PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger im Park



jigsaw
26.01.2010, 22:00
Hallo,

ich habe heute beim joggen eine unangenehme Erfahrung gemacht. Es kam mir ein Mann entgegen mit drei Hunden. Zwei große und ein kleiner - so eine Art Pitbull. (alle drei nicht angeleint) Einer der großen Hunde lief dem Mann voraus und kam auf mich zu und hat mich sehr aggressiv und laut angebellt und die Zähne gefletscht. Ich bekam natürlich Angst und holte mein Tierabwehrspray aus der Tasche welches ich immer bei mir führe. Dies hat der Mann bemerkt und kam sogleich auf mich zu gerannt und rief: "Tu das Gas weg!" "Tu das Gas weg!" Daraufhin hab ich gesagt er solle seine Hunde beruhigen und festhalten. Der Mann war sehr aggressiv und hat mich mit allem möglichen Drohungen bedacht. Da stand ich nun. Um mich herum 3 laut bellende Hunde und vor mir dieser Mann. Ich dachte nur: "Gleich knallts" Ich habe versucht den Mann zu beruhigen und gesagt ich würde seinen Hunden nichts tun, solange sie mir nichts tun.
Irgendwie hat sich die Situation dann geklärt. Wir sind auseinander gegangen. Er hat mir zwar noch irgendwas hinterhergerufen aber das war mir egal. Ich war letztendlich froh meinen Lauf ohne Kampfhandlungen und unverletzt fortsetzen zu können.

Als ich zu hause war, habe ich mich nur tierisch darüber aufgeregt. Ich meine da laufe ich so vor mich hin und werde von fremden Hunden belästigt und der Typ fühlt sich auch noch im Recht.

Hattet ihr auch schon mal so Situationen oder wie hättet ihr euch an meiner Stelle verhalten?


Gruß jigsaw

Paradoxo
26.01.2010, 22:02
Also ich führe nun nicht son Gas mit mir rum jedoch hätte ich auch, wie du, versucht die ganze Situation zu beruhigen. Ist doch alles gut gelaufen. Ich hätte an deiner Stelle nicht sofort das Gas gezogen aber ist ja nichts passiert.

Häschen
26.01.2010, 22:05
ich kann mir nicht vorstellen das das ein pit bull war, die müssen nämlich immer angeleint sein und nen maulkorb tragen, es sei denn die haben ne maulkorbbefreiung, aber die bekommen kampfhunde nur wenn die wirklich ruhig sind.

Dein fehler war eventuell das du weiter gelaufen bist als der Hund auf dich zukam. Damit hat dich der Hund als Spielzeug/Beute identifiziert.

der_pumper
26.01.2010, 22:06
Was ist denn ein Tierabwehrspray? Hab ich ja noch nie gehört...
Aus was besteht es? Wo kauft man es? Wie teuer?

Dirk_39
26.01.2010, 22:07
Ich habe einen Ridgeback, ist ca 65 kg schwer und ist sehr muskulös. Aber er ist ein echter Kampfschmuser..... . Nur, natürlich kann das ein Fremder nicht wissen. Normalerweise ist der Mann verpflichtet, die Hunde anzuleinen. Bei gewissen Rassen ist sogar ein Maulkorb vorgeschrieben.
Das Problem ist halt, daß ein Jogger bei gewissen Hunden den Jagdtrieb freisetzt. Das kommt natürlich auch darauf an, wie die Hunde erzogen sind. Verlassen würde ich mich aber da nie. Ich würde dem Tier entgegengehen, ruhig auf ihn einsprechen.

Im Notfall musst du ihm, wenn er dich anspringt, volle Kanne auf den Rüssel hauen! Klingt etwas gefährlich, ist es auch, aber allemal besser als zerfleischt zu werden^^

Ach ja, ein Handy hätte evtl. geholfen. Dem Hundebesitzer einfach mit der Polizei drohen wirkt oft auch bei den uneinsichtigsten Leuten.....

pHrEeK
26.01.2010, 22:08
Ich weiß nicht, wie ich in der Situation reagiert hätte, aber klingt schon nicht ganz ungefährlich.
Allgemein zum Thema Hunde in der Öffentlichkeit: Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich gut aus, aber müssten derartige Hunde, wie du sie beschrieben hast, nicht eigentlich angeleint sein?

ZeroPack
26.01.2010, 22:12
Also meiner Erfahrung nach spüren Hunde das einfach, wenn man Angst vor ihnen hat..

Wenn jemand meinem Labrador so ein Spray vor die Nase hält, wär für mich aber auch Schluss mit lustig, egal ob mein Hund gebellt hat oder nicht..

Dirk_39
26.01.2010, 22:14
Mein alter Schäferhundrüde hätte ihm das Spray nebst Hand abgebissen und das wärs dann gewesen^^. Er hieß Thor und trug diesen würdigen Namen völlig zu Recht!

jigsaw
26.01.2010, 22:18
Also ich habe mein Tierabwehrspray vor ca. 1 Jahr bei Globetrotter in Köln gekauft. Exakt das hier: Edit by Robert, bitte keine solchen Links.

Also, der kleine Pitbull war es auch nicht der auf mich zukam. Das war einer von den beiden großen. So eine Art deutscher Jagdhund glaube ich. Aber das ist auch völlig egal.

Was mich wirklich wütend macht, ist dass dieser Mensch auch noch meint im Recht zu sein wenn seine Hunde mich belästigen. Ich würde die Hunde natürlich niemals einfach so einsprühen aber wenn mir ein Hund an der Kehle hängt ist es wohl zu spät das Spray aus der Tasche zu kramen.

Ich bin wirklich froh, dass ich wieder trainiere. Bei solchen Typen hilft eine gewisse Breite schon die Situation zu entschärfen.

Lionel Hutz
26.01.2010, 22:18
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Panik in Rocky Beach! Plötzlich werden im Stadtpark harmlose Hunde zu wilden Bestien, die sogar Menschen angreifen.
Hat der seltsame schwarze Stein, den die drei ??? im Park entdecken, etwas mit dem gefährlichen Verhalten der Tiere zu tun? Wo kommt er her? Welches Geheimnis birgt er in sich? Justus, Peter und Bob machen sich mit Feuereifer auf die Suche. Unversehens geraten sie in ein neues atemberaubendes und gefährliches Abenteuer.
Aber sind sie tatsächlich auf der richtigen Spur?
:biggrin:

Morski
26.01.2010, 22:28
:lol:

WomanOrMachine
26.01.2010, 22:30
ich kann mir nicht vorstellen das das ein pit bull war, die müssen nämlich immer angeleint sein und nen maulkorb tragen, es sei denn die haben ne maulkorbbefreiung

Soviel zur Theorie. In der Praxis sieht das leider GANZ anders aus ... :headbang2:

MPB
26.01.2010, 22:33
Panik in Rocky Beach! Plötzlich werden im Stadtpark harmlose Hunde zu wilden Bestien, die sogar Menschen angreifen.
Hat der seltsame schwarze Stein, den die drei ??? im Park entdecken, etwas mit dem gefährlichen Verhalten der Tiere zu tun? Wo kommt er her? Welches Geheimnis birgt er in sich? Justus, Peter und Bob machen sich mit Feuereifer auf die Suche. Unversehens geraten sie in ein neues atemberaubendes und gefährliches Abenteuer.
Aber sind sie tatsächlich auf der richtigen Spur?
:biggrin:

:lol:

Jigsaw, du bist schon im Recht. Wenn der Typ seine Tölen die anscheinend agressiv sind, net anleint, würde ich mich auch wehren bzw. den Penner anschreien das er seine Hunde zurückhalten soll. Würden die Tiere mich angreifen würde ich zuschlagen, bzw. in deinem Fall drauflossprühen^^ Musst ihm halt deine andere Hand hinhalten und net die wo du die Spraydose mit hältst. ^^

Häschen
26.01.2010, 22:33
Soviel zur Theorie. In der Praxis sieht das leider GANZ anders aus ... :headbang2:

Mein Ex musste damals mal ne dicke Strafe bezahlen weil uns das Ordnungsamt im Park mit unserem Hund (AmStaff) ohne Maulkorb (und ohne Maulkorbbefreiung) erwischt hat.

Liegt also dran wie stark die Behörden kontrollieren.

Dirk_39
26.01.2010, 22:35
Wenn das drei Hunde sind und die sind Rudeltreu, dann hast du als einzelner relativ schlechte Karten!

WomanOrMachine
26.01.2010, 22:35
Mein Ex musste damals mal ne dicke Strafe bezahlen weil uns das Ordnungsamt im Park mit unserem Hund (AmStaff) ohne Maulkorb (und ohne Maulkorbbefreiung) erwischt hat.

Liegt also dran wie stark die Behörden kontrollieren.

Ja natürlich - wir haben bis vor 2 Jahren in der Nähe eines Parks gewohnt, da liefen regelmäßig sämtliche Hunde ohne Maulkorb und ohne Leine rum, und das Ordnungsamt hat da NIE kontrolliert ... :stupid:

Häschen
26.01.2010, 22:36
Ja natürlich - wir haben bis vor 2 Jahren in der Nähe eines Parks gewohnt, da liefen regelmäßig sämtliche Hunde ohne Maulkorb und ohne Leine rum, und das Ordnungsamt hat da NIE kontrolliert ... :stupid:


Ich spreche ja auch von Listenhunden (Kampfhunden etc.).
Hunde die nicht auf dieser Liste stehen brauchen auch keinen Maulkorb

Dirk_39
26.01.2010, 22:37
Bei uns laufen alle Hunde frei----aber ich habe auch nur 4 Nachbarn und selbst die sind einige Meter von unserem Haus entfernt. In der Stadt leinen wir unsere Hunde generell an, obwohl sie sehr sozialisiert und erzogen sind!

Hoffmann
26.01.2010, 22:40
Also ich hab auch 2 Hunde nen kleinen Beagel und nen großen Bernasen der Große ist auch ne liebe und treue Seele würde keiner Fliege was zu Leide tun meint jedoch sein Körper besteht nur aus seinem Kopf und ist deshalb etwas ungestühm. Würde der im Park auf mich zukommen und ich würde ihn nicht kennen hätte ich auch Angst deshalb find ich es verantwortungslos, dass der seinen Hund da so einfach rumlaufen lässt wenn er ja scheinbar nicht hört. Hunde die spuren gehen auch Fuß wenn Jogger vorbei kommen... also ich finde du hast völlig richtig reagiert !

Dicktator
26.01.2010, 22:42
ch spreche ja auch von Listenhunden (Kampfhunden etc.).
Hunde die nicht auf dieser Liste stehen brauchen auch keinen Maulkorb
Und das ist auch gut so...so schön ich diese Kampfhunde teilweise finde sind die nunmal gefährlich...


Zum Thema Leine: Ich finds auch unverschämt wie man als Hundebesitzer dann auch noch so ausrasten kann!! Wir haben selber einen Hund, einen Golden Retriver,und er gleicht vom Gemüt eher einem Schaf :biggrin: der schissigste liebste und gutmütigste Hund der Welt, ohne quatsch. Wir haben ihn natürlich auch nicht immer an der Leine, aber wenn er auf Leute zuläuft und diese sich ganz sichtbar fürchten wird er natürlich SOFORT weggeholt, auch wenn wir wissen dass das letzte was er vorhat denjenigen beißen,anbellen sonst was wäre...

Und naja ich finde nicht dass sich der TE gerade falsch verhalten hat...die Hunde spüren die Angst und solche Sprüche sind finde ich dämlich weil man in soeiner Situation nicht einfach cool bleiben kann (auch wenn man eigentlich keine Angst vor Hunden hat)

kingKikapu
26.01.2010, 22:54
leute mit tierabwehrspray in der tasche geraten in brenzlige situationen mit hunden, leute mit einem messer in der tasche in messerstechereien, die mit schlagringen in schlägereien... ob da ein zusammenhang besteht?

jigsaw
26.01.2010, 22:58
Mein alter Schäferhundrüde hätte ihm das Spray nebst Hand abgebissen und das wärs dann gewesen^^. Er hieß Thor und trug diesen würdigen Namen völlig zu Recht!


Genau das meine ich!!! Diese verdammte IGNORANZ Man wird als friedlicher Jogger von einem fremden Hund belästigt. Wenn man versuchen würde sich zu wehren würde dies vom Hundebesitzer mit guten Gewissen mit "Hand abbeißen" gewürdigt werden. DAS IST DOCH KRANK!!!

Ich glaube ich hätte dem Typen doch besser eins auf die Zwiebel geben sollen danach hätten mich die Hunde dann gerne zerfleischen können. Dann würde ich mich jetzt wenigstens nicht aufregen.

Ich bin wirklich ein sehr friedliebender Mensch aber bei sowas könnte mir der Kaffee überkochen!

jigsaw
26.01.2010, 23:02
leute mit tierabwehrspray in der tasche geraten in brenzlige situationen mit hunden,

Falsch! Ich habe das Spray vor ca. einem Jahr wegen einer ähnlichen Situation gekauft. Das Problem sind die uneinsichtigen und unvernünftigen Hundebesitzer. Davon gibt es Gott sei Dank nicht so viele.

Ich habe das Spray bis jetzt auch noch nie eingesetzt und ich hoffe das bleibt so. In Wahrheit fürchte ich den Tag an dem ich es wirklich mal brauche. Denn, was kommt nach dem Einsatz des Sprays???

Dirk_39
26.01.2010, 23:33
Genau das meine ich!!! Diese verdammte IGNORANZ Man wird als friedlicher Jogger von einem fremden Hund belästigt. Wenn man versuchen würde sich zu wehren würde dies vom Hundebesitzer mit guten Gewissen mit "Hand abbeißen" gewürdigt werden. DAS IST DOCH KRANK!!!

Ich glaube ich hätte dem Typen doch besser eins auf die Zwiebel geben sollen danach hätten mich die Hunde dann gerne zerfleischen können. Dann würde ich mich jetzt wenigstens nicht aufregen.

Ich bin wirklich ein sehr friedliebender Mensch aber bei sowas könnte mir der Kaffee überkochen!


Hey Stichsäge, komm mal runter^^!

Erstens hättest du mir sicher keine auf die Zwiebel gegeben, denn das machen nur sehr wenige und noch weniger erfolgreich! Zweitens habe ich deutlich auf die Ausbildung meiner Hunde hingewiesen. Mein Hund würde nie alleine im Park auf dich zulaufen. Nur, wäre dies der Fall, würde dein Verhalten einen Angriff offensichtlich provozieren und mein alter Recke hätte diesen Kampf sicherlich nicht verloren. Nur, es würde eben nie soweit kommen, WEIL ich meine Hunde außerhalb meines Wohnbereichs ( der auch etwas Wald und Wiese beinhaltet) immer anleine!

Ich finde ja auch, daß der Typ völlig falsch reagiert hat. Ruf die Polizei und dann bekommt der Mann echt Ärger!

chills
26.01.2010, 23:38
leute mit tierabwehrspray in der tasche geraten in brenzlige situationen mit hunden, leute mit einem messer in der tasche in messerstechereien, die mit schlagringen in schlägereien... ob da ein zusammenhang besteht?

muss auch sagen, dass diese aussage blödsinn ist. schonmal versucht mit nem hund, der mit 30km/h bellend und knurrend auf dich zurennt, über die situation ruhig zu reden? da hilft mir mein spray auch nix mehr, aber hab ich durch den besitz die situation beschworen?

ich bin lange zeit auf dem weg zur schule an nem hundeabrichtplatz vorbeigegangen. nen anderen weg gabs leider nicht und warum hätte ich ihn auch wählen sollen? in österreich ist es gott sei dank so, dass man an öffentlichen orten den hund entweder angeleint haben muss oder dieser einen beißkorb tragen muss. es war immer so, dass die aggressivsten und problematischsten hunde nicht angeleint waren, nämlich pit bulls, staffords, rottweiler und dobermänner und auch keinen beißkorb hatten. ich hab mir dann auch ein pfefferspray zugelegt weil mich solche viecher immer zu stellen versucht haben und ich mir dachte, wenn ich merke er kommt näher und will mich nur beschnuppern, dann ok, aber wenn er aggressiv näher kommt (halt nicht rennend, weil da kannst eh nix machen) dann kann ich mich wenigstens wehren.

ich habe nicht grundsätzlich vor hunden angst, im gegenteil ich liebe hunde, aber ich habe angst davor, was der besitzer möglicherweise aus dem hund gemacht hat. ich find die oben genannten rassen eigentlich sogar recht niedlich, vor allem rottweiler sind absolute teddybären, aber auch 65kg kampfmaschinen.

ich verstehe also sehr gut was in dir vorgeht jigsaw und du musst dir das nicht gefallen lassen. je nach drohung die dir ausgesprochen wurde, bzw. gesetzeslage in deutschland, kann es ziemlich böse enden für den kollegen aus dem park.

achja und @jagdinstinkt und ruhig auf den hund zugehen und fehler bei sich selbst suchen und richtig reagieren => vollkommener müll! ganz ehrlich?! wenn die leute ihre viecher erziehen würden und sich mehr gedanken über den hund machen würden, dann würde der hund gar nicht so reagieren. der hund hat nen instinkt, ok, aber der veranlasst ihn nicht dazu menschen als beute anzusehen. man kann nem hund sehrwohl lernen dass er auf leute die laufen, schreien, herumhüpfen, auf fahrrädern fahren, kreischen, singen, randalieren oder poppen (was auch immer), nicht jagd machen soll. d.h. es liegt wiedermal an der unterlassung beim herrchen.

geht mal bitte zu einem jäger und fragt ihn ob sein hund nen joggenden menschen mit nem reh verwechselt. wenn ihr dies tut, lauft schnell, denn der jäger wird sich persönlich beleidigt fühlen wenn ihr ihn so einen müll fragt.

also meine meinung ist, wenn man seinen hund nicht unter kontrolle hat, dann gehört er an die leine. da man das nicht kontrollieren kann, gehören alle hunde an die leine. blöde sache, aber ist halt so. und ja, ich würde meinen hund auch an die leine nehmen, auch wenn der nur spielen will und NIE im leben von meiner seite weichen würde. alleine nur deshalb, damit andere leute, die meinen hund nicht kennen nicht das gefühl haben, dass jederzeit etwas passieren kann.

achja noch als lösungsvorschlag. wenn mir der besitzer deppat gekommen wäre, hätte ich die polizei gerufen.

lg chills

edit:

Hey Stichsäge, komm mal runter^^!

Erstens hättest du mir sicher keine auf die Zwiebel gegeben, denn das machen nur sehr wenige und noch weniger erfolgreich! Zweitens habe ich deutlich auf die Ausbildung meiner Hunde hingewiesen. Mein Hund würde nie alleine im Park auf dich zulaufen. Nur, wäre dies der Fall, würde dein Verhalten einen Angriff offensichtlich provozieren und mein alter Recke hätte diesen Kampf sicherlich nicht verloren. Nur, es würde eben nie soweit kommen, WEIL ich meine Hunde außerhalb meines Wohnbereichs ( der auch etwas Wald und Wiese beinhaltet) immer anleine!

Ich finde ja auch, daß der Typ völlig falsch reagiert hat. Ruf die Polizei und dann bekommt der Mann echt Ärger!

dirk man kann ihm aber auch nicht übel nehmen, dass er deine aussage missverstanden hat und das machogehabe ala mir hat noch nie wer erfolgreich eine auf die rübe gehaun ist auch unnötig, denn er hätte dir ja nie eins auf die rübe hauen wollen, weil deine hunde ja immer angeleint sind. :)

robert234
26.01.2010, 23:42
das Ordnungsamt hat da NIE kontrolliert
Hör mir auf mit Ordnungsämtern. :motz:

Zu den Hunden: Es war natürlich falsch vom Hundebesitzer, die frei herumlaufen zu lassen. Von dieser Erkenntnis hat man aber herzlich wenig, wenn einem die Tiere dennoch so entgegenlaufen. Ob das Spray hält was es verspricht, weiß ich nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß man nicht zeitgleich drei Hunde damit ausschalten kann. Sprühst Du ein Tier an, werden mit großer Wahrscheinlichkeit die beiden anderen Dich attackieren, so bleibt einem da letztlich nur übrig zu versuchen eine Vertrauensbasis zu den Tieren aufzubauen. Das klingt jetzt blöd, aber wenn man den Tieren durch Mimik, Gestik und ruhiges Zusprechen zu verstehen gibt daß man nichts Böses mit ihnen oder ihrem Herrchen vorhat, sind die Chancen am größten da heil rauszukommen. Sich mit dem Tierhalter anzufetzen ist in dieser Situation wenig klug, da man dabei kein freundliches Gesicht machen wird, was ein Hund auf seine Weise interpretieren kann und zur Attacke schreitet.

jigsaw
26.01.2010, 23:51
Hey Stichsäge, komm mal runter^^!

Erstens hättest du mir sicher keine auf die Zwiebel gegeben, denn das machen nur sehr wenige und noch weniger erfolgreich!

Auf einen Versuch kann man es immer ankommen lassen!^^

Nee mal im Ernst. Ich hasse solche Situationen wie die Pest. Sei es mit bösen Hunden im Park oder irgendwelchen Stresstypen im Club oder sonstwo. Ich bin eigentlich immer derjenige der die Situation beruhigen will und versucht so aggressiven Menschen verständnisvoll entgegenzutreten.

Hinterher kommen mir dann nur so gedanken wie: "Warum habe ich mir das bieten lassen?" "Hätte ich nicht genauso offensiv zurückschreien müssen" "Warum habe ich meinen Boden geräumt" etc.

Versteht Ihr was ich meine?

Nichtsdestoweniger bin ich natürlich froh in einem Stück aus der Sache heute herausgekommen zu sein.

Dirk_39
26.01.2010, 23:55
Chills,

ich bin kein Macho aber ich weiß, wovon ich rede!

Abgesehen davon habe ich jahrelang mit Hunden trainiert und bilde mir schon eine gewisse Grundkenntnis ein. Wieviele Hunde hast du ausgebildet?
Ich finde das Verhalten von dem Hundehalter auch falsch, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, daß du mit dem Spray ein Rudel von drei größeren Hunden aufhalten kannst.
Und von Instinkten bei Hunden hast du offensichtlich wenig Ahnung. In meiner Nachbarschaft leben mehrere Jäger, teilweise haben wir unsere Hunde parallel erzogen. Hunde reagieren stark auf Reize und es ist Teil jeder Ausbildung, diese inneren Triebe als Halter zu kontrollieren und zu führen. Klar, unsere Stichsäge kann ja nix dafür, daß diese Hunde offensichtlich verhaltensgestört sind. Das wäre Aufgabe des Halters. Aber wenn dann mit dem Spray, womöglich noch unter lautstarken Schimpftiraden und hektisch vor deren Schnauze rumgefuchtelt wird, sind die Chancen weit größer, gebissen zu werden^^
Zumal von einem schlecht ausgebildeten Hund!
Und das mit der Polizei habe ich bereits erwähnt, Jigsaw braucht sich so ein verhalten nicht gefallen zu lassen.

robert234
26.01.2010, 23:56
Hätte ich nicht genauso offensiv zurückschreien müssen
Wenn der andere Hunde dabei hat, wäre das kein guter Einfall. Überhaupt sollte man das Schreien denen überlassen, die darauf angewiesen sind - den Schwachköpfen.

Bigpapa
27.01.2010, 00:03
Also meiner Meinung nach hängt das am Besitzer.
Hatte einen Staff der war super lieb hatte aber einen scheiß vergangenheit konnte nicht mit Ausländern darauf mußte ich gucken.
Vorbesitzer Türke.
Trotz schlechter erfahrung habe ich ihn super lieb hin bekommen und pervect erzogen hat immer mit den Nachbarskinder im Garten gespielt gab nie Probleme.
Das ding ist aber du mußt so einen Hund mit harter Hand erziehen sprich extrem Konsekvent sein in der Erziehung aber ihm genauso viel Liebe geben dann past das auch.
Wenn du aber Besitzer hast die selber Agressiv sind weißt du woher das der Hund hat.
Ausserdem finde ich das die meisten Dackel oder Pudel von Oma neben an agresiver sind schlimmer wie jeder Kampfhund nur die sind in der Gesellschaft toleriert.
Wenn man jeden Fall wo sein ein Miniköter der jemand angefallen hat so auf bauschen würde wie wenn ein Kampfhund was macht bräuchstes du für jeden 2 Wadenbeiser einen Hundeführschein.
Da aber die Medien für furchtbar viel Wirbel sorgen wenn jemand gebiessen wurde und sie Bilder veröffentlichen von Zähne fletschenden ach so bösen Kampfhunden wird es immer so Vorurteile geben,
Und da bist du jigsaw leider auch schon vorbelastet sonst hättest du nicht so auf den Hund reagiert.
Währe das ein Laprador gewesen der dich treu doof angeguckt hätte, währst du einfach vorbei oder hättest ihn angesprochen.
Genau so mußt du das bei einem vermeidlichen Kampfhund auch machen einfach normal behandeln und du wirst sehen sie machen gar nix.
gruß Sascha

jigsaw
27.01.2010, 00:15
Ich jogge hier in einem Park in Köln. Hier kommt dir zu guten Zeiten alle 10m einer mit nem Hund entgegen. 99% von denen sind auch harmlos. Wenn du aber einen dabei hast der aggressiv ist nützt das gar nichts.

Ich habe wirklich keine Ahnung von Hunden. Ich habe hier jetzt von vielen Hundebesitzern gehört solche Sprays nützen nichts. Die Skunks in Nordamerika verteidigen sich mit der selben Technik erfolgreich gegen Bären. Warum soll das also nichts nützen? Ich will keinem Tier schaden, ich hole das Spray aber heraus wenn ich ein ungutes gefühl habe. Wenn mich ein Hund anspringt würde ich es auch einsetzen. Gleichgültig was danach kommt. Denn was soll dann schon schlimmeres passieren?

Da fällt mir ein: Welches Tier hat vier Beine und einen Arm?
.
.
.
.
.
.
Pitbull aufm Kinderspielplatz!^^

chills
27.01.2010, 00:20
Chills,

ich bin kein Macho aber ich weiß, wovon ich rede!

Abgesehen davon habe ich jahrelang mit Hunden trainiert und bilde mir schon eine gewisse Grundkenntnis ein. Wieviele Hunde hast du ausgebildet?
Ich finde das Verhalten von dem Hundehalter auch falsch, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, daß du mit dem Spray ein Rudel von drei größeren Hunden aufhalten kannst.
Und von Instinkten bei Hunden hast du offensichtlich wenig Ahnung. In meiner Nachbarschaft leben mehrere Jäger, teilweise haben wir unsere Hunde parallel erzogen. Hunde reagieren stark auf Reize und es ist Teil jeder Ausbildung, diese inneren Triebe als Halter zu kontrollieren und zu führen. Klar, unsere Stichsäge kann ja nix dafür, daß diese Hunde offensichtlich verhaltensgestört sind. Das wäre Aufgabe des Halters. Aber wenn dann mit dem Spray, womöglich noch unter lautstarken Schimpftiraden und hektisch vor deren Schnauze rumgefuchtelt wird, sind die Chancen weit größer, gebissen zu werden^^
Zumal von einem schlecht ausgebildeten Hund!
Und das mit der Polizei habe ich bereits erwähnt, Jigsaw braucht sich so ein verhalten nicht gefallen zu lassen.

irgendwie reden wir an einander vorbei. ich bin vollkommen deiner meinung. mit macho gehabe hab ich blos gemeint, dass du schreibst dir kann keiner was anhaben, auch wenn es vllt. so ist, ists trotzdem macho gehabe es zu behaupten :zunge:.

ich will dir deine erfahrung mit hunden nicht absprechen, du kennst mich aber genauso wenig wie ich dich, unterstellst mir aber mich mit hunden nicht auszukennen. und nein ich hab noch keine jagdhunde erzogen, kenne aber ein paar jagdhunde, die angeleint sein müssen weil sie sonst in der hecke verschwinden und mit nem fasan oder hasen zurück kommen....alle jagdhunde die ich kenne interessieren sich absolut nicht für menschen, außer für deren eigenes rudel.

schau ist egal, du hast recht mit deinen aussagen und das sage ich nicht weil ich resigniere und meine ruh haben will sondern weils so ist. wenn ich von nen hund angeknurrt werden würde, würde ich auch keinen spray rausziehen und ihn damit bedrohen und wenns ein rudel von drei hunden ist, ist man eh drauf angewiesen, dass der besitzer einem hilft und die situation klärt.

fand halt einfach die aussagen falsch, dass der hund was dafür kann. klar kann in einer situation die der hund nicht kennt, der instinkt rauskommen, aber ein hund hält nen läufer nicht für beute, dass kannst mir nicht erzählen. der erkennt sehr wohl, dass das ein mensch ist. vllt. erkennt er in dem menschen eine gefahr und versucht sein herrl, das rudel oder sich selbst zu verteidigen indem er zeigt, dass er ein problem mit dir hat, aber jagen wird er einen nicht wollen, oder stimmt diese aussage nicht?

edit:
eins noch @dirk, fühlst du dir von mir ans bein gepisst? wenn ja hast meine aussagen falsch verstanden

Dirk_39
27.01.2010, 00:59
irgendwie reden wir an einander vorbei. ich bin vollkommen deiner meinung. mit macho gehabe hab ich blos gemeint, dass du schreibst dir kann keiner was anhaben, auch wenn es vllt. so ist, ists trotzdem macho gehabe es zu behaupten :zunge:.

ich will dir deine erfahrung mit hunden nicht absprechen, du kennst mich aber genauso wenig wie ich dich, unterstellst mir aber mich mit hunden nicht auszukennen. und nein ich hab noch keine jagdhunde erzogen, kenne aber ein paar jagdhunde, die angeleint sein müssen weil sie sonst in der hecke verschwinden und mit nem vasan oder hasen zurück kommen....alle jagdhunde die ich kenne interessieren sich absolut nicht für menschen, außer für deren eigenes rudel.

schau ist egal, du hast recht mit deinen aussagen und das sage ich nicht weil ich resigniere und meine ruh haben will sondern weils so ist. wenn ich von nen hund angeknurrt werden würde, würde ich auch keinen spray rausziehen und ihn damit bedrohen und wenns ein rudel von drei hunden ist, ist man eh drauf angewiesen, dass der besitzer einem hilft und die situation klärt.

fand halt einfach die aussagen falsch, dass der hund was dafür kann. klar kann in einer situation die der hund nicht kennt, der instinkt rauskommen, aber ein hund hält nen läufer nicht für beute, dass kannst mir nicht erzählen. der erkennt sehr wohl, dass das ein mensch ist. vllt. erkennt er in dem menschen eine gefahr und versucht sein herrl, das rudel oder sich selbst zu verteidigen indem er zeigt, dass er ein problem mit dir hat, aber jagen wird er einen nicht wollen, oder stimmt diese aussage nicht?

edit:
eins noch @dirk, fühlst du dir von mir ans bein gepisst? wenn ja hast meine aussagen falsch verstanden


Pass auf Chills, ich unterstelle dir doch nichts und ich bin auch nicht angepisst^^.

Aber schau: ein Jagdhund darf ohne ausdrückliches Kommando eben nicht hetzen, daß ist ja gerade der Zweck seiner Ausbildung. Ein Wachhund darf nur stellen, aber nicht beissen. Dort sind die Schwerpunkte wieder anders aber alle Ausbildungen haben zum Ziel, die Instinkte der Hunde zu kontrollieren und zu leiten! Ob du nun einen Schweißhund, einen Stöberer oder von mir aus einen zur Wasserarbeit ausbildest, er darf nur auf dein Kommando tätig werden!

Hunde sind eben auch Rudeltiere und haben somit eine Rang- und Revierordnung! Ähnlich wie bei Wölfen gibt es das Alphatier, der sollte im Idealfall der Halter sein^^. Leider ist das oft nicht der Fall und somit ist eine wesentliche Voraussetzung zur Kontrolle der Hunde nicht mehr gegeben. Hunde, die nicht hören, sind in meinen Augen schlecht erzogen. Zu 99% sind es immer die Halter, nicht die Tiere. Aber wer hat denn bitteschön was anderes behauptet?

Mein Rhodesian Ridgeback wurde ursprünglich mal zur Großwildjagd gezüchtet. Er ist also ein Jagdhund mit entsprechendem Trieb. Der will hetzen und genau das darf er nur, wenn ich es erlaube. Natürlich erlaube ich das nie und durch konsequente Erziehung kann ich stundenlang durch Wälder reiten und er geht immer in der Spur, ohne Leine! Er hat noch nie einen Ausbruch versucht und er hört auf Kommando. Wenn uns Leute begegnen, mit oder ohne Hund, gab´s außer einem Beschnüffeln noch nie einen Zwischenfall! Andernfalls wäre er ungezogen. Das hat was mit Disziplinierung und Ausbildung zu tun. Leute, die dümmlich ihre Hunde "scharf" machen, gehören für meine Begriffe in den Knast!

Es gibt keinen besseren und treueren Freund als einen Hund! Und er hat es verdient, mit Liebe und Konsequenz erzogen zu werden, um dem Menschen ein Freund sein zu können!