PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im welchen Verhältnis trainieren



nivek89
12.02.2010, 12:44
Hallo zusammen,
bin seit heute neu hier im Forum und hab schon die Suchfunktion benutzt und nix zu meiner Frage gefunden. Hoffe ihr könnt mir mal weiter helfen ;)

Also, im welchen Verhältnis sollte man seinen unteren Rücken zum Bauch trainieren, um Haltungsschäden (Hohlkreuz) zu vermeiden?

Ich mache es derzeit so,
6x Sit-Ups mit 2 kg und 20 wdh
3x Rückenstrecker mit 40 kg und 12-15 wdh

Ist es so ok ? Oder ist es besser wenn man die Sit-Ups von den Sätzen her mit dem Rückenstrecker gleich setzt und dafür noch das gewicht erhöt ?

seppl
13.02.2010, 13:26
Eine sehr schwierige Frage. Und in meinen Augen auch nicht zu beantworten weil das von Person zu Person unterschiedlich sein wird - anatomisch gesehen. Kommt auch drauf an wie der restliche Trainingsplan aussieht. Zum Thema Hohlkreuz gehören ausserdem nicht nur Bauch und u. Rücken. Auch Gesäß und Oberschenkel sowie Hüftbeuger und -strecker gehören dazu. Dehnen spielt eine Rolle.

sYo
13.02.2010, 15:48
Ich persönlich denke mal du solltest den ganzen Tp posten. Je nachdem ob der gut oder schlecht ist, kann man das Risiko "eindämmen"

ViZo
13.02.2010, 17:37
das kommt ja auch auf die mitbeanspruchung an. während in meinem Tp neben Kreuzheben der untere Rücken auch bei Kniebeugen, LH-Rudern, Reverse Flys ... beansprucht wird kriegt der Bauch 6 Sätze ab, stützt aber ja auch bei anderen Übungen häufig mit.

poste einfach deinen Tp ;)

nivek89
14.02.2010, 14:25
Danke schon mal für die eure Antworten :)
so poste dann auch gleich meinen TP

TE 1 :

Brust:
3x Bankdrücken
3x Bench Press
3x Dips

Bauch:
6x sit ups

Bizeps:
3x Armcurl mit Langhantel
3x Scott-Curls am Gerät

TE 2 :

Rücken:
3x Rudern mit Untergriff

3x Latzug mit engem Hammergriff

3x Shrugs mit KH

3x Hyperextension

Trizeps:
3x Tripzeps drücken am Kabel
3x French Press

TE 3 :
Beine:
3x Beinstrecker
3x Beincurl
3x Beinpresse

Schulter:
3x Frontheben
3x Seitenheben

hoffe der ist so ok, weil trainiere mit dem schon paar Wochen :P

Azzan
14.02.2010, 15:12
Danke schon mal für die eure Antworten :)
so poste dann auch gleich meinen TP

TE 1 :

Brust:
3x Bankdrücken
3x Bench Press
3x Dips

Bauch:
6x sit ups

Bizeps:
3x Armcurl mit Langhantel
3x Scott-Curls am Gerät

TE 2 :

Rücken:
3x Rudern mit Untergriff

3x Latzug mit engem Hammergriff

3x Shrugs mit KH

3x Hyperextension

Trizeps:
3x Tripzeps drücken am Kabel
3x French Press

TE 3 :
Beine:
3x Beinstrecker
3x Beincurl
3x Beinpresse

Schulter:
3x Frontheben
3x Seitenheben

hoffe der ist so ok, weil trainiere mit dem schon paar Wochen :P

an welchen tagen trainierst du die Trainingseinheiten??

nivek89
14.02.2010, 15:58
Brust mach ich Freitags, Rücken Samstags und Beine am Mittwoch. Kann aber leider nur an den Tagen trainieren gehen, da es sonst zeitlich bei mir nicht geht -.-. Aber wenns besser ist, kann ich auch an den Tagen die TE tauschen.

seppl
16.02.2010, 14:43
Also MIR würde da der u.Rücken ein bißchen zu kurz kommen, weil du weder KB noch KH noch LH-Rudern drin hast. Das sind 3 fundamentale Übungen die eigentlich nicht fehlen dürfen wenn man einen guten Körper und Kraft aufbauen will.

Ob das jetzt bei DIR auch ins Gewicht fällt kann ich nicht beurteilen. Aber nur 3x Hypers für den u. Rücken könnte schon zu wenig sein. Wobei 6 Sätze Sit-Ups mMn sowieso übertrieben sind. Da scheint die Intensität zu fehlen. Lieber 3 harte Sätze, dafür 2x die Woche.