PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nährwertaufteilung?

Streichholz
11.02.2010, 18:31
Hallo,
hab mich mal ein wenig eingelesen hier, allerdings hab ich mal eine Frage.
Wie soll ich die Nährwerte aufteilen?
In dem Nährwertrechner habe ich F 30%, P 20%, KH 50% stehen.

Gilt das auch für einen ektomorphen Körperbau (60 Kilo bei 185cm)?
Bzw. auch dann, wenn man einen schnellen Stoffwechsel hat?

MPB
11.02.2010, 18:38
Mach daraus keine Wissenschaft. Ich sag dir, was du machen kannst:

Iss was! Und zwar soviel du kannst, wenn du noch zu Hause wohnst, dann schmier dir morgens für die Schule ordentliche Vollkorn- oder Mehrkornbrote mit Wurstbelag o. ä. , dann Mittags wirst du dir reinhauen was du nur kannst, und zwischendurch immer mal wieder nen kleinen Snack wie Bananen etc.

Abends so ca. 18 Uhr die letzte große, schwere Mahlzeit einnehmen und ab dann nur noch Thunfisch, Magerquark, oder andere Eiweißhaltige Lebensmittel, die zugleich fettarm sind. Und vergiss das Training nicht! Und nicht nur Brust und Bizeps trainieren, bitte.

Du isst viel zu wenig, änder das! Wenn du dann auch noch anständig trainierst, kann das nur was werden!

Wie sieht dein aktueller Trainingsplan aus, bzw. hast du dir schon einen rausgesucht? Wie alt bist du?

Streichholz
11.02.2010, 18:51
Hey,
werd morgen alle Sachen posten, muss jetzt gleich leider weg.
Grob gesagt, gehe ich jetzt seit einem Monat alle 2-3 Tage ins Fitnesstudio und habe jetzt seit gestern angefangen mehr zu essen, da ich es richtig durchziehen will. Heute alles aufgeschrieben und morgen werd ich auch alles aufschreiben. Kleine Infos, bin Vegetarier und 17 Jahre alt und möchte möglichst auf Nahrungsmittelergänzungen verzichten, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Werd dann morgen Essensplan und Trainingsplan reinstellen und evtl. auch Fotos hochladen. Soll ich am besten dann alles in einem Vorstellungsthread reinklatschen oder in jedem Unterforum ein neues Thema aufmachen, oder einfach hier alles reinklatschen? ^^
Naja bis morgen dann.

ele aKa aLex
11.02.2010, 19:01
das habe ich noch nie verstanden, was treibt einem zum vegetarier...? naja ich würde sagen essverhalten und trainingsverhalten klatscht du hier rein und vorstellen kannst du dich ja nochmal extra. da bin ich mal auf dein essplan gespannt. nur vegetarier oder noch mehr? also isst du nur kein fleisch?

oldiegerd
11.02.2010, 19:47
@Streichholz: Du hast etwa meine Größe und bei deinem Gewicht kann ich dir nur empfehlen: Milch, Fleisch und Eier, Kartoffeln, Vollkornprodukte, Käse, Nüsse, Gemüse und viel Obst. Regelmäßige Mahlzeiten und schweres Training. Die Nährstoffbilanz kannst du jeden Tag errechnen für deinen Trainingsplaner. Für deine Kraft- und Masseentwicklung fang nicht an vorab Kalorien zu berechnen. Pläne sind im Forum.

oldiegerd
11.02.2010, 19:48
Ich sehe gerade du bist Vegetarier.
Kannst deinen Trainings- und Ernährungsplan hier in deinen Thread schreiben.

Streichholz
12.02.2010, 19:11
Guten Tag an alle,

hab das, was ich bisher gefuttert habe aufgeschrieben und naja ich glaube ich habe es gestern ein wenig übertrieben. Ein Kalorienüberschuss von 2200 ist definitiv zu viel, oder?
Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich meinen EP in einer .xls Datei hochlade. Habe dort direkt alles eingetragen und jetzt weder die Zeit noch die Lust, alles aufzulisten. Bitte euch das zu entschuldigen ;)
Achja, habe Obst und Gemüse größtenteils weggelassen, soll ich das auch mit reinbringen?

Nun zu meinem Trainingsplan:

Brust:
Butterfly: 3*15 Wdh.
Brustpresse: 3*15 Wdh.

Rücken:
Rudern sitzend (Maschine): 3*15 Wdh.
Latziehen zur Brust: 3*15 Wdh.

Deltamuskel:
Seithebenmaschine: 3*15 Wdh.

Bizeps:
SZ-Stange: 3*15 Wdh.

Trizeps:
KickBack 3*15 Wdh.

Beine:
Beinpresse 3*15 Wdh.

Bauch:
Bauchpresse 3*15 Wdh.

Das ist der Plan, der für mich gemacht wurde. Habe mich allerdings gewundert, weil die Grundübungen hier fehlen. Manchmal trainiere ich anstatt mit der SZ-Stange auch mit Kurzhanteln, also Bizepscurls. Finde ich, besser, da ich bei der SZ-Stange trotz richtiger Haltung (laut Betreuer) leichte Rückenschmerzen bekomme.

Bis dann.

Hochladen funktioniert nicht, also bitte über Rapidshare runterladen:
http://rapidshare.de/files/49141758/Kopie_von_Essensplaene_-_Februar_2010.xls.html

Falls ihr es doch lieber so hier aufgelistet haben wollt, müsst ihr euch bis morgen gedulden.

der_pumper
12.02.2010, 19:17
Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich meinen EP in einer .xls Datei hochlade. [...] Achja, habe Obst und Gemüse größtenteils weggelassen, soll ich das auch mit reinbringen?

Obst und Gemüse weggelassen? Komplett aus dem Plan oder einfach die Werte nicht aufgeschrieben? Würde generell möglichst alles aufschreiben, was man speist.

MPB
12.02.2010, 19:17
Wie du ja selber schon gemerkt hast, fehlen die Grundübungen. Außerdem trainierst du im viel zu hohen Wdh.-Bereich, so wirst du keinen großen Muskelaufbau verzeichnen können. Geh lieber mit dem Gewicht hoch, sodass du nur noch 8 Wdh. schaffst.

Von wem wurde der Plan gemacht?

Streichholz
12.02.2010, 19:18
Jetzt bei Rapidshare ;)

Nein, also nur aus dem Plan weggelassen. Gurken, Tomaten, Bohnen und den Rest habe ich schon zu mir genommen ;).

Gemacht wurde der Plan von den Mitarbeitern im Studio. War so etwas, wie eine Einführungsrunde und dabei hat er sich dann alles aufgeschrieben und mir dann den Plan gegeben. Bin jetzt seit dem 01.01 dieses Jahres angemeldet.

der_pumper
12.02.2010, 19:33
Hübsche Tabelle haste da angefertigt :-)
Nun mal meine Tipps:

EP vom 12.02.:

In Mahlzeit 3 zuwenig Eiweiß (Geschmacklich passen würde hier Kochschinken, aber sehe gerade, du bist Vegetarier.... Dann wäre hier ein fettarmer Fisch wohl am besten).
400g Bratkartoffeln und 300g Nudeln sind bisschen zuviele Kohlenhydrate. Würde da bisschen runtergehn. Denn 1390 kcal für eine Mahlzeit ist etwas zu viel.

In Mahlzeit 4 könnte ebenfalls mehr Eiweiß rein. 250g Magerquark wären da top.

EP 13.02.:

Mahlzeit 3: siehe oben

Mahlzeit 4: siehe oben

Mahlzeit 8: fehlt!

Generelle Frage:
Warum benutzt du keinen Magerquark? Die Fette, die du einsparst, könntest du ggfs. durch bessere Fette (Nüsse etc.) ersetzen.
Und durch den vielen "normalen" Käse hast du auch dementsprechend viele gesättigten Fettsäuren. Ebenfalls suboptimal.

Streichholz
12.02.2010, 19:46
Hübsche Tabelle haste da angefertigt :-)Der Dank gebürt nicht mir, habe ich hier aus dem Forum runtergeladen ;)

nI Mahlzeit 3 zuwenig Eiweiß (Geschmacklich passen würde hier Kochschinken).
400g Bratkartoffeln und 300g Nudeln sind bisschen zuviele Kohlenhydrate. Würde da bisschen runtergehn. Denn 1390 kcal für eine Mahlzeit ist etwas zu viel.Alles klar, danke. Habe schon gemerkt, dass das ein wenig heftig war.

Generelle Frage:
Warum benutzt du keinen Magerquark? Die Fette, die du einsparst, könntest du ggfs. durch bessere Fette (Nüsse etc.) ersetzen.

Hmm. Liegt glaube ich einfach daran, dass ich mir denke: Das Fett setzt eh nicht an, kannst du ruhig auch etwas weniger drauf achten.

Geh ich den Ernährungsplan eiigentlich falsch an? Ich versuche so viel wie möglich am Tag zu essen und notiere mir das alles. Sollte es nicht eher anders herum sein? Und ist es sehr schädlich, wenn ich jetzt wie zum Beispiel am 12.01.10 so einen enormen Kalorienüberschuss habe?