PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mathe vorbereitung abi



spieler10
03.02.2010, 12:21
moin moin,

ich sitze gerade hier und lerne für mein mathe abi. allerdings bin ich hier an einem punkt den ich nicht nachvollziehen kann!

folgendes:

ich hab folgende funktion: f(x)=x*ln(x)-1*x

nun soll ich die extrema und wendepunkte bestimmen. kein ding, ich kenne ja die bedingungen, allerdings scheitere ich bei der ableitung!

in dem lösungsbuch lassen die auf einmal eines der x weg und kommen dann auf die bleitung f '(x)=ln(x) ! beim nachrechnen komme ich auch darauf, aber warum in gottes namen lassen die eines der x weg? ich hatte die funktion erst in folgende umgeschrieben f(X)=x²*ln(x)-1 was ja völlig in ordnung ist, allerdings bekomme ich da dann natürlich eine ganz falsche ableitung raus!

also kann mir jemand erklären warum die in der funktion ein x weglassen?

gruß

KampfkoloSS!
03.02.2010, 12:34
(1*x)'=1
( x*ln(x) )' = 1*ln(x) + x*(1/x) = ln(x) + 1 (nach Produktregel der Diff.)

--> ( x*ln(x) - 1*x )' = ln(x) + 1 - 1 = ln(x)

;-)

Was du da umgeformt hast, ist mir übrigens ein Rätsel.

Spidy
03.02.2010, 12:41
wie kommst du denn bitte von x*ln(x)-1*x auf x²*ln(x)-1?
hast du klammern vergessen zu schreiben?

ansosnten würde ich als ableitung von x*ln(x)-1*x auch auf ln(x) kommen, da x*ln(x) abgeleitet ln(x) + 1 ist
und 1*x ist abgeleitet 1.

spieler10
03.02.2010, 12:51
ohh man was bin ich blöd O.o , die haben einfach x ausgeklammer und kommen daher auf x*(ln(x)-1)
ja wie ich auf meine umformung gekommen bin ist mir auch gerade ein rätsel :D ich stand wohl völlig aufm schlauch!

bin aber eben noch von alleine drauf gekommen...trotzdem danke für eure hilfe!!

spieler10
03.02.2010, 13:29
hä wenn du das genau mit der produktregel und der summenregel ableitest ( u'v + v'u) und x' = 1, kommt man doch in 10 sec auf f(x)'=ln(x) . Du kannst das auch nachprüfen , indem du ln(x) integrierst.
Wir haben letztens Abiturvorbereitende Mathe LK klausur geschrieben und da gabs die Funktion fk(x)=(ln(x))^2+k*ln(x)+3/4 . Sowas kann auch im Abi rankommen , weißt wie man fk(x)' bildet?

ja ich weiß jetz auch, dass man das schnell ausgerechnet hat, ich stand völlig aufm eben schlauch :D

kann das sein dass du in deiner funktion ne klammer vergessen hast? sonst würde ja 2+k*ln(x)+3/4 komplett im exponenten stehen?!

oder meintest du ln(x)²+k*ln(x)+3/4

spieler10
03.02.2010, 13:33
wenn du fk(x) = ln(x)²+k*ln(x)+3/4 meinst, dann

würde ich einfach nach der summenregel erst ln(x)² ableitein = 2/x
dann k*ln(x) wäre k/x und
und die 3/4 fallen weg

also fk '(x)= 2k/x

spieler10
03.02.2010, 13:40
röchtöch? wo machst du denn abi?

stiller
03.02.2010, 16:46
wo sollt man sonst abi machen?
realschule?

vegan_power
03.02.2010, 16:48
röchtöch? wo machst du denn abi?


Mein ABI mach ich in Berlin auf einem Gymnasium.


wo sollt man sonst abi machen?
realschule?

Gesamtschule? Anderes Bundesland?

Gruß,

v_p

stiller
03.02.2010, 16:50
hm ka wies bei euch abläuft da oben^^
bei uns kann man abi aufm gymnasium und fachabi auf der fos machen
woebi fachabi und abi zweipaar stiefel sind

spieler10
03.02.2010, 18:13
Nope ist leider falsch . Du beachtest die Kettenregel nicht. Mein ABI mach ich in Berlin auf einem Gymnasium.

kettenregel kommt ja nur beim ersten ln(x) in frage

ok dann meinstest du , dass ln(x) komplett in klammern steht und zum ² genommen wird und nicht nur das x?

also (lnx)²

abgeleitet also 2*lnx*1/x

und für die ganze funktion 2*lnx*1/x + k/x -> (2*lnx+k)/x


wenn das jetz falsch ist geh ich heulen

spieler10
03.02.2010, 18:13
wo sollt man sonst abi machen?
realschule?

ich meinte welches bundesland ;)

lacerator1984
03.02.2010, 18:17
Oder man schaut in eine Formelsammlung, die man in den meisten Bundesländern benutzen darf, und stellt fest, dass x*(ln (x) -1) die Stammfunktion zu ln x ist. Damit ist auch dann alles klar.

spieler10
03.02.2010, 20:38
Ja das ist richtig , aber ich hatte gehofft , dass du dir die Funktion vereinfachst. Denn du möchtest ja z.b. die Nullstellen von fk(x) ausrechnen , wie machst du das dann?

Nullstellen von fk(x):

(lnx)²+k*lnx+3/4 = 0 |e
x²+(e^k)*x+ e^3/4

das in pq-formel und man hat die nullstellen...müsste richtig sein, aber wie gehts einfacher?

lacerator1984
04.02.2010, 07:46
Einfach ln x substituieren....

spieler10
04.02.2010, 12:49
oh ok, dachte substitution macht man nur beim integrieren?!

naja die funktion nehm ich mir nochmal vor wenn ich im stoff drin bin...hab gestern erst angefangen zu wiederholen.

bin lk -.-

lacerator1984
04.02.2010, 14:17
Bin Student (Mathe), kurz vorm Abschluss. Bei uns kam damals immer so was vor wie:
e^(2x)+k*e^x+....
Kannst gerne fragen, wenn Du was wissen willst.

spieler10
04.02.2010, 14:31
ui, mathestudent, hab im lk einen der auch mathe studieren will, der geht auch ab wie ein zäpfen.

ich hoffe das im abi nix mit ln dran kommt...e^ schon eher. naja, bin am anfang vom stoff, bis ich mich durchgearbeitet habe, werde ich das wieder drauf haben!

danke für dein angebot!

IvanDrago
04.02.2010, 14:46
boah ist mathe lange her :D
und darin war ich mal sehr gut ^^