PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyramide



Deebo
14.02.2010, 15:55
Hallo,

ich habe eine Frage zur Pyramide, ob mein Verständnis davon richtig ist, leider habe ich in der Suche nichts aussagekräftiges finden können.

Verstehe ich die Pyramide richtig, wenn angegeben ist 3 Sätze mit 10 bis 15 Wdh. in der Pyramide, dass ich dann den ersten Satz mit 15 Wdh und niedrigerem Gewicht mache, und dann in den nächsten beiden Sätzen die Wdhs senke und Gewicht steigere? Oder was ist genau unter der Pyramide zu verstehen?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar :)

Liebe Grüße

Murphy.
14.02.2010, 16:07
ich mache wenn pyramide so die wdhs. bleiben bei mir gleich aber steigere das gewicht und versuche genauso viele wdhs. ..kann sein das das jetzt nicht speziall das pyramiden training im allgemeinen erklärt...

michi83
15.02.2010, 13:12
Hallo,

wenn ich nach "Pyramide" trainieren, mach ich das folgendermaßen:

1. einen satz zum Aufwärmen mit wenig Gewicht ca. 10 wh+

Dann einen Durchgang, sprich 3 Sätze a 10-12 Wh.
1. Maximal mögliches Gewicht mit dem eine sauber Ausführung mit den Wh. möglich ist.
2. Gewicht senken bzw. Beibehalten und versuchen die Wh. zu schaffen und das nächste mal das 1. maximal Gewicht versuchen zu steigern.
3. wie 2.

Ich hoffe das ist so richtig :-)

Dirk_39
15.02.2010, 13:42
Unter Pyramidentraining versteht man im Grunde nichts anderes als die progressive ( oder auch degressive!) Steigerung der Gewichte im Verhältnis zu den angestrebten WH´s mit steigender Satzzahl.

Die meisten machen eigentlich die sog. abgestumpfte Pyramide, weil sie WH-Bereiche von 1-5 nicht machen. Also fehlt quasi das Spitzerl^^.

Klassische Pyramide kann zB so aussehen:

12WH / 8 WH/ 6 WH/ 4 WH / 2 WH / 1WH

"Abgestumpft" etwa so

15WH/ 12 WH/ 10 WH/ 8 WH/ 6 WH/ 5WH

Bei diesen Formen ( die Angaben waren nur Beispiele) steigerst du das Gewicht pro Satz entsprechend.
Vorteil: Die Muskeln/Sehnen/Gelenke werden optimal aufgewärmt, der Körper "gewöhnt" sich an die steigende Belastung
Nachteil: durch die Vorermüdung kann in den "schweren" Sätzen nicht zu 100% alles rausgekitzelt werden

Das ganze gibt´s auch umgekehrt, also man fängt mit dem schwersten Gewicht bei niedriger WH an und geht so näher ans tatsächliche MV.

Beispiel:

5WH / 6WH / 8 WH / 10 WH /12 WH

Der "Nachteil" dabei ist halt, daß du dich sehr intensiv aufwärmen musst, ansonsten sind Verletzungen fast schon vorprogrammiert.

Gruß Dirk