PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist genau intensität?



Bushido
31.01.2010, 23:12
Viele leute sagen es ist egal wie viele sätze man macht, hauptsache man erreichten eine hohe intensität.
Was genau versteht man darunter?
Ich meine es kann doch nicht das gleiche sein 3 sätze zu machen wie zum beispiel 5 sätze.

lighthouse
31.01.2010, 23:19
Also hohe Intensität ist laut meinem Verständnis eine hohe Belastung. Also sprich geringe Wiederholungszahlt bei hohem Gewicht, somit sind 3 Sätze Hammercurls mit 15kg durchaus sinnvoller als 5 Sätze mit 12kg.

Das verhält sich beim Ausdauersport genauso, wenn du beispiels weise ne Stunde gemütlich rumradelst ist das bei weitem nicht so "intensiv", wie ein 30min Sprint bergauf.

spammer69
01.02.2010, 08:53
Die Intensität im ursprünglichen Sinne ist im Kraftsport genau defniert. Sie ist das Gesamtgewicht, das man in den Arbeitssätzen bewältigt, geteilt durch die Anzahl der Wiederholungen. Je näher das Ergebnis am 1RM liegt, desto höher ist die Intensität.

Beispiel: Dein 1RM beim Bankdrücken ist 100 kg. Du machst 3 Arbeitssätze mit 8x90 kg, 8x85 und 8x80. Das durchschnittliche Arbeitsgewicht ist damit 85 kg und die Intensität 85%.

Heutzutage spricht man von "Intensität" aber auch, wenn man die Wiederholungen sehr langsam ausführt usw.. Wie sie dann genau definiert ist, muss mir aber auch noch einer erklären.

huthmann
01.02.2010, 09:34
wie spammer schon sagte, dort spielen ziemlich viele faktoren mit rein..
das allein durch eine formel zu bestimmen, wird wohl nicht funktionieren..
man denke allein mal daran, wenn man im letzten satz noch einen reduktionssatz mit einbaut.. rechnerisch wird das durchschnittsgewicht der wiederholung minimiert, wobei die intensität ja steigt..
ein einzelner satz mit dem 1rm würde zu einer 100% intensität führen.. dies kann zwar für den satz gelten, aber damit wär sicherlich nicht die maximale intensität auf den muskel erreicht...
zudem kommt die kadenz, die man in einer solchen formel wohl recht schwer mit einbeziehen kann..

was "intensiv genug" ist, bestimmt sich zudem noch nach deinem tp..
wird jeder muskel splitt-bedingt lediglich einmal/woche trainiert, ist folgerichtig ein stärkerer reiz notwendig, als bei eine gk-plan, den du 3x/woche durchziehst..

intensität ist nunmal ein zusammenspiel aus gewichten, wiederholungszahlen, satzzahlen und regenerationsdauer..
alle faktoren sind variabel und an allen rädchen kann man drehen..
ein erfolgsrezept/zauberformel gibts dafür nicht..