PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körper erholt sich nur langsam



NCS00
02.02.2010, 22:03
Hi zusammen,

Mein Körper erholt sich nach dem Training nur sehr langsam und ich weiss leider nicht, was isch falsch mache. Z.b. Sonntags hab ich trainiert, mit einwärmen knapp 1.5 Stunden. Heute hab ich immer noch Muskelkater und fühle mich noch sehr erschöpft. Somit kann ich zur Zeit nur knapp 2mal die Woche trainieren. Ich lese aber hier im Forum häufig von Leuten die 4-5 die Woche trainieren gehen.

Meine Frage ist nun was mach ich falsch ?^^
Kann ich was tun damit sich mein Körper besser erholt ?

Schlafen tu ich halt zwischen 7-8 Stunden pro Tag, mehr geht nicht. Denke an der Proteine Zufuhr kanns auch nicht liegen, nehme zur Zeit täglich etwa 150g Proteine verteillt über den Tag zu mir, sollte ja eigentlich reichen bei meinem Gewicht. Ansonsten sollte eigentlich auch der Rest der Ernährung kein Problem darstellen.
Alkohol gibts höchstens am Wochenden und ich rauche nicht oder ähnliches.

spammer69
02.02.2010, 22:04
Wie sieht denn dein Trainingsplan aus?

Clemo
02.02.2010, 22:06
Wie lange trainierst du denn schon? Am Anfang hatte ich auch lange dollen Muskelkater. Nach wenigen Monaten wurde dies aber weniger. Mittlerweile bekomme ich selten mal Muskelkater.

NCS00
02.02.2010, 22:14
Zur Zeit trainiere ich nach dem TP von Robert für Jugendliche mit kleinen Änderungen:

Einwärmen: 7-10min auf Rudermaschine, allerdings locker und ohne ernormen Kraftaufwand

- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 3x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 3x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst
-Übung für Rückenstrecker(heissen Supermans soweit ich weiss)

-Führe alle Übungen langsam durch
-Liegestützen mach ich mit erhöhten Händen und geh bis unter das erhöhte Kinn runter

-Bei den Klimmzügen mach ich negativ Wiederholungen sowie halbe Wiederholungen um dieses etwas intensiver zu gestalten.
-Dips mach ich auf nem Dipsbarren also keine Bankdips

Edit: Intensiv wieder im Training bin ich erst wieder seit einigen Monaten war glaub ich so November^^ Hab Pause gemacht wegen ner gebrochenen Hand mit Operationen ect
vorher hab ich auch schon ne Weille trainiert, allerdings deutlich weniger intensiv, da ich auch noch nicht so viel über BB wusste.

spammer69
02.02.2010, 22:20
Dass du Muskelkater hast, ist nicht schlimm. Man kann auch mit Muskelkater trainieren. Bei häufigerem Training geht er sogar eher weg. Dass du ständig müde bist, ist natürlich schlimmer.


Zur Zeit trainiere ich nach dem TP von Robert für Jugendliche mit kleinen Änderungen:

Einwärmen: 7-10min auf Rudermaschine, allerdings locker und ohne ernormen Kraftaufwand

- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 3x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 3x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst
-Übung für Rückenstrecker(heissen Supermans soweit ich weiss)

-Führe alle Übungen langsam durch
-Liegestützen mach ich mit erhöhten Händen und geh bis unter das erhöhte Kinn runter

-Bei den Klimmzügen mach ich negativ Wiederholungen sowie halbe Wiederholungen um dieses etwas intensiver zu gestalten.
-Dips mach ich auf nem Dipsbarren also keine Bankdips

Versuch mal, auf die fett markierten Sachen zunächst zu verzichten. Sind meiner Meinung nach für einen Anfänger überflüssig und strapazieren nur unnötig das ZNS. Ansonsten mehr essen und schlafen. Wenn du die Möglichkeit hast, leg dich auch tagsüber mal ein Stündchen hin. Hör einfach auf deinen Körper.

NCS00
02.02.2010, 22:27
Ich dachte immer man hat Muskelkater, weil sich der Muskel noch nicht richtig erholt hat, ist das falsch ? Denn mit dem Muskelkater ansich könnte ich leben der gehört ja bisschen dazu:pumper3:

Klimmzüge mach ich intensiver um den Bizeps etwas mehr zu fordern &
Die Übungen führe ich langsam durch da ich ohne Gewichte trainiere und die Wiederholungen gering halten möchte.

Auf diese Punkte verzichte ich nich gerne:smile:
Aber versuchen werde ich das beim nächsten Training

spammer69
02.02.2010, 22:32
Ich dachte immer man hat Muskelkater, weil sich der Muskel noch nicht richtig erholt hat, ist das falsch ?

Viele haben auch immer wieder Muskelkater, weil sie ihren Muskeln zu viel Erholungszeit lassen.

NCS00
03.02.2010, 12:47
Gibst da einen Grundsatz an den man sich halten könnte ?
Ein bisschen Muskalkater ist in diesem Fall wohl eher förderlich für das Training, seh ich das richtig ?

ependinom
03.02.2010, 12:59
Ansonsten mehr essen und schlafen.

und warum kannst du nur 7-8 stunden schlafen ?

NCS00
03.02.2010, 13:33
Abends kann ich nicht früher einschlafen und am Morgen muss ich aufstehen wegen Arbeit;)

ependinom
03.02.2010, 13:35
gewoehn deinen koerper dadran frueher schlafen zu gehen

NCS00
03.02.2010, 21:32
naja ist halt wegen Arbeit und Wochenende sehr schwierig...

hab heute wieder trainiert, Muskelkater in Armen war nur noch minimal, Brust war noch etwas krass aber Power war auf jeden Fall da also gutes Training:Stemmer:

Spidy
03.02.2010, 21:52
Viele haben auch immer wieder Muskelkater, weil sie ihren Muskeln zu viel Erholungszeit lassen.

was würdest du denn als zu viel Erholungszeit sehen?

Ich habe auch nach jedem training muskelkater und lasse pro gruppe ca 5 tage pause, die brauch ich aber auch weil sonst ist wie gesagt der MK im weg