PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulter Muskelversagen bei fast jeder Übung



Ivero
11.02.2010, 19:46
Hallo,
ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem. Wenn ich z.b.eine Brustübung mache wie Flachbank/Schränkbank mit Kurzhanteln hab ich das Problem, dass immer meine Schulter versagt, bevor beine Brust überhaupt richtig beansprucht wird. Das gleiche zeigt sich auch bei anderen Ü(nicht nur brust).
Ein Trainer sagte mir meine Schulter ist im Gegensatz zum restlichen Körper zu schwach, aber das kann eigentlich nicht sein, da ich meine Schulter immer gut trainiere und die Schulterübungen einer der wenigen sind wo ich mehr Gewicht habe als mein Trainingspartner.
Das ganze zieht sich durch mein ganzes Training und am Schluss ist meine Schulter total kaputt aber Brust etc. nicht richtig belastet.
Hat da vllt jemand eine Idee was das sein könnte?

MfG

MPB
11.02.2010, 19:46
Übertraining?

Ansonsten lass die Langhantel mal näher an deinem Hals runter beim BD, dann spürst du mit Sicherheit auch deine Brustmuskeln.

Etern1ty
11.02.2010, 19:48
Übertraining?

Ansonsten lass die Langhantel mal näher an deinem Hals runter beim BD, dann spürst du mit Sicherheit auch deine Brustmuskeln.

Ich spüre meine Brust nur, wenn ich weiter unter die Brustwarzen gehe, das muss glaube jeder für sich selbst herausfinden ;)

Und zu nah am Hals führt gern zu Schulterproblemen.

Ivero
11.02.2010, 22:11
ich hab das problem aber auch mit kurzhanteln, geführter stange etc.
der trainer hat sich das ganze auch angeschaut und er hat gesagt die ausführung ist top, daran kann es nicht liegen.

Cofloh
11.02.2010, 22:14
Zieh mal wirklich die schultern zurück schon beim aufliegen (und schau dass die so bleiben), dazu bewusst aus der Brust arbeiten. Wenn du das schon machst find ichs allerdings etwas komisch, kann es sein dass du schwache Schultern und eine sehr starke brust (evtl durch früheren Sport und überproportional viel Training) hast?

lg Co

snoop37
11.02.2010, 22:16
falsche ausführung
oder du trainierst die schultern schon vor der brust

probier mal ob das bei dips auch der fall ist

Ivero
11.02.2010, 22:31
ich habe eher gut trainierte schultern(schon durch früheren sport),aber eine normale brust.

das mit der ausführung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja schon ein trainer+ verschiedene trainingspartner gesehen haben,aber ich werde auf jedenfall nochmal einen anderen trainer holen, der sich das ganze mal anschaut.

spammer69
11.02.2010, 22:35
Ich tippe auf

a) schlechte Ausführung oder

b) ein mentales Problem. Viele Leute tun sich schwer damit, die richtigen Muskeln zu aktivieren, und müssen das erstmal lernen.

Bei beiden Problemen würde ein gescheiter Trainer in 5 Minuten Abhilfe schaffen. Wo trainierst du?

Ronny Kohlmann
11.02.2010, 22:40
Negativvarianten beim Bankdrücken sollten die Schulter zumindest etwas entlasten.

Wie sieht dein TP aus, hast du einen link?

Ich ich hatte auch lange Zeit das Problem, dass meine linke schulter super schnell angefangen hat zu brennen. Ich konnte einfach das Volumen des Schultertrainings erhöhen und das Brust- vom Schultertraining trennen und nach einigen Monaten gings.

Latinlover
11.02.2010, 22:47
Sooo, folgendes...nichts gegen die Trainer die so in Studios auf die Leute losgelassen werden aber von denen haben 70-80% keine ahnung. Desweiteren kann ich dir dazu nur 2 sachen sagen woran es liegen könnte.

1: Du hast deine Ellenbogen zu weit richtung körper, heisst das du die ellenbogen weiter rausholst und somit, wie mein Vorredner erwähnt hat, mehr zum Hals mit der Stange kommst.
2: und vielleicht wichtigster Punkt...Gaaaaaaaaaaaaaaanz runter mit der stange...und ganz runter heisst du berührst ganz leicht die Brust. Wenn du den Bewegungsablauf in 3 Teile aufteilst, 1.drittel oben, 2.drittel mitte und 3.drittel unten sind nur die die letzten 2 wichtig...genauso beim Hochdrücken...hier ist auch der untere und mittlere Bereich wichtig. Heisst 1. drittel beim runterlassen und das letzte drittel beim Hochdrücken sind völlig fürn arsch und bringen nichts. So trainieren fast alle und kein trainer sagt was...schnapp dir anstatt nen Trainer lieber einen erfahrenen Pumper der bei euch trainiert und schau mal was der sagt.

lg

Ivero
11.02.2010, 22:49
ich trainiere in einem fitness studio in meiner stadt, das noch zwei weitere fitness studios in anderen städten hat.(also kein mc fit)
ist gut ausgestatten und personal ist eigentlich auch net,ob sie fachlich kompetent sind kann ich als laie schwer beurteilen.monatlich zahle ich 54€ inkl. getränke flat.


ich bin gerade leider über mein handy online, aber ich werde den plan morgen so schnell wie möglich hier posten.

Dirk_39
11.02.2010, 22:51
Ich sehe es ähnlich wie Spammer:

beschreibe doch mal deine Übungsausführung. Und auf keinen Fall die Stange beim BD in Richtung Hals bewegen! (Mensch, Mario!!^^)

Wie sieht dein TP insgesamt aus?

spammer69
11.02.2010, 22:54
Du hast deine Ellenbogen zu weit richtung körper, heisst das du die ellenbogen weiter rausholst und somit, wie mein Vorredner erwähnt hat, mehr zum Hals mit der Stange kommst.

Uuund... fertig ist die perfekte Anleitung zum potentiellen Schulter-Zerschießen. ;)

Latinlover
11.02.2010, 22:57
Nicht wirklich...solange er nicht nen 90° winkel von Ellenbogen zum Körper hat ist alles ok. Nur wenn er den ellenbogen dicht am körper hat ist nunmal zuviel die Schulter bzw. der Triceps drine und erschlappt bevor der Zielmuskel geplättet ist.

spammer69
11.02.2010, 23:22
Ich gehe jede Wette ein, dass Torchez' "Trainer" im Studio ihm das beigebracht hat, was du vorschlägst: Ellenbogen nach außen, Hantel mehr Richtung Hals. Genau die Methode, die bei 90% der Athleten über Kurz oder Lang zu Schulterproblemen führt.

Aber warten wir doch einfach mal ab, was er schreibt. ;)

Ivero
13.02.2010, 14:52
sry für die späte antwort, aber ich habe derzeit leider nur wenig zeit.

hier erstmal mein trainingsplan:

2er split
ich trainiere:
Montags/Dienstag
Mittwoch Pause
Donnerstag/Freitag
Samstag/Sonntag Pause

Tag 1:

Brustdrücken Schrägbank
Brustdrücken Flachbank
Fliegende Brust Schrägbank

Schulter Frontdrücken
Schulter Seitheben
French Press (Nosebreaker)
Trizeps Seilziehen (gerade Stange)

Bauchmaschine (ich weiß nicht genau wie diese heißt)
Beinheben (Bauch)
untere Rückenmaschine


Tag 2:

oberer Rücken Latziehen in Nacken
oberer Rücken Latziehen auf Brust
oberer Rücken Rudern sitzen eng

Trapez Schrugs (Nacken)
Bizeps Curl im stehen (mach ich aber meistens an diesem Gerät im sitzen)
Hammercurls

Beinpresse
Beinstrecker
Beinbeuger

Wadenheben (sitzen)


Ich hab gerade etwas Probleme mir die von euch genannte Fehlhaltung vorzustellen.Welche Übung meint ihr?


EDIT: was ich vergessen habe:

ich mache 3 Sätze + 1 Aufwärmsatz vor jeder Muskelgruppe und 8 Wiederholungen

Iloveme
13.02.2010, 22:50
Er fährt einen 2er Split 2x die Woche, wo ist dein Problem?
Das machen genug Menschen so und es ist rein garnichts daran verkehrt.. Zwar leicht sinnfrei, weil man sich dann mal Gedanken über eine höhere Splittung machen könnte, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Ich denke, wie die Leute, die Ahnung haben, dass deine Ausführung fürn Arsch ist.
Schau dir bitte diese 2 Videos an, vergleich mal die Ausführung und dann sag uns mal bitte, wie du das machst.
Und, wie Dirk (ich glaube, dass es Dirk war.. :D) bereits sagte: Auf KEINEN Fall die Stange in Richtung Hals führen. Rutsch da mal ab.. Langhantelstangen und Kehlköpfe sind KEINE Freunde. Glaub mir. ;>

Cofloh
14.02.2010, 13:18
Weiß nicht wo da das Problem sein soll, das splitting ansich und die Übungsauswahl find ich zwar nicht so toll, aber den kann er ohne probleme nach seinem Trainingstageschema durchführen...Und warum sollte er seinen Trizeps nicht plätten können? Ich mach auch 4 Übungen für die Brust (davon 3 Druckübungen) bis es an die Trizepsisos geht, seh ich keine Probleme ;)

lg Co

Iloveme
14.02.2010, 13:22
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einem TP noch z.b. den Trizeps im Plan1 richtig trainieren kann. Intensiv wird def. was anderes sein. Außerdem wird er so das Risiko erhöhen, Übungen schlampig auszuführen, was dann zu solchen Problemen wie etwa mit der Schulter führt.



Mag sein, d.h. aber nicht das es auch automatisch gesund ist. In meinem Fitness laufen Leute rum die haben einen größeren Bizeps als mein Kopf und trainieren schlampig. Komischerweise hört man von einigen Erscheinungen (z.b. Kreuzschmerzen mit 30J, Sehnenriss da Übertraining, etc.), die auf falsches Training über lange Jahre zurückzuführen sind.


tobyy


Ich werd mich da nicht weiter drüber unterhalten.
Ich hab dir gesagt, was ich davon halte und damit is für mich gut.
Und wenn du dich mal hier ein wenig einliest, wirste merken, dass ein 2er Split ruhig 2x die Woche durchgezogen werden kann. Das impliziert einfach keine Schlampigkeit oder was weiß ich, das ist hohles Gewäsch.

Iloveme
14.02.2010, 13:23
Weiß nicht wo da das Problem sein soll, das splitting ansich und die Übungsauswahl find ich zwar nicht so toll, aber den kann er ohne probleme nach seinem Trainingstageschema durchführen...Und warum sollte er seinen Trizeps nicht plätten können? Ich mach auch 4 Übungen für die Brust (davon 3 Druckübungen) bis es an die Trizepsisos geht, seh ich keine Probleme ;)

lg Co

Wenn man keine Ahnung hat, dann sabbelt man ganz gern Mist.
Egal, obs richtig oder falsch ist. Hauptsache sabbeln.
Kannste doch wunderbar an dem Herren über dir beobachten, co. ;>

Ivero
14.02.2010, 14:36
Schau dir bitte diese 2 Videos an, vergleich mal die Ausführung und dann sag uns mal bitte, wie du das machst.


Welche Videos meinst du? Bei mir werden keine Videos angezeigt, falls du welche gepostet hast.


Was würdet ihr mir empfehlen an meinem Trainingsplan zu ändern um die produktivität noch zu steigern?

Iloveme
14.02.2010, 15:12
Das tut mir Leid, ich hab die Videos garnicht geposted.
Verzeih mir, ich reiche sie hiermit nach.

http://www.youtube.com/watch?v=Dh3t6T-nqP0
http://www.youtube.com/watch?v=vUcjOIZc80c

Ivero
14.02.2010, 16:11
danke für die videos, ich hab vermutlich mein(e) fehler gefunden.

erstmal zeigen die ellenbogen bei mir nach außen. auf dem zweiten video ist ja gut zu sehen, wie es richtig geht. außerdem führe ich die stange eher zum hals glaube ich.

ist schwer zu sagen ohne es ausprobieren zu können.

ich werd das morgen mal im training versuchen und mich dann wieder melden.

spammer69
15.02.2010, 07:48
erstmal zeigen die ellenbogen bei mir nach außen. auf dem zweiten video ist ja gut zu sehen, wie es richtig geht. außerdem führe ich die stange eher zum hals glaube ich.


Als hätte ich es gewusst. ;)

Torchez, such dir am besten einen gescheiten Trainer in einem Kraftsportverein. Er wird dir nicht nur Bankdrücken gescheit beibringen, sondern auch andere wichtige Übungen, wie z.B. Kniebeugen statt dem ganzen Beinpresse, -beuger und -strecker Mist.

Video im Internet sind schön und gut, ersetzen aber keinen guten Trainer.

Dirk_39
15.02.2010, 20:41
Er fährt einen 2er Split 2x die Woche, wo ist dein Problem?
Das machen genug Menschen so und es ist rein garnichts daran verkehrt.. Zwar leicht sinnfrei, weil man sich dann mal Gedanken über eine höhere Splittung machen könnte, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Ich denke, wie die Leute, die Ahnung haben, dass deine Ausführung fürn Arsch ist.
Schau dir bitte diese 2 Videos an, vergleich mal die Ausführung und dann sag uns mal bitte, wie du das machst.
Und, wie Dirk (ich glaube, dass es Dirk war.. :D) bereits sagte: Auf KEINEN Fall die Stange in Richtung Hals führen. Rutsch da mal ab.. Langhantelstangen und Kehlköpfe sind KEINE Freunde. Glaub mir. ;>

Damit hast du sicherlich recht, jedoch bezog ich mein Statement mehr auf die ordentliche Ausführung:

wie in den Videos zu sehen, kann die Stange bei ordentlicher Ausführung rein anatomisch kaum in die besagte Gegend kommen. Es sei denn, durch andere Umstände geht das Gewicht mit der bekannten Konstante 9,81m/s2
ziemlich rasant nach unten^^)