PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GOMAD gute Idee?



Noxx
09.02.2010, 14:17
Hey,

Ich versuche nun schon eine ganze weile Gewicht zuzunehmen. Wenn ich sehr viel esse gehts ganz gut. Das Problem ist dass ich bei nervosität und unruhe kaum was runter bekomme. (mir wird dann schnell übel). Da ich in einer stressigen Lebensphase bin dachte ich an eine andere art von zunehmen.

GOMAD bedeutet "Gallon of milk a day". Also 4 Liter milch am Tag. Anfangen mit 2 Liter dann steigern. Das sind bis zu 2400kcal + 3 Mahlzeiten pro Tag.

Ich hab hab heute angefangen und mir mal einen Liter milch reingestellt, geht eigentlich ganz easy. Heute nachmittag und Abend kommt nochmal 1 Liter dazu. Nächste Woche werdens dann 3 Liter werden.

Ziel ist keine reine Muskelmasse sondern mal 13kg zuzulegen damit ich auf stabile 80kg komme. Ich werde mich in dieser Zeit mit meinem Kampfsport fitt halten.

Kennt ihr GOMAD? Bzw. habt ihr dazu Erfahrungen?

SJ
09.02.2010, 14:30
Keine Erfahrungen speziell damit. Als junger Kerl konnte ich auch bei anstehenden Prüfungen usw. nix essen. Wenn ich mir allerdings vorstelle, eine Riesenmenge Milch stattdessen zu mir zu nehmen, wird mir erst recht anders - ist aber wohl Geschmackssache.
Rückblickend kann ich Dir nur raten: Bringe diese Stressphase hinter Dich und konzentriere Dich dann wieder aufs Zulegen - sonst läufst Du Gefahr, beides nur halbherzig zu machen bzw. machen zu können.

Sixpack
09.02.2010, 14:30
bei einem tagesbedarf von 1000mg kalzium und einem kalziumgehalt von 1200mg pro/l milch, kommt es zu eine kalziumüberdosierung würde ich sagen...
ich glaub das ist auch der grund warum man max. 1 liter milch pro tag trinken soll...

Noxx
09.02.2010, 14:38
Wird der Körper das überschüssige Kalzium nicht einfach ausscheiden? Hab gelesen dass es bei GOMAD leicht Durchfall geben kann, sich das aber nach einigen Tagen (gewöhnungsphase) legt.

Das Problem ist, ich bin generell ein nervenbündel. Ich mach mir zuviele gedanken und bin daher sehr oft unter Strom. Trinken hingegen kann ich sehr viel.

ich werd die GOMAD Methode mal probieren und hier bereichten wies läuft.

huthmann
09.02.2010, 14:44
bei einem tagesbedarf von 1000mg kalzium und einem kalziumgehalt von 1200mg pro/l milch, kommt es zu eine kalziumüberdosierung würde ich sagen...
ich glaub das ist auch der grund warum man max. 1 liter milch pro tag trinken soll...

die dann welche folgen mit sich bringen würde?

also, wenn ich zunehmen möchte, greife ich auch gern einmal öfter zur milch.. über 2 liter am tag trink ich jedoch nie..
bedenken musst du, dass du dir mit einem liter milch fast 50 gr milchzucker zuführst.. trinke daher milch auch nur, dann wenn ich entweder geistig oder körperlich aktiv bin.. heißt, wenn du nachmittags nurnoch zuhause vorm tv lungerst, würde ich dir nicht empfehlen, dir noch 2 liter einzuverleiben..
mir wären es deutlich zuviel kurze kh, aber wenn du damit keine probs hast, dann musst du das ja für dich entscheiden..
der user short dawg hat sich im aufbau auch immer gern milch zugedröhnt.. keine ahnung, ob der das immernoch macht und ob es dort auch in solch dimensionen war.. kannst ihn ja fragen, ob ihm die überdosis kalzium bekommen ist :mrgreen:

Barbara
09.02.2010, 14:54
Warum Milch in Unmengen, wenn 3,4 gute Shakes viel mehr bringen und genauso schnell runterrutschen? Damit haste noch bessere Nährwerte beisammen bei weniger vollem Bauch.

MPB
09.02.2010, 15:34
Ist wahrscheinlich ne Kostenfrage, Babsi.

Barbara
09.02.2010, 16:02
Naja, ich kann an vielem sparen ,aber nicht am sinnvollen Essen.

MPB
09.02.2010, 16:05
Naja überleg mal, 3-4 Shakes pro Tag (35 gr Whey) ... da ist son Pott schnell leer, und die sind teuer. Kann ja sein, dass der TE nicht grade Vollverdiener ist.

huthmann
09.02.2010, 19:34
bei 1kilo whey für 20euro ist man bei ca. 30 shakes bei einem preis von 66cent/shake.. (da der whey-preis schnell mal höher liegt, ist das eher vorsichtig kalkuliert)

ein liter milch kostet bei mir <50cent..
ist zwar billiger, aber macht sich nicht so bemerkbar..
auf die dauer kann das bei einem studenten aber trotzdem schon entscheidungsbeeinflussend sein ;)

viel wichtiger für die optierung zur milch ist aber mE wohl folgender aspekt:

ein shake hat i.d.R. <140kcal.. mein liter milch (0,1% fett) hat 350kcal.. das kommt nunmal durch den milchzucker..

da aber ziel von noxx die schnelle, einfache und hohe kcalzufuhr ist, ist milch nunmal praktischer.. zumal man die milchpackung nicht nach benutzung abwaschen und abtrocknen muss :)


wie gesagt, mir wären es zu viele kurze kh, aber ich kann durchaus verstehen, dass er lieber zur milch, anstatt zum shaker greift.

Barbara
09.02.2010, 19:43
Ich nicht- zuwenig Eiweiss, zuviel Milchzucker. Und wie kommst Du auf 140kcal je Shake??ß Ich komme bei meinem Whey bei 250ml Milch und 30g Whey auf 20kcals- dazu kannst Du doch nicht 1l Milch mit 250ml Shake vergleichen!!!! Wenn schon, müsstest du 1l Shake mit 1l Milch vergleichen, und dann schau mal, was dabei rauskommt! Du kannst ja auch nicht sagen: Hey, 50g Zucker haben weniger Kalorien als 1kg Salat- fresse ich lieber Zucker.....

WomanOrMachine
09.02.2010, 19:45
Ich komme bei meinem Whey bei 250ml Milch und 30g Whey auf 20kcals

*ZettelfürdenNamendesWheysbereitleg*

Ich denke, du meintest MEHR als 20 kcal, oder? :wink:

kingKikapu
09.02.2010, 19:48
200kcal mein schatz :tongue:


Du kannst ja auch nicht sagen: Hey, 50g Zucker haben weniger Kalorien als 1kg Salat- fresse ich lieber Zucker..... aber du kannst sagen, friss 1kg salat mit zucker, da hast du mehr von als nur vom salat? :lol:

huthmann
09.02.2010, 19:52
ich habe die kcal der shakes auf der grundlage berechnet, dass sie mit wasser getrunken werden... daher ist es ja auch egal, wie "groß" der shake ist.. :zunge:

bei shake mit milch bleibt dann schlussendlich natürlich nurnoch der aspekt des preisunterschiedes, der natürlich jetzt anwächst, wenn man die shakes mit milch trinkt..



edit: salat mit zucker... hmmmm *homersmiley*

spammer69
09.02.2010, 19:52
Milch ist so ziemlich der beste "Weight Gainer", den man sich nur wünschen kann. Über die Laktose braucht man sich meiner Meinung nach nicht allzu viele Gedanken zu machen: Bei einem GI von unter 50 und bei dem vielen Fett+Protein in der Milch fällt das nicht so sehr ins Gewicht, trotz der Kurzkettigkeit. ;)

Trotzdem finde ich dieses GOMAD-Prinzip etwas übertrieben. 1-2 Liter am Tag, wenn man zunehmen will - okay. Vier Liter? :shock: Ich würde mir da Sorgen machen, dass nach ein paar Wochen beim täglichen Toilettengang körniger Frischkäse oder so etwas rauskommt.

Wie ist das eigentlich, Barbara: Kann man durch übermäßigen Milchkonsum nicht sogar eine Laktoseintoleranz entwickeln? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben, kann aber auch Blödsinn gewesen sein.

Patta90
09.02.2010, 20:04
Ich würde mir da Sorgen machen, dass nach ein paar Wochen beim täglichen Toilettengang körniger Frischkäse oder so etwas rauskommt.:lol::lol::lol: loooool ^^

Noxx
09.02.2010, 20:13
Heute hab ich schon 2,5 liter getrunken und es schmeckt. Also mehr als 3 liter wird wohl hart werdne. Aber so 2-3 geht relativ gut.

Bin mal gespannt was ich zunehme :)

ArtB84
10.02.2010, 10:30
Kann mich spammer da nur anschließen. Grundsätzlich kann man Milch sehr gut zum Zunehmen nutzen. Aber gleich 4 Liter??? Wozu? Wenn du merkst das 2 Liter bereits reichen würden, brauchst du doch nicht auf 4 Liter erhöhen.

P.s. Whey und haferflocken "zumixen" ist natürlich auch nicht schlecht. ( und es muss ja auch in diesem Fall nicht das beste und teuerste Whey sein)

Barbara
12.02.2010, 12:38
Ach man, die 2 auf meinem Laptop zuhause hängt- es waren 220ckals.... weiß ich nicht, Spammer. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum und Diabetis, einen zwischen Alk und Triglyceriden, aber ob man mit sehr hohem Milchkonsum eine Lactoseintoleranz auslösen kann, weiß ich nicht. Da ist es ja so, entweder mein Körper produziert Lactrase oder er tuts nicht. Allerdings kommen wohl alle Menschen mit Milchverträglichkeit auf die Welt und irgendwann später, oft im Teenie oder Erwachsenenalter wird dann die Lachtraseproduktion bei 10% der Menschen eingestellt und es kommt zur Lactoseintoleranz.
Indes finde ich persönlich so einseitige Ernähungsweisen immer zweifelhaft, ich würde mich noch nichr mal freiwillig nur von Schokolade ernähren wollen, selbst wenn es sinnig wäre und mich nicht fett machen würde...

seppl
12.02.2010, 13:05
Shake aus MQ, Haferflocken und bisl Leinöl machen. Billig und hilft.