PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderbare Hantelstange für Kniebeugen



robert234
02.02.2010, 21:22
Hat von Euch schon mal jemand mit solch einer seltsamen Hantelstange seine KB gemacht? Bringt das Vehikel Vorteile? Ggf. welche?

spammer69
02.02.2010, 21:26
Zwei Vorteile:

- Leute mit Schulterproblemen können damit besser beugen, weil man die Arme nicht so nach hinten verdrehen muss.

- Auf dem Foto ist das nicht so gut zu sehen, aber normalerweise sind solche Hanteln so konstruiert, dass der Schwerpunkt beim Beugen drastisch nach unten verlagert wird. Man steht viel stabiler und kann evtl. mehr Gewicht bewältigen.

Wer's mag... :ratlos:

Spidy
02.02.2010, 21:27
gabs da nicht schonmal eine Fred drüber?
wenn man die seite von der stange ausschaut, müsste das polster denke ihc mal wie so ein kasten ausschauen, den man über die schultern nimmt oder?
denke mal das ist dafür gedacht, dass man mehr stabilität hat und es evtl nicht so schwer auf dem nacken liegt sondern sich das gewicht mehr verteilt.
ist aber nur eine vermutung

Clemo
02.02.2010, 21:27
Ja, einmal gemacht und nie wieder. Mir hats nicht so gefallen, vllt. auch nur weil es ungewohnt war. Aber das Gefühl dabei ist, naja, einfach kacke. Weiß nicht, kanns schlecht beschreiben, sorry:D

robert234
02.02.2010, 21:34
Wie ein Kasten ist die nicht ganz, vorn ist sie offen. Das Gewicht wird aber offenbar auf die Schultern (links und rechts vom Hals) abgelastet, ob überhaupt noch was hinten aufliegt weiß ich nicht. Im Beintrainingsvideo von Steve Kuclo nutzt der auch sowas Ähnliches.

spammer69
02.02.2010, 21:38
Ja, die Hantel liegt auf den Schultern und auf dem Nacken. Ist wahrscheinlich für viele ein weiterer Vorteil, dass das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt und die Angelegenheit dadurch weniger schmerzhaft wird. Aber in erster Linie nutzen zum Beispiel Powerlifter die Gewichtsverlagerung aus, um das ZNS zu schocken und kraftmäßig voranzukommen.

Ich komme jetzt nicht drauf, wie so ein Teil heißt. Ich werde alt. :neutral:

robert234
02.02.2010, 21:46
Ich komme jetzt nicht drauf, wie so ein Teil heißt.
In dem Shop nennen die das Squat Bar, kostet übrigens fette 229 €.

MPB
02.02.2010, 21:49
Naja da sind Gürtelkniebeugen ja wohl erheblich günstiger und mindestens genauso - wenn nicht noch sicherer.

Chaser
02.02.2010, 21:52
Naja da sind Gürtelkniebeugen ja wohl erheblich günstiger und mindestens genauso - wenn nicht noch sicherer.

Was hatn Gürtel mit sowas zu tun?^^

MPB
02.02.2010, 21:58
Du kannst dir die Gewichte auch mittels Karabiner und Kette an deinen Grütel hängen und dann beugen, da gibts spezielle Gürtel für.. sind halt sicher weil du dich zur Not einfach hinsetzen kannst...

spammer69
02.02.2010, 22:02
Du kannst dir die Gewichte auch mittels Karabiner und Kette an deinen Grütel hängen und dann beugen, da gibts spezielle Gürtel für.. sind halt sicher weil du dich zur Not einfach hinsetzen kannst...

... und die Rückenbelastung wird minimiert. Ich glaube, das ist die Hauptanwendung der Gürtelkniebeugen, wobei die meiner Meinung nach nicht mehr viel mit richtigen Kniebeugen zu tun haben. Man hört zwar immer wieder Berichte, dass Leute ihre Beugeleistung mit ausschließlich GKBs erhöht haben, aber ich kann es mir schwer vorstellen.