PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masse Aufbau und KfA Reduzierung abwechselnd



lighthouse
25.01.2010, 19:11
Also ich habe mit jetzt mal einen groben Plan für mein Training der nächsten knapp 6 Monate aufgestellt.

21.12-14.03
Masseaufbauphase 1

15.03-11.04
Cardio KfA Reduzierung 1

12.04-06.06
Masseaufbauphase 2

07.06-04.07 Cardio
KfA Reduzierung 2

Ich frage deshalb, weil ich jetzt im Winter in der Massephase ruhig ein wenig Fett verschmerzen kann, jedoch nicht im Sommer ne unnötig große Menge abtrainieren will. Wie man an meinem Profilbild sieht sind das im Moment schon gut und gerne 2-4kg die runter können, nur wollte ich erst einmal Masse aufbauen bevor ich noch wie ein Strich in der Landschaft rumlaufe. Ist diese Reihenfolge sinnvoll ? Oder sollte ich an den Zeiträumen etwas ändern ?

Gruß

sYo
25.01.2010, 19:15
Eine Massephase über 3 Monate ist mMn nicht nötig, da du in dieser Zeit nicht genug Masse aufbaust das sich eine Diät lohnen würde. So schnell wie du die Muskeln drauf hast sind sie auch wieder weg... ich mach nun fast ein Jahr ne Massephase und werde mindestens noch 1-2 Jahre ranhängen....

lighthouse
25.01.2010, 19:21
Also ist das quasi blödsinn? Ich frag halt nur, weil ich im Somme rnet mit ner Schwarte rumlaufen will. Weil so gesehen ist es doch motivierender eher weniger KfA zu haben und dann mit Elan aufbauen zu können, als im Hinterkopf zu haben dass man noch 5kg verlieren muss damit es annehmbar aussieht. Wie ist den dass bei dir wenns auf den Sommer zugeht?

sYo
25.01.2010, 19:28
Also ist das quasi blödsinn? Ich frag halt nur, weil ich im Somme rnet mit ner Schwarte rumlaufen will. Weil so gesehen ist es doch motivierender eher weniger KfA zu haben und dann mit Elan aufbauen zu können, als im Hinterkopf zu haben dass man noch 5kg verlieren muss damit es annehmbar aussieht. Wie ist den dass bei dir wenns auf den Sommer zugeht?


Ich baue langsam Masse auf, zu einer sooo extremen "Schwarte" kommt es garnicht. Viele Leute verwechseln die "Massephase" wo man aus allen Nähten platz und man nur das Fett sieht. Langsam aufbauen ist das Motto ;)


// Viele Leute bauen hier langsam Masse auf und die sind nicht Fett ;)

lighthouse
25.01.2010, 19:32
Ich glaub ich warte dann besser erst mal ab was die nächsten Monate so bringen und werd mal weiter geregelt aufbauen, weil die Reduzierung von KfA im Bereich 2-3kg sollte ja eigentlich recht schnell gehen, da sich ja auch durch den Aufbau der Grundumsatz steigert. :)

sYo
25.01.2010, 19:35
Nur 2-3 kg reines Fett abzubauen ist eh nicht möglich, ein paar Muskeln werden immer draufgehen...Wer sich das ausgedacht hat, den sollte man anzeigen... Diät ohne Muskeln verlieren wäre genial ^^ :motz:

lighthouse
25.01.2010, 19:41
Ja ne, das is mir auch leider Schmerzlich bewusst^^ ein wenig Verlust muss man da wohl in Kauf nehmen. Wenn ich recht verstanden habe is das einzige was das in Grenzen halten kann das Training mit schweren Gewichten während der Diätphase mit gleichbleibend hoher wenn nicht soagr gesteigerter EW Zufuhr?

Animal 1
25.01.2010, 20:54
also dein vorhaben hat wenig sinn!
du gehst in den aufbau für ein paar wochen und danach diätest du dir alles wieder runter,wenig sinnvoll.

wenn ich mir deine daten und dein bild ansehe,würde ich dir zu einem sauberem muskelaufbau raten,d.h an trainingstagen 300 kcal. überschuss und fertig.
das ganze machst du mal mindestens 1 jahr und dann kannst du weitersehen was du für nötig hältst,glaube nicht das du nachher noch viel diäten musst.

wie gesagt die betonung liegt auf sauber aufbauen...massephasen oder fressphasen kannst du vergessen,die machen dich nur fett sonst nix.

tM!
25.01.2010, 21:11
ich bereue es mitlerweile das ich überhaupt ne diät gemacht habe...ok wa auch bissel xtreme und wa zwar voher auch etwas dicker
(in 2 monaten von 84kg auf kanpp unter 70kg, WIRKLICH !!!!) habe zwa schon was gegessen aba imma absolut pinibel draufgeachtet was es ist bzw war. hätte schon gerne bissel masse jezz wo ich seit 4monaten traniere aba naja

glaub ma durchs tranieren nimmt der KfA enorm ab. zumind bei mir, aba jeder körper ist untschiedlich.

wie die beiden schon gesagt haben. trainier ersma und achte dabei das du gut und vorallem richtig isst. dann wird das locker was mit´m sommer.

freue mich jezz auch schon auf meinen ersten sommer, wo ich gechillt im Freibad und strand liegen werde. hehe


mfg

Cofloh
25.01.2010, 21:21
Wenn du wirklich in der zeit aufbauen UND definieren willst, zieh jetzt ne Defi durch bis es passt und mach dann nen sauberen Aufbau. Oder umgekehrt, dann läufst du allerdings gefahr im Sommer mit viel Fett rumzurennen falls du nicht rechtzeitig fertig wirst mit diäten oder dir was dazwischen kommt.

Meine Meinung ;)

lg Co

lighthouse
25.01.2010, 22:39
Vor allen Dingen ist es ja so, dass ich nur 2-3kg runter bekommen möchte damit mein leichter Bauchansatz und das bissl an der Hüfte verschwindet, die wirkliche Definition mache ich dann wenn ich in einem Jahr oder vllt auch in 1 1/2 richtig an Masse zugelegt habe. Und bei zusätzlichem hartem Taining geht dürfte nicht allzuviel an Muskelmasse verloren gehen. Ich denk mal ich werd machen wie Cofloh, erst mal noch 1-2 Wochen Mein TP durchziehen und dann die Cardio Einheiten hochfahren.

ViZo
25.01.2010, 22:41
ich würde das mit dem diäten an deiner stelle nocma um 1-2 jahre verschieben, so fett biste nich :D

freu mich auch dieses Jahr schon auf mein ersten sommer wo ich richtig zufrieden mit meinem körper bin ^^

masterce
25.01.2010, 23:00
wie sieht es denn aus wenn man in der massephase nen leichtes bäuchlein bekommt?
wäre die einzigste lösung ne diät?
würde auch gerne noch 1 jahr ne massephase machen aber gern auf nen dicken bauch verzichten
oda geht das eine ohne das andere nicht?

lighthouse
25.01.2010, 23:03
Also ich hab in den 6 Wochen die ich nun trainiere knappa 1,5kg zugelegt, allerdings kein Fett. Das war halt das handicap mit dem ich in Training gegangen bin. Aber so viel ich weiß geht das eine nicht ohne das andere.

sYo
26.01.2010, 11:18
Kein Fett? Das denkst du... ein bisschen Fett ist immer dabei, aber im Verhältniss zu den wachsenden Muskeln fällt es eben nicht auf :) Ganz mieser Trick ^^

koobo
26.01.2010, 11:37
Meiner Meinung nach sind diese typischen Massenphasen sehr veraltet. Gerade dieses Fressen um jeden Preis.

Ich glaube wenn man schon so beginnt und nicht wirklich lernt seine Ernährung bewusst zu gestallten mit gewissen Richtlinien, dann fällt das runter-diäten deutlich schwieriger.

Viele würden sich einen Gefallen tun und von Anfang konsequent möglichst "trocken" aufbauen, auch wenn das natürlich auch ne schwere Sache ist..

M. stevo
27.01.2010, 22:01
Kein Fett? Das denkst du... ein bisschen Fett ist immer dabei, aber im Verhältniss zu den wachsenden Muskeln fällt es eben nicht auf :) Ganz mieser Trick ^^


Ich bräucht mal hilfe -

scheint so als würdest du dich gut auskennen -

bin jz knapp 20 monate am pumpen bei 3 - 4 die woche
hab von 64 kg auf 80 kg rauftrainiert & würde aber jz gern
" Hardcore definieren " Sommer kommt da soll alles schön prall und muskolös aussehen ..

Hab nur leider absolut keinen plan wie ich richtig definiere: /
mehr wiederholungen weniger gewicht oder mehr cardio training

VL paar Tipps ?

lg

Cofloh
27.01.2010, 22:05
Kalorien runterschrauben, Kohlenhydrate runterschrauben,Eiweiß raufschrauben, Cardio evtl einschieben, Training wie bisher so hart wie möglich beibehalten.
Mal ganz grob ;)

Definition hat NICHTS mit wiederholungs/Satzzahlen zu tun

lg Co

M. stevo
27.01.2010, 22:09
also quasi eine diät mhm wird hart :D

aber danke schonmal werd probieren mich daran zu halten 3 die nächsten monate & die erfolge betrachten :D

danke

ArtB84
28.01.2010, 11:07
@lighthouse:

Versuch mit der Energieaufnahme(Nahrungsaufnahme) deinen Tagesumsatz möglichst exakt zu treffen. So dass sich gewichtstechnisch nicht viel tut, dann wird sich dein Körper in die von dir gewünschte Richtung entwickeln und du musst im Sommer nix runterdiäten.

@M. stevo:

Bei deinen Daten bin ich mir nicht sicher ob eine Diät überhaupt angebracht ist. Bilder wären natürlich hilfreich, aber ich denke du hast zu wenig Masse für.

Noobie2006
28.01.2010, 15:51
Überleg dir halt mal was du wirklich willst. Wenn du denkst du hast die Disziplien und alle Vorraussetzunen dass du einige jahre dran bleibst wenigstens dann Bau einfach langsam auf und irgendwann später kannst definieren. Ganz ehrlich deine 2-3 kg hin oder her interessieren am Strand niemanden außer dich selbst. Wenn dir dessen bewusst bist, dann wirds dir auch egaler.