PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tischtennis & Kraftsport



Tobiass
04.02.2010, 20:06
Ich weiß es gibt bestimmt shcon solche Themen, aber ich wollte noch mal genau nachfragen,

kann ich diese 2 Sportarten zusammen auf guten Level betreiben.

da ich nur Diensatg und Samstag Tischtennistraining habe und jetzt ab und zu ein paar spiele, ist dies ja nicht hinderlich, aber ich hoffe ihr könnt mir tipps geben dazu, ob es hinderlich ist oder etwas am krafttraining geändert werden sollte.

schon mal danke im vorraus.

chulin
04.02.2010, 20:19
Ich glaube 2 Wasserflaschen aus dem Keller tragen ist anstrengender, also hat sich die Frage wohl erledigt.

"da ich nur Diensatg und Samstag Tischtennistraining habe und jetzt ab und zu ein paar spiele, ist dies ja nicht hinderlich"

Du hast dir doch die Frage selbst beantwortet?!

Masshunter
04.02.2010, 20:33
Du wirst beide nicht zusammen gut betreiben können, auch schon in den weniger guten Ligen. Kraftsport ist zu Zeit und Nervenintensiv als dass man Tischtennis mit der nötigen Feinfühligkeit und Effizienz spielen könnte.

Über kurz oder lang wirst du dich wohl für eine der beiden Sportarten entscheiden müssen, du kannst keine der beiden auf höherem Niveau (Und ja, damit meine ich bereits das, was über die Standard-Sachen rausgeht) ausüben.

Clemo
04.02.2010, 20:33
Ich spiele selber 3-4x die Woche Tischtennis, in den ferien auch 6-7x. Und das auch nicht auf einem niedrigen Niveau. Teilweise bis zu 2,5 Stunden. Schaden tuts mir nicht, ist fast wie Cardio:D

Tobiass
04.02.2010, 20:49
gut danke, ich habe mal gelesen ein top Tischtennisspieler trainiert beine und schafft 200 kg Kniebeugen, kann das denn dann stimmen ?? sollte man ganz normal weiter karfttraining betreiben oder z.b über schnellkarft mal nachdenken ??

Masshunter
04.02.2010, 20:49
Clemo, es ist in gewisserweise schon Ansichtssache. Bei ausreichend vorhandener Zeit ist das schon Möglich, aber ich hab für Turniere in der Eigenen Stadt eta 6-7 Stunden gebraucht und für Spiele am Wochenende 1.5h Fahrzeit und das einfach. Im Endeffekt hat mir jedes Spiel 6h gekostet.

Vom Spielen an sich hatte ich rechts manchmal verstärkt Muskelkater, die Feinmotorik und die Ausdauer haben unterm Kraftsport gelitten. Für's Tischtennis wurde ich mit der Weile immer unbrauchbarer während der Kraftsport unter mangelnder Regeneration litt. Es ist wahrscheinlich nicht nur eine Frage vom Niveau beim Tischtennis, sondern auch von der ernsthaftigkeit des Kraftsports. Und der lässt sich meist schwerlich nach anderen Sportarten richten.

IvanDrago
04.02.2010, 21:22
gut danke, ich habe mal gelesen ein top Tischtennisspieler trainiert beine und schafft 200 kg Kniebeugen, kann das denn dann stimmen ?? sollte man ganz normal weiter karfttraining betreiben oder z.b über schnellkarft mal nachdenken ??
da bringt es fürs tischtennis glaube ich mehr sich einen runterzuholen als kniebeugen zu machen

domix
04.02.2010, 21:49
Ich spiele selber auch recht hoch Tischtennis, und wenn man es richtig betreibt, ist es sehr wohl anstrengend.

Ich habe meine TE´s halt so gelegt das sie nicht am gleichen Tag wies Tischtennis ist.

Mo te1
Di Tisch.
Mi te2
Do Tisch
Frei Te3
Sam Tisch
Sonn ---/ Te4

Tobiass
05.02.2010, 06:17
und klappt es gut domix ??

weil mir krafttraining wollte ich nciht aufhören würde ich ja 3 tage nichts machen können.

Sherminator
05.02.2010, 08:39
warum sollte es nciht klappen? tt ist doch "nur" ein ausdauer sport.

wsch
14.02.2010, 00:12
hi,
ich mache auch krafttraining und spiele tischtennis.
tischtennis ist für mich - von der fitnessseite betrachtet - wie cardio, und ich finde es ist ein guter ausgleich.
immer abwechselnt , ein tag fitness, ein tag tt. (3 mal kraft 2 mal tt die woche)

nur am gleichen tag sollte macht nicht machen, habe mal kraftraining gemacht und dann punktspiel gehabt - war schlecht beweglich, hatte sehr wenig kraft in händen und dadurch auch wenig gefühl. aber bei 24 h stunden davor kraftraing merke ich keinen nachteil.