PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme mit den Wdh. nicht höher



Tommy69
31.01.2010, 12:34
Hallo

Ich komme komischerweise mit den Wdhl. nicht höher.

Bestes Beispiel, Liegestütze: Mache ich jetzt seit ca. 3 Monaten 2x die Woche und schaffe nie mehr als 10, da ist überhaupt keine Steigerung feststellbar! Wenn ich so etwa 8 gemacht hab wirds einfach so schwer das nix mehr geht. Und bei anderen Übungen mit Hanteln ist es eigentlich genauso.

Wie kann das sein, ist doch nicht normal, oder?

Gruß
Tommy

IvanDrago
31.01.2010, 12:37
belässt du es dann bei den 10? oder machst du nach einigen minuten nochmal welche?

wenn du nur zwei mal in der woche 10 stück machst, kann das nicht mehr werden

KampfkoloSS!
31.01.2010, 13:02
Wie sieht denn Dein Training genau aus? Bitte poste mal alle Übungen mit Satz- und Wiederholungszahlen.

Tommy69
31.01.2010, 21:31
Hallo

Ich trainiere zuhause 2x pro Woche mit KH:

3x Rudern
2x Schulterdrücken
3x Liegestütze
2x Bizeps-Curls
2x Trizeps drücken über Kopf
2x Seitheben

Alle Übungen im Bereich 8-12 Wdh.

Oft ist es aber auch so das ich im 3. Satz nur noch 5 Wdh. schaffe, obwohl ich einige Min. Pause dazwischen mache.

Ich weiß das trainieren nur mit KH nicht gerade optimal ist, aber irgendwie sollte das doch auch was bringen und eben auch bei den Wiederholungszahlen steigen, oder?

Hoffmann
31.01.2010, 21:34
Darf man fragen wie viel die Hanteln wiegen?

Und zu der Wdh Zahl kann ich nur sagen du musst einfach mal die Zähne zusammenbeißen und einfach einen draufsetzen auch wenns hart ist :lh:

No Pain no Gain ;)

lighthouse
31.01.2010, 21:36
Also mit KH solte das auf jeden Fall was bringen. Poste mal die Gewichte mit denen du die Übungen machst.

Führst du die Übungen auch in der Reihenfolge aus, wie du sie oben aufgeführt hast? Dann könnte das schon z.T. die Lösung sein. Erst die großen Muskelgruppen und am Schlus die kleinen Trainieren.

Also Rücken > Brust > Schulter > Trizeps > Bizeps

gruß

Tommy69
31.01.2010, 21:40
Gewichte sind (pro Hantel):

Schulterdrücken 11kg
Rudern 14,5 kg
Liegestütze
Bizeps-Curls 10kg
Trizeps drücken über Kopf 6kg
Seitheben 5kg

Mache sie in dieser Reihenfolge.

lighthouse
31.01.2010, 21:58
Di eGewichte würd ich sagen sind in Ordnung, obwohl ich sagen muss, dass es mich wundert dass die Gewichte bei den Curls verhältnismäßig niedrig zu denen des Schulterdrückens sind.^^ Mhm aber probier es einfach mal aus erst die großen Muskelgruppen zu trainieren und dann die kleinen. Und mach dabei so viele Wdh. wie du eben schaffst und wenn es eine weniger ist, ist es auch nicht schlimm. Lieber mit hohem Gewicht weniger Wdh als mit zu leichtem >15.

Tommy69
31.01.2010, 22:20
Wann soll man eigentlich das Gewicht erhöhen? Hab immer gedacht erst wenn die Wdh. Zahl gestiegen ist, aber das passiert bei mir ja nicht wirklich. Hab z.B. bei Schulterdrücken trotzdem erhöht und schaffe komischerweise fast genauso viele wie vorher.

Würde es eigentlich auch so gehen, dass wenn ich ab dem 2. Satz zu wenige Wdh. schaffe noch einige kurze, dafür mehrere Sätze mache? Z.B. noch 4x4 dranhängen oder bringt das nix?

Dirk_39
31.01.2010, 22:23
Tommy, ist ganz easy:

wenn du unter Aufbringung deiner ganzen Kraft mehr als 10 WH´s schaffst, ist das Gewicht zu leicht. Wenn du weniger als 6 schaffst, ist es zuviel. Genau das ist der Bereich, bei dem die meisten ihre Muskeln am effizientesten aufbauen: 6-10 WH´s!

KampfkoloSS!
31.01.2010, 22:26
Mal eine andere Frage: Woran hapert's bei den Liegestütz? Hast Du einfach keine Kraft mehr in der Brustmuskulatur oder liegt's vielleicht doch woanders?

Eventuell muss Du aufgeben, weil Du den Rücken nicht genug stabilisieren kannst und er Dir dann weh tut? Oder sind vielleicht die Schultern bzw. Arme der limitierende Faktor? --> Versuche die Ausführung sauber hinzubekommen.

lighthouse
31.01.2010, 22:27
Gewichte erhöst du wie du schon sagst dann, wenn du die Wdh mit dem aktuellen Gewicht relativ locker schaffst. Mich wundert es nur, dass du bei höhrerem Gewicht die gleiche Anzahl schaffst und nur die Wdh nicht steigen. Damit müsste sich mal einer der Profis hier beschäftigen.^^

Die Wdh Zahl im Satz zu verringern ist natürlich auch ne beliebte Technik, hab ich auch mal alle Paar Wochen um dem Muskel andere Reize zu bieten.

z.B. Bizeps-Curls 12,5kg à 12/10/8/6

Allerdings die Sätze generell niedrig anzusetzen wie du schon sagst mit 4 Wdh das ist in meinen Augen für die Katz.

Dirk_39
31.01.2010, 22:28
Gewichte erhöst du wie du schon sagst dann, wenn du die Wdh mit dem aktuellen Gewicht relativ locker schaffst. Mich wundert es nur, dass du bei höhrerem Gewicht die gleiche Anzahl schaffst und nur die Wdh nicht steigen. Damit müsste sich mal einer der Profis hier beschäftigen.^^

Die Wdh Zahl im Satz zu verringern ist natürlich auch ne beliebte Technik, hab ich auch mal alle Paar Wochen um dem Muskel andere Reize zu bieten.

z.B. Bizeps-Curls 12,5kg à 12/10/8/6

Allerdings die Sätze generell niedrig anzusetzen wie du schon sagst mit 4 Wdh das ist in meinen Augen für die Katz.


Wieso, wenn man fragen darf?^^

huthmann
31.01.2010, 22:29
Tommy, ist ganz easy:

wenn du unter Aufbringung deiner ganzen Kraft mehr als 10 WH´s schaffst, ist das Gewicht zu leicht. Wenn du weniger als 6 schaffst, ist es zuviel. Genau das ist der Bereich, bei dem die meisten ihre Muskeln am effizientesten aufbauen: 6-10 WH´s!

so siehst doch aus..!

ansonsten such dir noch einen anständigen gk-plan aus dem forum..
allein das schulterdrücken vor den liegestützen will mir nicht in den kopf.

lighthouse
31.01.2010, 22:33
Wieso, wenn man fragen darf?^^

Also einen 4 Sätze à 4 Wdh bei z.B. Curls zu machen na ich weiß nicht ob das wirklich so sinnvoll ist.
Außerdem schreibst du oben dass, die Wdh Spanne zwischen 6-10 optimal ist.^^

huthmann
31.01.2010, 22:37
trotzdem ist der geringe wdh-bereich nicht für die katz, sonder für die kraftsteigerung..

dreipromille
31.01.2010, 22:43
ich bin bei liegestützen auch langezeit um die 10 wdh rumgegurkt und hab mich nicht gesteigert.
ein fehler wo ich gemacht habe, ich hab kaum geatmet. also die meiste zeit die luft angehalten und dann immer nur so nach luft geschnappt. kannst ja mal drauf achten, vll machst du es ähnlich. ansonsten musst du dich einfach durchbeisen, du kannst dir z. b. vornehmen du machst 35 liegestützen pro trainingseinheit. und dann wird halt gemacht bis du 35 anständige liegestützen hast. natürlich mit pausen dazwischen.

Dirk_39
31.01.2010, 22:51
Also einen 4 Sätze à 4 Wdh bei z.B. Curls zu machen na ich weiß nicht ob das wirklich so sinnvoll ist.
Außerdem schreibst du oben dass, die Wdh Spanne zwischen 6-10 optimal ist.^^


Naja, Phil hat es bereits gesagt: in diesen Bereichen kann mna die Maximalkraft erhöhen. Außerdem ist es mal ganz sinnvoll, auch Curls mit hohem Gewicht und niedrigen WH´s zu machen, wenn ansonsten nichts mehr geht.....

Aber prinzipiell hast du schon recht, mit 4ern zu arbeiten ist eher was für Gewichtheber oder KDK´ler als für BBler!

Tommy69
31.01.2010, 23:05
@Kampfkoloss

Ob es die Schultern oder Brust sind kann ich garnicht genau sagen, auf jedenfall eins von beiden. Ich kann mich dann einfach nciht mehr hochdrücken.

@lighthouse
Das mit den kurzen Sätzen hab ich beim WKM-Plan gelesen. Demnach soll man, um sich an ein Gewicht zu gewöhnen, etliche kurze Sätze machen z.B. 10x4. Da heißt es sogar, dass bei einem Anfänger die bloße Belastung des Muskels schon ein Wachstum bewirkt und man deshalb auch kein MV bräuchte.
Aber da gibt es wohl etliche Theorien zu und man weiß nie was wirklich am besten ist.

lighthouse
31.01.2010, 23:27
@Kampfkoloss

Ob es die Schultern oder Brust sind kann ich garnicht genau sagen, auf jedenfall eins von beiden. Ich kann mich dann einfach nciht mehr hochdrücken.

@lighthouse
Das mit den kurzen Sätzen hab ich beim WKM-Plan gelesen. Demnach soll man, um sich an ein Gewicht zu gewöhnen, etliche kurze Sätze machen z.B. 10x4. Da heißt es sogar, dass bei einem Anfänger die bloße Belastung des Muskels schon ein Wachstum bewirkt und man deshalb auch kein MV bräuchte.
Aber da gibt es wohl etliche Theorien zu und man weiß nie was wirklich am besten ist.


Im Prinzip muss man solche Dinge eben durch probieren herausfinden. Der Mensch ist halt keine Maschine.^^ Ich denke mal dass ich die Kurzen Sätze bei Zeiten auch mal als TE in den Wochenplan einbauen werde.

Ach und zum Thema Wiederholungen: Kann es sein, dass du bei einer gewissen Anzahl an Wdh Schmerzen in Gelenken, Knochen oder Sehnen bekommst ? Oder ist das rein muskulär bedingt.
Wenn du damit den Punkt meinst an dem du deinen Muskel bei der Aufwärtsbewegung nicht mehr spührst, dann versuch einfach weiterzudrücken auch wenn es elend lange dauert. ;-)

Hoffmann
31.01.2010, 23:28
etliche kurze Sätze machen z.B. 10x4.

Spürt man da überhaupt was? :gruebel:

Also ich würde auch mindestens 6Wdh wenn nicht sogar 8 machen aber keine 10 Sätze ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man nach 4 Wdh schon richtig schlapp sein kann da müssen doch noch mindestens 2 mehr drin sein auch wenn die wahrscheinlich sehr unangenehm werden :lh:

Aber ohne Fleiß kein Preis :hoserunter:

Dirk_39
31.01.2010, 23:29
Spürt man da überhaupt was? :gruebel:

Also ich würde auch mindestens 6Wdh wenn nicht sogar 8 machen aber keine 10 Sätze ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man nach 4 Wdh schon richtig schlapp sein kann da müssen doch noch mindestens 2 mehr drin sein auch wenn die wahrscheinlich sehr unangenehm werden :lh:

Aber ohne Fleiß kein Preis :hoserunter:


Mach mal Konzentrationscurls mit 35 Kilo und du weisst, von was ich spreche^^

Hoffmann
31.01.2010, 23:33
Mach mal Konzentrationscurls mit 35 Kilo und du weisst, von was ich spreche^^

Ja okay hab ich mich geirrt :frown:

Tommy69
01.02.2010, 19:41
Eine Frage nochmal zu den Liegestütze, soll man dabei eigentlich wie beim BD die Schulterblätter über die ganze Bewegung zusammenhalten, weil sich die Belastung dann mehr auf die Brust statt Schulter verlagert?

ViZo
01.02.2010, 20:13
du solltest auch die beine trainieren, indeinem Plan sind keine drin. Vielleicht sind ja auch nur deine Beinchen zu schwach um deinen Körper bei Liegestütz grade zu halten ;)
wenn das nich der Grund is trainier sie trotzdem!

r.gore
03.02.2010, 15:27
Eine Frage nochmal zu den Liegestütze, soll man dabei eigentlich wie beim BD die Schulterblätter über die ganze Bewegung zusammenhalten, weil sich die Belastung dann mehr auf die Brust statt Schulter verlagert?

Ich glaub wenn du das so machen würdest würde einfach kein Liegestütz dabei rauskommen :)
Halt einfach den Körper unter Spannung und gerade dabei.
Wenn du mehr Belastung auf die Brust willst vergrößer den Abstand zwischen den Händen.