PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulter stechen



Etern1ty
14.02.2010, 12:57
Hi Leute,

wir mussten am Donnerstag im Schulsport an einem Seil hochklettern.
So als ich dann oben war und mich losgelassen habe hatte ich einen stechenden Schmerz in der Schulter
http://www.medizinfo.de/rheuma/images/schbeutel.jpg
Genau da bei Nummer 6 also beim Schleimbeutel.
Dann war der Schmerz erstmal weg und kam leicht Dumpf in der vorderen Schulter wieder.
Training am Freitag konnte ich dann vergessen.
So nun haben wir Sonntag und sie tut immernoch immer wieder weh und wenn ich die Schulter anspanne kommt wieder der stechende Schmerz, jedoch wieder nur wenn ich aufhöre anzuspannen:stupid:
Weiss jemand was das sein könnte? Überbelastung? Entzündung(aber so plötzlich)?
Hatte vorher die Schulter nur mal ausgekugelt (2 Monate her). Habe jedoch in allen Übungen als totaler Anfänger eine recht große Gewichtssteigerung bei allen Übungen hinter mir.
Ausserdem springen bei mir die Sehnen in der linken Schulter recht leicht.

Hoffe jemand weiss etwas dazu

seppl
16.02.2010, 14:49
Doktor!! Mit der Schulter spasst man nicht.

Etern1ty
17.02.2010, 12:40
Diagnose: noch 2 Wochen kein Sport damit sind meine Erfolge von 2 Monaten wohl alle wieder weg :(

TerryTate
17.02.2010, 12:46
kommt wieder ;) Gesundheit geht vor. Was wars jetzt für eine Diagnose?

Etern1ty
17.02.2010, 13:07
kommt wieder ;) Gesundheit geht vor. Was wars jetzt für eine Diagnose?

Überbelastung, aber ich hab die Neigung zu einer Schulterluxation. Sprich sie kugelt sich gern mal aus und von selbst wieder ein und das zusammen hat wohl zu der Situation jetzt geführt.
Wenn sie mir nochmal spontan sprich ohne wirkliche Belastung auskugelt gibts ne Op und dann ist für Monate nixmehr mit trainieren.

seppl
17.02.2010, 14:16
Und mit "2 Wochen kein Sport" ist das dann wieder erledigt? Kann man nicht präventiv arbeiten, z. B. mit Schulterhorn o. ä.? Ich würde da den Arzt oder eine Physiotherapeuten nochmal drauf ansprechen.

Etern1ty
17.02.2010, 14:30
Und mit "2 Wochen kein Sport" ist das dann wieder erledigt? Kann man nicht präventiv arbeiten, z. B. mit Schulterhorn o. ä.? Ich würde da den Arzt oder eine Physiotherapeuten nochmal drauf ansprechen.

Er meinte schon, da meine Schultermuskulatur mitlerweile gut ausgeprägt wäre sollte es auch eigentlich nichtmehr einfach so passieren und viel mehr könne man nicht tun.

Wenn ich es provoziere wird es wohl wieder passieren, aber es geht mehr um das "spontane" auskugeln, das ist schon eine weile her.

EDIT: Habs oben mal reineditiert, dass das mit der OP für eine spontane luxation gilt ;)

spammer69
17.02.2010, 18:50
"Überbelastung" sagen Orthopäden immer, wenn sie nicht wissen, was das eigentliche Problem ist. Wenn die Schmerzen bei dir durch den ungewöhnlichen Zwischenfall (am Seil Hochklettern) verursacht worden sind, dann ist die Pause auf jeden Fall die Maßnahme. Wenn das Problem woanders liegt (z.B. eine chronische Entzündung, die rein zufällig jetzt zum Vorschein gekommen ist), werden die Schmerzen nach einer Zeit wieder kommen.

Achte in den nächsten Wochen sehr genau auf deine Schultern. Wenn die Schmerzen irgendwann erneut auftreten, muss sich etwas ändern. Die wahrscheinlichsten Übeltäter sind für mich Bank- und Schulterdrücken mit einer falschen Ausführung.

Hinkel256
17.02.2010, 20:08
Naja als sein TP kann ich sagen das Ete ein ziemlicher Ausführungsfetischist ist..also falsche ausführung beim BD gibts bei ihm nicht..Schulterdrücken macht er derzeit nicht...hoffe das wird wieder bei ihm alleine trainieren ist net so der Hit!
Naja gute besserung Ete!

Ronny Kohlmann
17.02.2010, 21:39
Eine kaputte Schulter ist wohl das beschissenste was dir fürs Bodybuilding passieren kann, da würde ich mein kaputtes Knie und Ellenbogen nicht gegen eintauschen.

Also keine Spielereien, auf keinen Fall unter Schmerzen weiter trainieren, auch nicht nach ärztlicher 2 Wochen Ruhepause.

Etern1ty
17.02.2010, 21:42
"Überbelastung" sagen Orthopäden immer, wenn sie nicht wissen, was das eigentliche Problem ist. Wenn die Schmerzen bei dir durch den ungewöhnlichen Zwischenfall (am Seil Hochklettern) verursacht worden sind, dann ist die Pause auf jeden Fall die Maßnahme. Wenn das Problem woanders liegt (z.B. eine chronische Entzündung, die rein zufällig jetzt zum Vorschein gekommen ist), werden die Schmerzen nach einer Zeit wieder kommen.

Achte in den nächsten Wochen sehr genau auf deine Schultern. Wenn die Schmerzen irgendwann erneut auftreten, muss sich etwas ändern. Die wahrscheinlichsten Übeltäter sind für mich Bank- und Schulterdrücken mit einer falschen Ausführung.

Also BD mache ich !meiner Meinung nach! ganz gut, sprich Schulterblätter zusammen und Ellenbogen nicht abspreizen sowie Stange eher zur unteren Brust also nicht zum Hals etc. führen, hatte bei anderer BD Technik anfangs auch Probleme hatte dann umgestellt und es ging ohne Probleme.

Wie Hinkel schon gesagt hat Schulterdrücken mache ich immoment nicht.

Entzündung konnte der Arzt keine feststellen.

spammer69
17.02.2010, 21:44
Wie Hinkel schon gesagt hat Schulterdrücken mache ich immoment nicht.


Das ist schonmal schlecht. Nach dem Ausheilen der Schulter so bald wie möglich beibringen lassen und in den Trainingsplan aufnehmen!

Etern1ty
17.02.2010, 21:47
Das ist schonmal schlecht. Nach dem Ausheilen der Schulter so bald wie möglich beibringen lassen und in den Trainingsplan aufnehmen!

Hatte es nach 8 Wochen gegen Seitheben getauscht wegen der Abwechslung war das falsch?

Schulterdrücken lieber mit LH oder KH?

Ronny Kohlmann
17.02.2010, 21:53
Wie sieht denn dein Plan aus? Im 2er Split ist Platz für beides.

ich nehme generell lieber KHs, da hast du mehr Bewegungsfreiraum und eine ausgewogener Beteiligung beider Körperhälften.

Etern1ty
17.02.2010, 21:55
Mache den Anfänger GK hier aus dem Forum mit eben leicht geänderten Übungen.

Führt man die Khs beim Schulterdrücken oben zusammen und streckt man die Arme komplett?

spammer69
17.02.2010, 22:13
Hatte es nach 8 Wochen gegen Seitheben getauscht wegen der Abwechslung war das falsch?

Die richtige Ausführung vorausgesetzt, gehören meiner Meinung nach die Übungen

- Kniebeugen
- Kreuzheben
- Bankdrücken
- Schulterdrücken

in jeden vernünftigen Trainingsplan. Wenn du Schulterdrücken weglässt, riskierst du eine Dysbalance der Brust- und Schultermuskulatur, die sogar zu Schmerzen führen kann.


Schulterdrücken lieber mit LH oder KH?

Das ist Geschmackssache. Ich ziehe LH vor, weil ich mich damit weniger auf das Stabilisieren konzentrieren muss und mehr Gewicht schaffe, aber das musst du für dich selbst herausfinden.

uarexD
26.02.2010, 23:13
am anfang hat ich auch probleme mit der schulter ...


Wenn du ab jetzt immer ne pause einlegst wenn die schmerzen kommen geht es iwann weg

(ich hatte genau an der gleichen stelle schmerzen)

Etern1ty
03.03.2010, 18:11
Update, falls es jemanden interessiert ;)

Nachdem ich jetzt 2 Wochen Ibuprofen genommen habe, der Schmerz immer weiter ausstrahlt und es nicht besser wurde troz absoluter Pause bin ich Heut nochmal zum Arzt und wurd mit folgenden Verdachten an einen Orthopäden überwießen:

Verdacht auf Impingement-Syndrom der Schulter und Verdacht auf Rotatorenmanschettenruptur der Schulter.

Na das kann ja heiter werden bis ich mal wieder ans Eisen komme

spammer69
03.03.2010, 18:14
Na das ist doch immerhin mal eine konkrete Diagnose. Da du noch jung bist, wird das Impingement wohl keine allzu großen Probleme bereiten, umso besser, weil das jetzt relativ schnell festgestellt worden ist.

Rotatorenmanschettenruptur ist etwas schlimmer, glaube ich, aber auch nicht tödlich. Kopf hoch!

Berichte weiter und viel Glück!

Etern1ty
03.03.2010, 18:17
Na das ist doch immerhin mal eine konkrete Diagnose. Da du noch jung bist, wird das Impingement wohl keine allzu großen Probleme bereiten, umso besser, weil das jetzt relativ schnell festgestellt worden ist.

Rotatorenmanschettenruptur ist etwas schlimmer, glaube ich, aber auch nicht tödlich. Kopf hoch!

Berichte weiter und viel Glück!

Wenns ein Impingement ist wäre ich froh, dann könnt ich wenigstens anfangen weiter zu Trainieren und würd mir dann ein Schulterhorn besorgen dafür, aber vor der Ruptur der Manschette graut mir.

der_markus
03.03.2010, 18:50
alter,auch von mir alles nur erdenklich gut und beste!!!!!!!!!
kopf hoch udn auch wenns blöd klingt, schonung is wohl erstmal die beste medizin :/

aller bestes aus nrw!!
markus

Etern1ty
03.03.2010, 19:37
Vielen Dank an euch Beide jah war nur leider erst 2 Monate am Eisen und habe jetzt schon 3 Wochen pause und wer weiss wieviele noch kommen da hilft nur BB gerechte Ernährung um soviel wie eben geht zu halten.

robert234
03.03.2010, 19:47
Wenn ein Impingement-Syndrom vorliegt, müssen dessen Ursachen ergründet und beseitigt werden. Das kann im Einzelfall ein spezielles Training sein, oft aber auch eine OP. Das nur auszusitzen kann ich nicht empfehlen.

Läge indes tatsächlich eine Ruptur der Rotatorenmanschette vor, könnte je nach Lokalisation der Verletzung sogar diese zu dem Impingement führen.

Etern1ty
03.03.2010, 19:57
Mal sehn was der Orthopäde sagt, Ich hab mir einen guten von einem Bekannten sagen lassen, der jahrelang Probleme mit dem Fuß hatte nach einem Unfall, jetzt gehts im um einiges besser nachdem er dort war.
Solange ist eh alles nur Spekulation und ich mach mich verrückt :D

Etern1ty
15.03.2010, 12:53
So nochmal ein Update:

Nachdem ich jetzt beim Orthopäden war konnte beim Röntgen und Ultraschall keiner der Verdachte bestätigt werden.

Ich wurde dann mit verdacht auf SLAP-Läsion zur Magnetresonanztomographie (Röhre) geschickt.
Wer nicht weiss was eine SLAP-Läsion ist: http://de.wikipedia.org/wiki/SLAP-L%C3%A4sion

Mit unglaublichem Glück hatte Donnerstag einen Termin bekommen für Heute bekommen.
Dort MRT gemacht Diagnose: SLAP Läsion sehr wahrscheinlich, kann jedoch nur genau via MRT mit Kontrastmittel ermittelt werden (warum zur Hölle können die das nich direkt machen?!?!)

Jetzt kann ich wieder zum Orthopäden (1 Stunde fahrtzeit, MRT 2 Stunden), dort wahrscheinlich wieder eine Überweiseung für Kontrast MRT bekommen, dann muss ich für den MRT diesen Monat noch einen Termin bekommen was fast unmöglich ist, sonst wieder zum Orthopäden noch eine Überweisung holen (verfallen ja so schnell-.-) dann den MRT machen und dannach wieder zum Orthopäden für die genaue Diagnose (MRT Ärzte können und dürfen keine genauen Diagnosen geben) und dann wahrscheinlich schonmal eine Klinik für die OP suchen (Habe mich schonmal erkundigt, soll 2 sehr gute dafür in DE geben).

Habe mich mal im Internet über solche fälle informiert. Also weitertrainieren ist schlecht, da die Schmerzen meist schlimmer werden und man noch mehr kaputt macht.
Also werde ich falls alles so läuft wie ich mir das Denke in etwa 9 Monaten wieder trainieren können (nach erst 2 Monaten Training).
Wenn ich dran denke, dass mir das beim verdammten Schulsport passiert ist kommt mir absolut die Galle hoch. :icon_silent:

spammer69
15.03.2010, 15:35
Also werde ich falls alles so läuft wie ich mir das Denke in etwa 9 Monaten wieder trainieren können (nach erst 2 Monaten Training).

Mensch, das wäre echt bitter. Zur SLAP-Läsion kann ich dir leider nichts sagen.


Wenn ich dran denke, dass mir das beim verdammten Schulsport passiert ist kommt mir absolut die Galle hoch. :icon_silent:

Tja, so viel dazu, dass Training mit Gewichten die Gelenke kaputt macht. Alle anderen Sportarten sind da ja sooo viel gesünder. :roll:

Viel Glück und halte uns weiter auf dem Laufenden!

Etern1ty
21.05.2010, 16:15
So ich wollte das ganze hier mal zu ende führen.

Als ich hatte viel Glück. Mein Gelenkknorpel scheint sich an der vorderen "Lippe" abgelöst zu haben und wahrscheinlich ist er auch etwas eingerissen.

Jedoch nur soweit, dass eine OP (noch) nicht nötig ist.

Ich spüre die Schulter nurnoch selten und mein Orthopäde hat mir empfohlen die Schulter weiter zu stärken, damit die Muskeln den Knorpel schützen.

Wenn ich einige Tage nicht trainiere merke ich wieder leichte - mittlere Schmerzen in der Schulter.

Das einzige, was mich nochmal zurückgeworfen hat war Langhantel Schulterdrücken bzw. Military Press dabei fängt meine Schulter an zu schmerzen, also die Übung mit Kurzhanteln.

Die heilung kann jetzt bis zu einem Jahr dauern oder der Knorpel ist doch soweit geschädigt, dass er sich nichtmehr selbst zusammenfügen kann. Sollte ich irgendwann schlimmere Probleme bekommen muss dann evtl. doch über eine OP nachgedacht werden, wo der Knorpel wieder zusammengenäht und fixiert wird.

Naja ich hoffe das beste und bin froh, solange ich wenig Schmerzen habe solange heissts :kh:

d0dg3
21.05.2010, 16:26
Na dann alles jute! Leg jetzt besonders Wert auf saubere Ausführung der Übungen die die Schulter mitbelasten und v.a wärme dich angemessen auf! Was das Dehnen angeht halte ich mich raus, da hat sowieso jeder seine eigene Meinung ;)