PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trainingsplan - bitte bewerten



steveMcQueen
04.02.2010, 16:28
hi

würde mal gerne eure meinung und evtl. verbesserungsvorschläge zu meinem trainingsplan hören

klimmzüge
kh-frontdrücken

vorgebeugtes rudern
bankdrücken

aufrechtes rudern
dips

jeweils 3 sätze a 8-12 wdh.,
immer zwei übungen für entgegengesetzte muskelgruppen abwechselnd (d.h. ein satz klimmzüge, ein satz frontdrücken, kz, fd, kz, fd, dann die nächsten 2 übungen) spare so zeit bei den pausen

anschließend 3sätze crunches ca. 20 wdh. und evtl. wenn noch zeit und power da ist 1-2 sätze isos für arme schultern und evtl brust und rücken

schaffe dieses training mit aufwärmen, abwärmen in der regel in 1std.

trainiere mo mi fr bzw. di do sa - gehe an 2-3 der übrigen tage laufen

ich weiß das "DIE ÜBUNGEN" kniebeugen und kreuzheben fehlen, gehe aber wie gesagt regelmäßig laufen und hierbei sind mir fortschritte wichtiger als massige beine...und habe ja 6 grundübungen im plan, dürfte genügen oder?

ziel ist training des gesammten oberkörpers, bin insgesammt jedoch mehr sportler als bodybuilder. bin 19 jahre, trainire seit ca 2 jahren

sollte für den anfang genügen ;-)

hoffe auf eure meinungen, vielen dank schon im voraus
mfg

seppl
06.02.2010, 14:40
Was willst Du schon groß von uns hören? Du trainierst deinen Oberkörper und gehst dazu laufen. Ein Beintraining ist das nicht.

Wenn du "nur ein bißchen Fitness" machen willst ist das OK. Wenn du einen guten Body aufbauen willst weisst Du ja was noch fehlt ;-)

Dirk_39
06.02.2010, 15:07
Der Körper baut im Ganzen Kraft auf, oder eben nicht.....

Ohne KB wirds nix richtiges werden, ist leider so. Ich trainiere lange genug und habe viel gesehen, um dies abschließend so beurteilen zu können. Sorry, dein Plan ist Mist!

habmalnefrage
07.02.2010, 10:30
Warum sollte ohne KB, kein richtiger Oberkörper entstehen?!

Avi
10.02.2010, 23:45
Also wenn du einen Grundübungsplan suchst, ich fand den ganz gut:

Kniebeugen 4
Kreuzheben oder gestrecktes Kreuzheben 2
Bankdrücken 3
LH Rudern 3
Frontdrücken 3
Klimmzüge 3

Nach dem Kreuzheben kannst du dann auch wieder 2 abwechselnd machen, sprich bd lhr & fd kz

Ich persönlich mach danach gerne noch 2 Supersätze Flys & reverse Flys

MfG

Dirk_39
11.02.2010, 01:47
Warum sollte ohne KB, kein richtiger Oberkörper entstehen?!


Ok, mal etwas in die Tiefe:


Krafttraining bedeutet progressiven Widerstand gegen Gewichte. Wer mehr Gewicht bewältigt, wird stärker und muskulöser. Es ist halt so, daß die sogenannten Grundübungen (Mehrgelenksübungen) diejenigen sind, die am besten geeignt für Muskelaufbau und Kraftsteigerung sind.

Diese wiederum sind u.a. verantwortlich für eine Art Hormonausschüttung, zB wird u.a auch Testosteron in größerem Maße produziert. Die Kniebeuge, meiner Meinung nach die anstrengendste Übung im Kraftsport, ist also daher auch förderlich für den Ausbau des Oberkörpers. Abgesehen davon, daß während des Beugens eine hohe Belastung durch die Rumpf- und Stützmuskulatur abgefangen werden muß, die eben Muskeln im Oberkörper darstellen!
Klar kann man durch gezieltes Discopumping einen guten Oberkörper bekommen; viel besser wird er jedoch, wenn auch die schwere Kniebeuge mit im Boot ist^^ ( und sieht obendrein viel besser aus so!)

Sein gesamter Plan ist in meinen Augen nicht besonders durchdacht, auch gibt es halt immer wieder ( komischerweise häufiger Fußballer) Leute, die ihren Beinchen keine Beachtung schenken.
Wenn einen die Ästhetik eines Hulks auf Stelzen nicht stört, kann man schon so trainieren. Und es steht ja auch jedem frei, so zu trainieren wie und was er möchte. Aber unter dem Aspekt, daß jemand in einem Kraftsportforum gezielt seinen TP zur Frage stellt, muß man schon sagen dürfen, daß er eben einem BB´ler wenig gerecht wird.

Der Muskel passt sich nur dort an, wo er der (progressiven!) Belastung ausgesetzt ist. Kein Reiz durch Training= keine wachsenden Muskeln!