PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger sucht passendes TP



Labam
01.02.2010, 15:24
Hallo zusammen, ich trainiere erst seit einigen Wochen und ausschliesslich Zuhause. Ich habe mir eine LH, KH, Bank und Klimmzugstange zugelegt.
Bisher habe ich alle Muskelgruppen am selben Tag trainiert.Das heisst 2 Tage training und dann 1 Tag Pause und wieder von vorne..

Nun macht mir das ganze sehr viel Spass und ich möchte mein Training optimieren!
Nachdem ich mich nun ein wenig in die Materie eingelesen habe, habe ich auch von Splitprogrammen gelesen und das sie mehr bringen sollen.

Was haltet ihr von diesen 2 Beispiel Splits?

2-Tage Upper/Lower Split Programm
• Tag 1: Quadrizeps, Beinbeuger, Waden, Bauch
• Tag 2: Brust, Rücken, Trizeps, Schultern, Bizeps
• Tag 3: Ruhetag
• Tag 4: Quadrizeps, Beinbeuger, Waden, Bauch
• Tag 5: Brust, Rücken, Trizeps, Schultern, Bizeps
• Tag 6: Ruhetag
• Tag 7: Ruhetag oder Beginn von vorne

3-Tage Push/Pull Split Programm
• Tag 1: Rücken, Bizeps, Bauch
• Tag 2: Oberschenkel, Beinbeuger, Waden
• Tag 3: Brust, Schultern, Trizeps
• Tag 4: Ruhetag
• Tag 5: Rücken, Bizeps, Bauch
• Tag 6: Oberschenkel, Beinbeuger, Waden
• Tag 7: Brust, Schultern, Trizeps
• Tag 8: Ruhetag
• Tag 9: Beginn von vorne

Mir sagt das 3Tage Programm mehr zu, aber ich gespannt was ihr dazu sagt!
Ich handhabe das so, dass ich mir Übungen per Google und Youtube raussuche, die ich mit meinen Geräten Zuhause machen kann.

Mein Ziel ist es ganz klar Masse zuzulegen, die Disziplin dafür habe ich und meine Ernährung habe ich Beispielen hier aus dem Forum angepasst..

ICh würde mich über ein paar Tips sehr freuen!

achja zu meinen Daten, Alter:26, 180cm, 70 kg

sYo
01.02.2010, 15:53
Was bedeutet Splits bringen mehr? Ein Split-Plan, macht nur Sinn wenn dein Körper mehr Pause bzw. längere Ruhepausen benötigt. Dieses zeigt er dadurch, wenn du beim Training z.B. mit dem Gewicht stagnierst oder sogar senken musst. Weitere Folgen sind das du ständig müde bist. Wielange trainierst du denn schon? Wie sah dein Gk-PLan aus?

Labam
01.02.2010, 17:12
Ich trainiere seit ca 3-4 Wochen 4-5 mal die Woche ca 60min am Tag
DIe genauen Bezeichnungen der Übungen kenn ich leider noch nicht aber ich versuche mal zusammenzufassen:

Bizeps training mit kurz und langhantel
Überzüge Pullovers mit KH
Klimmzüge
Liegestütze
Bauchpresse
KH seitheben
Rudern aufrecht
Kurzhantelrudern
Rückenstrecker

das waren im groben die Übungen die ich bisher gemacht hab, aber ich schaue mir jeden Tag neue Übungen an und probiere viel aus..

Aber wie ich gelesen habe soll man nicht 2 Tage hintereinander die selben Muskeln trainieren, deswegen meine Überlegnung einein Splitt Plan zu übernehmen!

WomanOrMachine
01.02.2010, 18:14
Such dir aus dem Archiv den GKP (Ganzkörperplan) raus, trainiere danach und frag nach einem Split, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind --> s. Post von sYo.

dreipromille
01.02.2010, 18:47
ich schließe mich an, jetzt ist erst mal gk plan angesagt ;)

ViZo
01.02.2010, 19:06
aber nur jeden 2ten Tag ;)

Labam
05.02.2010, 19:42
Ich habe euren Rat befolgt und erstmal den GK Plan übernommen, diesen werde ich die nächsten 8 Wochen ausführen!
Eine Frage habe ich noch, ich habe den Gk Plan in ca 40 min durch und bin danach auch ziehmlich am Ende, doch hab ich das Gefühl nach 30min könnte ich nochmal 1-2 Sätze dranhängen, spricht da was dagegen? oder sollte man den Gk Plan so befolgen und es danach gut sein lassen?

Ps: Durch den Ernährungsplan habe ich in 1-2 Wochen 2 kilo zugenommen, ist das so in Ordnung?

Etern1ty
05.02.2010, 19:46
Ich habe euren Rat befolgt und erstmal den GK Plan übernommen, diesen werde ich die nächsten 8 Wochen ausführen!
Eine Frage habe ich noch, ich habe den Gk Plan in ca 40 min durch und bin danach auch ziehmlich am Ende, doch hab ich das Gefühl nach 30min könnte ich nochmal 1-2 Sätze dranhängen, spricht da was dagegen? oder sollte man den Gk Plan so befolgen und es danach gut sein lassen?

Ps: Durch den Ernährungsplan habe ich in 1-2 Wochen 2 kilo zugenommen, ist das so in Ordnung?

Am anfang nimmt man schnell zu (auch durchs viele Trinken etc.), hab auch 4kg im ersten Monat zugenommen, hat sich jetzt auf 1-1,5kg pro Monat normalisiert.
Wenn du noch mehrere Wochen so zunimmst schraub die Kcal runter.

Nach 30min noch 1-2 Sätze bringen nichts. Wenn du nach dem Plan fertig bist is gut so.

Labam
08.02.2010, 17:12
Ich habe nun mal einen GK Plan erstellt den ich mit meinen Geräten Zuhause ausüben kann, bitte um bewertung!

Kniebeugen > Beine
Klimmzüge Untergriff > Rücken,Bizeps
Bankdrücken> Brust
Rückenstrecker> Rücken
Langhantelüberzüge> Brust
Bauchpresse> Bauch
Trizepsdrücken> Trizeps
Rudern aufrecht> Schultern
Kurzhantelrudern<Rücken
LH curls> Bizeps

Alles 3x10-15

Meint ihr das passt so, vieleicht zuviel, Reihenfolge in Ordnung?
Ich habe mal die beanspruchten Muskeln der Übungen dazugeschrieben und bitte um Ergänzung falls was nicht stimmt.
Vieleicht noch eine 2te Schulter Übung dazu nehmen?>Nackendrücken zb?

snoop37
08.02.2010, 17:34
Ich habe euren Rat befolgt und erstmal den GK Plan übernommen, diesen werde ich die nächsten 8 Wochen ausführen!
Eine Frage habe ich noch, ich habe den Gk Plan in ca 40 min durch und bin danach auch ziehmlich am Ende, doch hab ich das Gefühl nach 30min könnte ich nochmal 1-2 Sätze dranhängen, spricht da was dagegen? oder sollte man den Gk Plan so befolgen und es danach gut sein lassen?

Ps: Durch den Ernährungsplan habe ich in 1-2 Wochen 2 kilo zugenommen, ist das so in Ordnung?
kannst für jede übung 2 aufwärmsätze mit 50,60 % des arbeitsgewichts machen
und dir erstma die techniken beibringen lassen

ArtB84
09.02.2010, 10:53
Ich habe nun mal einen GK Plan erstellt den ich mit meinen Geräten Zuhause ausüben kann, bitte um bewertung!

Kniebeugen > Beine
Klimmzüge Untergriff > Rücken,Bizeps
Bankdrücken> Brust
Rückenstrecker> Rücken
Langhantelüberzüge> Brust
Bauchpresse> Bauch
Trizepsdrücken> Trizeps
Rudern aufrecht> Schultern
Kurzhantelrudern<Rücken
LH curls> Bizeps

Alles 3x10-15

Meint ihr das passt so, vieleicht zuviel, Reihenfolge in Ordnung?
Ich habe mal die beanspruchten Muskeln der Übungen dazugeschrieben und bitte um Ergänzung falls was nicht stimmt.
Vieleicht noch eine 2te Schulter Übung dazu nehmen?>Nackendrücken zb?

Ich würde vor allem die Reihenfolge der Übungen neu sortieren:

Kniebeugen > Beine

Klimmzüge Untergriff > Rücken,Bizeps (würde weit im obergriff machen)
Kurzhantelrudern<Rücken (1-2 Sätze würden hier reichen)
Rückenstrecker> Rücken (spricht etwas gegen Kreuzheben, falls nicht am besten gestrecktes Kreuzheben)

Bankdrücken> Brust
Langhantelüberzüge> Brust (kannst auch mit KH machen) (hier reichen auch 1-2 sätze)

Rudern aufrecht> Schultern (mach lieber Schulterdrücken)

Trizepsdrücken> Trizeps (2sätze reichen)
LH curls> Bizeps (hier reichen 2 sätze auch vollkommen)
Bauchpresse> Bauch

So würd ichs aufteilen. Gruß