Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch lernen!
Ich würde gerne mein Englisch deutlich verbessern. Habt ihr eine Idee oder auch Erfahrungen mit welcher Methode ich das am besten machen könnte?
Volkshochschule, Lernbücher, CD´s, PC-Lernprogramme
Hab mich mal mal über die Lernprogramme von Rosettastone(.de) informiert... klingt gut, aber lohnt sich das wirklich?
Hab das nächste halbe Jahr relativ viel Zeit zum lernen, ein Auslandsaufenthalt kommt aber nicht in Frage...
Gruß:icon_salut:
Porkydwarf
04.02.2010, 22:16
Komt drauf an, was dein Ausgangsstandpunkt ist und was du genau verbessern willst.
Wortschatz und schriftlicher Ausdruck würd ich Lernprogramme & Lernbücher empfehlen. Wenn du das freie Regen und Gespräche auf englisch führen willst würd ich dir Kurse an Volkshochschule empfehlen, die haben teilweise Kurse, bei denen speziell die Konversation geübt wird und das is was bei dem ein Gespräch in der Sprache meiner Meinung nach mehr bringt als jedes Lernprogramm. Allerdings machen Konversationskurse erst ab einem bestimmten Wortschatz Sinn.
spammer69
04.02.2010, 22:17
Volkshochschule
Kommt auf den Lehrer an. Die meisten Kurse taugen aber m.M.n. nichts, höchstens zur Urlaubsvorbereitung.
Lernbücher
Vom DTV gibt es zweisprachige Bücher, in denen der deutsche und englische Text direkt nebeneinander stehen. Wenn du mal etwas nicht verstehst, guckst du eben rüber...
CD, PC-Lernprogramme
Damit habe ich keine Erfahrung.
Die bewährteste Methode für die Entwicklung des Sprachgefühls ist, einfach viel zu lesen. Für Leseverständnis schnapp dir ein englischsprachiges Buch (keine abgehobene Literatur). Für Hörverständnis kannst du dir Filme auf Englisch angucken. Hörbücher können auch nützlich sein.
Wenn du Sprechen lernen willst, hilft nur drei Dinge: Üben, Üben und nochmals Üben. Such vielleicht ein Sprachtandem. Wenn es in deinem Ort eine Uni gibt, schreib eine Anzeige am schwarzen Brett, dort gibt es in der Regel mehr als genug Austauschstudenten, die wiederum ihr Deutsch verbessern wollen.
Wie würdest du deine Englischkenntnisse einschätzen?
Ich hab vor ein paar Monaten über Steam ein Amerikaner kennen gelernt. Mit ihm schreibe ich fast täglich, er erklärt mir auch ein bißchen die Grammatik, wenn ich was vergessen habe und dazu lernt er ein bißchen Deutsch ;)
Das ist halt Spaß und lernen zusammen, so lerne ich am besten.
Ich würde mir vielleicht ein paar Filme auf Englisch angucken, Bücher auf Englisch sind auch nicht schlecht, die restlichen Alternativen können da schon langweilig werden, so das man nicht mehr viel lernt und sich nur noch durchquält.
Gladion
Eine Möglichkeit wäre auch sämtliche Nachrichten, Serien, Filme auf Englisch zu gucken. Hilft mir immer wieder. Aus dem Kontext heraus werden dann viele Wörter klar, sodass der Wortschatz auch erweitert wird, sofern man sich die Wörter auch merkt bzw. merken kann.
Porkydwarf
04.02.2010, 22:23
Wenn es in deinem Ort eine Uni gibt, schreib eine Anzeige am schwarzen Brett, dort gibt es in der Regel mehr als genug Austauschstudenten, die wiederum ihr Deutsch verbessern wollen.
Hätt ich fast noch vergessen, zumindestens an der Uni an der ich bin gibt es ein Sprachzentrum, bei dem man soweit ich weiss auch als "externer" Kurse besuchen kann. Zumindestens die Englischkurse, die ich im Studium hatte, waren sehr gut zum Sprechen lernen.
Wie würdest du deine Englischkenntnisse einschätzen?
Auf eine Skala von 1-10, wobei 1 gar nicht und 10 fließend ist, würde ich sagen 4-5 :ratlos:
Filme die du auf Deutsch schon kennst, auf Englisch schauen, mit deutschen Untertiteln.
milchbubi
04.02.2010, 22:30
Filme die du auf Deutsch schon kennst, auf Englisch schauen, mit deutschen Untertiteln.
Würde es ohne Untertitel machen, dann guckt man schon eher automatisch drauf. Wenn man ihn kennt weiß man ja sowieso schon worum es geht, dann kann man sich unbekannte Sachen erschließen.
speedzwerg
04.02.2010, 22:34
Filme bzw. Serien auf Englisch ohne Untertitel schauen...
ich z.B. liiieeebe Dave Chappelle auf Englisch.... :mrgreen:
Filme bzw. Serien auf Englisch ohne Untertitel schauen...
ich z.B. liiieeebe Dave Chappelle auf Englisch.... :mrgreen:
Hhahahahah jo das is eh das geilste ^^
Das ist aber schon nen erhöhter Schwierigkeitsgrad, wegen seine Gehttoakzent ^^
spammer69
04.02.2010, 22:38
Auf eine Skala von 1-10, wobei 1 gar nicht und 10 fließend ist, würde ich sagen 4-5 :ratlos:
Dann sind Filme und Hörbücher vielleicht weniger sinnvoll. Je nach dem, wofür du dich entscheidest, kann es dich eher überfordern.
Wenn du gerne liest, besorg dir ein dickes Buch auf Englisch, das du dir eigentlich auf Deutsch kaufen wolltest. Leg dir ein zweisprachiges und ein einsprachiges Wörterbuch sowie eine Grammatik zu und fang an zu lesen. Jeden Tag 1-2 Stunden. Jedes Mal, wenn du was nicht verstehst oder nicht ganz nachvollziehen kannst, schlag es nach. Schreib Vokabeln und Ausdrücke, dir dir nützlich erscheinen, auf und guck sie dir ab und zu an. Es ist harte Arbeit (weiß ich aus Erfahrung) und macht anfangs überhaupt keinen Spaß, aber es wird mit jeder gelesenen Seite besser.
Hab da einen ganz witigen Tipp von einem Kolleg bekommen der hat sich ein staffel Simpsons gehohlt und die erst mal 2 mal auf deutsch gesehen.
Danach ein paar mal auf Englisch.
Das hat er auch mit anderen staffeln gemacht wie King of Queens und so und jetzt schaut er schon Filme und spricht ein Hammer Englisch mehr oder wenig fliesend und da er viel Chineschiche Kunden hat muss er das ja können.
ok, danke euch, ich werd mir mal nen gutes buch auf englisch durchlesen und ein paar filme schauen. das wird wenigstens einigermaßen spaß machen, hoffe ich. denn auf echtes büffeln hab ich keinen bock :)
Das ist alles nett und hilfreich- WIRKLICH gut lernt man das, wenn man jemanden hat, mit dem man sprechen kann! Ich war in englisch eher schlecht, dann hab ich in meiner Firma angefangen und hatte 3 englische Kollegen, die neu in Deutschland waren und Null deutsch sprachen- nach nem halben Jahr war ich flüssig dabei.
Die Sprachschule berlitz bietet immer Sprachkurse an, die von native english speakers abgehalten werden, also Leuten, deren Muttersprache englisch ist. Das ist ebenfalls sinnvoll.
robert234
05.02.2010, 14:09
da er viel Chineschiche Kunden hat muss er das ja können
Da sollte er besser Chinesisch können. :motz1:
spammer69
05.02.2010, 19:41
ok, danke euch, ich werd mir mal nen gutes buch auf englisch durchlesen und ein paar filme schauen. das wird wenigstens einigermaßen spaß machen, hoffe ich. denn auf echtes büffeln hab ich keinen bock :)
Ähm... Das erinnert mich irgendwie an so manchen Neuling hier: "Ich mach nur ein paar Bizepscurls und Crunches. Auf hartes Training und richtige Ernährung habe ich keinen Bock, ich will ja auch nicht wie Arnie aussehen." So ähnlich werden sicher auch deine "Erfolge" aussehen. Als nächstes fragst du dann wahrscheinlich noch, was man sich denn spritzen kann, damit es mit den Kenntnissen schneller voran geht. :biggrin:
spammer, hab ich beim schreiben ehrlich gesagt auch gedacht :)
wegen dem spritzen, schreib mir mal ne pn :nusch:
;)
spammer69
05.02.2010, 20:00
Mit der U-Lab-Ware von Pons und Langenscheidt habe ich ziemlich gute Erfolge erzielt. :motz1:
Mods, bitte sperrt mich nicht!
lighthouse
05.02.2010, 20:06
Also wenn du Filme auf Englisch guckst dann auch mit englischen Untertiteln. Ne weitere Möglichkeit is, falls du gegebenenfalls PC oder Konsole zockst die Spiele auf englisch zu spielen, da lernst du ebenfalls durch den Kontext falls du mal das ein oder andere nicht 100% verstehst und hast nebenbei auch noch Spaß dabei. Von den VHS Kursen halte ich relativ wenig, da dort teils wirklich nur Urlaubsvorbereitung getroffen wird und weniger alltägliches Englisch gesprochen wird. Falls du es aber beruflich brauchen solltest dann gibt es dort extra "Business English" Kurse auch in bestimmten Fachrichtungen.
ich glaube ich hol mir einen 6monatszugang zu rosettastone, das klingt ganz gut und scheint auch etwas unterhaltsam zu sein.
das kostet zwar 179€ aber man ist so wenigstens "gezwungen" zu lernen, weil sich das geld sonst nicht gelohnt hätte...
dort kann man übrigens zwischen englisch(britisch) und englisch(amerikanisch) wählen.. was ist für den alltag, beruflich und privat, besser?
dort kann man übrigens zwischen englisch(britisch) und englisch(amerikanisch) wählen.. was ist für den alltag, beruflich und privat, besser?
:ratlos:???
is dieses rosetta stone denn seriös bzw. kennt man das?
wenn ja, schaff ichs mir auch an
is dieses rosetta stone denn seriös bzw. kennt man das?
wenn ja, schaff ichs mir auch an
Ich hab die TV-Werbung gesehen, hab mir dann die Internetseite angeschaut und hab nichts entdeckt, was mich an der Seriösität zweifeln läßt...
Ich werds mir auf jeden Fall holen und in diesem Fred über meinen Erfolg oder mein Scheitern berichten... :thumright:
Rossetti Stone ist nix anderes als Langenscheidt!!^^
Ich würde versuchen, soviel im Alltag wie möglich auf Englisch zu hören. TV und Radio sind da gute und bewährte Helfer. Ich habe mal den Hauptschulabschluß gemacht, also bin wirklich kein geistiges Genie.
Trotzdem behaupte ich mal, daß meine Sprachfertigkeiten mittlerweise besser sind als die meines ehemaligen Lehrers. Klar, ich benutze Sprachen aufgrund meines Jobs auch anders, aber auch vorher konnte ich es durch eben Fernsehen usw. stark verbessern.
Und: ohne Fleiß kein Preiß ( oder für BB´ler: no pain no gain^^)
milchbubi
06.02.2010, 16:25
dort kann man übrigens zwischen englisch(britisch) und englisch(amerikanisch) wählen.. was ist für den alltag, beruflich und privat, besser?
Britisches ist etwas gehobener, dasfür finde ich klingt Amerikanisches cooler. :D
Aber für den Beruf ist Englisches denke ich besser, obwohl es da nicht soooooo große Unterschiede gibt.
ich denke auch ich entscheide mich für amerikanisch, ist verbreiteter und wird sich auch in zukunft noch mehr verbreiten.
hab jetzt noch von "tellmemore" ,einem anderen abieter, erfahren... vielleicht nehm ich auch die...
Paradoxo
06.02.2010, 16:43
Ich habe mal den Hauptschulabschluß gemacht, also bin wirklich kein geistiges Genie.
Zu deiner Zeit war das auch alles ein wenig anders. Die Lebenserfahrung gleicht das aus ;)
Das ist alles nett und hilfreich- WIRKLICH gut lernt man das, wenn man jemanden hat, mit dem man sprechen kann!
Und das ist auch das einzig Wahre. Lesen und schreiben sind ja nett, aber - wie du selbst weißt - hält sich an grammatikalische Vorschriften, beim Reden genau niemand. Im Idealfall lachst dir einen englischsprachigen Partner an. Nur so lernst Aussprache, Betonung und die Redewendungen.
Für Bücher, vertonte Sprackurse musst der Typ sein, der sich konsequent mit sowas hinsetzt; für diese Art des Lernens kenne ich nur ganz wenig, die daraus auch einen Vorteil gezogen haben.
Gibts Filme/Serien die du auch deutsch gerne schaust? Dann spricht ja nichts dagegen sie im O-Ton zu sehen, trau dich auch mal im Kino einen Film in der OV zu sehen, treib dich in englischen Foren herum, lies englische Nachrichten und Beiträge. VHS ist ja ganz nett, da dort allerdings oft Mittelschullehrer unterrichten, welche von Englisch meist überhaupt keinen Tau haben (Schulenglisch bringt dir wirklich nirgendst was). Geh in ein Pub während eines Rugby Spiels, dort kannst schonmal überlebenswichtiges aufschnappen. (fluchen, feiern, bestellen)
Was noch ganz nett ist, sind Podiumsdiskussionen - keine Sorge dort beißt dich niemand, allerdings musst dich meist voranmelden - veranstaltet von den Botschaften und nahen Institutionen.
WomanOrMachine
07.02.2010, 13:12
Zu deiner Zeit war das auch alles ein wenig anders. Die Lebenserfahrung gleicht das aus ;)
Nennt sich auch "Bauernschläue" ... :mrgreen:
Ich hab mich jetzt für rosettastone entschieden, hab schon die ersten zwei stunden damit gelernt. bis jetzt bin ich echt zufrieden damit... teilweise wird etwas sehr oft wiederholt aber dafür kann man es dann auch sicher.
auch freies sprechen wird teilweise verlangt, ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem echten gespräch aber immerhin.
ich werde aber zusätzlich noch englische filme gucken und texte lesen... das mit dem englischsprachigem forum ist auch eine gute idee.
leider kenne ich niemanden mit dem ich mich englisch unterhalten kann, außer meine ex-freundin... aber neee....
Rossetti Stone ist nix anderes als Langenscheidt!!^^
Ich würde versuchen, soviel im Alltag wie möglich auf Englisch zu hören. TV und Radio sind da gute und bewährte Helfer. Ich habe mal den Hauptschulabschluß gemacht, also bin wirklich kein geistiges Genie.
Trotzdem behaupte ich mal, daß meine Sprachfertigkeiten mittlerweise besser sind als die meines ehemaligen Lehrers. Klar, ich benutze Sprachen aufgrund meines Jobs auch anders, aber auch vorher konnte ich es durch eben Fernsehen usw. stark verbessern.
Und: ohne Fleiß kein Preiß ( oder für BB´ler: no pain no gain^^)
Ich glaube, du bist heller als die Hälfte aus meiner Schule, ein Gymnasium....nur stures auswendig lernen. Die meisten können überhaupt nicht denken. Heutzutage kommen solche nur noch die aufs Gymnasium, die keine Hobbies und Freunde habe, damit sie auch brav auswendig lernen könne...so abrtig.
Der letzte Satz ist mal richtiger Blödsinn, tut mir Leid...
Timo1988
07.02.2010, 15:00
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. dort kriegste eine zufällige Person zugeteilt und kannst dann mit der chatten.
Zwar sind 95% irgendwelche Idioten, die nur auf der Suche nach Frauen für Webcam Chat sind oder dich beleidigen, aber mit etwas Geduld kriegste da interessante englischsprachige Leute mit denen man sich ganz gut unterhalten kann.
Hab dabei meistens
http://dict.leo.org/ende?lang=de&lp=ende
offen. Übersetzt wunderbar in beide Richtungen ohne was umstellen zu müssen.
Der letzte Satz ist mal richtiger Blödsinn, tut mir Leid...
Im Endeffektiv ist er definitiv richtig! Zumindest bei meiner Schule, denn die ist im Vergleich zu anderen viel schwerer.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. das ist voll lustig :) aber die können oft selbst kein englisch dort!
Dicktator
07.02.2010, 16:59
Ich persönlich finde dass man im Internet ein wenig aufpassen sollte...da wird nunmal einfach reingeschrieben/hingeklatscht wie in deutschen Foren halt auch : Soll heißen die Sprache ist nicht immer richtig wenn ihr versteht ;) aber kommt natürlich ganz auf die Art des Forums an
spammer69
07.02.2010, 18:53
Von Internet-Foren zum Sprachenerwerb kann ich nur abraten. Stellt euch vor, ihr wollt Deutsch lernen, kommt in dieses Forum und lernt die Sprache von tobiass.
Ich hab mich jetzt für rosettastone entschieden, hab schon die ersten zwei stunden damit gelernt. bis jetzt bin ich echt zufrieden damit... teilweise wird etwas sehr oft wiederholt aber dafür kann man es dann auch sicher.
auch freies sprechen wird teilweise verlangt, ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem echten gespräch aber immerhin...
So mein Resumee nach 4 Monaten:
Das Programm ist echt Klasse. Wenn man sich wirklich täglich hinsetzt und sich eine Stunde durch das Programm klickt, macht man echt gute Fortschritte ohne dass das Gefühl aufkommt irgendwelche Regeln zu büffeln.
Spaß macht es nicht unbedingt da alles gefühlte 10.000 mal wiederholt wird aber wirklich anstrengend ist es nicht!
Das einizige was etwas blöd ist, ist dei Spracherkennung. Das Mikro wird bei mir nämlich nur manchmal vom Programm erkannt. Aber auch ohne die Spracherkennung kann man lernen.
Leider hat mich nach zwei Monaten der Ehrgeiz verlassen und ich übe nur noch selten... aber jetzt hau ich wieder rein!!! ... Hab ich mir jedenfalls vorgenommen :)
So mein Resumee nach 4 Monaten:
Das Programm ist echt Klasse. :)
Leider hat mich nach zwei Monaten der Ehrgeiz verlassen und ich übe nur noch selten...
mhhh.... lass mich kurz überlegen....irgendwas passt doch da nicht zusammen.... ;-)
Nee mal im Ernst: Sprachen lernen muss Spaß machen und irgendwie "emotional" aufgeladen werden, sonst bleibt der Lernerfolg aus. Natürlich kann man die Grammatik pauken und Vokabeln lernen (muss man auch) aber richtig sprechen lernste damit nicht - und wenns nur iss, weilsde keine Lust mehr hast irgendwann.
Such dir jemanden zum Quatschen, vielleicht ein sogenannter Tandempartner, also jemand der im Gegenzug Deutsch lernen will und dann wechselt ihr Euch mit dem Deutsch/Englisch Sprechen ab. (Findet man z.B. über Sprachschulen oder Unis)
Und schau Filme im Original, iss gar nicht schlimm, wenn du das ein oder andere nicht verstehst, das kommt mit der Zeit.
Oder, das mache ich ganz viel, weil ich der totale Musikfreak bin, ich übersetze die Texte von Liedern die ich gerade mag. Erst suchen über google (Titel des songs und dahinter schreiben "lyrics") und dann bei Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. was Du nicht verstehst. Und dann laut mitgrölen :-)
Und lesen. Nix Kompliziertes mit lauter Wörtern dies gar nicht gibt (a la Herr der Ringe oder Harry Potter), sondern handfester Mist. Krimis z.b. oder - super geeignet Steven King. Das ist so spannend, dass mans nicht mehr weglegt. Oder...jetzt nicht lachen...Kinderbücher. Es gibt unfassbar großartige englischsprachige Kinderbücher. Lies z.B. mal "Winnie The Poo" im Original (nicht der Walt Disney Scheiss, sondern den Klassiker von 1926, geschrieben von Alan Alexander Milne) das gehört zum Besten, was je für Kinder überhaupt geschrieben wurde... Und auch da: bloß nicht anfangen mit dem Dictionary jedes Wort zu übersetzten..da drehste ja durch und Spaß macht das auch keinen.
Und dann, last but not least: ab nach England im Sommer, oder übern Teich, wenns das Budget zulässt.
Lizza
ich danke dir :thumright:
Bei mir hat es sich bewährt, Games - vor allem OST-RPGS und allgemein auch Spiele mit viel Text - auf englisch zu zocken. Im Internet ist das sowieso die Lingua franca ohne die man nicht mehr weit kommt, insofern trainiert das zusätzlich. Nebst Filmen und Büchern kann man auch an der VHS Kurse belegen. Ich habe z.B. während meiner Ausbildung auch einen Kursus der Handelskammer mitgemacht "Business english" mit Zertifikat und allem Pi pa po. Also, man muss nicht unbedingt was schulisches machen - privat geht da auch eine ganze Menge. Vorallem hinsichtlich Vokabeln und Co.
miniHERCULES
31.08.2010, 21:30
Mir hat Youtube geholfen. Wenn man Kommentare abgibt und öfter im Wörterbuch nachschlägt dann hilft das einigermaßen den Wortschatz zu erweitern. DVDs werden zwei mal gesehn. Zuerst auf englisch und dann auf deutsch^^. Oder einfach mal ein dünnes englischsprachiges Taschenbuch lesen.
Lionel Hutz
31.08.2010, 22:20
Wenn man die Kohle hat: Einfach mal für ein paar Wochen ins englischsprachige Ausland fahren und sich mit den Leuten unterhalten. Am besten geht das in einem Hostel, da man dort recht schnell Leute in seinem Alter kennenlernt.
Nicht immer RTL etc gucken! Auch mal zu CNN rüberschalten!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.