PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anonymität im Netz



spammer69
02.02.2010, 21:31
Heute hat hier mal wieder ein Nutzer seinen Namen preisgegeben, außerdem lese ich gerade diesen (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Artikel bei SpON. Da habe ich mich gefragt, ob sich die Jungs und Mädels hier eigentlich der Problematik der Internet-Anonymität bewusst sind und wie sie damit umgehen. Wer macht bei sozialen Netzwerken mit? Wer postet noch in anderen Foren? Wie schützt ihr euch dagegen, identifiziert zu werden?

Hoffmann
02.02.2010, 21:32
Garnicht stört mich nicht wenn irgendwer weiß was ich hier so schreibe und wer ich bin :D

Chaser
02.02.2010, 21:33
Also: Ich bin aktuell nur hier aktiv, auf Andro hab ich zwar nen Account, da kennt allerdings NIEMAND meinen Vornamen oder sowas.

Hier hingegen schon, gibt einige, die auch meinen kompletten Namen kennen, das liegt dann aber daran, dass sie mir irgendwann mal ne Mail geschrieben haben und die Leute halte ich für überaus seriös.

Ansonsten hab ich in öffentlichen Foren nix weiter über mich stehen, genaue Adresse auch nicht.

Ronny Kohlmann
02.02.2010, 21:53
Ich habe accounts in den wichtigsten Bodybuildingforen (ich könnte jetzt spontan 6 aufzählen) und alle erinnern an meinen Accountnamen hier oder sind sogar gleich.

Außerdem bin ich noch in einem Angelforum unter diesem Namen und in 2 anderen Angelforen unter fremden Namen registriert.

All diese Foren nutze ich ausschließlich zum Fachaustausch, wenig zur Selbstdarstellung. Persönliche Kontakte pflege ich in allen Foren NICHT. Tiefergehende private Gespräche führe ich nicht. Ich pflege keine näheren kontakte zu irgendwelchen Forenmitgliedern, nicht einmal pns. Auf Forentreffen gehe ich nicht. Ich kenne nur die Vornamen der Nutzer, die auch ihren Vornamen im account verbaut haben. Ich lade nur selten Fotos hoch, zu den Fotos, welche ich hochlade, stehe ich. Einen ausführlichen Fotoblock oder ähnliches von mir führe ich nicht, da es mir tatsächlich unangenehm wäre wenn man meinem Arbeitgeber ein Bild von mir im Schlüpper und Doppelbizeps vorlegt. Und damit muss man nun einmal rechnen.

Dann bin ich noch namentlich in einer Studentencommunity angemeldet, auf der ich auch Fotos etc. von mit zeige. Allerdings können nur Freunde von mir meine Seite betrachten, ich lehne übrigens oft Freundschaftseinladungen von Leuten ab, z.B. weil ich sie nur flüchtig kenne oder sie nicht mag.
Trotzdem ist diese Community die größte Offenbarung meiner Person an die Außenwelt, der ich mir im netz bewusst bin.

Ist mir übrigens schon passiert dass "meine" Jugendlichen in einem Jugendzentrum versucht haben die Identität meiner damaligen Freundin übers Internet zu erstalken, was mir eindeutig zu weit ging.

robert234
02.02.2010, 21:54
Ich bin ebenfalls nur hier aktiv, zwar bin ich unter anderem Nick auch in drei anderen BB-Foren angemeldet, dort aber nicht bzw. nicht mehr aktiv. Meinen wahren Namen gebe ich in Foren oder Netzwerken nicht preis.

spammer69
02.02.2010, 21:58
Was?!? Unser Robert heißt gar nicht Robert? :shock:

Ronny Kohlmann
02.02.2010, 22:00
Roberts bürgerlichen Name ist Marvin Dreivierfünf.

Sorry Robert, jetzt wissens alle.

oldiegerd
02.02.2010, 22:00
Durch mein Radio und die Impressumpflicht auf der Homepage bin ich öffentlich.
Ich habe kein Problem damit.

spammer69
02.02.2010, 22:09
Ich finde, die Impressumpflicht ist eine gute Sache. Trotzdem, wenn ich eine eigene Seite mit sichtbarem Namen hätte, würde ich es nach Möglichkeit vermeiden, dass man die Seite mit einem Forenaccount wie spammer69 in Verbindung bringen kann.

pHrEeK
02.02.2010, 22:13
Durch die Impressumpflicht auf der Homepage bin ich öffentlich.
Ich habe kein Problem damit.
So gehts mir auch. Toll finde ich es zwar nicht, aber hier in Deutschland kann man sich dagegen leider nicht wehren.

Bei studi ist mein Profil für Fremde fast komplett unsichtbar u. Leute in meiner Freundesliste werden auch keine Suffbilder von mir vorfinden, da ich sowas, bzw. sowieso fast keine Fotos von mir ins Netz stelle.

oldiegerd
02.02.2010, 22:14
Ich habe nichts in meiner Autobiographie was ich ausblenden muß.
Bei den jüngeren Usern ist es was anderes, da die berufliche Laufbahn vor ihnen liegt.

spammer69
02.02.2010, 22:24
Gerd, es geht ja nicht darum, dass man etwas verheimlichen muss oder will. Das Problem ist bloß, dass, wenn du nicht aufpasst, wildfremde Menschen ohne dein Wissen ein detailliertes Profil über dich erstellen können, mit deinen Hobbys, Interessen, privater Adresse usw.. Solange sie das nur zu Werbezwecken o.Ä. ausnutzen, ist es ja nur lästig. Aber wer weiß, was man da noch machen kann...

robert234
02.02.2010, 22:34
Was?!? Unser Robert heißt gar nicht Robert? :shock:

Doch, aber wer kann mit einem Vornamen allein was anfangen? Roberts gibt es viele.

oldiegerd
02.02.2010, 22:35
Das stimmt spammer. Ist meine Entscheidung mit dem Radio und der Homepage öffentlich zu sein. Mit den Nachteilen und mit Mißbrauch muß ich rechnen.
Ich bin ja mit den Anfängen des Internet vertraut und gewachsen, mache Online-Banking, kaufe über das Internet auch aus den Staaten. Da sind viele Daten im Umlauf.
Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Von mir gibt es auch morgens und Nachmittags Bilder, allein aus dem Grund weil ich in Hannover S- und U-Bahn fahre durch die installierten Kameras. Meine Krankenkasse hat Daten, die Bausparkasse, Amazon, Muskelbody.

Wer das alles anzapft weiß daß ich selten krank bin und Sommers wie Winters 100 Kg in der Bank drücke. Das ist für mich nicht zum Nachteil.

WomanOrMachine
02.02.2010, 22:44
Hmmm, ich bin außer hier in mehreren Foren - Babyforum, Politikforum, Weltanschauungs- bzw. Philosophieforum und noch ein anderes Forum. Überall habe ich einen anderen Nick und eine andere Registrierungs-Email-Adresse und überall eine andere MSN-Adresse, meinen richtigen Vornamen habe ich nur hier "offenbart".

Zum Teil pflege ich privaten Kontakt mit Forenusern, hängt von der Plattform ab. Meinen vollen Namen nenne ich aber nie - nicht, weil ich irgendwas von mir gebe, was mir peinlich wäre, aber ich denke nicht, dass das unbedingt nötig ist. Darüberhinaus ist es eben eine Frage der Plattform - in einem Politikforum können unbedachte Äußerungen schonmal Probleme schaffen. Ich würde in öffentliche Foren-Bereiche nie Fotos von mir in Schlüppi reinstellen, genausowenig wie ich auch im Real Life meinen Hintern nicht jedem vor die Nase halte. Ebenso würde ich nie Bilder von meinen Kindern ins Netz stellen, wenn sie für Außenstehende frei zugänglich wären.

spammer69
02.02.2010, 22:48
Ja, vielleicht bin ich da etwas paranoid. Ein Freund hat mir mal vor Jahren erzählt, wie er irgendwo eine Frau im Chat kennen gelernt hat. Nach der ersten Unterhaltung haben sie ihre Vornamen und die Email-Adressen ausgetauscht. Durch das Googeln der Email-Adresse hatte er innerhalb von ein paar Minuten ihren Nachnamen, ihre Adresse und die Telefonnummer. Dummerweise war die Telefonnummer auch noch die Antwort der Sicherheitsfrage der Email-Adresse, also konnte er nach 20 Minuten ihre Emails lesen und in ihrem Namen Emails schreiben.

Wenn ich bedenke, wie viele vertrauliche und wichtige Dinge man heutzutage über Email erledigt (Ebay, Amazon usw.), bekomme ich bei der Vorstellung absoluten Horror.

Hinzu kommt, dass das Internet nichts vergisst. Wenn man meinen richtigen Namen bei Google eingibt, kann man Dinge lesen, die ich vor 12 Jahren mal reingestellt habe, obwohl die ursprüngliche Seite ewig nicht mehr existiert. :headbang2:

robert234
02.02.2010, 22:55
Bei meinem Namen kommt nichts von mir, nur von einigen Namensvettern. So ist es mir recht.

oldiegerd
02.02.2010, 23:02
Das stimmt spammer. Ich habe hier auch schon Namen von Jugendlichen in Posts gelöscht.
Mit wenigen Angaben waren Adresse und Heimatort gegoogelt und die Tel. Nummer.
Und stimmt, das Internet vergißt nichts.

Ich denke es muß jeder User abwägen was er von sich preisgeben will.

Klar können Werbetreibende über mich ein Profil erstellen und mich gezielt ansprechen und mir Honig um den Mund schmieren.
Durch das Internet bin ich aber auch über die "Honig-um-den-Mund-schmierenden-Werbetreibenden" informiert. Je mehr ich informiert bin desto weniger gehe ich doch Bauernfängern auf den Leim. Das ist doch in allen Bereichen des Lebens so.

spammer69
02.02.2010, 23:04
Hmmm, ich bin außer hier in mehreren Foren - Babyforum, Politikforum, Weltanschauungs- bzw. Philosophieforum und noch ein anderes Forum. Überall habe ich einen anderen Nick und eine andere Registrierungs-Email-Adresse und überall eine andere MSN-Adresse, meinen richtigen Vornamen habe ich nur hier "offenbart".

So ähnlich handhabe ich das auch. Ich bin noch in 2 anderen Foren aktiv. Überall mit einem anderen Nick und anderer Email-Adresse angemeldet. Meinen Namen kennt aber auch dort niemand.

bischofen'z
02.02.2010, 23:22
Is mir eigentlich relativ ladden. Ich hab zwar den Link da oben noch nich gelesen, aber ich nutze viele Foren für damals z.B. World of Warcraft / Schülervz und so weiter.

oldiegerd
02.02.2010, 23:24
Es mag ja sein das in einigen Unternehmen Daten aus dem Internet zusammengetragen werden um ein Profil des Bewerbers zu vervollständigen.

Bei uns in der Firma scheitern die Jugendlichen schon bei der Bewerbung durch keine Rechtschreibkenntnisse, durch keine Kenntnisse wie man eine Bewerbung schreibt und bei der ersten Vorstellung im Unternehmen durch mangelndes Sozialverhalten.

Wer es bis zum Eignungstest schafft, versemmelt den manchmal durch Dummheit.
In Firmen läuft es anders als in der Schule.

Was will ich damit sagen. Ja. Es interressiert niemanden in der Firma wieviel und wo ein Bewerber im Internet unterwegs ist. Es zählt das normale Leben und wie man sich darin zurechtfindet.

bischofen'z
02.02.2010, 23:51
Ich denke mal, dass du das mit der Rechtschreibung auf meinen vorigen Post beziehst. Ich achte im Internet nicht wirklich so genau auf meine Rechtschreibung, wie z.B. in einer Bewerbung oder ähnlichen, was eigentlich klar sein dürfte.

Bigpapa
02.02.2010, 23:54
Na ja so ungefährlich ist das gar nicht, bei mir versucht ein Unternehmen Geld von mir und meiner Partnerin zu fordern weil wir beide angeblich ein Pokramm gezogen haben sollen.
Das witzige ist wir sollen beide das gleiche pokramm gezogen haben an 2 verschieden Tagen obwohl da der Laptop in Reperatur war und ich den 2 erst ein paar Tage danach gekauft habe.
Der Hammer war die hatten von uns beiden alle Daten, Adresse, Wohnort, Geburtsdatum, E-Mail Adresse das war schon ein wenig unheimlich.
Habe der Firma gesagt das ich die Polizei und Anwalt einschalte und seid dem war Ruhe mal gucken ob noch mal was kommt.
Die haben uns sogar schriftlich per Post Rechnungen geschickt.

Chriiis_
03.02.2010, 00:27
Ich bin neben diesem Forum auch noch in anderen Foren unterwegs. Ich spiele auch Online spiele wo ich mit anderen Leuten in Kontakt komme. Meinen Vornamen gebe ich auch immer Preis nur meine Adresse oder Nachnamen würde ich nie oder erst wenn ich der Person wirklich vertraue geben.
Wenn man meinen vollen Namen Googelt findet man sehr viele andere Leute aber über mich nichts.

Clemo
03.02.2010, 01:03
Wenn man meinen namen bei Google eingibt, ist gleich beim ersten Link ein Bild, wo ich auch zu sehen bin (nach knappen 4-5 Monaten Training gerade mal, laut Datum^^). Aber in dem Zusammenhang es zu sehen ist, passt das schon.

Barbara
03.02.2010, 07:57
Wenn man meinen vollständigen Namen- nebst Wohnort eingibt, kommt man auf ca 200 andere Barbaras, denn ich habe nach der Heirat auch noch einen oft vorkommenden Nachnamen. Ich finde mich selber nicht im Inet, bin da aber auch keine grosse Leuchte. Ich bin in einigen Foren angemeldet, aber ausser hier kaum aktiv. Bei wer-kennt-wen gibts mich vollständig und das ist für mich okay. Mich kann zu Werbezwecken anschreiben wer mag, ich bin da nicht besonders empfänglich und wnen ich jemanden im Forum gut leiden mag und ne Weile beobachtet habe, bin ich immer zu Forentreffen ect bereit- ich hab dabei so nette Bekanntschaften gemacht, das möchte ich nicht missen!

fer0x-
03.02.2010, 08:18
Mich trifft man relativ oft im Internet an, was sicherlich daher rührt, dass ich grob geschätzt in 200 Foren angemeldet bin und bei ca. 10% regelmäßig aktiv war/bin. Hinzu kommen noch einige Impressen, E-Mail Adressen, Artikel etc., die mit meinem Namen versehen sind.

Mein authentischstes Spiegelbild im Internet findet man nur in einer einschlägigen Online Community - Hier bleibt der Zugang für Fremde verwehrt.

Morski
03.02.2010, 09:07
Ich verwende nirgendwo im Internet meinen richtigen Namen. Nur hier im Forum habe ich einmal den Fehler gemacht meinen Vornamen zu nennen.

Bei StudiVZ, Facebook, Myspace etc. bin ich ebenfalls mit verschiedenen Pseudonymen unterwegs.

Seit ich einen Stalker habe bin ich verdammt vorsichtig geworden :erstaunte:

ependinom
03.02.2010, 09:08
wieso hast du einen stalker ?

Morski
03.02.2010, 09:11
wieso hast du einen stalker ?
Frag das den Stalker :erstaunte:

Der zieht kranke Scheisse ab :erstaunte:

WomanOrMachine
03.02.2010, 09:11
Bei StudiVZ, Facebook, Myspace etc. bin ich ebenfalls mit verschiedenen Pseudonymen unterwegs.


Ach so, bei abcVZ, Facebook, Myspace, wer-kennt-wen, stayfriends etc. bin ich nirgendwo registriert. :nono: Mir ist das zuwider, dass man zwanghaft mit Leuten in Kontakt bleibt, die man sonst nichtmal anruft ...

ependinom
03.02.2010, 09:14
bin bei abcVZ und myspace und n paar foren dabei ... hatte noch keine probleme und habe trotzdem nen job bekommen :P