PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dips als bankdrücken ersatz?



proclimber
24.01.2010, 13:12
hallo!

hab momentan probleme mit dem bankdrücken. ein tag nach dem drücken schmerzt mir der die schulter vorne. die technik passt.. darum werde ich bankdrücken mit dips eintauschen. beim rugby training machen wir immer liegestütze von dem her genung für die brust (ist zwar kraftausdauer aber ist auch wichtig)
wie wichtig ist denn die brust beim rugby? ich denke dips reichen vollkommen denn mein schwerpunkt beim gk plan liegt bei kniebeugen und kreuzheben. was für eine rolle spielt den die brust beim rugby? ist ja eig nur wichtig weil sie einen schützt wenn sie trainiert ist. im oberkörper ist doch die schulter wichtiger meine ich.

robert234
24.01.2010, 13:18
Wenn Du die Dips vorgebeugt machst, stellen diese auch eine gute Brustübung dar. Allerdings würde ich nicht unterschreiben daß Deine BD-Technik paßt, wenn es anschließend Schulterschmerzen gibt.

Die Frage kann auch hier nicht sein wie wichtig die Brust beim Rugby ist, denn natürlich ist es notwendig die Brust als Antagonist der Rückenmuskulatur ebenfalls zu trainieren. Es ergibt sich insoweit auch eine Notwendigkeit völlig unabhängig davon, welche Bedeutung die Brust beim Rugby hat.

proclimber
24.01.2010, 13:35
ich hab auch nicht geschrieben das ich die brust nicht trainiere bzw. nicht trainieren will.
nur trainiere ich halt mehr rücken. doppelt soviel wie brust.
mein trainer sagt um eine die von dir angesprochenen balance (antagonisten geschichte) zu erhalten soll man den rücken doppelt so viel trainieren wie die brust. ist ja auch logisch der rücken ist ja viel grösser als die brust.
es ist jedoch bei den meisten trainierenden eher so, dass sie die brust viel mehr belasten.