PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewegungsanalyse



spieler10
22.01.2010, 12:52
moin,

möchte mein gewicht im lh-rudern und kreuzheben steigern, da es mir mittlerweile mit dem bisherigen gewicht zu leicht wird, hab aber ein wenig angst um meinen rücken, da ich ihn in zukunft noch brauchen werde :P

hab heute mal je ein video von den übungen gemacht. ist jeweils der letzte satz der übung, da die konzentration dort wohl am geringsten sein dürfte und man eher zu fehlern neigt. kreuzheben mache ich nach lh-rudern, da ansonste mein unterer rücken beim rudern zu kaputt wäre.

beim kreuzheben versuche ich möglichst wenig aus den beinen zu machen, daher bin ich dort mit dem öberkörper fast waagerecht.

Kritik?

http://www.youtube.com/watch?v=vP41AxPUZ1k

http://www.youtube.com/watch?v=mjCLzJlNopI

Morski
22.01.2010, 13:16
Über die Reihenfolge der beiden Übungen lässt sich streiten. Ich halte persönlich nichts davon Kreuzheben als zweite Übung auszuführen.

Zum Kreuzheben: Mir wäre die Stange zu weit unten. Ich würde da was drunter legen damit du nicht zu weit runter gehen musst.
Desweiteren ist dein Rücken nicht stabil genug, du musst den unteren Rücken mehr durchdrücken und anspannen und gleichzeit die Schultern nach hinten ziehen und dort auf fixieren.
Zwangsläufig werden so die Beine mehr involviert aber das macht ja nichts.

Zum Lh-Rudern: Von wo hebst du die Stange?
Ich sehe viele Leute im Studio die die Lh von einer Ablage nehmen und sich dann in die Hocke begeben.
Führt dazu, dass die meisten nicht weit genug in die Waagerechte gehen.
Leite die Bewegung lieber wie beim Kreuzheben ein indem du die Stange vom Boden hebst.
In der Waagerechten oder ein kleines Stück weit drüber wird dann gerudert.

seppl
22.01.2010, 13:16
Geh mal zu einem Kraftsportverein und lass es dir ordentlich zeigen. Bis dahin - machs nicht mehr!!

selecta
22.01.2010, 13:20
zum rudern:

ich habs ne zeitlang auch so gemacht, das ich die stange zur brust gezogen habe, aber n kollege meinte das ich eigentlch über den beinen bleiben soll, also zum bauch hin ziehn.

was is richtig?

spieler10
22.01.2010, 13:21
Über die Reihenfolge der beiden Übungen lässt sich streiten. Ich halte persönlich nichts davon Kreuzheben als zweite Übung auszuführen.

Zum Kreuzheben: Mir wäre die Stange zu weit unten. Ich würde da was drunter legen damit du nicht zu weit runter gehen musst.
Desweiteren ist dein Rücken nicht stabil genug, du musst den unteren Rücken mehr durchdrücken und anspannen und gleichzeit die Schultern nach hinten ziehen und dort auf fixieren.
Zwangsläufig werden so die Beine mehr involviert aber das macht ja nichts.

Zum Lh-Rudern: Von wo hebst du die Stange?
Ich sehe viele Leute im Studio die die Lh von einer Ablage nehmen und sich dann in die Hocke begeben.
Führt dazu, dass die meisten nicht weit genug in die Waagerechte gehen.
Leite die Bewegung lieber wie beim Kreuzheben ein indem du die Stange vom Boden hebst.
In der Waagerechten oder ein kleines Stück weit drüber wird dann gerudert.

ich hebe die hantel von einem kleinen kasten runter! ich bin doch fast waagerecht?!^^ also noch weiter runter beim rudern?

um die schultern hinten zu fixieren, muss ich die was unter die stange legen, damit diese höher ist. werde ich so machen wie du gesagt hast. auf den unteren rücken muss ich das nächste mal dann nochmal achten.

werde dann nochmal ein vid machen!

danke!

Morski
22.01.2010, 13:23
zum rudern:

ich habs ne zeitlang auch so gemacht, das ich die stange zur brust gezogen habe, aber n kollege meinte das ich eigentlch über den beinen bleiben soll, also zum bauch hin ziehn.

was is richtig?
Beides richtig. Komm drauf an welche Muskeln du belasten willst und wie du besser klarkommst.


ich hebe die hantel von einem kleinen kasten runter! ich bin doch fast waagerecht?!^^ also noch weiter runter beim rudern?
Heb mal vom Boden. Ist einfacher.

spieler10
22.01.2010, 13:26
Geh mal zu einem Kraftsportverein und lass es dir ordentlich zeigen. Bis dahin - machs nicht mehr!!

ui echt so schlimm? beide übungen oder nur kreuzheben? muss mich mal erkundigen, wo es sowas in unserer nähe gibt!

werde am mittwoch wieder rücken machen, dann nochmal voll konzentrieren und die tipps von morski beherzigen... vllt siehts ja dann besser aus

gakuso
22.01.2010, 17:03
das lh-rudern hast du meiner meinung nach viel zu schnell gemacht also die abbewegung...
solltest so 2 sekunden brauchen... jedenfalls mach ichs so...

beim kreuzheben machse den rücken zu rund: wie die anderen schon sagten du solltest schultern nach hinten ziehen und nich so hängen lassen. den unteren rücken anspannen

besser: geh und lass dir die übung ordentlich zeigen

seppl
25.01.2010, 15:16
Also meiner Meinung nach kannst du die Zeit und das Geld nicht besser anlegen als zu einem Gewichtheber-Verein zu fahren, dir die Grundübungen zeigen zu lassen und diese dann auch dort unter Aufsicht zu üben.

Gilt natürlich nicht nur für Dich sondern sollte sich jeder überlegen, der keinen guten Trainer hat der es ihm zeigen kann. Wie gesagt - meine Meinung.

spammer69
25.01.2010, 16:27
Also meiner Meinung nach kannst du die Zeit und das Geld nicht besser anlegen als zu einem Gewichtheber-Verein zu fahren, dir die Grundübungen zeigen zu lassen und diese dann auch dort unter Aufsicht zu üben.

Gilt natürlich nicht nur für Dich sondern sollte sich jeder überlegen, der keinen guten Trainer hat der es ihm zeigen kann. Wie gesagt - meine Meinung.

Ich möchte mich dem gerne anschließen.

spieler10
25.01.2010, 17:20
Also meiner Meinung nach kannst du die Zeit und das Geld nicht besser anlegen als zu einem Gewichtheber-Verein zu fahren, dir die Grundübungen zeigen zu lassen und diese dann auch dort unter Aufsicht zu üben.

Gilt natürlich nicht nur für Dich sondern sollte sich jeder überlegen, der keinen guten Trainer hat der es ihm zeigen kann. Wie gesagt - meine Meinung.

Ja ist ja auch eine gesunde einstellung! hab mich mal informiert, der nächste verein ist wohl 27 km von mir entfernt. mal schauen wie ich das machen kann ohne eigenes auto -.-

wenn dann aber eh erst nach märz, wenn ich das schriftliche abi rum habe. bis dahin lass ich kreuzheben dann mal weg. welche alternativen gibt es bis dahin?

sYo
26.01.2010, 10:24
Ja ist ja auch eine gesunde einstellung! hab mich mal informiert, der nächste verein ist wohl 27 km von mir entfernt. mal schauen wie ich das machen kann ohne eigenes auto -.-

wenn dann aber eh erst nach märz, wenn ich das schriftliche abi rum habe. bis dahin lass ich kreuzheben dann mal weg. welche alternativen gibt es bis dahin?


Eine gute bzw. gleichwertige alternative für Kruezheben gibt es glaube ich garnicht, da bei dieser Übung einfach eine Menge Muskeln beansprucht werden. GÜ sind eben das A und O. Spontan kommen glaube ich kommen nur Klimmis oder LH-Rudern an diese Übung ran. Wobei ich bei dieser Aussage lieber unter vorbehalt bleibe.

seppl
26.01.2010, 14:01
spieler10, konzentrier dich aufs Abi. Wenn du Ausgleich brauchst geh joggen oder mach Übungen mit dem Körpergewicht. Danach lässt du dich mal zu einem Verein fahren, lässt dir die Übungen zeigen und dann kannst mit Vollgas und guten Gewissens ans Eisen. Ist doch im Endeffekt nur ein Vierteljahr - du verlierst doch nicht wirklich was, oder? Ich versteh dich schon, aber hier ist vielleicht etwas Besonnenheit und Vernunft gefragt. Mit dem Abi stellst du die Weichen für dein ganzes Leben - also gib alles dafür. Danach kannst du dich voll und ganz dem Eisen widmen ohne an Schule oder Lernen denken zu müssen.

Denk mal drüber nach. Vor allem wenn man bedenkt dass du die Techniken ja nicht wirklich beherrscht. Da kann man sich schnell was schrotten, auch mit noch nicht so hohen Gewichten. Und das hast dann wenns dumm läuft auch dein ganzes Leben. Sport als Ausgleich ist super, aber für die nächsten Wochen würde ich vielleicht etwas zurück schrauben und nur leicht trainieren bzw. Ausdauer machen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass man mit Muskelkater gut lernen kann ;-)

Dirk_39
26.01.2010, 14:18
Ich möchte mich dem gerne anschließen.


Ich auch!