abends dann unterschiedlich, aber sicher auch zu wenig EW.
An Trainingstagen hab ich zusätzlich direkt nach dem Training 100g Cottage Cheese wärend ich Pute mit Reis koche.
Vor dem Schlafengehen dann nochmal 100g Cottage Cheese.

Ist grob überblickt, wohl wirklich zuwenig EW, oder?
Ich werd dann wohl doch mit EW supplementieren müssen, oder?

lg

ependinom
17.02.2010, 10:37
Ich werd dann wohl doch mit EW supplementieren müssen, oder?


das wird dir auch nichts helfen wenn du dein ernaehrung ncih mal halbwegs gescheit hinbekommst ...

Studebaker
17.02.2010, 13:13
das wird dir auch nichts helfen wenn du dein ernaehrung ncih mal halbwegs gescheit hinbekommst ...

-.- Was denkst du, warum schreib ich hier in diesem Forum, welches "Ernährung" heisst? Und was heisst:"Wird dir auch nichts helfen"?
Ich versuche meine Ernährung grundlegend richtig auszurichten und stelle jetzt schon fest, dass EW fehlen wird. Weil, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bin ich jetzt seit 2 Tagen dabei alles aufzuschreiben was ich so esse, damit ich eben genaue Werte von meinen Verbrauch habe etc um dann mit Gewissheit zu haben, dass EW zuwenig sein wird.

Insofern hilft dein Kommentar hier echt nicht weiter.

Animal 1
17.02.2010, 18:05
du solltest ca.2g ew pro kg körpergewicht zu dir nehmen.
es bringt sicher den einen oder anderen vorteil ein ew pulver zu ergänzen...am besten whey+dextrose nach dem training ist aber gerade als anfänger auch nicht zwingend notwendig.
kannst deinen ew konsum aber relativ leicht aufpeppen z.b. magerquark zum müsli,zwischendurch thunfisch oder hartgekochte eier,abends mehr hüttenkäse oder magerquark und ratz fatz hast du genügend ew fürn aufbau zur verfügung.

die idee das du erstmal alles notierst ist recht vernünftig,somit hast du schonmal einen ersten anhaltspunkt und von diesem kann man dann demendsprechend verbessern.

Ronny Kohlmann
17.02.2010, 21:59
Deine Ernährung ist mies, aber du bist eben noch am Anfang und dir fehlt natürlich noch der Überblick. 2g protein pro Kilogramm Körpergewicht kriegst du locker rein, sieh nur zu dass du ein paar Proteinhaltige Nahrungsmittel am Tag zu dir nimmst.
Du brauchst ja nicht einmal 30g Protein pro Mahlzeit. Du brauchst also keine Supps, auch wenn sie praktisch sind.

Hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten nahrungsmittel: http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/16861-pumpers-einkaufsliste.html

Am einfachsten ist es vermutlich für dich dir mal andere ernährungspläne anzugucken.

Eine "unfreiwillige" Mahlzeit in der Kantine ist auf jeden Fall kein Problem.

Studebaker
18.02.2010, 11:40
@ronny
"deine Ernährung ist mies"

da geb ich dir recht ;-) Aber besser als vorher, weil da hab ich in der Früh mal gar nichts und erst zu Mittag ne grosse Portion Irgendwas gegessen. Abends sahs nicht anders aus. Deswegen auch so nen hohen KF Anteil....
Nun hab ich zumindest schon eine bessere Einteilung gefunden und schau drauf, dass ich bewusster esse (müsli wäre für mich vor nen Jahr unvorstellbar gewesen).

Sobald ich genaue Zahlen habe kümmer ich mich um einen passenden EP, den ich mir auch finanziell leisten kann.

Eidt:
Ich überlege mir auch schon, grad für das Frühstück eher auf einen Shake (Quark, Milch, Müsli rein und so) zurückzugreifen. Wird in der Vorbereitung wohl so lange dauern wie eine Schüssel Müsli zu essen, nimmt sich also nicht viel von der Zeit her.
Geht das auch klar, dass ich Müsli in den Frühstückshake reinmache, anstatt nur Haferflocken?
Ich dachte mir nämlich, dass man grad zum Frühstück viel KH essen soll, weil man damit den Körper schneller aus dem katabolen Zustand bekommt.

Ach..geht das als Frühstücksshake/essen:
250g MQuark, 50g Müsli, Milch(oder besser Wasser zum dünner machen?) 1TL Leinenöl, bisschen Süßstoff

Noch eine Frage: Reicht es, wenn ich das Leinenöl nur einmal täglich (also in der Früh) ins Essen einplane, oder sollte das eher auch auf den Tag (also Morgens und Abends) verteilt sein?

lg

Ronny Kohlmann
18.02.2010, 22:06
@ronny
"deine Ernährung ist mies"

da geb ich dir recht ;-) Aber besser als vorher, weil da hab ich in der Früh mal gar nichts und erst zu Mittag ne grosse Portion Irgendwas gegessen. Abends sahs nicht anders aus. Deswegen auch so nen hohen KF Anteil....
Nun hab ich zumindest schon eine bessere Einteilung gefunden und schau drauf, dass ich bewusster esse (müsli wäre für mich vor nen Jahr unvorstellbar gewesen)

Eben, taste dich mal ganz gemütlich ran und wirf im Anbetracht der vielen Infos nicht die Flinte ins Korn. Ist "eigentlich" ganz easy.


Sobald ich genaue Zahlen habe kümmer ich mich um einen passenden EP, den ich mir auch finanziell leisten kann.

Hast du dir mal den Einkaufszettelthread angeguckt? den habe ich geführt als ich Student war, also wirklich wenig Kohle hatte.


Eidt:
Ich überlege mir auch schon, grad für das Frühstück eher auf einen Shake (Quark, Milch, Müsli rein und so) zurückzugreifen. Wird in der Vorbereitung wohl so lange dauern wie eine Schüssel Müsli zu essen, nimmt sich also nicht viel von der Zeit her.
Geht das auch klar, dass ich Müsli in den Frühstückshake reinmache, anstatt nur Haferflocken?
Ich dachte mir nämlich, dass man grad zum Frühstück viel KH essen soll, weil man damit den Körper schneller aus dem katabolen Zustand bekommt.

Was für ein Müsli? Die meisten Fertigmüslis sind voll mit Zuckerzusatz...

Ich bin generell ein freund des größtmöglichen Verzichts auf Raffineriezucker, auch wenn es heißt man müsse schnell aus der katabolen Phase herauskommen.
Wenn kurze Khs dann bitte aus "natürlichen" Quellen wie Honig, Bananen, Rosinen oder Malzbier. Da hat man wenigstens Vitamine, Mineralien und Sekundäre Pflanzenstoffe drin. Also keine Leeren Kalorien, die nichts liefern außer Energie.

Und: gerade wenn du ein bisschen moppeliger bin würde ich erst recht auf kurze KHs verzichten und in Kauf nehmen, dass der Körper evtl. 20Min später aus der katabolen Phase kommt.


Ach..geht das als Frühstücksshake/essen:
250g MQuark, 50g Müsli, Milch(oder besser Wasser zum dünner machen?) 1TL Leinenöl, bisschen Süßstoff

Wenn du willst dass du die Nahrung schneller aufnehmen kannst, lass das Leinöl in der ersten Mahlzeit weg. Öl verzögert den Verdauungsvorgang.
abends gehört Öl deshalb immer dazu.

Ansonsten (je nach Müsli) siehts doch gut aus.


Noch eine Frage: Reicht es, wenn ich das Leinenöl nur einmal täglich (also in der Früh) ins Essen einplane, oder sollte das eher auch auf den Tag (also Morgens und Abends) verteilt sein?

Woher beziehst du denn die Fette sonst noch so? Doch wohl nicht ausschließlich aus Leinöl.

Die Nährstoffe sollten möglichst gleichmäßig aufgenommen werden, aber brech dir deswegen keinen ab.
Leinöl bietet sich vor allem in Shakes oder Quarkspeisen an, da es sich leicht untermischen lässt.
Andere wichtige Fettquellen sind z.B. Seefisch, Walnüsse oder Supps wie Lachsölkapseln.

Studebaker
19.02.2010, 14:40
Ich werd mal heute die Werte von dem Müsli abschreiben. Ist eigentlich ein ganz normales Müsli mit Haferflocken und sonstiges, kein solches "teuer und wenig drin, dafür halt modern und total gesund" Placebomüsli.

Aber es schmeckt auch süss, also wirds wohl eher das verkehrte Müsli sein.
Benutze jetzt nur noch Süssstoff anstatt Zucker, und ich finde, da schmecke ich es erst so richtig, wie süss manches Zeug ist. Selbst ein Apfel kommt mir schon sehr süss vor.

die guten Öle bekomm ich derzeit nur verlässlich durch das Leinenöl. Ich esse leider keinen Fisch so gerne (einmal im Jahr reicht mir total), und Nüsse nur ab und zu, weil die ja doch recht teuer sind.
Aber mit Thunfisch hab ich überhaupt kein Problem. Den kann ich sicher auch regelmässig in meinen EP einplanen.
Aber sonst, ja, werd ich meine guten Öle aus Leinenöl beziehen müssen.

Ich werd morgen beim Hofer einkaufen fahren und mal eine Woche in der als Frühstück so einen Shake trinken: 250g MQ, 1x Banane, 1 TL Leinenöl, 50g(?) Haferflocken (hab ne Packung zuhause, also nur Haferflocken), eventuell Süssstoff, Milch damit es trinkbar wird (oder besser Wasser?).
Achja.... Milch hab ich nur diese fettreduzierte, also Light Milch zuhause. Meine Frau und ich haben die von Haus aus lieber als Vollmilch^^

Ich denke, dass sollte mir einen guten Start in den Tag geben.

Studebaker
22.02.2010, 20:50
Hab mir heute mal folgenden Frühstücksshake gemacht:
250g Magerquark (Marke Clever) 170kcal / 30,8g EW / 10,25g KH / 0,5g Fett
100g Banane 95kcal / 1,1g EW / 21,4g KH / 0,2g Fett
1/4 l Milch (0,5%Fett) 95kcal / 8,8g EW / 12,3g KH (davon 12,3g Zucker???) / 1,3g Fett (davon gesättigte Fettsäuren 0,8g??)
Haferflocken 50g 176kcal / 6,7g EW / 29,4g KH / 3,5g Fett

Gesamt: 536kcal / 47,4g EW / 73,35g KH / 5,5g Fett

Dazu gibt es noch 1 Teelöffel Honig und 1 Teelöffel Leinsamenöl. Davon kenn ich aber grad nicht das Gewicht und die Gehalte.

Passt das für ein Frühstück vom Gehalt her? Was soll ich von den 12,3g KH (zucker??) in der Milch halten? Und was ist mit den gesättigten Fettsäuren?

Ich brauche am Tag ca. 2300kcal (abnehmen, normal rund 2600kcal), 180g EW (wenn man von 2g/kg Körpergewicht ausgeht)...
Genauere Daten hab ich leider noch nicht.....

lg

Ronny Kohlmann
22.02.2010, 21:05
Passt das für ein Frühstück vom Gehalt her?

Bombenfrühstück!


Was soll ich von den 12,3g KH (zucker??) in der Milch halten?

Ist Lactose, also Milchzucker. In Milchprodukten unvermeindliche und nur halb so wild.



Und was ist mit den gesättigten Fettsäuren?

In der Menge absolut zu vernachlässigen, das ist sehr gute Nahrungsmittelauswahl. Die 5,5g Fett sind übrigens nicht ausscließlich gesättigte Fette, der absolute Großteil kommt ja aus den Haferflocken.

edit:


Aber mit Thunfisch hab ich überhaupt kein Problem. Den kann ich sicher auch regelmässig in meinen EP einplanen.

Thunfisch isst man aber nicht wegen dem Fett, der ist nahezu fettfrei. Hat aber Extrem viel Protein, leider auch oft Quecksilber belastet.


Ich werd morgen beim Hofer einkaufen fahren und mal eine Woche in der als Frühstück so einen Shake trinken: 250g MQ, 1x Banane, 1 TL Leinenöl, 50g(?) Haferflocken (hab ne Packung zuhause, also nur Haferflocken), eventuell Süssstoff, Milch damit es trinkbar wird (oder besser Wasser?).

Ob Milch oder Wasser ist Geschmackssache und die Frage wie viel Platz man noch im EP hat.

Fettarme MIlch oder nicht?
Auch Geschmackssache. Die Fettarme hat weniger Kalorien, aber mehr Kohlenhydrate. Ich trink beides.

huthmann
22.02.2010, 21:10
Bombenfrühstück!



Ist Lactose, also Milchzucker. In Milchprodukten unvermeindliche und nur halb so wild.




In der Menge absolut zu vernachlässigen, das ist sehr gute Nahrungsmittelauswahl. Die 5,5g Fett sind übrigens nicht ausscließlich gesättigte Fette, der absolute Großteil kommt ja aus den Haferflocken.

jop.. ich verzichte auch weitgehendst auf zucker, aber der milchzucker stört mich echt nicht..
und da ich dank spammer letztens erfahren konnte, dass lactose einen GI von <50 hat, ist es nochmal halb so wild :)



achja:




Und: gerade wenn du ein bisschen moppeliger bin würde ich erst recht auf kurze KHs verzichten und in Kauf nehmen, dass der Körper evtl. 20Min später aus der katabolen Phase kommt.






na, wenn sich da mal nicht jmd verraten hat :)

Ronny Kohlmann
22.02.2010, 21:14
jop.. ich verzichte auch weitgehendst auf zucker, aber der milchzucker stört mich echt nicht..
und da ich dank spammer letztens erfahren konnte, dass lactose einen GI von <50 hat, ist es nochmal halb so wild :)

Ist genau wie mit der Fructose (also Fruchtzucker).

Man muss auch mal danach gucken was man für den Zucker geliefert bekommt. Das sind keine Leeren Kalorien wie bei Raffineriezucker, sondern sind an Vitamine, Mineralstoffe, Sekundäre Pflanzenstoffe usw. gekoppelt. Im Idealfall (Milchprodukte) sind noch schmackhafte Proteinchen dabei.

Man sollte nicht nur auf die Makronährstoffe achten.

huthmann
22.02.2010, 21:15
dem kann ich nur zustimmen...

Studebaker
23.02.2010, 19:40
Super, dann werd ich das Frühstück mal so beibehalten und nur mit dem Obst variieren.
Und ehrlich: Der MG Shake schmeckt ja mal wirklich total gut o_O
Hätt ich nicht geglaubt. Ich konnte Quark eigentlich nie leiden, weil mit so Topfenstrudel und so nie geschmeckt haben. Deswegen hab ich auch nie reinen Quark angefasst.
Aber nu....ist echt lecker. Schmeckt so wie ein Trinkyoghurt, nur gesunder und net so süss^^
Das einzige was ich mich noch gewöhnen muss, ist, dass das total sättigt (is ja circa ein halber Liter Shake). Hatte zum 2ten Frühstück echt Mühe, mein Vollkornweckerl runter zu bekommen ;-/ Dafür aber zu Mittag nur eine kleine Portion ;-)

huthmann
23.02.2010, 20:10
Super, dann werd ich das Frühstück mal so beibehalten und nur mit dem Obst variieren.
Und ehrlich: Der MG Shake schmeckt ja mal wirklich total gut o_O
Hätt ich nicht geglaubt. Ich konnte Quark eigentlich nie leiden, weil mit so Topfenstrudel und so nie geschmeckt haben. Deswegen hab ich auch nie reinen Quark angefasst.
Aber nu....ist echt lecker. Schmeckt so wie ein Trinkyoghurt, nur gesunder und net so süss^^
Das einzige was ich mich noch gewöhnen muss, ist, dass das total sättigt (is ja circa ein halber Liter Shake). Hatte zum 2ten Frühstück echt Mühe, mein Vollkornweckerl runter zu bekommen ;-/ Dafür aber zu Mittag nur eine kleine Portion ;-)

wunderbar.. behalte dir das so bei.. versuche dir die sachen, so lecker wie möglich herzurichten.. :daumen:
umso leichter fällt es dir, deinen ernährungsplan einzuhalten!!

Studebaker
28.02.2010, 17:12
Hallo, ich bins mal wieder.

Hab jetzt mal nen Überblick von dem, was ich so am Tag esse:

Frühstück:
MQShake 536kcal / 47,4g EW / 73,33g KH / 5,5g Fett
2tes Frühstück:
Kornweckerl mit Putenbrust und Gauda/Camanbert (je nachdem was es grad gibt): 547,5kcal / 31,5g EW / 57,6g KH / 20,7g Fett

Mittag: Was es halt so gibt in der Kantine. Ich kann leider da echt keine Werte dazu sagen, weil sich der Küchenchef anscheinend echt net die Arbeit machen will, und zumndest nen kcal Wert pro Portion ausrechnen will -.-
Ich kann mir halt nur so anschaun was die verschiedenen Einzelteile von dem Essen sind und grob schätzen, welche Menge davon.
Ich bemühe mich aber so gut es geht, auf Nudeln zu verzichten und Reis zu essen. Mehr Pute als Schwein, wenns mal ein gescheites Rind gibt, dann auch mal Rind, wiel ich eh alle 2 Tage Pute esse nachn Training.

Abendessen:
Pute (ca. 130g) mit Reis (100g): 525kcal / 43g EW / 78,5g KH / 1,5g Fett

Und dann Abends nochmal 200g Cottage Cheese: 170kcal / 25,4g EW / 6,2g KH / 4,4g Fett

Gesamt (ohne Mittagessen): 1778,5kcal / 147,3g EW / 215,63g KH / 32,1 Fett

Was mich grad so ein bisschen erschreckt, ist, dass ein blödes Weckerl mit bissl Inhalt fast genauso ist, wie ne Portion Pute mit Reis o_O
Und weiter auch, dass ich so schon, ohne dem Mittagessen, über 200g KH habe.

Achja, mit der Aufteilung halte ich mein dezeitiges Gewicht (wiege mich immer direkt nach der Morgentoilette und bevor ich den MQ Shake trinke).

Was sagt ihr derweil dazu? Was sollte ich bei den Werten beim Mittagessen umso mehr beachten? Ist das 2te Frühstück auch so in Ordnung?

An den Trainigsfreien Tag esse ich fast genauso, nur das ich Pute mit Reis gegen ein anderes Abendessen tausche. Meist Brot mit Putenbrust und bisschen Käse.

Freu mich auf eure Meinungen!

lg

Studebaker
02.03.2010, 18:23
Hat den keiner eine Meinung dazu?

der_pumper
02.03.2010, 18:32
Beim Abendessen würd ich 50g Reis nehmen. Sind sonst bisschen viel Kohlenhydrate. Vielleicht sogar an trainingsfreien Tagen noch weniger Kohlenhydrate abends.

Was ist das morgens genau für ein MQShake? Woher kommen die 73g KH?

Abends zum Hüttenkäse könntest du noch Nüsse (Wallnüsse, Mandeln, Paranüse etc.) hinzufügen.

edit: Und wo ist das Gemüse? ;)

Studebaker
02.03.2010, 18:45
250g Magerquark (Marke Clever) 170kcal / 30,8g EW / 10,25g KH / 0,5g Fett
100g Banane 95kcal / 1,1g EW / 21,4g KH / 0,2g Fett
1/4 l Milch (0,5%Fett) 95kcal / 8,8g EW / 12,3g KH (davon 12,3g Zucker???) / 1,3g Fett (davon gesättigte Fettsäuren 0,8g??)
Haferflocken 50g 176kcal / 6,7g EW / 29,4g KH / 3,5g Fett

Gesamt: 536kcal / 47,4g EW / 73,35g KH / 5,5g Fett

Dazu gibt es noch 1 Teelöffel Honig und 1 Teelöffel Leinsamenöl. Davon kenn ich aber grad nicht das Gewicht und die Gehalte.


Ich werd dann abends weniger reis essen, geht klar.
Gemüse ist immer Mittags dabei. Da schau ich drauf, dass ich das esse, was ich sonst nicht hab. Also Rindfleisch oder Schweinefleisch, Gemüse und Kartoffel (statt Kartoffeln meist reis, weil ich bin so überhaupt kein Kartoffelfan ;-( )
Ich kann leider net genau sagen, wieviel kcal es zu Mittag sind, aber ich schätze mal, dass es um die 650 bis 700 sind.
Bei den Nüssen: Wieviel ca? 50g reichen? Nüsse sind wirklich teuer im Laden ;/

der_pumper
02.03.2010, 18:52
Joar, 50g Nüsse sollten auf jeden Fall reichen.
Hab gestern Wallnüsse im Lidl gekauft. 200g für 1,69EUR.
Auch im Aldi gibts relativ günstig Nüsse.

Studebaker
02.03.2010, 18:59
Dann schau ich mal, obs die bei uns in Österreich auch gibt. Danke für den Tipp.

Beim Mittagessen glaub ich grad, dass ich mich ziemlich verschätzt habe, weil ich grad hier im Forum ein paar Rezepte durchgelesen hab. Muss ich wohl zu Mittag wirklich nur eine kleine Portion essen anstatt der normale, aber da werd ich vor dem Training so richtig Hunger haben.
Hab so schon in der Regel vor dem Training nen leichten Hunger. Warscheinlich weil die Zeit zwischen Mittag und Training so lang ist (MIttag immer um 12, Training dann ab .ca 16:30).

Ich kann aber da nur MIttag ne kleine Portion nehmen und dafür um ca. 15:00 auch so ein Weckerl wie zum 2ten Frühstück, um es besser aufzuteilen.
Nur denk ich dann, dass ich zuviele KH am Tag habe -.-

der_pumper
02.03.2010, 23:42
Jupp, die Zeit von der letzten Mahlzeit (12 Uhr) bis zum Training (16:30 Uhr) ist zu lang.
Würde mittags etwas weniger essen und 1-1,5 Std. vorm Training ne kleine Zwischenmahlzeit, die langkettige Kohlenhydrate und Eiweiß enthält, speisen. Dann dürftest du genug Power fürs Training haben.