PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Radfahren!



el3ctricx3
31.01.2010, 19:21
Tag Leute! Und zwar wollte ich fragen ob eine halbe stunde im 3. gang (fahre seit einer woche) nützlich ist! Durchscnitts geschwindigkeit habe ich 35 km/h

Arnie2k9
31.01.2010, 19:23
Wie ist so der Verbrauch?
Und noch viel wichtiger der CO2 Ausstoß?

Was ist das für ne Frage klar ist es das, verbrennst halt Kalorien.

el3ctricx3
31.01.2010, 19:33
nein ich meine ob das nützt, also n kumpel hat mir das empfohlen doch ne halbe stunde fahren fand ich bisle wenig... aber danke

Animal 1
31.01.2010, 19:41
nützt wofür??? bissl wenig für was???

wenn du vernünftige antworten willst,stell eine vernünftige frage!!!

el3ctricx3
31.01.2010, 19:44
sorry war im stress laos hier nochmal meine frage: Ist eine halbe stunde radfahren im 3. gang mit ner durschnitts geschw. von 35 km/h nützlich um : 1. seine kondition zu verbessern, 2. auf dauer abzunehmen (in kombination mit gesunder ernährung etc)
sorry nochmal
als mein freund mir das empfiehl fand ich eine halbe stunde radfahren etwas wenig, aber es schlaucht schopn sehr ;)

Ivero
31.01.2010, 19:50
ob 30 minuten lang oder wenig sind kannst du so pauschal nicht sagen,es kommt auch drauf an welche strecken und fährst. aber da geht auf jedenfall noch mehr
also kondition kannst du auf jedenfall mit fahrrad fahren verbessern und kalorien verbrennst du auch damit.
das mit dem 3. gang und der geschwindigkeit hat keine aussagekraft,denn dir ist bestimmt bewusst dass du mit einem specialized im 3. Gang anders treten musst als mit einem Jungherz 3-Gang fahrrad.


Ich würde dir aber empfehlen so 1-2 Stunden zum fahren einzuplanen und am Wochenende kannst du auch mal mit freunden ne radtour starten, dann macht das ganze auch noch mehr spaß ;)

Animal 1
31.01.2010, 19:53
also ganz banal gesagt du verbrennst dadurch zusätzlich kalorien und verbresserst evtl. deine ausdauer.
natürlich wird es dir beim abnehmen helfen,allerdings ist zum abnehmen ein kcal. defizit nötig durch das radeln erreichst du dieses eben etwas leichter.

was die intensiät angeht so sagt mir der 3.gang nicht wirklich was,aber egal wenn dich die 30min fordern wird es für dich wohl reichen.

Animal 1
31.01.2010, 19:57
Ich würde dir aber empfehlen so 1-2 Stunden zum fahren einzuplanen

kann man nicht so pauschal sagen,da dies auch von seiner leistungfähigkeit abhängig ist.
außerdem muss effektives cardio nicht immer lang dauern.

el3ctricx3
31.01.2010, 20:33
sorry habe mich wieder falsch ausgedrückt aber danke, das werde ich machen was iohr gesagt habve! ich habe damit ein indoor rad gemeint, der 3.gang gleicht dem 12. gang auf einem mtb...

pong
31.01.2010, 23:05
Was auch immer du als Indoor Rad kategorisierst, geschweige denn, welche Übersetzung dein MTB hat. Eine halbe Stunde fährst du in welchem Zeitraum? In der Woche, Im Monat? Wie hoch/niedrig ist deine derzeitige sportliche Aktivität?

Wenn du es mit dieser Anstrengung schaffst in die Superkompensation zu fallen, dann reichts, wenn nicht, dann ist es schön was du tust. Ich nehme mal an, dass du ein Ziel vor Augen hast, dies solltest du uns auch mitteilen.

Reines Zahlengewirr (Gang, Geschwindigkeit) sind sowieso kein Segen. Es gibt keinen 0815 Menschen der sich in ein Schema packen lässt. Der Puls ist zwar kein Garant für eine präzise Messung der Anstrengung und Belastung, aber zumindest ein Richtwert der doch ein Maß an Transparenz aufweist und Fehler sehr schnell erkennen lässt. Ein kleiner Polar (einer aus der F-Serie kostet etwa 40€, würde allerdings zum Rs100 um 70€ raten, aufgrund des Wearlink Gurtes der einfach ein Novum an Komfort und Hygiene ist) kostet nicht die Welt und in elektronische FS aufgestellte "Indoor Fahrräder" können alle mit den Polargurten und geben auch entsprechendes Feedback.

Für einen Anfänger sind 30 Minuten in moderatem Tempo eine Notwendigkeit, dass sich der Körper an die Bewegung und Belastung gewöhnt... vorallem das Sitzfleisch hats oft sehr nötig ;) . Bei Übergewicht unter Umständen - was bei dir nicht vorzuliegen scheint - schon eine herausragende Leistung. Wenns dir nach deinen 30 Minuten dreckig geht (Schlaflosigkeit, Atemnot, fällst fast vom Sattel oder sonstige Anzeichen) dann wars zuviel, trittst du hingegen die 30 Minunten runter, ohne auch nur schneller zu atmen, dann wars zu wenig.

Der Mix aus Intensität, Länge und Einheiten pro Periode machens dann im Endeffekt aus. Mein Vorschlag für dich wäre, dass du dir einen Wochenplan, für die nächsten Monate zusammenbaust, denn du einhalten kannst und vorallem einhalten willst.

Sowas täte sich dann bewerten lassen.

Sorry, bin wohl wieder ein bissi vom Thema abgekommen.

pong