PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superkompensation bei Split - wie soll das gehen?



neonap
21.01.2010, 21:03
Ich habe nun im Forum gesucht und gerade meinen Trainer gefragt, aber irgendwie bekomme ich keine verständliche Antwort. Ich trainiere im moment mit einem GK-Plan seit August und habe meine Superkompensation am 2ten Tag nach dem Training. Merke das ziemlich deutlich, weil ich dann wie aufgepumpt bin und richtig Power habe.

Wie kann ich aber im Split diese Power dann nutzen wenn ich beispielsweise montags Brust, Bizeps und Schultern (2er Split 3x die Woche) trainiere...2-3 Tage später in der Superkompensation bin, aber Brust erst freitags wieder dran ist. Noch schlimmer ist es ja für den Muskel, der beim 2er Split 3x mal die Woche in der einen Woche nur einmal dran ist, weil der ja erst 5 Tage später dran ist.

Das geht mir einfach nicht in meinen Kopf rein und macht mich wahnsinnig, weil ich nun bald gerne auf Split umstellen würde.

Vielleicht kann mich ja hier jemand von meinen geistigen Qualen erlösen :D!

huthmann
21.01.2010, 21:12
wenn du den muskel nicht für länger als einen tag "plätten" kannst, dann musst du halt bei einem gk-plan..
durch splitten erhöhst du aber idR das volumen für jede muskelgruppe und das führt bei gleichbleibend hoher intensität dazu, dass der muskel einfach eine länger pause für die regeneration benötigt.

neonap
21.01.2010, 21:17
Also brauch man sich keine Sorgen machen, dass man die Superkompensation verpasst wenn man beim Split logischerweise das Volumen erhöht und die Muskeln richtig plättet, auch wenn die erste TE am Montag ist und die zweite am Freitag.

huthmann
21.01.2010, 21:21
und einmal mehr: "da musst du auf deinen körper hören"...
je nach dem wie lang du schon dabei bist & wie intensiv du trainierst, hast du das potenzial deinen muskel extrem zu reizen..
das muss man ausprobieren und schaun, wie es klappt..

neonap
21.01.2010, 21:30
Ich trainiere seit August vernünftig. Davor habe ich circa ein Jahr trainiert, aber quasi alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Nicht auf Ernährung geachtet, geraucht, jedes WE Party, direkt mit nem 2er Split angefangen und viel zu hohem Volumen, Übungen falsch und viel zu schnell ausgeführt und und und. In den Monaten seit August habe ich nun mit nem guten Ernährungsplan und hartem, richtigen Training mehr erreicht als vorher in einem Jahr.

Der GK-Plan wird mir nun aber zu heftig, weil ich alle Grundübungen drinhabe und mir nachdem ich stetig die Gewichte erhöhen konnte, mir nun bei den Kniebeugen im letzten Satz fast die Lichter ausgehen vor Erschöpfung!

Alles klar. Dann steige ich nun auf nen 2er Split um und schaue mal wie es von der Kompensation passt.

Vielen Dank für deine Hilfe.

PS: Unser Trainer im Studio ist zwar gut drauf, will aber nun Personal Trainig machen und rückt daher keine Infos mehr raus, deswegen bin ich froh, dass man hier im Forum noch vernünftige Antworten bekommt!