PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Split gegen GK-Plan



wuselbubb
21.01.2010, 09:55
Hallo,

ich habe mal eine kurze Verständnisfrage.

Aus welchen Gründen sollen Anfänger eigentlich lieber eine Ganzkörperplan statt eines 2er-Splits wählen?

Viele Grüße

Wuselbubb

Webcommand
21.01.2010, 10:06
Du kannst natürlich auch im 2er Splitt trainieren.

Aber grade am Anfang ist ein GK sinnvoller. Je länger du trainierst, umso mehr kannst du splitten.

Das hat den einfachen Grund, dass du als Anfänger den Muskel nicht komplett platt bekommst. Du kannst ihn also früher wieder beanspruchen. Je länger du trainierst, umso "tiefer" kommst du in den Muskel, umso intensiver kannst du trainieren und umso länger brauchst du für die Regeneration.

zB:
Wenn ich mich komplett auspowern wollte in einem GK-Trining, so müsste ich ca 4 Stunden trainieren. Das lässt sich aber schlecht mit dem Leitsatz, dass man max 1 Stunde in etwa arbeiten sollte vereinheitlichen. Ich würde auch zu müde werden das zu schaffen und noch dazu 4x die woche ... nogo.
Ich hoffe du verstehst auf was ich hinausmöchte.

Ich kann das sehr schlecht medizinisch erklären (in der forensuche findest da sicher was drüber) aber aus der Praxis erläutert es sich so denke ich am Besten.

dell
21.01.2010, 11:54
Hallo,

durch einen GK gewöhnst du Bänder, Gelenke und Muskeln auch erstmal an die Belastung.

Dell