PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen am linken Handgelenk



lolpi13
19.01.2010, 14:34
Hallo zusammen,

vorab gesagt, da ich Rechtshänder bin und ich alles so gut wie mit meiner rechten Hand mache, ist meine rechte Hand stärker als meine Linke.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich mache eigentlich immer bei SZ-Curls für den Bizeps auf jeder Seite 7,5kg.

Letztens habe ich mit meinem Trainingspartner auf 10 erhöht. Alleine konnte ich 4 Wiederholungen schaffen.

Das Problem ist jetzt, seitdem ich die erste Wiederholung mit 10kg auf jeder Seite gemacht habe, hab ich starke Schmerzen beim Ausführen dieser Übung im linken Handgelenk.

Wenn ich die Stange nach oben sozusagen ZU meinem Bizeps hin drücke, kommen diese starken Schmerzen am linken Handgelenk. Wenn ich wieder in die Ausgangsposition gehe (das heißt, wieder langsam runter) ist da nicht viel...Und gestern habe ich mal wieder 7,5 kg gemacht und die Schmerzen sind einfach immernoch da.

Also damit ihr genau versteht wo meine Schmerzen sind. Die Sind da, wo das Handgelenk endet und die Hand beginnt. Also diese Verbindung zwischen Unterarm und Hand.

Kann mir jemand sagen an was das liegt und was man dagegen machen kann? Einfach warten? Und erstmal keine SZ-Curls mehr machen?

robert234
19.01.2010, 21:16
Auf welcher Handseite schmerzt es denn, auf der Seite wo der Daumen ist, oder da wo der kleine Finger ist?

Zunächst muß Schmerzfreiheit erreicht sein, ehe Du das Handgelenk erneut schwerer belasten darst.

lolpi13
19.01.2010, 23:25
Wie meinst du das mit den Fingern?

Hier mal ein Bild wo genau meine Schmerzen sind:


http://yfrog.com/ccedithandgelenkj


Das linke Handgelenk. Am Rechten hab ich nichts.

robert234
19.01.2010, 23:35
Wie meinst du das mit den Fingern?
Hmm, also viel einfacher als geschehen kann ich es wirklich nicht erklären. Ich versuche es dennoch.

Die Hand ist nicht rund, sondern flach. An den schmalen Seiten ist unten der kleine Finger rausgewachsen, oben der Daumen. Wenn Du die Hand drehst können Daumen und kleiner Finger auch in andere Richtungen zeigen, das macht aber nichts, es geht um die schmale Handseite wo es im Gelenkbereich wehtut. Ist es die Daumenseite, oder die Seite mit dem kleinen Finger? Dir wird ja wohl nicht das gesamte Handgelenk rundherum wehtun, so wie man es anhand Deines Bildes annehmen müßte.

lolpi13
19.01.2010, 23:51
Ach das meinst du ...dann würd ich eher sagen es ist die Seite mit den kleinen Finger. Das sind echt starke Schmerzen wenn ich meine Hand mit etwas schwerem belaste...das ist doch nicht normal :S

robert234
20.01.2010, 00:07
Ach das meinst du ...dann würd ich eher sagen es ist die Seite mit den kleinen Finger. Das sind echt starke Schmerzen wenn ich meine Hand mit etwas schwerem belaste...das ist doch nicht normal :S

Na so wissen wir doch schon etwas mehr. Also könnte es z. B. was an der Ulnarissehne sein, oder eine TFCC-Läsion. Ich schlage folgendes Vorgehen vor: Du wartest jetzt bis zu 10 Tagen ab, bewegst das Handgelenk zwar, meidest aber schwere Belastungen für das Handgelenk, beispielsweise beim Training. Wenn in diesem Zeitraum die Schmerzen weggegangen sein sollten, ist alles super und Du kannst wieder trainieren. Bestehen jedoch dann immer noch die Schmerzen, solltest Du zum Arzt gehen, bester Ansprechpartner wäre ein Handchirurg. Nach einer Untersuchung wird er dann nötige zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen veranlassen.

lolpi13
20.01.2010, 00:24
Hallo robert,

ok alles klar dann machen wir das so.

Dann bedanke ich mich schonmal bis hierher. Ich melde mich in 10 Tage nochmal ;)

lolpi13
22.01.2010, 21:38
Hallo robert,

Ich habe ein wenig recharchiert und denke, dass ich eine Sehnenscheidenentzündung habe. (http://de.wikipedia.org/wiki/Sehnens...ntz%C3%BCndung (http://de.wikipedia.org/wiki/Sehnenscheidenentz%C3%BCndung))

Habe dort gelesen, "Sehnenscheidenentzündungen treten im Sportbereich vor allem durch schnelle Steigerungen von Belastung oder Belastungsdauer auf."
Ich denke , dass es was damit zu tun hat.

Ich mache eigentlich SZ-Curls mit 7,5kg auf jeder Seite. Dann habe ich meine Gewichte auf 10kg erhöht. Ich konnte 4 Wiederholungen alleine schaffen. Und bei jeder Wiederholung hat mein Handgelenk angefangen zu ziehen. Seitdem ich die 10kg auf jeder Seite gemacht habe, habe ich diese Schmerzen.

Nur kann ich in dem Wikipedia Artikel nicht genau erkennen, wie ich das jetzt weg bekomme. Bekommt man sowas mit einfachem Schonen des Handgelenks weg?

Gibt es vielleicht einige Sachen, die ich machen kann, damit es schneller heilt? Irgendwelche Haushalt typische Sachen benutzen?

Danke schonmal bis hierher.

NCS00
22.01.2010, 21:48
Hatte neulich auch ne kleine Sehnenscheidenentzündung, allerdings im linken Oberarm. Kann dir nur empfehlen deine Hand nicht zu belasten und vielleicht eine entzündungshemmende Salbe zu verwenden bis die Schmerzen weg sind.

Bei mir wars nach einer Woche in Ordnung und ich konnte wieder trainieren. :meister:

lolpi13
22.01.2010, 21:53
Ich hatte heute voll das schlechte Gewissen mein Bizeps nicht trainiert haben zu können :(

Was für eine Salbe würdest du mir da empfehlen?

NCS00
22.01.2010, 22:05
Ich hab Voltaren Schmerzgel benutzt, hat soweit ich das erkennen ganz gut gewirkt. Ist übrigens rezeptfrei erhältlich

lolpi13
22.01.2010, 22:15
Sonst kann ich mein Handgelenk erst einmal nur schonen? Mehr nicht?

robert234
22.01.2010, 22:25
@lolpi: Die weitaus häufigste Ursache von Sehnenscheidenentzündungen ist mangelndes Aufwärmen vor der hohen Belastung. Eine Steigerung des Arbeitsgewichts um 25% von einem Training zum nächsten ist allerdings schon fett, vor allem aber ziemlich unsinnig. Was sollen bitteschön 4 Wdh. beim Bizepstraining? Da wären mindestens 8 bis 10 Wdh. angebracht, ich würde sogar 12 Wdh. empfehlen.

Im gegenwärtigen Schlamassel bleibt Dir nichts weiter übrig, als konsequent zu schonen und abzuwarten. Unterstützend kannst Du mit einem Fingerknöchelchen die schmerzende Stelle quer zum Sehnenverlauf jeden Tag für eine Minute reiben, Umschläge aus Quark auf den schmerzenden Bereich legen und auch Voltaren Schmerzgel auftragen.

Dirk_39
22.01.2010, 22:27
Mal einen absolut sinnfreien Beitrag:


nimm´mal die andere Hand her!!!*lol*:safe:

WomanOrMachine
22.01.2010, 22:31
Mal einen absolut sinnfreien Beitrag:


nimm´mal die andere Hand her!!!*lol*:safe:

Dirk, was issn mit dir heute los? :biggrin:

Dirk_39
22.01.2010, 22:34
Oh, nicht, was du denkst;-) . Mir ist in der Pause mal etwas nach ohne Hirn, geht eh gleich wieder weiter und da raucht die Birne wieder auf Vollgas^^

lolpi13
22.01.2010, 23:20
robert, 4 Wiederholungen ist Maximalkraft.

Ja ich weiß das ich ein wenig übertrieben habe. Ich habe gedacht, mein Bizeps ist mit den Rückenübungen genug aufgewärmt. Sonst habe ich ja immer 7,5kg gemacht...naja...dann schone ich mal und gehe morgen mal zur Apotheke und hole mir die Salbe.

Danke.

robert234
22.01.2010, 23:23
robert, 4 Wiederholungen ist Maximalkraft
Echt? :mrgreen:

lolpi13
22.01.2010, 23:25
Damit steigert man die maximal Kraft, ja. Deswegen sind 4 Wiederholungen gar nicht so sinnfrei ...

robert234
22.01.2010, 23:28
Damit steigert man die maximal Kraft, ja. Deswegen sind 4 Wiederholungen gar nicht so sinnfrei ...

Naja, ich habe davon keine Ahnung, sieh es mir nach.

lolpi13
22.01.2010, 23:30
Achso , okay. Danke nochmal.