PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriege mein Training nicht in den Griff



Timo1988
06.02.2010, 23:59
Habe mit fast allen Übungen Probleme, wenn ich sie mal mit den Bizeps Curls vergleiche.
Bei der Übung kann ich gut dein Bizeps einsetzen, es brennt schön bei den letzten paar Wiederholungen und vor allem erreiche ich da den Pump und spüre auch am nächsten Tag noch, dass ich diesen Muskel benutzt habe.
Ich fälsche aber auch die letzten 1-2 Wiederholungen etwas ab,
also wirklich nur ganz leicht, so dass ich noch den Arm ganz angewinkelt bekomme um maximale Kontraktion während dieser letzten Wiederholung zu gewähren und nicht auf halbem Weg aufhören muss.

Beinpresse klappt auch noch sehr gut, wo ich das gleiche Trainingsgefühl wie beim Bizeps habe.
Aber bei den anderen Übungen krieg ich das überhaupt nicht so hin.
z.B. bei Crunches und Trizepskickbacks hab ich das Problem, dass ich auf einmal den Arm nicht mehr ganz gestreckt bekomme, obwohl mein Trizeps noch lange nicht platt ist, oder ich bei den Crunches nicht mehr so hoch komme, obwohl hier auch die Bauchmuskeln noch Energie haben.

Trizepsdrücken am Kabel klappt so einigermaßen, aber nen Pump krieg ich nicht hin und am nächsten Tag mehr ich auch nicht mehr viel davon.
Bankdrücken ist ähnlich. Hab auch oft in den letzten paar Wdh. dass der Unterarm schlapp macht oder ich meinen Bizeps spüre (hä?).

Ja und enges Rudern und Latziehen krieg ich schon gar nicht hin, das geht beides nur in die Arme rein, habs auch mit Robs Tips nicht hinbekommen meinen Lat zu benutzen anstatt die Arme.

Der Trainer kann mir auch nicht helfen, der sagt nur von außen sieht die Ausführung ok aus, aber der ist wohl auch nicht so der Experte.

Ich glaub wirklich helfen kann mir nur jemand mit viel Erfahrung, der live dabei ist. Nur die Frage wie find ich so jemanden? Gibts hier im Forum noch mehr Leute wie Rob, die evtl. näher bei mir wohnen? Komme aus Hagen (NRW).

robert234
07.02.2010, 00:06
habs auch mit Robs Tips nicht hinbekommen meinen Lat zu benutzen anstatt die Arme.
Dann hast Du eben noch immer keine Verbindung von Gehirn und Zielmuskel hinbekommen, das ist auch nicht so einfach, manche brauchen dafür ewig. Probiere mal wie es sich anfühlt wenn Du das Arbeitsgewicht reduzierst, ob Du es dann schaffst Dich auf den Zielmuskel zu konzentrieren. Nicht aufgeben. ;)

spammer69
07.02.2010, 00:08
Du kommst aus Hagen? Versuch's mal beim SSV in der Hubertusstraße. Dort sollen kompetente Leute tätig sein. ;)

Cofloh
07.02.2010, 00:13
Vorweg, ich habe weder übermäßig viel Erfahrung, noch komme ich aus Deutschland, geschweige denn Hagen. ich antworte trotzdem mal.

Ich weiß nicht was für Tipps dir Rob gegeben hat, aber beim Latzug hilft es mir einfach ganz bewusst die schultern hinten zusammenzuziehen und die arme nur soweit wie unbedingt nötig mitarbeiten zu lassen.

Bei den pushdowns am Kabel...schwingst du evtl mit dem Oberkörper mit? wenn nein, drückst du wohl zuviel aus der Schulter, passiert mir auch wenn ich nicht aufpassen. Einfach mal weniger gewicht nehmen und schauen dass die schultern nicht mitarbeiten.

Beim Bankdrücken bizeps eher spüren als Trizeps, brust etc finde ich komisch...frag doch mal irgendjemand andern als den Trainer bei euch im Studio, der aussieht als hätte er Plan. idR helfen solche Leute gerne ;-) . Sollte sich da auch nix finden kannst ja in nem andern Studio paar Trainings machen, meist hast du sowieso ein gratis Probetraining, bis du die Übungen erlernt hast.

lg Co

PS: Kickbacks, Trizepsdrücken und Bankdrücken mag ich sowieso alle weniger als Dips, kannst die falls du die Möglichkeit und Kraft dazu hast ja mal versuchen. Da kannst du auch nicht soooviel falsch machen, und entweder Brust oder Trizeps erwischt du damit immer, und wenn die ausführung noch so schlecht ist.^^

Timo1988
07.02.2010, 00:35
Dann hast Du eben noch immer keine Verbindung von Gehirn und Zielmuskel hinbekommen, das ist auch nicht so einfach, manche brauchen dafür ewig. Probiere mal wie es sich anfühlt wenn Du das Arbeitsgewicht reduzierst, ob Du es dann schaffst Dich auf den Zielmuskel zu konzentrieren. Nicht aufgeben. ;)

Ok wusste nicht, dass es so schwierig sein kann. Gewicht hab ich quasi schon auf Minimum (10 KG), wenn ich noch weniger nehme, kann ich ja gleich das Gerät weglassen und eine Trockenübung draus machen :-D
Aber ok, dann heißt es wohl weiter versuchen;
nur ergibt sich dann nicht ein Problem mit dem Antagonisten? Also wenn ich den Lat jetzt überhaupt nicht trainiere, aber die Brust schon..


Du kommst aus Hagen? Versuch's mal beim SSV in der Hubertusstraße. Dort sollen kompetente Leute tätig sein. ;)

Danke für den Tipp, werd ich mich mal umsehen. Woher weißt du denn davon, kommst du aus der Nähe bzw. hast dort einen Freund?



PS: Kickbacks, Trizepsdrücken und Bankdrücken mag ich sowieso alle weniger als Dips, kannst die falls du die Möglichkeit und Kraft dazu hast ja mal versuchen. Da kannst du auch nicht soooviel falsch machen, und entweder Brust oder Trizeps erwischt du damit immer, und wenn die ausführung noch so schlecht ist.^^

Für Dips fehlt mir noch die Kraft. Beim Trizepsdrücken mach ich grade mal 20KG. Würde meinen Körper ja irgendwie gerne leichter machen für die Dips, aber ohne entsprechendes Gerät geht das wohl nicht, oder hat jemand ne Idee? Vielleicht Helium Luftballons umbinden oder so?

Timo1988
07.02.2010, 00:49
Auch nochmal ne etwas allgemeinere Frage: ich kann doch erst mit meinem Training zufrieden sein, wenn ich bei allen Muskeln den Pump erreiche, oder geht auch effektives Training ohne diesen Pump? bzw. gibt es Muskeln die auch ohne Pump "auskommen" ? Kann mir z.B. gar nicht vorstellen, wie es ist nen Pump in den Bauchmuskeln zu haben.

funkmasterflex
07.02.2010, 01:35
beim lat und beim bd hilfts mir,wenn ich mich auf die ellenbogen konzentrier.heißt: beim latzieh zieh ich die ellenbogen nach unten, rudern am block -> nach hinten, bd -> drück ich sie nach oben

frank26
07.02.2010, 02:53
Auch nochmal ne etwas allgemeinere Frage: ich kann doch erst mit meinem Training zufrieden sein, wenn ich bei allen Muskeln den Pump erreiche, oder geht auch effektives Training ohne diesen Pump? bzw. gibt es Muskeln die auch ohne Pump "auskommen" ? Kann mir z.B. gar nicht vorstellen, wie es ist nen Pump in den Bauchmuskeln zu haben.

Weder Pump noch Muskelkater ist notwendig damit ein Muskel wächst.
alles nur Gerüchte :thumright:
lg und gute nacht
frank