PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rudergeräte



Tattoo666
12.02.2010, 11:34
Hallo Leute,
was haltet ihr von Rudergeräten? So für ein allgemein Training.
Einfach mal nur zum Fithalten, und etwas abnehmen.
Wäre das das optimale Allroundgerät, oder gibt's da was besseres?
Nachdem man die Beine, Oberkörper und Arme beansprucht, wäre das doch nicht so schlecht, oder?

Danke euch, Tattoo

FuxX91
12.02.2010, 11:49
Ist sicher kein schlechtes gerät.
würde aber zum "fit" bleiben eher einen crosstrainier bevorzugen.
Kommt drauf an was du für ziele hast

Ronny Kohlmann
12.02.2010, 11:54
Rudergeräte sind gut, weil sie einen Haufen Muskeln beanspruchen und demzufolge gut Kalorien verbrennen.

Einfach mal zum Fit halten und etwas abnehmen, also eine tolle Sache.


Es stellt sich nur die Frage ob ein Rudergrät nicht zu viele Muskelgruppen mit einbezieht, wenn man nicht eh schon Krafttraining macht. Normalerweise hat man durch einen guten Krafttrainingsplan seine Muskeln schon so gut ausgelastet, dass leichtes Jogging, Radeln oder Steppern schon reicht.
Dann könnte Rudern, je nach intensität, schon zu viel des guten sein.

Falls man kein zusätzliches Krafttraining macht, stellt sich mir di Frage ob das Rudern nicht doch zu einseitig ist. Vordere Schulter und Brust (die Muskeln die für Drückbewegung zuständig sind) werden ja quasi gar nicht beansprucht.

Ich habe aus diesen Gründen nie ausgiebig gerudert, kann aus diesen Gründen aber auch keine Hieb- und Stichfeste Aussage treffen.
Bei mir im Studio sind die Rudergeräte bis auf ein paar Rentner verwaist.

robert234
12.02.2010, 12:19
Meine Mutter wird in wenigen Wochen 71 Jahre alt, sie hat seit ca. 15 Jahren ein Rudergerät im Keller stehen, auf dem sie sich jeden zweiten Tag für ungefähr eine Dreiviertelstunde schafft. Im Vorfeld hatte sie mit mir beraten, was wohl am besten sei, Egometer, Stepper oder eben ein Rudergerät. Ich hatte ihr seinerzeit zu dem Rudergerät geraten, weil man damit nicht nur das Herz-Kreislauf-System und die Beine trainiert, sondern auch Rücken, Arme und Schultern, zumindest in Teilen. Durch den Rollsitz erfährt der ganze Körper eine Bewegung, das macht m. M. nach einfach mehr Spaß als da stupid auf einem Ergometer zu glucken und zu strampeln. Ich habe keinen Zweifel daran, daß wenn das Gerät mal das Zeitliche segnet wieder ein Rudergerät gewählt wird.

Barbara
12.02.2010, 12:22
Hat mein Orthopäde mir auch empfohlen, ehe ich ihm sagte, daß ich Krafttraining betreibe. Dannach kam dann: Ja dann reicht es aus, wenn sie für die Ausdauer Rad fahren oder joggen.

Tattoo666
12.02.2010, 12:24
Alles klar ... der Meinung bin ich auch, dass die Geräte ned so schlecht sind. Natürlich bleiben ein paar Muskelgruppen auf der Strecke, aber so intensiv wird's der Kollegen ned betreiben.
Was mich angeht, trainiere ich eh einen 2'er Split, und würde Rudern ned als Ausdauergerät verwenden.
Da wäre die Muskelbelastung für zwischendurch sicher etwas zu hoch.

robert234
12.02.2010, 12:33
Natürlich bleiben ein paar Muskelgruppen auf der Strecke, aber so intensiv wird's der Kollegen ned betreiben.
Dann kann er ja ergänzend Liegestütze und Crunches machen und alles ist bestens.

Übrigens sollte man nicht auf eines der ach so verlockenden preiswerten Geräte setzen, die sind schlicht Murks. Meine Mutter hat nen Kettler Coach, da habe ich in 15 Jahren nur mal das Zugseil erneuern müssen. Noch besser sind die Geräte von Tunturi (oder so ähnlich).

Barbara
12.02.2010, 12:39
Oh ja, ich hatte bisher 3 Ergometer, das Erste streckte nach 4 jahren die Flügel, das Zweite nach 3 und jetzt das Kettler ist einfach viel besser- aber auch doppelt so teuer. Achim hat seit 8 Jahren nen Kettler ergoracer, der läuft immer noch perfekt ohne einen Defekt! Kettler ist schon qualitativ hochwertig!

EMSO
12.02.2010, 12:50
Also ich habe daheim das SRX 9 , kostet zwar 600 - 700 Euro aber das Teil ist einsame Spitze !

mcselede
12.02.2010, 13:11
Ich finde das Teil absolut genial:
http://www.thetoptensite.com/images/water_rower_main.gif
Leider fast doppelt so teuer wie andere gute Geräte

pong
12.02.2010, 21:59
Die Waterrower mag ich überhaupt nicht. Abgesehen davon, dass sie wirklicher Pflege bedürfen (Wasserwechseln und Wasserzusätze), ist die Realisierung mit dem Flachband zu unflexibel um auch mal unterdessen ein paar Züge einhändig oder Schulter only zu machen. Concept II sind immer noch - für mich - die besseren Geräte. Hin und wieder aus 2ter Hand auch günstig bekommen.

Rower sind für mich das absolute Allroundgerät, auch weils wohl eine der Gelenkschonensten Möglichkeiten ist um Ausdauer mit Ganzkörperbeanspruchung zu betreiben.

pong

spammer69
20.02.2010, 19:48
Concept II sind immer noch - für mich - die besseren Geräte. Hin und wieder aus 2ter Hand auch günstig bekommen.


Könntest du vielleicht etwas näher darauf eingehen? Ich spiele nämlich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir ein Concept2-Gerät zuzulegen, kenne mich bei solchen Dingen aber nicht aus. Was zeichnet die Geräte aus, und was wäre für dich z.B. ein günstiger Preis für ein gebrauchtes, voll funktonsfähiges Gerät?

pouz
20.02.2010, 20:01
Schwimmen ist wohl am geeignetsten. Gerätemäßig erreicht man mit dem Stepper oder Rudern sicherlich gute Ergebnisse und vermeidet Monotonität. Wenn du kein BB machst würde ich auf jeden Fall Rudern, ansonsten eher Stepper/Rad/Laufband.

pong
21.02.2010, 13:27
Könntest du vielleicht etwas näher darauf eingehen? Ich spiele nämlich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir ein Concept2-Gerät zuzulegen, kenne mich bei solchen Dingen aber nicht aus. Was zeichnet die Geräte aus, und was wäre für dich z.B. ein günstiger Preis für ein gebrauchtes, voll funktonsfähiges Gerät?

Das Fahrgefühl am Concept II ist einfach viel natürlicher. Am Waterrower hatte ich das Gefühl - egal wie eingestellt - permanent in einem Schulboot zu sitzen, ein wirkliches weiterkommen war einfach nicht möglich. Bewegung geht einfach viel runder von statten (mit den Slidern sollt es noch besser gehen, ein Studio mit denen such ich allerdings noch immer vergeblich)

Preislich lässt sich ein CII ganz selten um ~300 schießen (in der Grundgrundausstattung, der allerdings mehr als reicht, den gewünschten PM kann man sich ja dazukaufen). Ansonsten ist ein recht akzeptabler Preis 600-700€ mit PM III für ein gepflegtes Gerät. Mir täte es auch am Keks gehen, Wasser zu tauschen, das Gerät permanent sauber zu halten und Chlorwasser in meiner Wohnung zu haben oder Troubles mit Algen in Kauf zu nehmen. Ein Waterrower kommt damit einfach nicht in Frage.

Von Kettler und wer auch sonst immer noch diese Geräte anbietet... nein, sowas lass ich lieber in den überrannten Sportgeschäften stehen, wenn man bei sowas anzieht hätte ich Angst, dass mir das Kabel/Seil entgegen kommt. Und ich bin kein Kraftprotz.

Wenn dann ein CII, aber dafür fehlt mir noch der Platz.

pong

spammer69
21.02.2010, 15:11
Erstmal danke für die Antwort! Gibt es zwischen den Modellen D und E also keine nennenswerten mechanischen Unterschiede (bis auf die Aufstellhöhe)? Ist der höhere Preis des Modells E nur durch das ganze Schnittstellen-Schnickschnack begründet.

Das mit den Slidern sieht in den Videos, die ich gesehen habe, ja mal richtig geil aus. Aber wenn, dann würde ich mir die erst nachher dazu kaufen.

Ruderst du eigentlich in einem Verein oder sowas?


Wenn dann ein CII, aber dafür fehlt mir noch der Platz.

Hehe, Platz ist bei mir zum Glück kein Problem. ;)

pong
21.02.2010, 15:50
Ruderst du eigentlich in einem Verein oder sowas?

Jap, allerdings ist das schon länger her. Bin dann zum Laufen gewechselt.


Ist der höhere Preis des Modells E nur durch das ganze Schnittstellen-Schnickschnack begründet.

Wüsste eigentlich sonst keinen Unterschied. Rutsch selbst mit dem D nicht weg, obwohls leichter ist, solange meine Bewegung sauber ist :)

RRRDDB
16.03.2010, 21:18
Ich war auch lange Zeit im Rudern und ich kann die AUssage nur bestätigen. Die Concept Geräte sind so ziemlich das beste was es gibt und die neueren Geräte sind auch extrem laufruhig.

mcselede
16.03.2010, 21:23
Ich frag mich allerdings, ob das Kettler Rudergerät COACH LS für den ambitionierten BBler nicht ausreichend ist.

Allgemein hört man von der Firma Kettler nichts schlechtes. Und wenn ich lese, dass nach 3 Jahren Nutzung 3x die Woche das Zugseil den Geist aufgibt, dann ist das für mich schon OK. Ich bin technisch versiert und kann das selbst tauschen.

Klar ist Concept schon eine Nummer besser, aber auch doppelt so teuer. Da muss das Concept schon doppelt so lange halten bzw. doppelt so gut sein. Ist es das?

RRRDDB
17.03.2010, 08:22
Wir hatten im Ruderverein geeräte die weit über die 6 Jahresgrenze rausgingen und da war nie was kaputt :)

mcselede
17.03.2010, 08:44
Naja, im Ruderverein oder im Fitnessstudio habe ich auch andere Ansprüche an das Gerät. Da ist es dann auch sinnvoll 1200 Tacken auszugeben.

pong
17.03.2010, 19:56
Ich bin technisch versiert und kann das selbst tauschen.

Daran will jetzt keiner zweifeln, aber ich würde nich auf ein Gerät vertrauen, bei dem das Zugseil einfach so abreißen kann (und das tut es nachweißlich) und wer weiß, beim Zurückschnalzen trifft :(

Bei einer Kette - wie beim C II - bezweifle ich sowas, denn sonst hättens die Studios nicht drinn stehen. 600 wie 1000€ sind ein Haufen Geld - ohne Frage - die Entscheidung muss jeder für sich treffen.

pong

robert234
17.03.2010, 20:17
aber ich würde nich auf ein Gerät vertrauen, bei dem das Zugseil einfach so abreißen kann (und das tut es nachweißlich)
Es reißt ja nicht plötzlich ab, das ist Unsinn. Wie gesagt, meine Mutter nutzt so ein KETTLER Coach Rudergerät seit rund 15 Jahren, in dieser langen Zeit habe ich 1x !) das Seil getauscht, aber nicht wegen eines Zerreißens, sondern weil sich die schwarze Textilummantelung mit den Jahren durchgescheuert hatte. Dem eigentlichen zugfesten Seilkern tat das keinen Abbruch. Baugleiche Seile verwendet KETTLER auch für Zugtürme an seinen Hantelbänken, da habe ich ebenfalls noch nichts gehört, daß sich da jemand die Latzugstange auf die Birne gedroschen hätte, weil ein Seil riß.