PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafstörungen



Chriiis_
09.02.2010, 21:32
Hallo Leute :)
Ich habe folgendes Problem in den letzten 3 -4 Monaten scheine ich irgendwie an Schlafstörungen zu leiden und ich kann mir einfach nicht erklären warum.
Es passiert folgendes ich gehee Abens ins Bett und wache mitten in der Nacht so gegen 2 Uhr auf. Ich bin total nass geschwitzt und muss mir ein neues T-Shirt an ziehen da das andere nass ist.
2 Stunden später wache ich dann wieder auf und habe noch mehr geschwitzt sodass ich eigentlich mein T-Shirt gleich wieder wechseln könnte.
Zu meinen "Schlaf"-Daten. Ich gehe meistens in der Schulzeit so gegen 23 Uhr ins Bett. (Dieses aufwachen mitten in der Nacht passiert leider auch irgendwie nur in der Schulzeit.)
Aufstehe tue ich so gegen 6:30.
Ich schlafe mit einer ganz normalen Schlafdecke und meistens mit offenem Fenster, in Boxershorts und T-Shirt.

Kann mir jemand mit diesem Problem vielleicht weiter helfen und kennt sich damit vielleicht jemand aus ?

Danke im vorraus
Chris

Gladion
09.02.2010, 21:38
Vielleicht eine verschleppte Krankheit? Sind deine Lymphknoten geschwollen?

Chriiis_
09.02.2010, 21:39
Nein sind sie meines erachtens nicht.

ele aKa aLex
09.02.2010, 21:42
Ich habe das Nachts aufwachen immer nur dann wenn etwas für mich extrem wichtiges die nächsten Wochen/Tage ansteht. Meistens träum ich dann das ich verpennt habe, alles verkackt habe und alles im Eiemr ist. Es ist bei mir auch schon vorgekommen, dass ich das 3 Monate vor einem "Event" hatte um das ich mich mit gekümmert habe. Auch beim Abi bin ich teilweise -obwohl das nioch recht weit weg war - nachts mit nem Schock aufgewacht.... Dagegen gemacht habe ich allerdings nichts, wüsste auch nicht was man dagegen machen soll... Das hat sich von selbst gelegt.

robert234
09.02.2010, 21:46
Denkbar sind mehrere Ursachen, so z. B. hormonelle Unregelmäßigkeiten, psychische Ursachen, ungeeignetes Bett, falsche Raumtemperatur ...

Das übermäßige Schwitzen deutet am ehesten auf eine Schilddrüsenüberfunktion oder psychische Einflüsse hin, daneben sollte aber auch in Betracht gezogen werden, daß evtl. Deine "Schlafhygiene" verbessert werden muß. Schlafhygiene meint, daß Du versuchen solltest abends ein gewisses Ritual einzuführen, bestimmte Abläufe in den letzten anderthalb Stunden vor dem Zubettgehen immer gleichartig zu gestalten, damit der Körper daran schon merkt, daß es auf den Schlaf zugeht. So kommt er schon allmählich zur Ruhe, ehe Du überhaupt ins Bett steigst. Wichtig ist bei derartigen Durchschlafproblemen auch, die Schlafzeiten zu vereinheitlichen, also keine durchzechten Diskonächte am WE, denn das haut einen jedes Mal total aus dem Rhythmus.

Angesichts Deines Körpergewichts könnte sich ein zusätzlicher Anhaltspunkt für eine Schilddrüsenüberfunktion ergeben, Dein Hausarzt kann das mit einer Blutuntersuchung zuverlässig klären.

Chriiis_
09.02.2010, 21:51
Ja ich muss übermorgen sowieso zum Arzt um mich Impfen zu lassen dann könnte er mir ja Blutabnehmen.
Und zu den psyschichen Einflüssen kann auch was sein... Nur da wüsste ich nicht was man dagegen tun könnte.
Also es mit vielleicht mehr Schlaf zu versuchen wäre auch eine Idee ??

Und das mit den durchzächten Diskonächten ist auch immer so eine Sache in meinem Alter denke ich macht man das sehr gerne.
Aber erstmal gucken was mein Arzt mein.

Danke euch

robert234
09.02.2010, 22:19
Warte zunächst den Blutbefund ab, das ist am Einfachsten. Sollten die Schilddrüsenwerte in Ordnung sein, geht es in eine der anderen Richtungen. Die Auswirkungen der psychischen Einflüsse könntest Du voraussichtlich über ein entspanntes Ausklingenlassen des Abends und ggf. auch über Erlernen von Entspannungstechniken mildern. Um welche Uhrzeit trainierst Du übrigens?

Das mit den Diskonächten verstehe ich, allerdings muß man sich im Leben manchmal entscheiden, was einem wichtiger ist. Sowohl für Deine Leistungsfähigkeit, Dein Wohlbefinden als auch Deine Gesundheit ist ausreichender und ungestörter Schlaf unverzichtbar, meiner Meinung nach sollte er im Zweifel den Vorrang erhalten. Probiere es doch einfach mal 14 Tage lang aus, immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen und zu schlafen.

Chriiis_
09.02.2010, 22:25
Ja gut.
Ich habe in den Ferien sehr spät trainiert da ich leider den ganzen Tag unterwegs war und es nicht ausfallen lassen. Da war ich dann erst um 1 Uhr Nachts zu Hause aber ich weiß jz auch das das nicht gut war.
Sonst geh ich in der Schulwoche um 17 - 18 Uhr ins Studio und bin dann gegen 19 - 20 Uhr zu Hause.
Ich werde dann den Bluttest machen lassen und mit dem regelmäßigen schlafen gehen ab nächsten Montag starten, da ich das ganze Wochenende mit einer Geburtstagsparty verplant ist.
Danke :)

robert234
09.02.2010, 22:31
Zu spätes Training kann sich negativ auf den Schlaf auswirken, da man damit den Körper auf Hochtouren bringt, während von Natur aus doch abends eher schon Beruhigung angesagt ist. Manchem macht das zwar nix aus, aber anderen schon.

Chriiis_
16.03.2010, 20:25
Also :)
Ich war beim Arzt und bis jetzt ist nichts rausgekommen.
Blutwerte sind alle gut.
EKG hat nichts ergeben und Ultraschall auch nicht.
Nun muss weiter nach einer Ursache gesucht werden -.-

Schwartentier
25.03.2010, 01:31
Hast Du denn durch diese Schlafstörungen Einschränkungen am Tage? Konzentrationsstörungen? Einschlafneigung? Das Gefühl, unausgeschlafen zu sein?

luluchen
25.03.2010, 07:08
das gleiche problem habe ich auch mit dem schwitzen....aber ich denke ich hab bei mir die ursache gefunden.... ich gehe meistens nach der schule zum traing aber dass is erst ca. 17bis 19uhr...da bin i ca. 20uhr zuhause u esse da meist kaum noch was eil i keinen hunger hab....i denke dass das schwitzen durch unterversorgung von khs kommt....seid i abends etwas mehr esse ist es seltener geworden^^

Schwartentier
29.03.2010, 12:43
Naja, auf jeden Fall wäre auch mal ein Weg der zum HNO-Arzt, der mal abcheckt, ob denn mit dem Schlaf an sich alles im Lot ist. Nennt sich beispielsweise Schlafapnoe-Screening. Das würde mir auch von der Symptomatik her einfallen, wenn mit den Hormonen alles i.O. ist.

Chriiis_
29.03.2010, 22:25
Jap nya war ja schon bei nem Arzt und so aber ich muss sagen das es in letzter Zeit gar nicht mehr so ist. Vielleicht war es wirklich nur etwas physisches und ich habs überwunden, mir würde auch einfallen was aber nya erstmal abwarten.

Achso und zu deinen Fragen

Nur manchmal müde über den Tag liegt aber denk ich eher an der Schule und das ich manchmal recht wenig schlaf bekomme.